Neukauf AMD Ryzen 7 5800x3D oder AMD ryzen 7 7800x3d

Ja XMP ist geladen und die Speicher laufen auf 3200 MHZ
Dai6oro schrieb:
Schwierige Entscheidung die ich auch treffen musste. Hab mich gestern gegen einen 7800X3D entschieden und für einen 5800X3D. Hauptgrund war dass ich noch ein sehr gutes AM4 Board und sehr guten DDR4 Ram besitze und ich denke ich warte auf einen größeren Sprung dann um auf AM5 zu wechseln.

BF2042 ist mein Hauptgame und es kann sein, dass dein 3700X limitiert. Aber schau doch erstmal im Game nach. Wird deine GPU nicht 95+% ausgelastet bist du im CPU Limit. Ansonsten halt in BF die Konsole öffnen und perfoverlay.drawgraph 1 eingeben und die Graphen beobachten. Wenn der CPU Graph über dem der GPU Graphen liegt dann limitiert die CPU.
GPU liegt bei ca 50% Auslastung und die CPU bei 65%
 
Deutlich sogar. Da die 4090 doch ein gutes Stück schneller ist würde ich in deinem Fall dann doch nen 7800X3d in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Wenn am4 vorhanden ist würd ich auf gar keinen Fall in die aktuell teure und frische am5 Plattform investieren. Dafür isn 5800x3d zu günstig aktuell und viel zu schnell. Da wo Cache King ist. Da hängt nen 5800X3D dem neuen 16core X3D gefährlich nahe am Hintern.
 
Neeme schrieb:
Nein am Budget sollte es nicht scheitern.
Ich habe die 5200 MHz ausgewählt weil diese auf der AMD Seite angegeben waren. Dann würde rde ich eher zu den 32gb 6000er greifen.
Danke euch.
Gibt auch ein relativ neues Video von der8auer hier da zeigt er sowohl für Intel als auch für AMD RAM Benchmarks und spricht über die Garantieausschlüsse die Intel und AMD sich vorbehalten bei gewissen Taktraten und wie man dem ganzen aus dem Weg geht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen das zumindest wenn du bei Amazon bestellt die nie auch nur zweimal nachfragen wenn du innerhalb der ersten 2 Jahre Probleme bekommen solltest.
 
Zurück
Oben