neukauf?

Hellfire

Ensign
Servus zusammen,

ich nutze derzeit eine Asus GTX 1060 mit 3 Gb. Da diese ja mittlerweile schon etwas hinterherhingt, möchte ich mir gerne eine neue Karte zulegen. Allerdings erst im Herbst (Oktober, November sowas..). Macht es da jetzt schon Sinn umzusteigen? Oder entwickelt sich der Markt zu schnell um jetzt schon eine konkrete Aussage treffen zu können?

Ich habe die letzten 15 Jahren ausschließlich Nvidia Chipsätze verwendet, hätte aber auch nichts gegen eine gute AMD einzuwenden.
Wichtig wären mir, außer der Leistungssteigerung, vorallem die Lautstärke und die Temperatur (Dachgeschosswohnung)

Preislich wollte ich ungern mehr als 300 Euro ausgeben, (ein zehner hin oder her wäre aber ok)

Schonmal danke für euer Feedback

Wenn du die Karte erst in einigen Monaten kaufen willst, brauchst du dir vorher keine großartigen Gedanken drum machen. Das gilt allgemein, aber jetzt besonders, weil in den nächsten Monaten neue Grafikkarten von AMD und Nvidia veröffentlich werden.

Für 300€ bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den neuen Karten nichts. Du machst mit einer RX5700 wenig verkehrt - vorausgesetzt dein System und vor allem das Netzteil passen noch.

Nachtrag:

Hinsichtlich Verbrauch und Kühler:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html?hloc=at&hloc=de
Die scheint wohl gar nicht deutlich schneller zu sein von der Rohleistung - schade.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-3GB-vs-AMD-RX-5500-XT/3646vs4060

Die Abwärme ist quasi 1:1 der Verbrauch der Karte. Willst du Leistung, wirst du fast immer ein wärmeres Zimmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
wie viel mehrleistung soll es denn mindestens sein? wie viel verbrauch maximal? restliche hardware, vor allem NT (netzteil)? welche karte genau hast du aktuell (es gibt mindestens drei 1060 3GB von ASUS) und ist die dir leise genug?

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich verwende folgendes System (und ja, ich weis das es alt ist) :-)

MB: Asus p8-Z77 V-LX
CPU: Intel core i7 3770 K (ungetaktet)
16 Gb Ram
Nt: Corsair TX 650
graka: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1060WF2OC-3GD#kf <--- die da :)

leistungstechnisch wollte ich schon so in die Richtung von nem flüssigen Kingdome Comes?

Nochmal, mir ist klar das mein System sehr veraltet ist. Aber bisher komme ich mit allen Komponenten (bis auf die Graka) super zurecht.

Mir ist bewusst das ich für 300 Euro keine High - End karte bekomm, will ich auch garnicht, ich will wie bereits gesagt aktuelle Titel in HD wenn möglich auf max settings spielen können ohne dabei ne raumtemperatur von 60 Grad zu haben.

auf die Auslastung der CPU natürlich :) und wiso sollte ich des Netzteil ersetzen? Läuft doch einwandfrei. Oder sind 650 W mittlerweile zu wenig?

@Hellfire:
die angezeigte auslastung der CPU ist praktisch wertlos, da muss nirgendwo auch nur ansatzweise 100% stehen damit die CPU der limitierende faktor ist.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
CPU-limit, erkennt man daran dass die graka sich langweilt. nicht an der angezeigten auslastung der CPU.

das NT ersetzen weil es uralt ist, für ganz andere ansprüche als die aktueller hardware entwickelt wurde und mit dem alter nicht besser wird.

also was die auslastung momentan angeht... Spiel ruckelt, auslastung cpu 24%, Ram 35%, graka 97%. Da muss ich nicht lange überlegen um des Problem zu erkennen. Übrigens verhält sich des bei ALLEN Spielen die ruckeln so, wenn irgendwas auf Max Auslastung läuft ist es die Graka. Wundert mich auch nicht, da ja der Standard wohl mittlerweile 6 Gb V-Ram voraussetzt (zumindest wenn man Steam glauben darf)

Des netzteil hat für mich primär die Aufgabe Strom in ausreichender Menge an die verbauten Komponenten weiter zu leiten, genau das tut es (noch) und ist glaub ich als eines der wenigen Bauteile in einem PC halbwegs autonom (nicht gebunden an verfügbaren Ram, graka oder cpu leistung). Biser hatte ich, wie gesagt noch keine Probleme damit und werde es deshalb auch nicht austauschen.

Was den altersbedingten verschleiß angeht bin ich voll bei dir. Allerdings bin ich kein hardcoregamer der sich jedes Jahr nen neuen PC für 2000 Euro leisten kann und will.

@Hellfire:
die menge des videospeichers hat keinen direkten einfluss auf die leistung. sofern der nicht überläuft ist die GPU an sich schlicht zu lahm. an dieser stelle nochmal: anspruch an auflösung, settings und fps?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

es geht nicht darum sich jedes jahr nen neuen rechner für 2000€ zu kaufen, sondern nach bald 13 jahren mal wieder die ~85€ für ein gescheites NT in die hand zu nehmen. das hält dann ja wieder 10 jahre. man kann für ein einzelnes videospiel mehr geld ausgeben.

Ich selbst hatte einen 3770K @4,5 Ghz. Dieser hatte je nach Spiel Probleme, meine alte 980 Ti vernünftig auszulasten, oft hat er es aber geschafft. Eine neue Grafikkarte wird dir definitiv auch mehr FPS bringen, aber nicht wundern wenn die FPS dennoch ab und an einbrechen und der Prozessor limitiert :) Als ich meine 1080 Ti verbaut habe musste dann auch der 3770K weichen, dann hat er richtig limitiert.

Das Netzteil sollte definitiv ausgetauscht werden. Die alte Technik im Netzteil wird mit den Lastspitzen der neuen Grafikkarten wahrscheinlich echt zu kämpfen haben.

Alles klar, dann bräuchte ich also doch ein neues Netzteil. Hätte da jetz mal in diese Richtung gedacht: https://www.alternate.de/be-quiet/System-Power-9-CM-600W-PC-Netzteil/html/product/1562610?

Reichen die 600W von dem Nt? Und welche Grafikkarte sollte ich da jetz nehmen? Wie gesagt, mein Ziel lautet gängige Titel in Full Hd auf Maximalen settings mit 60 fps zu spielen.

Ganz ehrlich, ich kauf mir jetzt nicht auch noch ne neue CPU. Der 3770K kostet bei amazon stellenweise noch immer über 400 Euro... Auserdem bräuchte ich dann auch noch ein neues Board zwecks Sockel und des kann ich mir momentan echt nicht leisten. Vorallem weil ich dann mit den alten Ram Riegeln die da drin verbaut sind auch nicht mehr weit komm....

Nur so am Rande, ich habe eine Tochter mit 4 Jahren die seit ca. 14 Wochen in keinen Kindergarten mehr geht weil irgend so ne schwule Seuche namens corona grasiert. Mir tun ehrlich gesagt die 300 für die Graka schon weh, nachdem ich aber eben wegen meiner Tochter nur noch 2 Stunden/Woche zocken kann, will ich diese zumindest ruckelfrei genießen können. :).

Hellfire schrieb:
Alles klar, dann bräuchte ich also doch ein neues Netzteil. Hätte da jetz mal in diese Richtung gedacht: https://www.alternate.de/be-quiet/System-Power-9-CM-600W-PC-Netzteil/html/product/1562610?

Reichen die 600W von dem Nt?.
Kauf lieber nur 500W und dafür ein besseres, also z.B ein BeQuiet Pure Power oder Seasonic Focus GX.

Hellfire schrieb:
Und welche Grafikkarte sollte ich da jetz nehmen? Wie gesagt, mein Ziel lautet gängige Titel in Full Hd auf Maximalen settings mit 60 fps zu spielen.
Auf maximalen Settings bekommt man auch eine Titan klein. Auf hoch/sehr hoch solltest du aber klarkommen.
Wenn du die 30€ mehr investieren kannst, kauf dir eine RX 5700 und ersetz das Restsystem irgendwann, wenn du wieder flüssig bist.

Nur mal so zur Info: Der 3770K wird schon lange nicht mehr hergestellt, daher der hohe Preis.

Und ein kleiner Offtopic zum Schluss: Wieso wurde umgestellt, dass man auf dem "Antworten"-Button kein Komplettzitat mehr macht? Finde ich nicht wirklich besser als davor.

550 - 600 Watt passen schon. Igor (Format C) hat das in einem Video mal erklärt. Lastspitzen können echt böse sein. Noch dazu weiß man nicht welche GPU der Threadersteller vielleicht in 3-4 Jahren da ranhängen will.

Der 3770K ist nur so teuer bei Amazon weil der nicht mehr hergestellt wird. Als Beispiel: Ein Ryzen 5 3600 kostet nur etwa 166 Euro und ist schneller als der 3770k.

@Blackwidow23 Wahrscheinlich weil Komplettzizate nicht erlaubt sind bzw nicht gerne gesehen waren :)

Edit: Wobei ich persönlich kein System Power verbauen würde, auch wenn die neue Generation relativ brauchbar ist. Alternate ist echt teuer. Tu dir selber einen Gefallen und gib 5 Euro mehr aus: https://www.mindfactory.de/product_...X-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

Ein Netzteil ist das Herzstück eines PCs. Da sollte man wirklich nicht sparen. Das System Power ist "okay", dass Seasonic richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellfire:
deutlich zu teuer für ein System Power 9. Focus GX 550W, wenn das zu teuer ist z.b. Formula Gold 550W.

mit maximalen settings kriegst du im zweifel ne Titan RTX für 2800€ in FHD auf 15fps gedrückt.

Der 3770K kostet bei amazon stellenweise noch immer über 400 Euro
und was sagt das aus, außer dass manche anbieter wucherpreise für (etwas überspitzt formuliert) alten schrott verlangen?

@Blackwidow23:
Ankündigung Beiträge haben jetzt keinen "Zitieren"-Button mehr, sondern einen "Antworten"-Button

Zurück
Oben