Neuling, bei PC Zusammenstellung ~1.600 €

Enegon91

Newbie
Tach,

Ich hab mich extra für meinen zukünftigen Rechner hier im Forum angemeldet, da ich selber einfach viel zu unerfahren im Rahmen Hardware bin und nun Hilfe suche.

Da ich vorerst für einen XPS 8100 System bei Dell war, das mir Freunde nun abgeraten haben wird dies mein erster selbst zusammengebauter Rechner.

Preis :

Am Ende sollte er halt Komplett sein (Monitor, Tastatur, Betriebsystem, Maus,..) und was sonst noch alles dazugehört + das er am Ende zusammengebaut ist für MAX. 2000€ aber wirklich maximal. (Zukunftsorient.)

Ich habe mit einem Freund auf Alternate was zusammengebaut, wir wissen nicht mal ob diese Teile " zusammen " - passen, haben nur auf die Merkmale von Alternates PC-Builder geachtet.:freaky:

Prozessor Intel® Core™ i7-950 Prozessor - 259 €
Grafikkarte (PCIe) XFX HD5870 DP - 239 €
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P9 850W - 212 €
Mainboard Asus Rampage II Extreme - 234 €
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit -150€
Netzwerkkarte Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter - 24€
Festplatte (SATA) Samsung HD103UJ 1 TB - 50 €
Festplatte (SSD) OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB - 180€
DVD-ROM LiteOn iHDS118 - 15€
Gehäuse Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP 130€
TFT-Monitor Asus VH222H - 145€

+ X € für Zusammenbau
€ 1.637,77

(Bauen die bei Alternate, auch den Rechner so zusammen wie ich ihn im PC Builder zusammen hatte ?)

Es sollten alle momentane Spiele auf maximaler Einstellung flüssig laufen
falls alles nicht hilft werd ich halt zum K&M Elektronik fahren.

Es empfiehlt sich nicht den so zu nehmen:

RAM: 4 DIMMS machen bei einem LGA1366 System keinen Sinn... wenn schon dann 3 oder gleich 6.

NIC: Du brauchst keine extra Netzwerkkarte, die Onboard Dinger sind für 99% der Benutzer ausreichend.

Netzteil fast schon überdimensioniert.

lass ihn doch das zeug kaufen damit kurbelt er die wirtschaft an^^
und wenn man nichtmal mit der suchfunktion hier im forum umghen kann dann hat er es nicht besser verdient

also was willst du damit eigentlich machen spielen ? so das NT ist zu groß damit kannste 3 mal denn pc versorgen, ne extra netzwerk karte brauchst du nicht, du hast nen dual channel kit aber das board kann tripple channal und ausserdem würd ich nicht mehr auf diesen sockel setzen ...

Das Festplattenmodell ist alt. Wenn dann nimm ne HD103SJ
Das Netzteil ist extrem overpowered und entsprechend auch überteuert für die Konfiguration.
Zusätzliche Netzwerkkarte ist unsinn: das Board hat bereits zwei!
Liteon iHDS118 würde ich abraten. Das ist KEIN Brenner, d.h. es kann nur lesen. Für wenige Euros mehr gibts DVD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Netzwerkkarte?
Netzteil ist überdimensioniert.
Nimm doch ein billigeres Mainboard (steig evtl. auf einen anderen Sockel um) und dafür einen größeren Monitor.

grafikkarte: warte auf die neuen
netzteil: überdimensioniert, 500w reichen wenn du nich 2 grakas betreiben willst
mainboard: viiiiiel zu teuer ... ich gehe mal davon aus, dass u vom oc´en keine ahnung hast und selbst wenn du mal n bischen oc betreiben möchtest langt n mainboard für 100€ dicke hin (gigabyte, asus)
ram: weiß ja nich, was du mit dem rechner vor hast aber 8gb brauchste als zocker nicht.
netzwerkkarte: wozu? hast doch eine aufm board.

Der ideale Gaming PC guck mal ab 1000 Euro, bei dir passt als Gesamtpacket nicht: Graka, Netzteil, Ram, Mobo, Netzwerkkarte, Monitor

nimm einen core i5 anstatt des i7 und tausch die graka gegen eine 580gtx 8gb ram sind über dimensioniert

netzwerkkarte? wozu das denn?
netzteil bitte eins mit 300 watt weniger -.- viel zu groß.
zum zocken ist der 1366er sockel weniger gedacht - da reicht der 1156 - core i5 760 wäre besser. wenn du noch smt brauchst dann i7-860. spart ne menge geld bei nehezu gleicher spieleleistung. dann spartst du auch am board - der gesamte 1366er sockel ist überteuert für nen spiele-pc.
warum nur ein dvd-laufwerk und kein brenner?
monitore gibt es auch bessere.

der zusammenbau von alternate ist übrigens recht gut und der service für einen dort gebauten pc super - bei nem defekt wird das ding bei dir abgeholt und wieder zum laufen gebracht (bei nem kollegen neue grafikkarte und neues board - statt ner 4870 512mb hat er eine 5770 1gb bekommen, statt nem asus p5q-e ein deluxe).

Einen i7-950 würd ich für nen Gamer-PC nicht nutzen. Der bringt für Spiele kaum einen Mehrwert gegenüber nem i5-760, kostet aber inklusive Board fast 200€ mehr und braucht auch noch mehr Strom.

Selber zusammenstellen wenn man keine Ahnung hat ist erstmal schlecht. Für das Geld was du an dem System verpulverst können andere noch zusätzlich nach Malle fliegen. Wie wärs wenn du einmal in den FAQ schaust? Und dich an dem für 1000€ orientierst, der ist besser als das was du da vermurkst hast!

ok, ich danke euch schon mal für eure hilfe.

Netzteil : Werde ich runterstufen auf 500w
Mainboard : Werde ich ändern, bloß welches ?
Netzwerkkarte : kommt raus

Mein Tipp: Nimm die hier empfohlene Gamer-Zusammenstellung + Samsung SyncMaster P2450H

Zurück
Oben