Neuling brauch Sat-Hilfe

marcson

Lieutenant
Grüße Euch,

meine mutter wollte nächste woche einen Satelliten kaufen für Digitales Fernsehn...

Da ich mich garnicht auskenne und ich nicht die katze im sack kaufen möchte könnt ihr mir nen guten Satelliten empfehlen der gut ist und vielleicht auch nicht aussen befestigt werden muss ;)

Einen reciver haben wir und nun dazu ein paar fragen :

1. Geht der premiere reciver für sat ?
2.ich hab in meinem sony bravia einen hd reciver kann ich damit auch gleich meine sat schüssel anschliesen ?

Zu den ganzen Programmen ... kann ich hier in germany (baden-württemberg) programme von den USA empfangen wie z.b. superbowl oder nascar rennen oder einfach sportsendungen wie baseball ?

MFG

Hi!
also zu. 1
Wenn der Receiver für Sat ist, also DVBt und nicht Kabel DVBC dann geht er.
Den Receiver stellst du wenn nicht schon voreingestellt auf den ASTRA 1 ein 19,2Grad

zu 2.
Nein. Du hast einen LCD? wenn ja hat der "nur" einen Digitalen Kabeltuner, sprich DVBc.

empfehlen kann ich dir die Firmen Kathrein, Humax, Philips

Amerikanische Sender kannst du nicht "Legal" und wenn dann nur mit einer Schüssel über 110cm empfangen.

zwecks Sender gerne per PN ;)

Gruß Markus

danke dir für die schnelle antwort!

also der fernseher ist ein lcd hat aber DVB-T Tuner! --> also kann man nun dort die sat anschliesen ?

der premiere reciver ist der humax PR-HD1000C aber leider geht dort nur kabel macht ja nichts :)

Kannst du mir ne gute schüssel empfehlen die man nicht draussen befestigen muss ?

MFG

Dvb t ist Digital Video Broadcasting – Terrestrial d.h. kein Sat.
Sat =DVB S
KABEL= DVBC
und Antenne= DVBT

Dvbt kannst du nutzen wenn du in einer Großstadt wohnst, gib mir mal deine PLZ, dann kann ich dir sagen was du empfangen kannst.
Brauchst für dvbt keine Schüssel eine Antenne reicht.

Bei den Schüsseln ist es ne Streitfrage, ich hab vor 2 Jahren bei meinen Eltern einen "noname" 80cm Schüssel verbaut. mit nem Twin LNB für komplett alles
2 Receiver+kabel+Schüssel+LNB 250€ gezahlt.

Wenn du z.b. eine von Kathrein willst, wo der Steg vor zum LNB stabiler ausschaut als bei den anderen, du aber auch ein extra LNB brauchst und dann nur für Schüssel und LNB ca. 250€ zahlst muss jeder selbst wissen.

Ich hab es nicht gemacht, weil die günstigen Schüsseln das gleiche können.
Kommt drauf an was du halt was für ein Receiver ;) und was der können soll ;)

es gibt keine Schüsseln die für innen sind, der Satellit braucht Sichtkontakt zur Schüssel.

glaub du meinst eher ne Antenne?

Grüße,

wir haben antenne und kabel digital von kabel bw ...

dies möchte ich kündigen da es der pure pfuscherverein ist ... war live dabei ...

Wohne in mannheim 68167 habe genügend programme aber kostet monatlich, was mit dem SAT nicht ist !

was ist denn bitte ein LNB ? :D

MFG

also Sat ist das hier
603634_acc364a4ce.gif

Das LNB ist der Kopf vorne drauf, der empfängt vertikale und horizontale Sinale.
d.h. dein Fernsehprogramm.

dvbt das hier
dvb_t_indoor.jpg

mit dvbt geht bei dir nur:
ARD
Phönix
plus eins
Arte
ZDF
Kika
ZDf Doku
ZDF Info
3 Sat
SWR
HR
BR
WDR

d.h. keine Privaten.

gibt nur 2 Möglichkeiten
Sat mit Schüssel auf dem Dach.
Wobei du wenn du DVBt nützen willst die auch ausserhalb deines Hauses anbringen musst!

Kabel Digital hab ich hier! gerne mehr per PN ;)

meine mutter wollte nächste woche einen Satelliten kaufen für Digitales Fernsehn...

Deine Mutter muss aber verdammt reich sein, dass sie gleich einen ganzen Satelitten kaufen will. :D

Was du brauchst ist entweder DVB-T (Antenne) oder DVB-S (Schüssel). DVB-T hat den vorteil, dass die ganze Installation deutlich einfacher ist. Der Nachteil ist, dass es nur regional verfügbar ist, und die Auswahl an Programmen stark begrenzt ist.

Deshalb ist eine Schüssel besser, die Montage ist aber recht aufwendig. Dafür darst du keine zwei linken Hände haben. Schwer ist das ganze nicht wirklich, aber es nimmt Zeit in anspruch.
Was du brauchst ist eine vernünftige Schüssel, min 60cm besser 80 oder 85cm Durchmesser.
Dann ein LNB, Kabel, Stecker, einen DVB-S Receiver und natürlich eine Wandhalterung für die Schüssel.
Die Schüssel müsst du an der Außenwand anbringen, die Schüssel muss nach Südosten zeigen, so etwa 165° SO.
Wichtig ist, dass die Schüssel freie Sicht auf den Satelitten hat.
Die Schüssel musst du aber nicht aufs Dach packen, einfach an die Außenwand oder Garage, je nachdem was sich anbietet.

Am besten googelst du mal etwas diesem Thema und liest dich etwas ein. Dann ist es auch für einen Laien absolut kein Problem ne Schüssel zu installieren.

Seit wann gibt es über DVB-T keine privaten Sender mehr?

MfG

Edit: Hatte das "bei dir" überlesen.
Bei uns gibt es nämlich private Sender über DVB-T

Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher! In vielen Regionen (auch meiner) ignorieren die Privatsender DVB-T komplett. Ansonsten wäre die Technik ein echter Brüller. Digital und man benötigt nur ein Stück Metall, dass man in die Landschaft wirft - fertig ist der prima Empfang. Aber nur ein paar ÖR Sender, das bringt's echt nicht. Andererseits ist die Datenmenge bei DVB-T recht gering, was sich in der Bildqualität bemerkbar macht. Meines Wissens sind DVB-C und -S breitbandiger.

Zurück
Oben