Neustart bei Pc Selbstbau funktioniert nicht / aufwachen aus Standby ebenfalls nicht

Cing

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hi,

ich bin neu hier um Forum und komme gleich mit einem Anliegen. Ich habe das Internet schon durchforstet und einige Lösungsvorschläge die ich bei anderen gefunden habe bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Da es scheinbar viele Gründe für mein Problem geben kann wende ich mich jetzt an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich schildere mal einfach mein Problem.

Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Pc mit folgenden Komponenten aufgebaut:

Mainboard: MSI Z87-G55
Prozessor: Intel Pentium G3440
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 430W

Betriebssystem: Win7 (mit SP1) 64bit


Mein Problem ist jetzt folgendes:
Mein PC läuft an sich ganz normal und lässt sich auch ohne Problem Hoch- und Runterfahren. Das Problem ist mir erst aufgefallen als der PC einen Neustart durchführen musste. Der PC fährt dann zwar ganz normal runter aber in dem Moment wo er dann rebooten müsste bleibt er scheinbar hängen. Der Bildschirm bekommt dann kein Signal mehr und der PC ist noch an. Ich muss ihn dann erst mit Hilfe des Power Knopfes ausschalten und wieder starten. Komisch ist auch dass mir trotzdem keine Fehlermeldung beim Start des PCs angezeigt wird.

Ausserdem habe ich noch ein Problem mit dem Standby. Wenn der PC nämlich in den Standby geht, kann er aus diesem nicht mehr aufwachen. Wenn ich dann einmal kurz auf den Powerknopf drücke fährt er aber immerhin normal runter. Der Bildschirm wacht dann manchmal kurz auf und zeigt noch wie der PC herunterfährt.

Ich habe, da dies mein erster PC zusammenbau war, als erstes natürlich irgendwelche Fehleinstellungen im BIOS von mir vermutet. Aber jetzt vermute ich schon fast, dass vielleicht mein Mainboard defekt sein könnte.

Getestet habe ich bereits die Systemstartreparatur von Windows aber die konnte keine Fehler ermitteln.

Getestet habe ich auch den Befehl Shutdown -r . Aber auch so fährt der PC nur herunter und bleibt im angeschalteten Zustand einfach hängen.


Ich bin also wie ihr merkt so ziemlich auf euch angewiesen. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Screenshots von meinen BIOS Einstellungen machen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schöne Grüße
Alper
 
Hast du die aktuellste Bios-Version auf dem Board, der G3440 wird erst ab A.5 komplett unterstützt ...
 
Hi, wenn du im abgesicherten Modus startest und von da einen Neustart machst, passiert das Gleiche?
 
Oh man... So schnell habe ich mit Antworten nicht gerechnet und ich kann das heute auch nicht mehr testen... Aber morgen werde ich das alles testen... Ich hoffe es ist einfach nur das BIOS update...

Aber danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten

Ps: bin gerade nur mit dem Handy online
 
Ich habe ein älteres Sockel 775 System. Bei dem habe ich des öfteren beim runterfahren das Problem dass der Monitor aus geht aber der Rechner selbst nicht. Den muss ich dann in dem Fall mit dem Powerknopf killen. Standby verwende ich an der Kiste nicht.
Der Fehler trat plötzlich auf und seit dem ist er immer wieder zu beobachten.
Da der Rechner sonst Problemlos läuft habe ich zumindest bei mir den Verdacht, dass es eher ein Software- als ein Hardwareproblem ist. Evtl verklemmen sich irgendwelche Treiber beim runterfahren.

Da Du beim Standby auch Probleme hast, erhärtet das aus meiner Sicht zumindest bei Dir diese Annahme.

Fehlerhafte Treiber können insbesondere beim Standby heftige Probleme machen.

Installiere mal die aktuellsten Treiber für Dein System.
Also Intels Inf-Updates und den Intel RST-Treiber
Grafikkartentreiber, LAN/WLAN-Treiber, Soundkartentreiber und alles was sonst so verbaut ist.
Sollte ne SSD verbaut sein evtl mal sehen ob es ein Firmwareupdate gibt.
Bios-update wurde ja schon erwähnt.

Anm.: Bei meinem Board habe ich erst mal die Suche eingestellt. Ich werde demnächst auf ne SSD wechseln und dabei das System neu aufsetzen

Gruß
Cunhell
 
Nö die sind soweit ok. Zumindest ist mir nichts aufgefallen als ich zuletzt die Grafikkarte getauscht habe.
Wie gesagt, die Kiste läuft einwandfrei, nur abschalten will sie manchmal nicht. Sie will halt weiterzocken ;-)
Aber MB, CPU und Speicher wird in absehbarer Zeit eh getauscht.

Cunhell

PS: Elkos machen auch schon Probleme, wenn sie noch nicht so übel ausehen wie auf dem Bild. Eine leichte Wölbung auf der Oberseite verheißt schon nichts gutes mehr.
 
So, ich kann jetzt wieder an meinem Problem werkeln...

Danke schon mal für die Hilfe. Ohne eure Tipps würde ich planlos durch das Internet schwirren... Ich habe da auch einen Fall gefunden, mit demselben Problem, der sich scheinbar das Mainboard zerschossen hat als er es mit dem BIOS update versucht hat... ich hoffe das passiert bei mir nicht...

@mugam: Danke für den Tipp... das war mir nicht klar... ich habe die Version A.20... ist das jetzt höher als die Version die du meinst? Die aktuellste Version ist A.70

@uwei: Das mit dem abgesichertem Modus werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe eine SSD verbaut und diese sogar an Port 4 oder 5 gesteckt weil das vom Platz irgendwie nicht anders ging... Sollte das BIOS Update keinen Erfolg bringen ist das schon mal eine weitere Spur.

@emeraldmine: Danke, Das Programm ist eine große Hilfe und es zeigt mir auch jede Menge veralteter Treiber an.

So ich versuche das jetzt mit dem BIOS Update... Leute, drückt mir die Daumen dass ich mein System jetzt nicht zerschieße... ich brauch meinen PC heute noch... muss was vorbereiten für die Arbeit :freak:


edit:
ich glaube das liegt wirklich an der Belegung der Ports... ob ich wirklich das Risiko eingehen sollte, mit einem PC welcher Probleme mit dem Neustart hat, ein BIOS Update durchzuführen?

noch lädt "live update" die Treiber und ich könnte es noch unterbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die Ports ohne Probleme umstecken?

und meinst du, ich könnte Probleme beim BIOS Update bekommen weil ich keine Neustarts durchführen kann?
 
Hmm, hab schon ewig kein Bios Update mehr gemacht. Wenn da zwischendurch ein Neustart fällig ist und er startet nicht, könnte es schon dumm laufen. Eigentlich sollte aber nur der direkte Flashvorgang nicht unterbrochen werden. Will mich da aber jetzt nicht so sehr aus dem Fenster lehnen.

Bei vorhandener Installation könnte es schon Probleme geben durch's Umstecken. Probieren kannst du ja trotzdem. Oder mal die anderen Laufwerke außer Systemplatte abstecken(Stromanschluss genügt).
Ich hätte aber zuerst, wie schon gesagt, auch mal die Bootsequenz geprüft, ob die Platte an allererster Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Ich kann das Risiko heute eigentlich nicht eingehen... ich glaube ich verschiebe das am besten auf morgen. Dann werde ich als erstes mal die Ports umtauschen und wenn das nicht hilft, werde ich das BIOS und die Treiber aktualisieren... Ich halte euch dann morgen wieder auf dem laufenden...


EDIT:

DANKE LEUTE!!!!! Das Port umtauschen bleibt mir erspart

ich dachte Live Update würde mich nochmal fragen ob er die Updates auch wirklich durchführen soll aber das hat es nicht... es hat also alles einfach automatisch installiert ohne dass ich es verhindern konnte und hat erst danach den PC neu gestartet.

Das Ergebnis ist, dass mein PC ganz normal neustartet und der Standby funktioniert auch!

Ob es jetzt an dem BIOS Update lag oder an den vielen Treibern (unter anderem ein Intel Chipset Treiber welcher sehr veraltet war) kann ich nicht sagen... auf jeden Fall war das Live Update ne gute Sache.

EDIT2:
Nur nochmal zur Info: Meine SSD, also die Systemfestplatte, ist an Port 3 angeschlossen.

und ich habe gerade bemerken müssen dass der PC zwar ohne Probleme in den "Energie sparen" Modus geht und wieder hochfährt... aber wenn der PC von alleine nach einiger Zeit der Nichtbenutzung in den Standby fährt, so kann er aus diesem immer noch nicht aufwachen... Das hat aber bestimmt irgendwas mit meiner SSD zu tun... Die sollen ja eigentlich gar nicht in den Standby gehen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check einfach mal ob es ein Firmwareupdate für die SSD gibt.
Hab erst vor kurzem einer Bekannten, die massive Probleme mit Ihrem PC hatte, geraten, die veraltete Firmware ihrer SSD zu aktualisieren.
Seit dem hat sie Ruhe.

Anm.: Wenn Du ein Firmwareupdate machst, lies aber die Anleitung genau durch. Manche Updates können z.B. die Daten auf der Platte löschen oder haben andere Anforderung wie bestimmte Einstellungen am Sata-Controller.

Cunhell
 
Danke, ich habe jetzt erstmal das ausschalten der SSD ausgeschaltet... Das Firmwareupdate mache ich dann wenn ich wieder mehr Zeit habe... Ich denke jetzt sollten alle meine Probleme gelöst sein :D Danke

ps: Wenn ich die Zeit gefunden habe, um das mit dem Firmware update auszuprobieren, werde ich das mal nachtragen
 
Zurück
Oben