Neuste BIOS flashen ein "Muss"? Oder System stabil laufen lassen?

primary

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein MSI Mortar und habe bis jetzt noch nicht die neuste BIOS-Version geflasht. Allerdings läuft der PC momentan exakt nach meinen Vorstellungen. Er erkennt meinen RAM, taktet meinen Ryzen 1600 auf 3700MHZ hoch und im idle auf 1550MHZ runter. Die Vcore wird dabei automatisch angepasst. Mehr möchte ich gar nicht.

Ich hab nun gesehen, dass es auch schon eine neue Versionen gibt vom BIOS. Ich hab aber Sorge, dass ich alles "verschlimmbessere", wenn ich das nun flashe.

Ist es dennoch ratsam, oder sollte man das System so laufen lassen wenn es absolut stabil ist?

Viele Grüße
 
Guten Abend,
Ich sage mal dazu, Ändere Kein System wenn es ohne Problem läuft.
Solange also am System (Hardware mäßig) nix geändert wird, lass es so laufen.
Erst wenn du ein Neuen Prozessort oder Rams einbaust solltest du vorher auf
die aktuelle Bios update, vorher ist es nicht von Nöten, solange alles läuft.
 
Okay danke :)

Weiß nicht, dachte dass die Hersteller grundsätzlich Verbesserungen durchführen und Fehler ausmerzen. Aber es könnte ja durchaus sein, dass es mit einem neueren BIOS nicht mehr so gut läuft, richtig? Dann würde ich es so belassen.
 
Du solltest dich einmal klug machen, was die Änderungen betreffen. Wenn es dich bzw auch deine Peripherie nicht betrifft, dann ist es gut. Ein Update ist kein muß per se.
 
"Never touch a running system" ist im Übrigen Bullshit. In Zeiten von Cryptotrojanern, Veröffentlichten 0days der NSA, gravierenden Bugs in Vernwartungsfunktionen und teils erheblichen Bugs in neueren CPUs bei AMD wie auch Intel ist das aktive Verweigern von Patches recht dämlich.

Für technische Laien sollte der Ratschlag eher lauten: "Patch it, if you can"

Für bewanderte Nutzer, die Changeslog lesen und verstehen (!) kann es in seltenen Fällen Gründe geben Patches / Updates nicht einzuspielen.
 
Oh man immer diese Profis hier. @primary generell ist bei Boards mit UEFI ein Update auf die neuste Version immer zu empfehlen weil die Biose sind so komplex geworden das sie auch Sicherheitslücken ins System reißen können. Dazu hast du ein AM4 Board und da wird generell noch an der Kompatibilität, Fehlerbehebung und neuen Features gearbeitet. Aber bitte das UEFI über das Bios updaten auf keinen Fall über Windows.
 
ich würde bis mindestens das nächste halbe jahr, ehr jedes update mitnehmen, auch wenn das derzeitige system anständig läuft.
es gibt genügend verbesserungen im zusammenspiel der komponenten, timings usw, oder kompatiblitäten mit karten usw.
da wird auch in zukunft noch einiges kommen denke ich.
übrigens gillt das selbe für die neuen/kommenden intel's
 
Er möchte nix Patchen sondern sein BIOS flashen ! Klar ist das kein Hexenwerk, aber wenn doch mal was schief geht na ja.
 
Wenn man über das Bios updatet ist das Risiko ziemlich gering aber besser mal für 5 Minuten ein Risiko ein zu gehen als mit Problemen zu kämpfen die man sonst nicht hätte. Zum Beispiel hat das letzte AGESA Update ein Problem mit einer Prozessor Erweiterung behoben was verhindert hat das alte Systeme wie 98 in der Vm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man sich bewusst sein das jedes BIOS Update ein Risiko ist.

In der aktuellen Situation bei dieser Hardware würde ich dieses Risiko in kauf nehmen.
Es wird so vieles an den Ryzen CPUs oder der ganzen Plattform verbessert, darauf sollte man nicht verzichten.

Wie schon gesagt wurde, in 2-3 Monaten funktioniert etwas nicht und man fängt an zu suchen.

Irgendwann kommt man dann auf das BIOS Update aber bis dahin hat man ggf. viel Zeit investiert die man in diesem Moment eigentlich gar nicht hat.

mein Fazit: BIOS Updates bei Ryzen sind aktuell Pflicht.
 
Die Frage ist...läuft dein Ram auf der Geschwindigkeit, die du gekauft hast oder nur auf den Basis 2133MHz?

Wenn nein, dann kann ein neues Bios massiv helfen das zum laufen zu bekommen.

DU kannst z.B. ein Programm wie CPU-Z benutzen...da siehst du bei 1066MHZ Ramtakt, das er nur auf 2133 läuft(Anzeige muss man im Kopf verdoppeln wegen double-data rate)
 
Danke nochmal :)

Also, Ram läuft exakt mit der Geschwindigkeit (2666MHZ).

Ich habe letztens erst bei einem Bekannten erlebt, der ebenfalls ein MSI-Board hat, dass nach dem neusten BIOS ein Bug aufgetreten ist und die CPU nicht mehr hochgetaktet hat. Gerade bei MSI sollen solche Probleme ja des Öfteren vorkommen. Deshalb freu ich mich eigentlich dass mein System bis jetzt vollkommen frei von bugs ist und alles so läuft wie es soll...

Aber natürlich kribbelt es in den Fingern das neuste aufzuspielen.
 
Diese Frage kannst nur du selber beantworten.Ohne Grund gibt es nicht neuere Versionen.Nur jedes Bios update kann auch schief gehen.Sinnvoll deswegen gerade weil Amd doch einiges verbessert. Wenn du Bedenken hast dan lasse es ansonsten mache esDenke hier irgend wo gelesen zu haben ,dass mit einigen Biosversionen der Takt bei 2200 Mhz begrenzt ist
 
Die Arbeiten immer noch fröhlich an BIOS Versionen. Wenn die in einem Jahr mal langsam soweit sind, nicht mehr alle 4 Wochen ein neues Update zu bringen, dann kannst du ein Update machen und ziemlich sicher sein, dass ed genauso läuft oder besser als bisher. Bis dahin, spar dir den Stress.
 
primary schrieb:
Danke nochmal :)

Also, Ram läuft exakt mit der Geschwindigkeit (2666MHZ).

Ich habe letztens erst bei einem Bekannten erlebt, der ebenfalls ein MSI-Board hat, dass nach dem neusten BIOS ein Bug aufgetreten ist und die CPU nicht mehr hochgetaktet hat. Gerade bei MSI sollen solche Probleme ja des Öfteren vorkommen. Deshalb freu ich mich eigentlich dass mein System bis jetzt vollkommen frei von bugs ist und alles so läuft wie es soll...

Aber natürlich kribbelt es in den Fingern das neuste aufzuspielen.

früher oder später kommst du um das update nicht rum. daher würde ich gleich upgraden.
 
Warum sollte er updaten, wenn der Speicher mit 2666 läuft? Wenn er für 3200 bezahlt hätte und diese gerne auch auf 3200 laufen lassen würde, dann würde ich ein Bios update empfehlen und Tipps geben wie er es einzustellen hat. XMP/docp Profile sind teilweise schlecht umgesetzt und machen mehr kaputt als sie gut tun.

Aber so sehe ich keine Grund für ihn jetzt upzudaten. Die aktuellen Bios Versionen sind teilweise noch voll mit Fehlern und wenn jetzt alles geht soll er abwarten und sich nochmal gedanken machen wenn 2-3 Monate vergangen sind und die Fehler ausgemerzt sind.
Ergänzung ()

Dann gibt es ja eventuell mehr Vorteile als nur bessere Ram Kompatibilität, von der er nichts hat weil es ja so schon läuft.
 
Zurück
Oben