Neustrat bei XP-Bootvorgang

Das liegt evtl auch an der Recoveryversion, die bietet nur eine Neuinstallation an. Oder es liegt daran, das Du bereits ein SP installiert hast, dann kann die Version mit der CD ja nicht repariert werden.
CD = SP1 auf dem Rechner SP3, klappt nicht mit der Reparatur, geht auch mit der Proversion nicht, habe ich schon des öfteren getestet. Ob man mit der Home überhaupt reparieren kann, habe ich nie getestet, Anleitungen dazu gibt es allerdings genügend.
Aber wenn @Inzersdorfer das so sagt, muss man das ja mal glauben (habe es ja nicht selbst getestet), obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Eine Reparaturkonsole (cmdcons) ist auch nicht das was gemacht werden soll.

Wichtig: NICHT "R" drücken, die "richtige" Aufforderung zur Reparatur kommt erst später! An dieser Stelle würden Sie nur zur Reparaturkonsole mit der Eingabeaufforderung kommen.
Reparaturinstallation Windows XP Pro - Windows XP Home

Die Wiederherstellungsconsole (Reparaturkonsole) kann man auch bei XP Home verwenden.
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

@Alex286
Lies Dir die Anleitung zur Reparatur noch mal durch, evtl hast Du es auch nicht ganz richtig ausgeführt, hat der Installationsassistent denn auch na bereits installierten Versionen gesucht? Du hast ja jetzt Windows neu installiert, kannst es ja mal testen ob Du dieses neu installierte System mit der CD reparieren könntest (kannst es ja wieder abbrechen wenn das System zur Reparatur angeboten wird mit F3)
 
@werkam: ich wiederspreche dir nur sehr ungern, aber dein Link zur Wiederherstellungkonsole betrifft eben nicht die Home Version, auch wenn im Artikel selbst das nie erwähnt wird. Die Screenshots und auch der Hinweis. das Regeln über die (in Home nicht vorhandenen) Gruppenrichtlinien zu ändern seien, sagen eigentlich alles. Wo keine winnt32.exe da keine Wiederherstellungkonsole.

(So, und jetzt mach ichs wie Bert the Turtle: duck and cover)
 
ich bin mir nicht zu 100% sicher aber meines wissens nach war auf der festplatte SP3 installiert. Allerdings habe ich keine Windows-CD mit SP3 hier und kann es daher auch nicht reparieren oder?

@Doll-by-Doll:
es ist ja nicht nur bei der geklonten so sondern auch bei der normalen und ich habe einen klon erstellt um die daten zu sichern, damit beim "rumexperimentieren" keine daten verlorne gehen wenn ich ne sicherungskopie habe.

Edit 20:28:
ich habe mir eine Xp Home SP3 CD besorgt und nun versucht eine Reparaturinstallation durchzuführen aber nach der EULA gibt es die Option nicht, welche das reparieren ermöglicht. Allerdings sagt er, wenn ich die Windows-Partition auswähle, dass er eine andere Windows-Installation gefunden hat. Das ganze habe ich mit einer geklonten Festplatte durchgeführt, aber man sieht ja, dass auf der geklonten eine extra Partition erstellt wurde, welche die größe der ursprünglichen Partition hat.

erst das:



und dann das, wenn man Enter drückt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat er wenigstens eine andere Version gefunden, Du könntest also auf dieser Platte zusätzlich ein neues WinXP istallieren, musst nur einen anderen Ordner benutzen z.B. "XPHome" (normalerweise "C:\Windows"), wenn dieser Name noch nicht verwendet wird. Dann kannst Du ja sehen ob es an der Platte liegt und hast auch wieder Zugriff auf Deine Daten wenn Du den Besitz übernimmst. Programme könntest Du in den gleichen Ordner drüber installieren. Du hättest dann ein Bootmenü und 2 x Windows zur Auswahl.

@Inzersdorfer
Weiss ja nicht was Du mir damit sagen möchtest, habe gerade extra mal auf einer InstallCD nachgesehen, auch bei einer Home CD besteht die Möglichkeit mittels der "winnt32.exe oder winnt.exe" eine Installation auszuführen. Ohne diese Datei könnte man ja Windows im DOS Modus gar nicht installieren und also kann man auch die Wiederherstellungsconsole starten oder als zusätzliche Auswahl im Bootmenü (cmdcons) installieren.

Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer:
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

* Microsoft Windows XP Home Edition
* Microsoft Windows XP Professional
snip...

Falls Sie Windows XP Professional verwenden, können Sie Gruppenrichtlinien einrichten, um automatische administrative Anmeldungen zu aktivieren

Sie können diese Regeln über Gruppenrichtlinien ändern, um Ihre Befugnisse in der Wiederherstellungskonsole noch zu erweitern.
Gruppenrichtlinien gibt es bei Home nicht, das ist richtig, deshalb kann man ja auch diese nicht benutzen. Das heisst aber noch lange nicht, das Home keine WHK hat, wie sollte man denn ein System reparieren, wenn es mal defekt ist?
Glaube mir, auch wenn ich Home nie selbst benutzt habe, habe ich sehr wohl schon etliche Homeversionen mit der WHK retten können. Habe lange Zeit damit meine Brötchen versucht zu verdienen. Und das war nicht immer leicht.

Man kann auch von einer Startdiskette mit CD Unterstützung den Rechner starten (was zu 98er Zeiten durchaus üblich war) und aus dem Ordner i386 mittels "winnt.exe" ganz normal die Installation von Home starten, das klappt sogar wenn man sich den Ordner zuvor auf Platte kopiert, diese muss nur in Fat32 sein, da die Startdiskette kein NTFS unterstützt.

Kann natürlich sein, das man in Östereich andere Windowsversionen verkauft hat.
@werkam: ich wiederspreche dir nur sehr ungern,
Dann mache es aber auch nur wenn es Sinn macht. :daumen:
 

Anhänge

  • winntexe.png
    winntexe.png
    22,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, du hast Recht, mein fail: nur die Home Variante auf OEM Recovery CD hatten keine WHK.
(Mit OEM selbst erlebt, drum krieg heute noch einen Schleim {=dicken Hals} bei xp Home, aber das ist eine andere Geschichte)
 
Bei einer Recovery Version will ich es auch nicht abstreiten, da wird sehr viel rausgenommen, meist ist da auch nur ein Image drauf was zurückgespielt wird.
 
Habt ihr denn noch eine Idee wie ich die late Windowsversion retten kann?
Und wenn nicht, wie kann ich jetzt genau die Daten wie Bilder, Musik, E-Mails etc. von der alten auf die neue Installation bekommen?
 
Wie weit bist Du denn bisher gekommen? Läuft jetzt 1 System, kannst Du die alte geklonte Platte mit anschliessen? Gebe doch mal weitere Infos zu dem Gesamtsystem.

PS: Wo ist Deine Datensicherung, benutze doch diese um "Bilder, Musik, E-Mails etc. " weiter zu benutzen.
 
Also ich habe jetzt auf die 160gb platte xp neu installiert und dann die 200gb platte mit dem geklonten windows angeschlossen. Allerdings habe ich wie erwartet keinen Zugriff auf die Daten auf dem Klon und die werden noch nichtmal angezeigt. Außerdem wird die Partitionsgröße nur mit 130GB angezeigt und nicht mit 160GB.

Du hattest unten irgendwas von "Besitz der Festplatte übernehmen" gesagt;

wie geht das?

Ich habe das schonmal gegooglt aber die Anleitung die ich gefunden habe ging irgendwie nicht.

MfG Alex
 
.....Eigenschaften\Sicherheit....Hinzufügen...
Für die Home-Version http://www.heise.de/software/download/fajo_xp_file_security_extension_xp_fse/13061 installieren.

P.S. XP Home ist gar nicht so schlecht (wenn man einige Tools nachinstalliert) genau wie ich jetzt erst mit VISTA gemerkt habe (seit April probiert), wer da bei der ersten "Weiter"-meldung hoch geht klaut warscheinlich auch einer Oma ihre spanischen Gurken :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung. Wie gross war die Platte von der Du geklont hast, wenn diese auch nur 130 Gb hatte, müsste ja noch Rest frei sein.

Wenn gar keine Dateien angezeigt werden, dann ist es sehr schlecht.
Wenn Du es mit dem FaJo XP Patch nicht hinbekommst, erstelle eine BartsPE CD, damit sollte es eigentlich auch klappen, an die Daten zu kommen. Ob das aber mit einer PE von der Homeversion klappt, habe ich nie getestet. Dann könnte aber eine LiveLinuxCD (Ubuntu oder Knoppix) die Daten kopieren.
 
So, ich ahbs hinbekommen udn zwar hatte ich beide Festplatten eingebaut und wollte eigentlich im abgesicherten Modus starten. Irgendwo im Internet stand dass man dazu F5 drücken muss. Als ich das beim Bootvorgang gedrückt ahbe, hat der dannach chkdsk gemacht und ein paar Minuten irgendwelche Dateien neu geschrieben und dannach gibngs auf einmal wieder!
Vielen Dank an alle die mir beigestanden haben vorallem Werkam ;)

Grüße Alex
 
Zurück
Oben