• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Microsofts Ziel bei der neuen Generation sei es nämlich, die „Xbox Experience“ nicht mehr an ein Device oder einen Store zu binden
Das ist finde ich auch ein spannender Punkt. Xbox ist für Microsoft die universelle Gaming Marke.
Gibt es eigentlich eine Xbox App unter Linux?

raychan schrieb:
Was ich interessant finde, sollte die nächste stationäre Xbox ein offenes System werden
Das wäre der Hammer gewesen damals zur Miningkrise. Die XSX Hardware zur UVP war schon genial.
Gut, deswegen war sie auch auch ewig und drei Tage ausverkauft bzw. teurer als UVP :D

Als (heute noch!) begeisterter Xbox 360 Spieler ist es zunächst einmal traurig zu sehen, was aus der Marke „Xbox“ und den ganzen tollen Serien geworden ist. Halo, Gears, Fable uvm. - da hätte man deutlich mehr rausholen können. Nur Forza ist als starke Marke weiterhin aktiv und es kam glücklicherweise noch der MS Flight Simulator dazu.

Insbesondere die Xbox One Zeit war für mich sehr enttäuschend. Mit der günstigen Xbox Series S und dem Gamepass konnte man mich als Kunde zunächst wieder gewinnen, ehe ich letzte Zeit aufgrund mangelnder Exklusivtitel derzeit kein Abo am Laufen habe.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es keine klassische Xbox mehr im Sinne einer proprietären Konsole geben wird. Jetzt würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass Xbox im Prinzip ein Windows PC mit (optional) aufgesetzter Nutzeroberfläche und ansprechendem Design für Gamer wird. Ich würde dafür auch wesentlich mehr als 500€ oder 600€ ausgeben, wenn ich mir damit den herkömmlichen Eigenbau-Spiele-PC ersparen könnte. Vom Xbox-Handheld halte ich nichts, da die Konkurrenz mit Switch 2 und Steam Deck jetzt schon extrem gut aufgestellt ist.

Farrinah schrieb:
Das man jetzt schon Gefangener in Steam ist merkt kaum noch einer
Inwiefern gefangen? Ich kann problemlos auf Gog games kaufen, was ich auch teilweise tue. Das meiste habe ich aber in der Tat auf Steam, weil es einfach funktioniert. Natürlich haben Chat, Communities, Steam Workshop etc. einen Bindungseffekt. Meinst du das?

Kaufmannsladen schrieb:
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?
Naja Sony hats schon selber gemerkt, das sie eine Menge Geld liegen lassen und bringt daher seine Exklusiven Spiele mittlerweile auch für den PC.
Square Enix hat sogar eine Pressemitteilung raus gegeben, wo sie offiziell sagen, das exklusiv für die PS5 entwickeln ein Fehler war und man zukünftig darauf verzichtet.
Der Erfolg von Stellar Blade in der jüngsten Vergangenheit bewegt hoffentlich noch mehr Studios/Publisher dazu aufzuwachen.

Nintendo ist ne Insel. Die werden in 1000 Jahren noch Konsolen verkaufen, wenn alle schon Chips im Kopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Brrr schrieb:
Der Gamepass ist vorallem für Viel-Spieler interessant. Ich schaffe nicht mal ein Spiel pro Monat.

Für mich als Viel-Spieler uninteressant
Müsste die dann spielen, wenn sie verfügbar sind
Möchte ich sie später oder erneut spielen, sind die ggf nicht mehr verfügbar
Und ich müsste dauerhaft für den Zugriff zahlen
Und ggf zieht der Preis an
Oder MS hat keine Lust mehr auf den GamePass

PS: möchte auch oft DLCs und die gibt es glaube ich nicht im GamePass

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
just_fre@kin schrieb:
Ich habe mich damit abgefunden, dass es keine klassische Xbox mehr im Sinne einer proprietären Konsole geben wird.
ABER
Anstatt eine klassische Konsole zu veröffentlichen, soll es sich bei der kommenden Xbox-Generation um eine Art Wohnzimmer-PC handeln, der neben dem Xbox Store auch den Zugriff auf weitere Plattformen wie Steam ermöglicht.
https://www.play3.de/2025/06/16/xbo...edeutet-das-fuer-die-abwaertskompatibilitaet/

Passt mMn. auch zur Strategie des XBOX Ally.

Und auf der Series x kann man mehr 360 Titel spielen, als neuere^^
Guck mal in den Gamepass, da ist locker die hälfte 360 Neuauflagen für Series X.
Achja und @Nintendo, das wurd einfach so hinzugefügt.(Ja man braucht halt Gamepass, aber...)

Wirkt auf mich erstmal, als ob man es zeitgleich mit Valve, Sony und Nintendo aufnehmen will.

Sony bleibt weiterhin der Hauptkonkurrent im Konsolengeschäft, wenn man so will, auch wenn der Begriff XBOX nun ja ziemlich verwässert ist und man ebenfalls die eigenen Marken dort veröffentlicht.

Damit, dass es sich um XBOX Handhelds handelt, rennt man Nintendos Konzept hinterher, welchem sich auch Valve angenommen hat, für welche durch den Steam-Support auf dem XBOX-Handheld auch etwas mehr Druck aufs Deck und SteamOS entsteht.

Ist eigentlich witzig, dass so dann doch die PlayStation-Marken auf XBOX landen, doch wenn man die Preise doppelt so hoch ansetzt, wie für die Switch, Switch 2 und das Deck, dann frage ich mich, wen das in der Masse ansprechen soll.

Auf dem Papier ist die Kombi natürlich super und auch den Linux-Hatern hier in den Kommentaren immer, dürfte einer steil gehen.

Ich bin aus technischer Sicht und Umsetzung von der XBOX-Oberrfläche für Windows 11 eher interessiert, meine Spiele laufen so oder so.

Stehen und fallen wird der Handheld allerdings für mich weiterhin mit dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SH4DOWtheFOX schrieb:
Krass, das würde ja das Konzept einer Konsole brechen und das glaube ich kaum das dieses im Interesse von Microsoft steht.
Die Xbox als Konsolenplattform ist tot und Microsoft rettet im Zweifelsfall lieber Windows, wo es auch nicht so toll läuft.

Microsoft tut bei der Hardware nur noch das Nötigste, um die Harcore-Fans nicht komplett zu verärgern.

scryed schrieb:
Unnötige Superlative, besser ja aber viel besser...
Das ist immer noch ein Komparativ. (Scnr)

Entspricht im Wesentlichen der von Microsoft seit Jahren verfolgten Strategie bzw. ist auch den strategischen Fehlern angepasst, die Phil Spencer und co. ohne Zweifel gemacht haben. Anstatt die XSX aggressiv zu vermarkten und in den Markt zu drücken, Support für Entwickler zu verstärken und sonstige Anstrengungen zu unternehmen, hat sich Spencer nach Spieleflops wie Redfall lieber vor die Kamera gestellt und beklagt, dass man die vorige Generation ja verloren habe, es ja so schwierig sei, wieder aufzuholen und man Leute ja niemals mehr zum Wechsel bewegen könnte.

Diese für einen C-Suite-Angestellten absolut peinliche Loser-Mentalität hat sich dann auch in das Verhalten am Markt übertragen. Lieber hat man das Marketing zurückgefahren und die Preise erhöht, sich aus einzelnen Märkten gar komplett zurückgezogen, statt wirklich den Konkurrenzkampf zu suchen.

Klar, irgendwo war es ohnehin das Ziel, "jedes Gerät" zur Xbox zu machen und die eigene Konsole früher oder später einzustampfen. Wenn aber derartig transparent wird, dass man nicht mehr hinter der eigenen Hardware steht, und das schon früh in einer Generation, dann wollen sie die Leute eben auch einfach nicht mehr kaufen. Denn was wird im Zweifel aus der eigenen Bibliothek, wenn es keine Xbox mehr gibt? Auf bedingungslose Kundenfreundlichkeit kann man sich bei Microsoft eben auch nicht verlassen.
PlayStation dagegen bleibt dem Markt voraussichtlich über die kommende Generation hinaus erhalten, solange Sony Dutzende Millionen Einheiten im Jahr absetzen kann und entsprechend an Services und Spielen verdient, wird da nichts eingestellt werden. Microsoft hat stattdessen mit dieser schleichenden, aber amateurhaft transparenten "Abkündigung" der Xbox dafür gesorgt, dass die eigene Nutzerbasis so geschrumpft ist, dass die Erträge aus dem Game Pass und Verkäufen über den Xbox Store kaum wachsen konnten oder gleich zu schrumpfen begannen - und dann haben wir von den unglaublich schlecht gemanagten Ressourcen der zahlreichen Xbox-Studios, deren Output aus unerfindlichen Gründen viel zu langsam und in viel zu schlechter Qualität kommt, noch gar nicht gesprochen.

In der Konsequenz kann man sich nun auch gleich Konkurrenzplattformen wie Steam öffnen, auf denen man die Erträge teilen muss - die eigene Reichweite ist jetzt schlicht so gering, dass diese Strategie in Frage kommt bzw. sogar der vorzugswürdige Weg ist. Und die Hardware von Partnern bauen zu lassen, liegt ebenso schlicht nahe - immerhin hat man das dedizierte Xbox-Hardware-Team längst abgesägt. XSX und XSS wurden vom Surface-Team entworfen.

Nicht falsch verstehen, ich habe prinzipiell nichts gegen offene Plattformen, nur verfolgt Microsoft diesen Ansatz eben nur deshalb, weil man sich andere Wege aus Inkompetenz sukzessive verbaut hat. Wenn der Staub sich legt, alle Konsolidierung durch ist und man endlich aufgehört hat, strategisch herumzuschlingern, werden die Xbox Game Studios, entweder als Microsoft-Division oder als ausgegliedertes eigenes Unternehmen, der größte Spielepublisher der Welt sein (das sind sie durch die Activision- und Bethesda-Zukäufe ja ohnehin bereits) - und "Xbox" wird es nur noch in Software-Form geben. So wenigstens meine Vorhersage :D

Wie auch immer eine "XSX2" bekommen wir wohl erstmal noch. Ich traue Microsoft auch zu, dass man nochmal den stärksten Konsolen-SoC bauen lässt. Dass das aber auch nicht notwendigerweise viel bringt, wenn andere Faktoren nicht stimmen, hat die laufende Generation ja deutlich gezeigt. Als Beispiel ist mir deutlich "The Callisto Protocol" im Gedächtnis. Das eher kleine Entwicklerteam hatte gegen Ende Probleme, für die Hardware der Konsolen zu Ende zu optimieren. Sony entsandte daraufhin ein Team, um bei der Optimierung auf dem PlayStation-Devkit zu unterstützen. Microsoft bot vergleichbaren Service nicht an.

Die Konsequenz: Das Spiel lief auf der schwächeren PS5 am besten, die Xbox zuckelte vor sich hin und produzierte sogar Grafikfehler.
Und das ist nur ein konkretes Beispiel. Ganz generell liefen in dieser Generation sehr viele Spiele auf der PS5 tendenziell besser, obwohl das so nicht sein dürfte. Klar, die XSX bekommt schon deshalb weniger Entwicklungszeit, weil weniger Leute auf ihr spielen. Umso mehr aber müsste der Hersteller Leute bereitstellen, die für bessere Optimierung auf der eigentlich stärkeren Hardware sorgen. Das tut aber, wie gesagt, nur Sony. Und Microsoft nimmt derweil hin, dass die Xbox die 60 fps-Marke in den meisten Fällen deutlich schlechter halten kann als die Konkurrenz mit weniger Rechenleistung -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich und 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
Sony bleibt weiterhin der Hauptkonkurrent im Konsolengeschäft, wenn man so will, auch wenn der Begriff XBOX nun ja ziemlich verwässert ist und man ebenfalls die eigenen Marken dort veröffentlicht.
Sony hat ja bestätigt, dass sie weiterhin Hardware "NUR" zum zocken machen will, die am TV steht.
Und Xbox fährt jetzt diese Schiene.
Mir gefällt MSs Ansatz deutlich besser :)
Die Series X war ja schon stärker als die PS5 ABER halt das OS nicht^^
Ich glaube das kann sich jetzt ändern.
Wenn das so kommt, verzeihe ich ihnen auch einen Gamepasszwang, damit man Online daddeln kann mit den Kisten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich mag den NVidia-grünen Fingernagellack bei der Vorstellung einer AMD-Kooperation ;-)

@Dekstar ist bestimmt nicht Xbox-Grün :cool_alt: :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Naja die PS5 hat sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Allgemein war das bis jetzt die schlechteste Konsolengeneration jemals (Sony + MS) auf Exklusivtitel bezogen.
Naja vielleicht ist die Zeit der Exklusivspiele einfach vorbei.
Wenn man bedenkt, dass das meiste Geld halt mit Spielen gemacht wird ist es halt immer sinnvoll die SPiele nach der Zeit auch auf andere Plattformen zu releasen, sind nochmal einige Milliönchen für wenig Aufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wäre für mich als Konsument definitiv der richtige Weg.
Habe es gestern erst gemerkt. Die Switch 2 war wieder im Nintendo Store verfügbar. Hab das Teil in den Warenkorb gelegt, nen Account erstellt und als ich mich auf den Weg zur Kasse machen wollte..
Warum sollte ich für 500€ ein Stück Hardwareschrott kaufen nur um darauf Mario, Donkey Kong, etc. spielen zu können.
Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf Scheiß zu kaufen nur weil der Hersteller meint seine Spiele nicht großflächig verfügbar zu machen.
Also bitte ja, egal welcher Hersteller es macht aber ich werde keine Konsole und keine PC Komponenten mehr kaufen bis ich auf dem Teil alle Spiele erwerben kann, die ich möchte.

Das ist wie Eintritt für ein verkacktes Streetfood Festival zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
Die Series X war ja schon stärker als die PS5 ABER halt das OS nicht^^
Ich glaube das kann sich jetzt ändern.
Das OS ist doch jetzt noch mehr am eigentlichen Windows dran, als vorher.

Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil, dass man die GamePass-Spiele auch wirklich installieren kann.
So wenig Interesse ich an Windows habe und es maximal nur noch für VR starte, oder wenn ich doch mal eine kleine Utility brauche, welche aus der Homebrew-Szene stammt, mit Linux fehlt mir die Option und ich bin wenn an GP Ultimate gebunden.

Hat für mich natürlich auch den Vorteil, dass ich so beim Kauf meiner Spiele selektiver vorgehen kann und mir in der Vergangenheit auch sicher schon viel Müll gespart habe, aber machen wir uns nichts vor, wenn wir die Möglichkeit haben, die Vorteile von PCs und Konsolen nun endlich im Handheld-Formfaktor zu vereinen, wollen wir diesen heiligen Graal natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und 9t3ndo
BAR86 schrieb:
Naja vielleicht ist die Zeit der Exklusivspiele einfach vorbei.
Wenn man bedenkt, dass das meiste Geld halt mit Spielen gemacht wird ist es halt immer sinnvoll die SPiele nach der Zeit auch auf andere Plattformen zu releasen, sind nochmal einige Milliönchen für wenig Aufwand
Ist sie auch definitiv. Hatte es in einem anderem Post nochmal genauer ausgeführt, das ich finde das Sony und M$ zu wenig aus Ihren eigenen Studios und Marken gemacht haben in dieser Generation.

Spock37 schrieb:
Genau das ist der Punkt: Microsoft hat seit Steve Ballmer, also mindestens seit 2009, schlicht alles für die Endkunden vernachlässigt,
Irgendwas müssen sie dann doch richtig gemacht haben, ansonsten kannst du sie ja shorten.
1750228486068.png

Spock37 schrieb:
Überall klatschen sie "Copilot" hinein, ohne --- anders als Apple übrigens! --- auch nur ein einziges mal zu zeigen, was das Ding eigentlich kann. Wahrscheinlich kann es nix
Du hast offenbar noch nie Copilot genutzt. Es löscht in Firmen gerade ganz viele Junior- und Werkstudenten-Positionen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wtfNow, Simonte und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Das OS ist doch jetzt noch mehr am eigentlichen Windows dran, als vorher.
Nein, ich meine als Konkurrenz. Die Series X war Leistungstärker aber aufgrund des OS trotzdem langsammer in Spielen.
Das könnte sich jetzt ändern & das finde ich gut^^

blackiwid schrieb:
Ohh sie öffnen sich, warum weil sie sonst abstinken würde und ihre Devices nicht verkaufbar wären... also erstmal >90% des Marktanteils gewinenn dann langsam Steam unter 20 Untermenus verstecken und wenn man sich ganz sicher ist es

Haters gonna hate.

Microsoft war immer dann und da stark wo die Mitbewerber geschwächelt haben….

Siehe Atari, Commodore und Apple in den 1990ern. Diese Firmen waren derart schlecht gemanged das Microsoft den Markt quasi geschenkt bekommen hat.

Ganz anders ist es 20 Jahre später bei den Smartphones gelaufen….

Also entspann dich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt übrigens nochmal das Ankündigungsvideo von gestern angeschaut und bin immer noch der Meinung, das die News zu Steam, GoG, usw auf der Xbox einfach falsch ist.
Davon wird nicht ein einziges mal gesprochen, sondern nur das die Marke Xbox (hauptsächlich bezogen auf die Spiele) in Zukunft auf jedem Gerät und Store verfügbar sein wird.

Vielleicht gibt es ja noch eine Pressemitteilung in der etwas anderes steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben