Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken

DBGH_SKuLL schrieb:
Die meisten Spiele sind kein Expedition 33.
Stimme dir zu. Allerdings gibt es kein Spiel, das mehr overrated ist als Expedition 33. So ein Quatsch und repetitives gameplay, Kämpfe sind nach ein paar Stunden nur noch nervig und laufen immer gleich ab und die Story ist so krass overrated. Nüchtern betrachtet delivered da fast nichts, die Animationen sind auch echt schlecht 😅 musik ist aber cool. 6/10 höchstens
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Danke auf jeden Fall für die Mühe ich habe im Moment kein Cyberpunk installiert.
Ich finde es sieht detaillierter aus und anders, aber für mich nicht zwangsweise besser.

Beim ersten vergleich fehlt das orange des Sonnenuntergangs/aufgangs bei den Reflexionen am Auto.
Beim zweiten ist auch die Farbe reduziert worden. Cyberpunks Artstyle ist knallig bunt.
Beim dritten finde ich die saftig grünen Pflanzen in der Wüste irritierend. Und im Hintergrund sind die Fenster plötzlich 99% Transparent.
Und beim letzten ist wieder der Artstyle den wunderbar knallig goldenen Kleides zu einem "realistischen" Gold verändert wurden. Außerdem die Relexionen zu krass und die Werbung im Dach ist weg.

Fazit ich das potenzial, aber eben auch die Befürchtung, das wirklich das ganze Bild einmal komplett verändert wird.
Aber ich fürchte der Djini ist aus der Flasche. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Vielleicht wird es ja besser mit den Jahren und bis dahin habe ich meine Pile of Shame :-)
Natürlich werden aktuell noch Farben hier und da verfälscht. Häufig ist das auch auch bitter nötig um plakative Farben etwas realistischer wirken zu lassen. Das Übel ist es aber irgendwie auch wert, sieht in Bewegung so extrem gut aus, kommt auf screenshots leider nicht so rüber.

Anhänge

• 007 First Light Screenshot 2026.09.18 - 17.57.54.85sdr.png
    007 First Light Screenshot 2026.09.18 - 17.57.54.85sdr.png
    6,5 MB · Aufrufe: 34
  • 007 First Light Screenshot 2026.09.18 - 17.57.59.86sdr.png
    007 First Light Screenshot 2026.09.18 - 17.57.59.86sdr.png
    7,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Fantastische Technik und erst am Anfang. Wenn ich dann aber sehe, dass meine RTX 4090 gut 60% FPS verliert, ist es recht schnell wieder vorbei mit der Begeisterung. In alten Titel, sagen wir mal 8-10+ Jahre, holt man sicher viel heraus und hat immer noch gute FPS-Werte, aber alles neuere wird nahezu unspielbar. Aus meiner Sicht ist es zum jetzigen Zeitpunkt eher eine Technik "zum Ansehen". Und da sich der Grafikkartenmarkt in den nächst 5-6 Jahre sicher nicht erholen wird, muss man auch nicht wirklich darüber nachdenke, eine neue Karte zu erstehen.

Bin trotzdem gespannt, wo der Zug hinfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
AnkH schrieb:
Optiscaler bietet ja die Möglichkeit, dass NR vor Super-Resolution angewendet wird. Ich habe da bspw. im MSFS2024 auf 4K mit DLSS Quality (1440p gerendert) und meinen Settings keinen FPS Verlust gegenüber ohne DLSS5. Natürlich aufgrund meines schlau gewählten FPS Limits von 32 und nachfolgendem 4x Framegen, aber trotzdem.

Da ich mich aufgrund der neu gekauften 5070 Ti erstmals für FG interessiere, möchte ich dich gerne fragen, wie du auf diese 32 FPS kommst.

Warum unbedingt 32 und nicht 29 oder gar 34 FPS?

@lordZ Ganz einfach ohne viel Logik: ich nutzte 36, um mit 4x FG genau auf die 144 meines Monitors zu kommen. Weil aber 1. die 36FPS für meine Settings im Sim bei Extremszenarien schon fast zu hoch waren, 2. mein Monitor einen VRR Range von 48-144Hz anbietet und 3. Tools wie AutoFPS etc. eher mit ein paar FPS Offset arbeiten, bin ich auf 4x32FPS zurück. Da habe ich bei allen drei genannten Punkten keine Probleme mehr 🤪

Alles klar, somit nachvollziehbar, herzlichen Dank!

speedtree schrieb:
Stimme dir zu. Allerdings gibt es kein Spiel, das mehr overrated ist als Expedition 33. So ein Quatsch und repetitives gameplay, Kämpfe sind nach ein paar Stunden nur noch nervig und laufen immer gleich ab und die Story ist so krass overrated. Nüchtern betrachtet delivered da fast nichts, die Animationen sind auch echt schlecht 😅 musik ist aber cool. 6/10 höchstens
33 würde ist höchstens eine 4/10 geben.
Das ist so ein Bilderbuchbeispiel, wo ein Hype losgetreten wird und alle quatschen es nach und glauben es auch noch. Das Kampfsystem ist absolute Grütze, das basiert NUR auf im richtigen Zeitpunkt ausweichen

Manegarm schrieb:
Das ist so ein Bilderbuchbeispiel, wo ein Hype losgetreten wird und alle quatschen es nach und glauben es auch noch
Hey, ich finde es klasse 😅. 9/10 von mir. Mag den Kram. Sorry für OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Micha_80
Sapphire Forum
Zurück
Oben