Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken

MGFirewater schrieb:
Das benutze ich auch, weiß nicht was da fehlen sollte. Was meinst du mit Reduktion auf 0,75? Damit es weniger die Gesichter, Licht, oder beides nicht so stark anpasst?

Manegarm schrieb:
Du hast eine komplett realistische Beleuchtung durch dlss5.
"Echte" realistische Beleuchtung gibt es nur durch Path-Tracing, da die Beleuchtung Physik basierend ist. DLSS5 versucht durch Trainingsdaten Realismus auf einen Input zu interpolieren. "Wirklicher" Realismus ist das jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, LTCMike, SweetOhm und eine weitere Person
Ich habe es in Stalker probiert via RHI, es sieht gut aus, allerdings ist ein leichtes Flimmern zu erkennen in Bewegung. Sobald man aber den Haken bei Denoising setzt, greift DLSS5 nicht mehr... Der Count bleibt stehen.

Habe DLSS5 in ein paar Spielen bisher probiert.
Hogwarts Legacy - hier bekomme ich Grafikartefakte/Fehler und es sieht nich so gut aus, wie bei einigen Screenshots auf Neogaf im Thread.

AC Shadows - brutal wie viel mehr Realismus die Figuren und auch das Gesamtbild erfahren. Davor quasi "leblose Wachsfiguren". Aber inkl. Frame Generation bin ich dann bei 30-35fps:evillol:

Starfield - brutal wie geil das danach aussieht. Aber von 120-130fps auf mitte 40fps:evillol:

Muss Entweder mal den Optiscaler probieren oder AMD/NVidia sollen mal ein paar neue Generationen rausbringen...meine 4070 pfeift ausm letzten Loch.
1789646032839.png

MfG, R++

Anhänge

• 1789646009208.png
    1789646009208.png
    388,3 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Sensei21
Ganz so leicht wie es immer versprochen wird, ist dann aber doch nicht. Habe es trotz Anleitung nicht zum laufen bekommen bei Batman Arkham Asylum (DX9 Titel - daher komplizierter).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Trinoo schrieb:
keine Ahnung warum das bei Euch so ist, bei mir ist alles gespeichert und auch DLSS5 ist beim starten des Spiels aktiv.
Dito

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Bei diversen Games sah DLSS5 ja echt beeindrucken aus.
Aber hier in TLOU ist es ja eine Vollkatastrophe, teilweise fehlen in den Bildern im Wald komplette Schatten.
Die komplette Beleuchtung ist ja plötzlich anders und nimmt der Szene komplette die Atmosphäre.

Glaube weiterhin das DLSS5 echt gut wird, aber es muss passend eingesetzt werden und hier ist es absolut fehl am Platz bzw. mit Mod drauf gekloppt einfach nur falsch eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Özil schrieb:
solange meine Graka immer 300W fährt schalt ich das nicht ein

kann mir keiner erzählen das das gut für die Langlebigkeit ist

nen MOTOR fährt man ja auch nicht durchgehend im roten Bereich
und was hat jetzt 300W mit einem motor im roten bereich zu tun? einfach undervolt und overclock betreiben, dann wirds weniger warm und die auslastung bleibt, in den meisten fällen, weiterhin bei 96-99% xD

AnkH schrieb:
Genau, und für mich ist es im MSFS2024

Und hier nochmal The Division

NR_CAPTURE_1789644739432_1_NR_OFF.png
5.png
10.png
9.png
12.png
11.png
14.png
13.png

Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Wie soll es "komplett realistisch" sein wenn DLSS5 im Gegensatz zur echten Welt nur den Screenspace als Informationsquelle hat?
Weil der sreenspace für dlss5 ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und TausendWatt
Andere Mods können auch die Optik ändern und werden genutzt

Lurtz schrieb:
Nicht um das von dir ausgegebene Ziel zu erreichen. Die Limitationen sind klar erkennbar, zB wenn Lichteinfall von Global Illumination wegberechnet wird.
dlss5 simuliert aber keine Lichtquellen, erfindet nichts dazu und fügt auch keine Schatten ein. Alles was dlss5 macht ist, den Belichtungsverlauf realistisch darzustellen und Kontaktschatten unterschiedlich zu belichten. Und dafür reicht der sreenspace aus. dlss5 verbessert nur, aber dlss5 fügt nichts hinzu oder entfern t irgendwas.

Wenn die Entwickler ray tracing einbauen, dann ist das Ergebnis erst mit dlss5 realistisch

Und Schatten in Schatten ist auch ohne dlss5 nicht möglich. Zumindest Stand heute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie
Ich nutze den DLSS5 Swapper. Einfacher gehts echt nicht, besonders da das Programm alles für die Anpassung der Spieldateien selbst macht und man es mit einem Klick auch rückgängig machen kann.

Ich schwäche auch nichts ab, bis auf die Farben, das dreh ich komplett zurück, damit DLSS5 nichts ändert und es so bleibt wie es ist. Ich mag es nicht wenn es zu bunt wird, und aus dem Grün ein Leuchtgrün wird.

Spiele auf natural in Cyberpunk, und Default bei Dawn of Bloodwalker mit dem Reshade Backend.
Optiscaler ist zwar schneller aber auch unruhiger und neigt zum flimmern, besonders bei DoB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, 9t3ndo und MGFirewater
Hatte bisher nur 2 Spiele in denen ich mit DLSS5 einen Wow-Effekt hatte und trommelwirbel... in keinem davon steht ein Menschlicher Charackter im Mittelpunkt:
  • Cities Skylines 2
  • Forza Horizon 6
CS2.jpgFH6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martos, SweetOhm, Taxxor und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Hatte bisher nur 2 Spiele in denen ich mit DLSS5 einen Wow-Effekt hatte und trommelwirbel... in keinen davon steht ein Menschlicher Charackter im Mittelpunkt:
  • Cities Skylines 2
  • Forza Horizon 6
Kannst da problemlos den Landwirtschafstsimulator und den MSFS2024 hinzufügen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, anarchie99, SyntaX und 2 andere
@aluis lies dir den post von @Lazzarus durch. er beschreibt genau das was ich meine.
optiscaler ist von der performance besser reshade aber vom bild und deswegen wäre es geil wenn man das
was wolfgnag hier bei optiscaler vorstellt auch in reshade nutzen könnte um performance zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus und aluis
Sapphire Forum
Zurück
Oben