Test Nexus 6P im Test: Google und Huawei auf doppeltem Höhenflug

Viel zu teuer, aber definitv interessant, wenn es in einem Jahr im Abverkauf landet. Das Nexus 6 wurde bei gleichem UVP auch schon für 350€ verscherbelt. Wobei das nüchtern betrachtet immer noch ein ziemlich hoher Preis ist.
Bei Samsung und LG bekommt man für wenig Geld einfach viel zu viel (wenn man mit der Software und sonstigen Kleinigkeiten klar kommt)
 
CaptainCrazy schrieb:
Der Snapdragon 810 ist einfach kein Top-SoC.

Das bestreite ich gar nicht aber Google oder Huawei können nicht einfach mal eben schnell einen neuen SoC aus dem Ärmel schütteln, sowas dauert. Soll man stattdessen lieber gar nicht auf den Markt kommen? Auch vom Nachfolger 820 hört man nicht nur Gutes. Und der Kirin scheidet wohl auch aus.

Der Exynos wäre für mich zum Beispiel uninteressant, weil die Sourcen meines Wissens closed sind, sodass es mit alternativen Kerneln oft schwierig wird. Auf einem Nexus möchte ich gerne volle Freiheit haben.

Für mich zählen als bessere Alternativen daher nur existierende, sinnvolle und verfügbare Lösungen, von daher habe ich vollstes Verständnis wenn man zum 810er greift, auch wenn er klare Schwächen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Der Snapdragon 810 ist einfach kein Top-SoC.


Kann ich so nicht Unterschreiben, ich bin sehr positiv überrascht vom 810er in meinen Z5,

Das Handy bleibt deutlich kühler als der 800er in meinen Z1 und bietet auch mehr leistung! Klar ist nen Apple A9 oder Samsung Exynos 7420 Schneller aber der 810er ist vernünftig verbaut echt ne gute alternative womit ich bisher keine abstriche machen musste was Spiele unter Android und allgemeine Nutzung anbelangt
 
Grundsolider Test, wie immer vom Herrn Rocco ;)

Aber: Wieso wird in den Negativ-Punkten nicht der fehlende Schutz gegen Wasser und/oder Staub bemängelt? Seit meinem Xperia Z und mittlerweile Z3 habe ich dieses "Feature" extrem zu schätzen gelernt und möchte darauf nicht mehr missen! in meinen Augen deutlich wichtiger als der neuste Prozessor, die schnellste Kamera oder das neuste Android... Just my 2 cents...
 
Frage mich immernoch, was den Aufpreis von rund 300 Euro gegenüber dem OnePlus 2 rechtfertigt.
 
Akku fest verbaut und Speicher nicht erweiterbar. Nein danke, da bleibe ich bei meinem S3, das diese Features mir schon seit Jahren bietet.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe zur Zeit absolut keinen Bedarf mein Handy zu wechseln. Mein S3 läuft mit Custom Rom flüssiger als je zuvor und mehr Rechenpower brauch ich bei meinem Nutzungsverhalten sowieso auch nicht.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass zauf das aktuelle "Bendgate" zumindest kurz eingegangen wird und man die Drosselung/Erhitzungs Problematik etwas intensiver testet. Golem.de ist in seinem Test was das angeht ja deutlich skeptischer. Schade, denn den überwiegend positiven US Testberichten traue ich was das angeht nicht sonderlich, die sind zumeist wenig professionell und mitunter zu euphorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis aktuell auf Edge+ Niveau. Wer soll das kaufen?

Und nachdem das Teil ja nicht frei verfügbar ist wird sich daran auch nichts ändern.
 
uff der golem test ist komplett anders. die sind gar nicht glücklich mit dem device gewesen. vorallem mit dem 5er nicht...
 
strubo0 schrieb:
uff der golem test ist komplett anders. die sind gar nicht glücklich mit dem device gewesen. vorallem mit dem 5er nicht...

Ja, leider, stehe jetzt auch etwas ratlos da. Eigentlich sollte es das 6P werden, aber die unklare Hitze/Drosselungs Geschichte und dazu noch das "Bendgate 2.0" (bin Hosentaschenträger und fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit) lassen mich jetzt doch wieder etwas zum Moto X Style tendieren. Das ist wenigstens stabil und dazu noch deutlich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein überzeugendes Gerät...

...wenn es für ca 500 auf den Markt gekommen wäre.

So deutlich zu teuer. Gibt so einige Kompromisse, die man eingehen muss..
 
Nicht einmal USB 3...
Verstehe nicht warum, bei Smartphones kein neuer Anschluss kommt, wo ist das Problem?

Am Preis erkennt man wieder die Strategie von Google. Alles günstig anbieten und wenn man den Markt beherrscht irre Preise verlangen.
Bei Android genauso, am Anfang noch ein freundliches System und immer mehr nutzt man die Macht aus um eigene Dienste zu pushen bzw. allen eigenen Willen aufzudrücken. Dass Milliarden Geräte Sicherheitslücken haben, interessiert die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Smartphone definitiv.

Die Größe passt auch (sollte selbstverständlich sein aber wegen den ganzen "zu groß" nörglern muss ich es mal als Gegenposition erwähnen) und die Ausstattung...naja, ich habe die 2015er Generation mit dem Snapdragon 810 schon abgeschrieben.

Aber das Design...nunja, mir gefällt es nicht. Wenn es gefällt und man dringend was neues braucht steht diesem Gerät nichts mehr im Wege.

Nun zurück zum SoC...der QSD810...und seine Abwärme.
Dass viel Leistung viel Abwärme erzeugt ist klar und unvermeidbar, und die passive Smartphone-Kühlung hat auch ein Limit, aber dennoch ist da mehr drin.
Ich habe auch schon von angeblichen Problemen beim QSD820 gelesen, das wäre dann natürlich ein absoluter Fail der hoffentlich nicht passieren wird.
 
Empfehlung???

Wie kann man ein Gerät empfehlen, welches so teuer ist und dann nach 15min drosselt? Vorallen ist die Gehäusefestigkeit die schlechteste überhaupt. Das Nexus 6P ist garantiert verbogen bei Hosentaschennutzer (Bendgate)

Design öde, Gehäuse schlecht, Akkulaufzeit sehr gut, Leistung Temperaturabhängig, Display gut, Bendgate... Wo ist die Qualitätsprüfung bei dem Premium Preis???? Das einzig richtig tolle ist ein pures Android!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben