Test Nexus 6P im Test: Google und Huawei auf doppeltem Höhenflug

Wie immer die alten Hauptprobleme von Wegwerfgeräten. Fest verbauter Akku+ kein erweiterbarer Speicherslot. Nach 2-3 Jahren werden auch Lithium-Ionen bzw. Lithium polymer Akkus altersschwach. Und wer das Gerät auch ohne offiziellen Softwaresupport via alternativen IOS nach 3 Jahren weiteverwenden möchte ist mit solchen Geräten schlecht beraten- wenn der Akku dann langsam den Geist aufgibt. Ebenso der Wiederverkaufswert- Mangelhaft.
Aber den selben Müll finden wir auch bei aktuellen Samsung Geräten wieder.
 
nlr schrieb:
Zum Thema "Bendgate":

Wir können Testgeräte nicht einfach so versuchen zu verbiegen, denn sie gehören uns nicht.

Außerdem halte ich "Tests", bei denen festgestellt wird, dass etwas kaputt geht,
wenn man versucht, es mutwillig kaputt zu machen, für sinnfrei.

Man kann das ja auch praxisnah machen. Z.B. mal ein paar Runden mit dem 6P in der Jeanstasche Rad fahren oder ein paar Kniebeugen machen. Das wäre gerade für diejenigen die angesichts des aktuellen "Bendgates" leichte Bedenken haben ein interessanter Test und sicher auch eine nette Abwechslung zum Büroalltag ;)

Beim 6P ist zudem bedenklich, wie "schnell" das Display springt und das Phone wirklich durchbricht. Das war zum Beispiel beim iPhone 6 Plus "Bendgate" so nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Man kann das ja auch praxisnah machen. Z.B. mal ein paar Runden mit dem 6P in der Jeanstasche Rad fahren oder ein paar Kniebeugen machen. Das wäre gerade für diejenigen die angesichts des aktuellen "Bendgates" leichte Bedenken haben ein interessanter Test und sicher auch eine nette Abwechslung zum Büroalltag ;)

Beim 6P ist zudem bedenklich, wie "schnell" das Display springt und das Phone wirklich durchbricht. Das war zum Beispiel beim iPhone 6 Plus "Bendgate" so nicht der Fall.

Ganz ehrlich, dieser Bendgate Schwachsinn nervt. Ich kenne KEINEN, Ja keinen, der sein iphone oder irgend ein anderes Smartphone im Alltag verbogen hat. Sowas ist einfach mutwillige Zerstörung. Wenn jemand ein Smartphone im Alltag so kaputt bekommt, dann liegt es zu 99% an Dummheit.
 
dennisis schrieb:
Belastungstest haben jedoch durch aus ihren Sinn. So werden Google und Huawei bald mit vielen Rückläufern rechnen müssen, weil sich aufgrund der mangelnden Stabilität über die garantierte Lebensdauer der Geräte Spaltmaße verändern, Staub eindringen kann und sich evtl die einzelnen Displayschichten voneinander lösen. So etwas könnte ich erwarten wenn der Neupreis bei bis zu 150€ liegt, jedoch nicht im Premiumsegment für 500€ mehr.

Stimme ich prinzipiell zu, das ist aber aus meiner Sicht nicht die Aufgabe eines normalen Reviews sondern die von darauf spezialisierten Testern. Denn solche Test beinhalten trotz allem mutwillige Zerstörungen die nicht von der Versicherung gedeckt sind. Daher erwarte ich von CB nicht, derartige Test durchzuführen. Andernfalls müsste man für das Lesen von Testberichten wirklich Geld verlangen um die Kosten wieder reinzuholen.
Ein normales Review wie das von CB soll Alltagsszenarien testen und keine Worst-Case Szenarions durchspielen, die die Zerstörung des Geräts zur Folge haben.

Buster75 schrieb:
Man kann das ja auch praxisnah machen. Z.B. mal ein paar Runden mit dem 6P in der Jeanstasche Rad fahren oder ein paar Kniebeugen machen. Das wäre gerade für diejenigen die angesichts des aktuellen "Bendgates" leichte Bedenken haben ein interessanter Test und sicher auch eine nette Abwechslung zum Büroalltag ;)

Das wäre aus meiner Sicht schon eher machbar, wobei auch dort noch das Risiko besteht, das die Versichung den Schaden nicht anerkennt ;)
 
Grundsätzlich ein toller Test. Danke dafür.
Nur finde ich es ein bisschen schade, dass gerade bei den Video, Foto und Laufzeitvergleichen nur immer das iPhone als Vergleich hinzugezogen wird. Hier könnte man sicherlich alle drei Plattformen inkl. Windows Phone vergleichen. Da WP vor allem in den von mir genannten Kategorien auch gute Leistungen abzuliefern mag.
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Nur finde ich es ein bisschen schade [...]

Im Bereich Laufzeit kannst du neben den angezeigten Geräten weitere im Diagramm ausklappen.
Bei dem Laufzeittest sind bis auf sehr alte Geräte alle jemals getesteten Geräte aufrufbar.

Bei den Kameras kann ich verstehen, dass am liebsten möglichst viele Geräte verschiedener Hersteller genutzt werden sollen.
Allerdings haben wir nur eine geringe Anzahl von Geräten als Dauerleihstellungen vorliegen.

Wir haben zum Beispiel ein Lumia 830, das derzeit aber die Beta-Testplattform für Windows 10 Mobile ist.

Anders als andere Seiten nehmen wir ja schon immer zwei bis drei Geräte mit in den Vergleich,
laufen mit den Smartphones durch die Stadt und schießen so viele Fotos, dass die Leute schon manchmal komisch gucken. :D

Allein in diesem Test sind schon über 120 Bilder in der Fotogalerie,
dazu kommen Vergleichsvideos, die nicht gerade einfach aufzunehmen und zu bearbeiten sind.

Und irgendwann muss der Test dann auch mal raus, um noch aktuell zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob das relevant ist. Wer stundenlang ohne Energiesparmodus daddelt, wird das (vielleicht?) merken, wobei es ja auch immer drauf ankommen wird, ob die jeweilige App die CPU auch auslastet. In allen anderen Fällen sieht es ja so aus, als würde der SoC nicht eingebremst und man ein schnelles System hat. Kann sich dann ja jeder überlegen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ganz ehrlich, dieser Bendgate Schwachsinn nervt. Ich kenne KEINEN, Ja keinen, der sein iphone oder irgend ein anderes Smartphone im Alltag verbogen hat. Sowas ist einfach mutwillige Zerstörung. Wenn jemand ein Smartphone im Alltag so kaputt bekommt, dann liegt es zu 99% an Dummheit.

Es geht doch nicht um solchen Extremfälle, nur sind die eben ein Indiz, dass es im Alltag auch Probleme geben könnte. Nicht in der Form, dass das Handy wirklich bricht, sondern es sich vielleicht verzieht, leicht verbiegt, es anfälliger für Staub macht, das Display schnell springt etc.. Gerade bei einem Smartphone in der Kategorie um die 700 € wäre das extrem ärgerlich und würde z.B. auch den Wiederverkaufswert erheblich senken. Gerade nach Apples letztjährigen Bendgate (zumal sie quasi durch das iPhone 6s Plus eingestanden haben, dass es nicht völlig an den Haaren herbei gezogen war), sollte es bei einem Premium Smartphone Probleme dieser Art eigentlich nicht mehr geben dürfen.
 
Dr.Death schrieb:
Die Frage ist doch, ob das relevant ist. Wer stundenlang ohne Energiesparmodus daddelt, wird das (vielleicht?) merken, wobei es ja auch immer drauf ankommen wird, ob die jeweilige App die CPU auch auslastet. In allen anderen Fällen sieht es ja so aus, als würde der SoC nicht eingebremst und man ein schnelles System hat. Kann sich dann ja jeder überlegen.

Also ich zocke schon das ein oder andere Mal auf Handy und ich hab auf sowas kein Bock. Andere Android Handys sind leider auch keine Alternative für mich, hab mir jetzt zum ersten mal ein iPhone bestellt...
 
Für das ein oder andere Mal auf dem Handy spielen direkt das Ökosystem wechseln ist aber ein großer Schritt - wobei ja die Einschränkung sehr gering sind... Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde in diesem Fall ja eher auf ein Gerät mit vermutlich unkritischem 820er SoC warten.
 
Wieviel GB belegt das System? Wieviel ist tatsächlich verfügbar nach dem auspacken?

Den Akku kann man doch bei jedem Gerät wechseln oder? Entweder selber machen oder machen lassen, aber wieviel kostet ein kompatibler Akku und was kostet austauschen lassen?

Warum kein kabelloses Laden??? wtf????
 
Ein klasse Handy, aber ohne microSD Kartenslot eher nicht auf der Topliste.

Gibt es denn keine Möglichkeit mit dem Stock Google Android die % Zahl des Akkus oben rechts (wie bei Samsung) anzeigen zu lassen?
 
Zurück
Oben