Test Nexus 6P im Test: Google und Huawei auf doppeltem Höhenflug

Der SD810 ist zwar Qualcomms Top Chip, aber er ist eben auch massiv langsamer/heisser als z.B. Ein apple A9.

Schade um das ansonsten passable Handy.
 
slogen schrieb:
Wie kann man ein Gerät empfehlen, welches so teuer ist und dann nach 15min drosselt? Vorallen ist die Gehäusefestigkeit die schlechteste überhaupt. Das Nexus 6P ist garantiert verbogen bei Hosentaschennutzer (Bendgate)

Naja, man kann es schon empfehlen weil es halt nicht bei jedem nach 15 min drosselt und dieser Punkt daher nicht für jeden absolut kritisch ist. Bei mir würde es das z.B. nicht tun, ich spiele nämlich nicht mit meinem Smartphone. Ein Problem verhindert noch nicht die Empfehlung, wenn der Punkt für den Betroffenen keine Rolle spielt, es hat schließlich auch viele interessante Eigenschaften.

Und ob es "garantiert" verbogen wird bei Hosentaschenbenutzern, dafür habe ich bisher auch nur Deine Behauptung, einen Beweis habe ich dafür noch nicht gesehen. Das man es verbiegen kann (und das auch leichter als es möglich sein sollte) habe ich auch mitbekommen, aber ob das auch in der Hosentasche passiert wäre erst mal einen separaten Test wert.

Ich habe auch gemischte Gefühle was das 6P betrifft, aber ich finde es ein wenig übertrieben das schlechteste Review im Netz rauszusuchen und dann generell auf das Produkt einzuprügeln. Vielleicht hatte Golem ja auch ein Montagsgerät aus der Montagscharge oder der Vorserienreihe ? ;) Es scheint schließlich nicht jeder 6P-Besitzer oder -Tester dieses Problem zu haben.
 
empfehlen kann man das Nexsus 6P mit Sicherheit nicht, denn davon hat man nicht lange was... das Gerät zerbricht so leicht wie eine Tafel Schokolade, denn es hat eine Sollbruchstelle zwischen Akku und Mainboard.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=tTIaUH6PIvo&feature=youtu.be

Und da sich so viele über das Video aufgeregt haben, weil das Telefon ja beschädigt war beim Biegetest, hat der ersteller promt noch ein Video gedreht, mit einem 2. Nexus 6P, frisch ausgepackt, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r3cWVdLqXCg

Traurig sowas...
 
Ich weis nicht was Du für Schokolade isst, aber meine Schokotafeln brechen deutlich leichter das das was ich in dem Video gesehen habe ;)
Kann jemand mal ein paar Userberichte aus den USA auftreiben wie oft das in der Praxis bereits passiert ist ? Ich finde irgendwie keine. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen mein Smartphone so zu biegen wie in dem Video, daher interessierten mich praxisrelevate Situationen und keine mutwilligen Biegetests.

Aber nochmal zur Klarstellung, ich zweifle weder das "Bendgate" an (habe das mit der Lücke zwischen Akku und MoBo auch gesehen und da wundert micht nicht, daß man es biegen kann) noch will ich hier eigentlich eine Lanze für das 6P brechen, ich will einfach nur abschätzen wie groß das Risiko im Alltag wirklich ist. Für mich wird im Allgemeinen nämlich zu viel dramatisiert.
Wenn es wirklich empfindlich wie Schokolade ist dann müsste es eigentlich bereits ein Aufschrei in den Ländern gegeben haben wo es bereits verfügbar ist und zudem eine hohe Rückläuferquote aufweisen. Daher suche ich im Moment nach Praxis-Beispielen dazu im Netz, stolpere aber nur immer wieder über diese "Elchtest" Videos.

Ich denke für Interessenten wird es am besten sein mit dem Kauf erst mal abzuwarten, bis es genug Alltagserfahrungen damit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unereichbar schrieb:
Weil sich SD-Karten schlecht einbinden lassen und es sinnfrei ist wenn die Programmierer von Apps diese Funktion nicht nutzen. Zudem sind sie in aller Regel eins, und zwar lahm.

Wann hast du das letzte Mal eine SD-Karte benutzt? Ich kenne kein Smartphone, dass eine Class 10 SD-Karte ausnutzt... die Karte dreht Däumchen und sobald mal viele Dateien kommen, macht das solch eine Karte mit links.
Solche Karten wirst du erst mit richtigem Material auslasten, nämlich mit "richtigen, echten" Kameras und "richtigen, echten" Videos/Bildern mit hoher Qualität und raw Format.
 
Handysurfer schrieb:
Wann hast du das letzte Mal eine SD-Karte benutzt? Ich kenne kein Smartphone, dass eine Class 10 SD-Karte ausnutzt... die Karte dreht Däumchen und sobald mal viele Dateien kommen, macht das solch eine Karte mit links.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, bei mir ist es auch lahm. Aber das liegt meiner Meinung nach auch nicht an den SD-Karten (die sollten wirklich schnell genug sein) sondern an den dafür in den Smartphones verbauten Controllern. Aus meiner Sicht geht da die Geschwindigkeit verloren, sodaß sie mit angezogener Handbremse laufen. Kann auch sein, daß dies nicht bei jedem Smartphone gleich ist, sondern es langsamere und schnellere Modelle gibt.
 
MADman_One schrieb:
Ich weis nicht was Du für Schokolade isst, aber meine Schokotafeln brechen deutlich leichter das das was ich in dem Video gesehen habe ;)
Kann jemand mal ein paar Userberichte aus den USA auftreiben wie oft das in der Praxis bereits passiert ist ? Ich finde irgendwie keine. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen mein Smartphone so zu biegen wie in dem Video, daher interessierten mich praxisrelevate Situationen und keine mutwilligen Biegetests.

Aber nochmal zur Klarstellung, ich zweifle weder das "Bendgate" an (habe das mit der Lücke zwischen Akku und MoBo auch gesehen und da wundert micht nicht, daß man es biegen kann) noch will ich hier eigentlich eine Lanze für das 6P brechen, ich will einfach nur abschätzen wie groß das Risiko im Alltag wirklich ist. Für mich wird im Allgemeinen nämlich zu viel dramatisiert.
Wenn es wirklich empfindlich wie Schokolade ist dann müsste es eigentlich bereits ein Aufschrei in den Ländern gegeben haben wo es bereits verfügbar ist und zudem eine hohe Rückläuferquote aufweisen. Daher suche ich im Moment nach Praxis-Beispielen dazu im Netz, stolpere aber nur immer wieder über diese "Elchtest" Videos.

Ich denke für Interessenten wird es am besten sein mit dem Kauf erst mal abzuwarten, bis es genug Alltagserfahrungen damit gibt.

Genau so sehe ich es auch viel lärm um nichts... fand ich auch beim iPhone :) kenne keinen Nutzer bei dem jemals das Smartphone verbogen war alleine vom in der Hose tragen.



PS. Danke viel mahls für den sehr ausführlichen Bericht!
 
Unereichbar schrieb:
Weil sich SD-Karten schlecht einbinden lassen und es sinnfrei ist wenn die Programmierer von Apps diese Funktion nicht nutzen. Zudem sind sie in aller Regel eins, und zwar lahm.

Für dich sinnfrei, für viele enorm wichtig.
Ich habe Kartenmaterial auf der SD, Bilder und Backups.

Da interessiert mich der Speed gar nicht.
 
Ich hole mir das Nexus 5X. Drei Jahre immer das aktuellste Android sind es mir Wert. Da nehme ich auch den höheren Preis in Kauf. Das 6P ist mir den Aufpreis gegenüber dem 5X allerdings nicht wert. Ich möchte eigentlich nur für die nächste Zeit ein zuverlässiges und sicheres Android-Smartphone ohne hässliche Skins.. Leider kann mir das kein anderer Hersteller bieten.
 
Garrus83 schrieb:
Ich hole mir das Nexus 5X. Drei Jahre immer das aktuellste Android sind es mir Wert. Da nehme ich auch den höheren Preis in Kauf.

Musst du gar nicht. Motorola gibt dir auch Updates und das zu einem deutlich niedrigeren Preis.... ;)
Übrigens auch ohne hässliche Skins...

Zum Smartphone und dem Bendgate.
Man sieht in dem Video das es sich wirklich enorm leicht verbiegen lässt. Subjektiv betrachtet.
In der freien Wildbahn wird man aber wohl kauf ein Smartphone antreffen, dass sich durch den Einsatz in einer Hosentasche jemals ein bisschen verbogen hat...
Wenn jemand ein Smartphone der Preisklasse in die Arschtasche steckt und sich draufsetzt ist das eh mutwillige Zerstörung. Das solche Leute sich dann auch noch über verbogene Smartphones beschweren kann ich nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier im Forum, bin ich auch skeptisch in Bezug auf die Temperatur des SD810. Allerdings habe ich auf Androidcentral einen Test gefunden, in dem Sie die maximale Temperaturbelastung von Smartphones testen. Dabei ist der 7420 von Samsung mit Abstand der heißeste Prozessor (bei 120° Fahrenheit), während das Nexus 6p mit maximal 106° Fahrenheit, deutlich kühler bleibt. Sehr wahrscheinlich wird das mit dem heruntertakten des Prozessors erreicht, allerdings kann auch die Aluminiumrückseite die Hitze besser abführen, als das Glas der Samsung Geräte vermag. Für User, die viel am Smartphone zocken, ist das heruntertakten bestimmt ein Problem, andere, die die GPU weniger belasten, werden aus meiner Sicht nichts von der "verminderten" Leistung zu spüren bekommen (und vielleicht auch kaum bis gar nicht davon betroffen sein). In keinem Test habe ich von schlechter UI Performance gelesen, die abweichenden Öffnungszeiten von Apps (die sich meist im unteren Millisekundenbereich befinden) sind meist nur bei direkten Vergleichen zu anderen Geräten erkenbar. Dazu kommt die bessere Multitasking-Performance im Vergleich zur Samsung S6-Reihe, die APPs bei jedem Öffnen neu laden.

Das einzige, das mich vom Kauf derzeit abhält, ist der hohe Preis. Unabhängig von der Leistungsfähigkeit und der Funktionen kann ich nicht nachvollziehen, wie eine Vielzahl an Personen für ein Konsumgerät, dass von vielen nach spätestens zwei Jahren getauscht wird, derartig viel Geld in die Hand nehmen. Ich hätte sogar die Gelegenheit, eines von einem Kollegen aus Amerika importiert zu bekommen und bin seit einem Monat am Überlegen, ob es mir das wert ist, da meine bisherige Schmerzgrenze bei 400 € lag.
 
USB 3 ist aber auch die exotische Schnittstelle. Kann gut verstehen, dass sie weiterhin aus USB 2 setzen...
 
MADman_One schrieb:
Ich weis nicht was Du für Schokolade isst, aber meine Schokotafeln brechen deutlich leichter das das was ich in dem Video gesehen habe ;)
Kann jemand mal ein paar Userberichte aus den USA auftreiben wie oft das in der Praxis bereits passiert ist ? Ich finde irgendwie keine. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen mein Smartphone so zu biegen wie in dem Video, daher interessierten mich praxisrelevate Situationen und keine mutwilligen Biegetests.

Aber nochmal zur Klarstellung, ich zweifle weder das "Bendgate" an (habe das mit der Lücke zwischen Akku und MoBo auch gesehen und da wundert micht nicht, daß man es biegen kann) noch will ich hier eigentlich eine Lanze für das 6P brechen, ich will einfach nur abschätzen wie groß das Risiko im Alltag wirklich ist. Für mich wird im Allgemeinen nämlich zu viel dramatisiert.
Wenn es wirklich empfindlich wie Schokolade ist dann müsste es eigentlich bereits ein Aufschrei in den Ländern gegeben haben wo es bereits verfügbar ist und zudem eine hohe Rückläuferquote aufweisen. Daher suche ich im Moment nach Praxis-Beispielen dazu im Netz, stolpere aber nur immer wieder über diese "Elchtest" Videos.

Ich denke für Interessenten wird es am besten sein mit dem Kauf erst mal abzuwarten, bis es genug Alltagserfahrungen damit gibt.

Ich würde auch erstmal Abwarten und schaue wie sich der Preis entwickelt bzw. die ersten privaten Erfahrungen veröffentlich wurden.

Nochmal zum Thema "Bandgate" das wird wahrscheinlich in erster Zeit nicht bemerkbar sein, aber auf Dauer könnte sich das Gerät verformen. Was testen die in Ihren Qualitätskontrollen?
 
Zum Thema "Bendgate":

Wir können Testgeräte nicht einfach so versuchen zu verbiegen, denn sie gehören uns nicht.

Außerdem halte ich "Tests", bei denen festgestellt wird, dass etwas kaputt geht,
wenn man versucht, es mutwillig kaputt zu machen, für sinnfrei.
 
nlr schrieb:
Außerdem halte ich "Tests", bei denen festgestellt wird, dass etwas kaputt geht,
wenn man versucht, es mutwillig kaputt zu machen, für sinnfrei.

+1


Und "leicht" schaut das auf den Videos auch wieder nicht aus, denn man sieht ja schon eine rechte Kraftanstrengung an seinen Händen sowie zittern nach dem Biegen.
 
nlr schrieb:
Außerdem halte ich "Tests", bei denen festgestellt wird, dass etwas kaputt geht,
wenn man versucht, es mutwillig kaputt zu machen, für sinnfrei.

Von dem rabiaten Video mal abgesehen, darf man mutwillige Zerstörung gern für sinnfrei halten. Keine Einwände.

Belastungstest haben jedoch durch aus ihren Sinn. So werden Google und Huawei bald mit vielen Rückläufern rechnen müssen, weil sich aufgrund der mangelnden Stabilität über die garantierte Lebensdauer der Geräte Spaltmaße verändern, Staub eindringen kann und sich evtl die einzelnen Displayschichten voneinander lösen. So etwas könnte ich erwarten wenn der Neupreis bei bis zu 150€ liegt, jedoch nicht im Premiumsegment für 500€ mehr.

Tut mir Leid, aber dies ist die erst Computerbase-Kaufempfehlung die ich seit 9 Jahren nicht nachvollziehen kann.
 
Beim ersten Video war es nicht der Fall :) dann war er wohl beim zweiten etwas aufgeregt. Beim zweiten Video bin ich direkt dahin gesprungen wo er es biegt.

Mich würde aber interessieren was passiert wenn er es etwas biegt, ob es dann so verformt bleibt wie das iPhone oder nix passiert und erst bei starker Anstrengung komplett zu Bruch geht.

Hier das Video damit ihr wisst was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=znK652H6yQM


Aber solche test sind ja eh für die Tonne... denn man weis halt nicht wie viel Kraft sie jeweils aufwenden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben