News Nexus One erhält kein Update auf Android 4.0

hm, wenn die schon andere hersteller auflisten, wie die ihre produkte mit ics versorgen wollen, können sie auch das statement von lg auf facebook mit reintun. *klick*

is zwar wie immer schwammig bei lg, aber sie haben ein statement abgegeben..
 
sohei schrieb:
traurig, mehr kann ich dazu nicht sagen

ah doch eins geht noch:

iphone 3gs - Juni 2009 bekommt iOS5
nexus one - Januar 2010 bekommt nix.

This.

Das trifft wieder genau den zentralen Schwachpunkt von Android. Die Updates.

beissreflex schrieb:
Was aber konkret zu dem Ausbleiben des Updates geführt hat, ist offenbar der spärliche integrierte Speicher im N1.

Quelle?

Ich habe ein HTC Desire, was bisher davon sehr profitiert hat, dass es zum Nexus One hardwaretechnisch fast identisch ist. Die Updates, die für das N1 kamen, konnten die Devs also ohne größere Probleme direkt auch für das Desire umsetzen. Wenn jetzt keine Updates mehr für das N1 kommen, wird das natürlich zum Problem. Die Begründung, wie im Artikel ja schon erwähnt wurde, verstehe ich so nicht. Bei der Keynote zur Veröffentlichung wurde sinngemäß gesagt, dass alle Geräte, auf denen Gingerbread läuft, auch ICS bewältigen können. Dass das N1 nun nicht geupdated werden soll bedeutet also entweder, dass die User aus Marketing Gründen dazu gedrängt werden sollen sich neue Hardware anzuschaffen (meine persönliche Theorie), oder dass die "alte" Hardware tatsächlich nicht ausreicht, um ICS befriedigend zum Laufen zu bringen, ohne dass alle Nutzer nach einem Update schreien würden "lahm, langsam, wtf?

Nun ja... Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr komisch.
Das Nexus One hat einen QSD8250 Snapdragon mit 1Ghz, 512MB Arbeitsspeicher und 512MB Speicher.

Als Beispiel:
Das Sony Ericsson Xperia Arc, Mini und Ray haben alle einen MSM8255 Snapdragon Scorpion Prozessor mit 1Ghz, 512MB Arbeitsspeicher.
Das Sony Ericsson Xperia Arc S hat einen MSM8255 Snapdragon Scorpion mit 1,4Ghz und 512MB Arbeitsspeicher.

Das Ray, das Mini und das Arc S haben nur etwas um die 300MB internen Speicher, das Arc 512MB. Das sind alle 2011er Modelle von SE.
Ich nehme also an das die Mindestanforderungen für Android 4.0 sind:


  • 1Ghz Prozessor
    512MB Ram
    300MB Speicher
diese Anforderungen trifft das Nexus One aber noch voll. Also ist es entweder der Grafikchip, dessen Bauart nicht mehr unterstützt wird bzw. ein fehlender Prozessorbefehlssatz im älteren Modell, was erklären würde warum HTC taumelt, oder aber es ist Schikane damit nicht die neueste Software auf dem ältesten Gerät läuft.

Die Hardware in den SE-Smartphones ist übrigens gerade sehr günstig zu haben, relativ stromsparend und deshalb auch sehr beliebt. Im neuen Defy+ dürfte das gleiche drin stecken und in vielen anderen Geräten sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
diese Anforderungen trifft das Nexus One aber noch voll. Also ist es entweder der Grafikchip, dessen Bauart nicht mehr unterstützt wird bzw. ein fehlender Prozessorbefehlssatz, was erklären würde warum HTC taumelt, oder aber es ist Schikane damit nicht die neueste Software auf dem ältesten Gerät läuft.

Letzteres würde aber den guten Ruf aller Nexus-Phones zunichte machen....ich hoffe mal nicht dass Google so dumm ist :freak:
 
Ich korrigiere: Im Defy+ ist ein noch billigerer Prozessor von Texas Instruments. Ist fraglich ob der kompatibel ist.

Der einzige Unterschied zwischen QSD8250 und MSM8255 ist der DualChannel Memory Controller für LPDDR2 mit 333mhz und der Grafikchip Adreno 205 statt 200 sowie die Unterstützung von HSPA+.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
Ich korrigiere: Im Defy+ ist ein noch billigerer Prozessor von Texas Instruments. Ist fraglich ob der kompatibel ist.
damit sollte meine Frage ja auch beantwortet sein :(
 
sizeofanocean schrieb:
Keine. Pure Spekulation aufgrund der von dir weiter unten im Post genannten Fakten. ;)
Da bleibt (fast) nur noch der Speicher als plausibler Grund übrig.

sizeofanocean schrieb:
Dass das N1 nun nicht geupdated werden soll bedeutet also entweder, dass die User aus Marketing Gründen dazu gedrängt werden sollen sich neue Hardware anzuschaffen (meine persönliche Theorie)
Das wäre grenzblöde von Google. Denn was in der Öffentlichkeit ankommt, ist, dass nichteinmal die Nexus-Geräte mehr als zwei Jahre Updates erhalten und somit der Konkurrenz in die Hände spielen.

sizeofanocean schrieb:
oder dass die "alte" Hardware tatsächlich nicht ausreicht, um ICS befriedigend zum Laufen zu bringen, ohne dass alle Nutzer nach einem Update schreien würden "lahm, langsam, wtf?
Das Gegenteil wäre der Fall, denn ICS bringt nun endlich hardwarebeschleunigtes 2D-Rendering (Gesegnet sei der Herr). Es würde trotz alter Hardware deutlich besser laufen als Gingerbread.
 
Es würde trotz alter Hardware deutlich besser laufen als Gingerbread.
Wenn der Grafikchip geeignet ist. Wie ich oben schon sagte könnte das einer der Knackpunkte sein.
 
0711 schrieb:
Und ja dass es keine geräte über 16gb gibt finde ich auch schade
Das stimmt allerdings auch nicht! Das Fujitsu Toshiba IS12T hat 32GB… Ist halt ebenso wie das Focus nicht in Europa erhältlich…
 
Criunk schrieb:
64 GB mein junge, da ist nicht ab 32 Gb schluss.

Somit hast du es selber disqualifiziert, greetz :)

Herstellerempfehlung : SGS2 : 499€ iPhone 4S : 629€

Aktuelle Preise :)

SGS2 16gb 420€
SGS2 16gb + 32gb microSD Karte = 450€

iPhone 4s 16gb 740€
iPhone 4s 32gb 800€
iPhone 4s 64gb 900€


für ~16gb mehr Speicher 450€ Aufpreis :evillol:

aber naja muss man ja nicht kaufen ;)

Bzw Nexus One / Desire ist CPU technisch relativ auf der Höhe aber ich glaube der Grafikchip ist sehr mau. XDA wird das schon lösen, D2EXT klappt ja super somit ist das 512MB Problem auch gelöst :)
 
Also mal zum Mitschreiben: wenn man Quadrant glauben kann kommt der OMAP3630 im Defy+ auf ca. 1450 Punkte, der QSD8250 im Nexus One auf 1600 Punkte, der Hummingbird im Nexus S auf 1650 und der MSM8255 ist der Flotteste in der 1Ghz-Klasse mit 2000 Punkten.

Es könnte also durchaus eine knappe Sache in Sachen Geschwindigkeit sein. Am internen Speicher liegt es auf keinen Fall, denn der ist bei vielen Geräten, für die Android 4.0 angekündigt wurde, kleiner. Es könnte höchstens noch der RAM oder der Grafikchip sein. Da wäre der OMAP allen, außer dem Hummingbird, übrigens wieder überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
Es könnte also durchaus eine knappe Sache in Sachen Geschwindigkeit sein. Am internen Speicher liegt es auf keinen Fall, denn der ist bei vielen Geräten, für die Android 4.0 angekündigt wurde kleiner. Es könnte höchstens noch der RAM oder der Grafikchip sein.

RAM lass' ich nicht gelten, der ist exakt so groß (und vermutlich aus so schnell) wie der des NS. Und der Grafikchip mag zwar lahm sein, ist featuremäßig aber garnicht so schlecht ausgestattet:
It offers a programmable function pipeline and streaming textures with support for OpenGL ES 2.0, OpenGL ES 1.1, OpenVG 1.1, EGL 1.3, Direct3D Mobile, SVGT 1.2 and DirectDraw.
http://en.wikipedia.org/wiki/Adreno#Renaming_to_Adreno

Einziger mir auffallender Unterschied zum NS ist die ältere GLES-Version (1.1 satt 2.0). Aber GLES wird afaik nicht für Acceleration benutzt. Oo
^- Bullshit, lesen müsste man können. >_>
Mag natürlich sein, dass ICS gewisse Features voraussetzt, dann hätte Google aber mit ihrer "Alle 2.3-Geräte sind 4.0-fähig"-Aussage gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tegra-2-nenamark1.jpg


Laut "diesem" Benchmark sieht es so aus als wenn der Nexus One Grafikchip voll fürn Arsch wäre ;)
 
@CvH: Selbstverständlich ist der Chip performancemäßig "voll fürn Arsch", auf was es hier jedoch ankommt, sind Hardwarefeatures. ;)

Dass die User Experience vermutlich furchtbar wäre zählt nicht, selbst Apple lässt das 3G mit ios4 vor sich hin kriechen. ;)
 
Doch, kann schon der RAM sein, denn die Geräte, bei welchen 4.0 angekündigt wurde, haben DualChannel-Controller, was schon einen satten Geschwindigkeitszuwachs bedeuten kann. Außerdem muss Android für jede Hardware angepasst werden. Selbst bei einem unterstützten Featureset kann die Anpassung einfach zu umständlich sein und kostenintensiv. Das würde Google natürlich nie sagen, denn damit würden sie einen Fehler eingestehen. Deshalb wird lieber keine klare Hardwareanforderung mitgeteilt und die Leute dürfen spekulieren.

Wenn man es jetzt doch auf die Hardwareanforderungen herunter brechen müsste würde ich schlussfolgern:

Mindestens:
TI OMAP3630 @ 1.4Ghz
Qualcomm MSM8255 @1Ghz
oder besser
512MB Arbeitsspeicher mit DualChannel-Anbindung
300MB interner Speicher

Wenn ein eigenes Gerät von Google diese Anforderungen nicht erfüllt wäre es kein flüssiger Betrieb mehr möglich. Sprich würde das Android Experience Phone, eine schlechte Experience bieten. Vielleicht will man ja auch nur den Ruf in der Richtung rein halten. Für die Firmware-Nerds sind Updates natürlich wichtiger, für die Massen eher eine flüssige Bedienung.
 
ToKnight schrieb:
Doch, kann schon der RAM sein, denn die Geräte, bei welchen 4.0 angekündigt wurde, haben DualChannel-Controller, was schon einen satten Geschwindigkeitszuwachs bedeuten kann.
Das macht auf x86-Plattformen einen vernachlässigbaren Unterschied von 10% aus. Ich habe keine Ahnung wie das auf ARM aussieht, ein Benchmark wäre nett.

ToKnight schrieb:
Außerdem muss Android für jede Hardware angepasst werden. Selbst bei einem unterstützten Featureset kann die Anpassung einfach zu umständlich sein und kostenintensiv. Das würde Google natürlich nie sagen, denn damit würden sie einen Fehler eingestehen. Deshalb wird lieber keine klare Hardwareanforderung mitgeteilt und die Leute dürfen spekulieren.
Gerade beim Nexus One stell ich mir das nicht sonderlich zeitaufwändig vor:
Kernel mit den speziellen Treibern bauen und zusammen mit den anderen aktualisierten Apps in ein Paket schmeißen. Fertig.


ToKnight schrieb:
Wenn ein eigenes Gerät von Google diese Anforderungen nicht erfüllt wäre es kein flüssiger Betrieb mehr möglich. Sprich würde das Android Experience Phone, eine schlechte Experience bieten. Vielleicht will man ja auch nur den Ruf in der Richtung rein halten.
Ein flüssiger Betrieb ist schon mit Gingerbread nicht wirklich gegeben. (basierend auf meinen Erfahrungen)

ToKnight schrieb:
Für die Firmware-Nerds sind Updates natürlich wichtiger, für die Massen eher eine flüssige Bedienung.
"Die Masse" hat sich kein Nexus One gekauft. ;)
Was bei der Masse ankommt sind die wütenden Nerds die über die Updatepolitik schimpfen.
 
Stimmt natürlich, die schimpfenden Nerds schreiben ja die Tech-Blogs ^^

Hast du vielleicht raus gefunden was GDI beim Adreno 205 ist?
 
GDI ist die primitive Microsoft-Renderingengine-Krücke, die hoffentlich nicht von Android verwendet wird.
 
Ja, ich denke dann kann man wohl davon ausgehen das Google dem Nexus One das Update aus Performancegründen vorenthält.
Die Unterschiede zu einem aktuellen Modell sind ja immerhin nur GDI, SVG-Beschleunigung, HSPA+ und etwas schnellere Hardware.
 
Zurück
Oben