NFC schneller machen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich habe hier 2 Galaxy s3 und habe mal Bild schicken mit NFC getestet, das Ergebnis war nicht so der hit.
Das hat gut "lange" gedauert.
Also per whatsapp welches noch über ami Server geht, geht es schneller. :freaky:
Das sollte doch super schnell gehen von Telefon zu Telefon?

Was mache ich falsch, oder ist das so langsam?
Mit NFC sieht man ein ladebalken, per whatsapp geht es quasi sofort.
1 hat neuste stock, 1 hat cm 10.2, bitte um Aufklärung...

Hi,

Near Field Communication (zu deutsch „Nahfeldkommunikation“, Abkürzung NFC) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funktechnik über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s.

Quelle

VG,
Mad

NFC geht dann über Bluetooth, je nach Internetverbindung kann Whatsapp da auch schneller sein, zumal Whatsapp auch nie die original-Dateien verschickt, sondern immer verkleinert.

MfG

Edit: Mit dem Bluetooth lag ich dann wohl falsch, dachte immer, das NFC nur für die Authentifizierung da wäre. Die Komprimierung von Whatsapp bleibt dennoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
der sinn hinter NFC ist es auch nicht Bilder zu verschicken ;)

Es ist ja eigentlich dafür gedacht, eine APP auf dem handy zu haben mit deinen Bankdaten und dann mit der APP und NFC zu bezahlen ohne Karte, allerdings finde ich es persönlich ziemlich unsicher .... Ein Dieb muss nicht mehr mit der Hand in deine Tasche sondern nur noch mit einem lesegerät :D

verschick es per email, das ist auch zig mal schneller

wie oben schon gesagt, NFC ist nicht dafür gedacht (größere) daten zu übertragen

und ob sich NFC überhaupt die nächsten 1-2 jahre halten kann, ist auch in frage zu stellen.

denke eher das hier blue tooth (low energy) das rennen machen wird

Ich denke Spi12 hat die Antwort, WhatsApp verkleinert die Bilder Extrem. Ein mit dem S3 aufgenommenes Bild hat knapp 2 MB. WhatsApp verkleinert dieses auf ca. 0,1 MB ;)

Ja wifi direkt dachte ich ist schnell ^^
Aber ein s3 hat cm10.2 also kein sbeam sondern Android beam ...
Also beim senden geht BT an :(

Zurück
Oben