News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

Das Argument zieht nach 6 Seiten widerlegungen einfach nicht mehr.

Du kommst selbst nach 10 Jahren noch günstiger mit der Konkurrenz und wechselnden Kühlern weg, bei gleichbleibender Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
TenDance schrieb:
Mal abgesehen davon dass die Lüfter, anders als BQ und Co, auch nach 10 Jahren noch ohne Schleifen, Kratzen etc laufen
Gibt es dazu eigentlich auch Statistiken? Ich bezweifle ja nicht, dass die Lüfter zu den besten gehören. Aber ich persönlich hatte noch NIE einen defekten Lüfter, egal welcher Hersteller. Manche laufen seit 15 Jahren. Daher finde ich die Aussage immer komisch, denn eine Langzeit-Statistik wann welche Lüfter mit X% kaputt gehen kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
lüfter gehen auch meist nicht kaputt, was ich an den kühlern von noctua gut finde, ist tatsächlich dass man problemlos mointing kits bekommt, selbst für 18jahre alte kühler, sofern man die rechnung noch hat.

anonsten begrüße ich dass es dieses modell nun auch in schwarz gibt.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich hoffe du meinst damit nicht die "TDP Power", welche die Hersteller gerne bewerben? Die ist so ziemlich nichts wert.
Aber es gibt genug Tests (auch zum hier vorgestellten NH-D12L), so dass man die Leistung durchaus einordnen kann.
Ich weiss nicht welchen Wert man da nehmen sollte. deswegen störe ich mich ja so daran, dass nirgends ein Ausdruckstarker wert angegeben wird, weder in der Produktivorstellung noch in den kommentaren.

Das ist als ob man einen Laptop ohne relevante Werte vorstellt und alle streiten sich nur über die Farbe, Markenname oder Verpackungsdesign des Karton. Also Konsument der sich darüber informieren möchte einfach wertlos.
 
roket schrieb:
was ich an den kühlern von noctua gut finde, ist tatsächlich dass man problemlos mointing kits bekommt, selbst für 18jahre alte kühler, sofern man die rechnung noch hat.
Das ist so nicht ganz korrekt, lies dir bitte nochmal die Bedingungen durch https://noctua.at/de/amd-am5-mounting-kit-order-form

Du benötigst immer einen Rechnung als Kaufnachweis einer CPU oder eines Mainboards, auf das du deinen CPU Kühler upgraden willst.

Zweitens eine Rechnung für den Noctua CPU Kühler den du upgraden möchtest. Hast du aber keine Rechnung mehr, reicht es einen Zettel zu nehmen, deinen vollständigen Namen und das Tagesdaum darauf zu notieren und ein Foto des CPU-Kühlers mit den Zettel zu erstellen und im Anschluss anstatt der Rechnung hochzuladen.

VG 🙂✌️
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Das Argument zieht nach 6 Seiten widerlegungen einfach nicht mehr.

Du kommst selbst nach 10 Jahren noch günstiger mit der Konkurrenz und wechselnden Kühlern weg, bei gleichbleibender Performance.
Getreu dem Motto: „Nach mir die Sinnflut…“

Du hättest übrigens auch die Möglichkeit, über Noctua’s Amazon Shop von Noctua geprüfte Rückläufer inkl. dem gewohnten Service den es für die Neuware gibt zu deutlich günstigeren Preisen zu kaufen.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, roket und pietcux
Mein NH-D14 von 2010 kühlt auch heute noch zuverlässig dank Mounting Kit einen 7800X3D. Damals hat mich das Teil keine 60 EUR gekostet. Die Kühlkörper in Kombination mit dem Befestigungssystem sind einfach super durchdacht.
Bei den Lüftern sehe ich die Sache leider etwas anders. Habe schon einige ausprobiert und fand die Störgeräusche/Lagergeräusche gegenüber den AC P12/P14 ziemlich ernüchternd - vor allem für die abgerufenen Preise!
 
roket schrieb:
was ich an den kühlern von noctua gut finde, ist tatsächlich dass man problemlos mointing kits bekommt, selbst für 18jahre alte kühler, sofern man die rechnung noch hat.
Das kann ich nicht bestättigen,
ich habe Noctua eine Email geschrieben mit der bitte für ein Sockel 1700 SecuFirm2 Mounting-Kit für meinen Noctua CPU Kühler aus den Jahr 2010 !

Habe die Rechnung nicht mehr von meinen NH-U12P SE und brauchte diese auch nicht,
umgehend kann die Lieferbestättigung und kurz darauf die Sendungsbestättigung
und ein paar Tage später wurde das Sockel 1700 SecuFirm2 Mounting-Kit kostenfrei geliefert.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@bondki
bondki schrieb:
Du kommst selbst nach 10 Jahren noch günstiger mit der Konkurrenz und wechselnden Kühlern weg, bei gleichbleibender Performance.
Im Rechner meiner Ex verrichtet noch ein Noctua NF-80er - genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr - und der ist aus dem Jahr 2006. Der wird nicht laut, noch sonstig auffällig.

Bei Noctua ist es schlichtweg so, daß du einmal richtig Geld hinlegst, dann aber wirklich laaaange deine Ruhe hast. Und was die Kühler angeht, du kriegst das Material bei zukünftigen evtl. Sockelwechseln zuverlässigst innnerhalb von 2-3 Tagen umsonst zugeschickt.

Ein Kollege von mir hat einen Noctua NH-D14 aus dem Jahr 2009. Der hat 3 Sockelwechsel jetzt hinter sich und bekam das Zeug ratzfatz zugeschickt. Beleg per Mail zugestellt und einmal innnerhalb 2 Tagen war es da, bei den anderen beiden Malen 3 Tage. Das ganze Prozedere total unkompliziert. Besser geht einfach nicht.

Und der Kühler ist nach wie vor immer noch Superb. Das kannst du direkt auf die Lüfter von denen umlegen. Meine aus dem Profil sind jetzt seit 2014 in dem Rechner und ebenfalls keinerlei negative Auffälligkeiten, den Rechner hörst du Null. Nicht einmal wenn du direkt daneben sitzt.

Was du hier parlierst, kann ich aufgrund meiner nunmehr Jahrzehntelangen Erfahrung mit Noctua Lüftern in keinem Fall bestätigen. Mittlerweile verbaue ich nur noch deren Lüfter und ich erkläre das auch den Leuten, die das dann bisherig jedenfalls nachvollziehen konnten.

Die allermeisten Lüfter anderer Firmen halten nach meiner Erfahrung über einen so langen Zeitraum gar nicht durch. Schonmal gar nicht ohne nach einer gewissen Zeit auffällig zu werden. Das kommt ja noch dazu.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Yay. Noctua-Diskussion, und ich habe noch nirgendwo "braun" gelesen. ;-)

Ich habe auch das kostenlose Mount-Kit für den 2ten Sockel bekommen.
Seitdem bin ich Fan.
Jedes Mal wenn ich an die Marke denke / ein Produkt sehe, muss ich grinsen.

Unbezahlbar.

Aber - stimme zu, es gibt sicher P/L bessere Deals, man kann sich auch alle 5 Jahre einen neuen holen.

Dafür hast du mit dem Zeug einfach deine Ruhe. Man, was habe ich für viele Testberichte zu Lüftern gewälzt... mir ist Lautstärke echt wichtig. Und ich bastel auch nicht mehr so gerne. Die Gehäuselüfter tauschen, entkoppeln mit diesen Gummi-Nupsis, puh... - aber jetzt habe ich peace of mind. Erstmalig habe ich vergessen dass ich meinen PC hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Aber - stimme zu, es gibt sicher P/L bessere Deals
Aber nur auf den ersten Kauf bezogen. Nicht langfristig. Denn deren Kühlerpakete gehören egal wie, immer zu den besten. Die dann zig Jahre nutzbar sind. Und das ist der Punkt, du mußt das langfristig sehen.

Ebenfalls sind bei deren Paketen immer auch wenigstens einer der besten Lüfter dabei, die überhaupt erhältlich sind. Ebenfalls eine der besten Wärmeleitpasten. Das kriegst du so von keinem weiteren Mit-Wettbewerber.

Überleg doch mal, der Kollege von mir hat jetzt ein einziges Mal richtig Geld für seinen NH-D14 hingelegt. Das war 2009. Jetzt, nach 15 Jahren gehört sein Kühlerpaket nach wie vor zu den besten Kühlern.

Jetzt erklär mir mal mit welchem sonstigen Kühler in Relation zum Kaufpreis du über einen solchen Zeitraum so gut weg kommst? Bei 3 kostenlosen Sockelwechseln bezüglich Montagematerial wohlgemerkt noch dazu!

So long...
 
TenDance schrieb:
gibt nicht viele Hersteller bei denen man mal ebenein neues mounting kit für seinen zehn Jahre alten Lüfter bekommen kann um ihn auf die nächste Plattform mitzunehmen.
Im Prinzip hast du recht gäbe es da nicht Drittanbieter aus Asien die mir was vergleichbares (eigenes) "kein Nachbau Montage Kit" für 6€ hier her schicken.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
[.....]
Naja, dann gibts aber auch Leute, die ihr Konzept ändern. Z.B. von Desktop auf Notebook gehen, und dann ist die Investition futsch. Oder beim Formfaktor größer oder kleiner werden. Oder, wenn es ein nicht-hardware-affiner Mensch ist, jemand der sich wieder "alles neu" kauft, obwohl unnötig. Und vielleicht geht so ein Ding mal beim Transport kaputt. Wiederverkaufen ist auch nervig und mit viel Wertverlust.

Ich glaube so ganz rational ist das nicht, upfront so viel Geld hinzulegen, wenn es für 40% ein vergleichbares Produkt gibt, das wahrscheinlich oder möglicherweise ähnlich viel Lifetime hat.

Für mich ist da halt auch ein Spaß-Aspekt dabei, eine Sache so lange zu nutzen.

Aber falls hier mal jemand was objektivierbares zu den Lüftern, und die Kühler-Benchmarks postet, freue ich mich. Habe das ewig nicht mitverfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Luxmanl525
Lan_Party94 schrieb:
110 Flocken? Tschau!
Ich weiß nicht, ob der damit vergleichbar ist, aber ich hab damals (2008) für meinen Scythe Mugen V2 (PCGH Edition) 55€ bezahlt, obwohl es natürlich auch 40 oder 30€ Lüfter gäbe.
Naja den Lüfter nutze ich immer noch, weil er ja immer noch ein guter Lüfter ist.
Fazit: wer 1x einen guten Lüfter kauft, hat halt auch lange was davon. Sollte ich mir das Teil um 110€ kaufen und der auch wieder 16+ Jahre halten, fände ich das nicht weiter schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Naja, dann gibts aber auch Leute, die ihr Konzept ändern. Z.B. von Desktop auf Notebook gehen, und dann ist die Investition futsch.
Es ist doch klar, daß solche Leute ausgenommen sind. Auf der anderen Seite, wieviele kennst du, die sich ein solches Nocuta-Paket zulegen und so einen Schritt dann nach was weiß ich welcher Zeit tätigen? Ich keinen / keine einzige. Jeder den ich kenne vollzieht bzw. vollzog den Schritt / Kauf, weil er auf lange Sicht seine Ruhe haben wollte und hatte.
Clausewitz schrieb:
wenn es für 40% ein vergleichbares Produkt gibt, das wahrscheinlich oder möglicherweise ähnlich viel Lifetime hat.
Dann nenn mir mal aus dem Stand ein solches Paket, das über einen solchen Zeitraum, wie der NH-D14 meines Kollegen, solange problemlos hält und dazu noch weiter mit vorne bei den besten ist. Und dazu auch nach 15 Jahren noch weiter zuverlässig entsprechende Sockelwechselkits beziehen kann.

@BAR86
BAR86 schrieb:
Fazit: wer 1x einen guten Lüfter kauft, hat halt auch lange was davon.
Gar keine Frage. Meine Erfahrung ist auch, daß Qualität in Relation mit ein wenig mehr Geld sich auf lange Sicht bezahlt macht.
BAR86 schrieb:
Sollte ich mir das Teil um 110€ kaufen und der auch wieder 16+ Jahre halten, fände ich das nicht weiter schlimm.
Der NH-D14 meines Kollegen hat jedenfalls jetzt über 15 Jahre auf dem Buckel und ist nach wie vor einer der besseren Kühler. Und dies nach 3 Sockelwechseln.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Mich verwundert, dass anscheinend nicht viele wissen, dass Thermalright zu den Top-Herstellern zählt. Schon seit 20 Jahren oder so. Da wird einem klar, wie stark Werbung wirkt, wenn Noctua vielen besser bekannt ist.
Aber ich gebe zu, Thermalright bringt irgendwie nichts marketing-technisch. Keine Aktionen, die Hype generieren.
Noctua trollt dafür schon seit längerer Zweit mit dem Erscheinen ihrer bewährten Lüfter in der schwarzen Ausführung. Das hält sie im Gespräch...schwarzer Kunststoff ist anscheinend Raketen-Wissenschaft, wenn die schon seit Jahren daran arbeiten...

Dann gibt es auch noch Scythe, BeQuiet! mit ganz guten und zudem relativ günstigen Kühlern.
Generell sollte man nicht blind einer Marke vertrauen sondern sich über Tests ein Update einholen, was aktuell gut und nicht überteuert ist. Wenn man aber einen Kühler für mehrere Jahre im Betrieb hält, dann sollte man an der Qualität und Leistung auch nicht sparen. Günstigere Kühler mit nicht so tollen Lüftern machen auch keinen Spass.

Wobei die oben genannten Hersteller schon ordentliche Lüfter bieten sollten (keine Lagergeräusche, ruhiger Lauf und was noch so wichtig wäre)....Aber Lüfter sind oft nur deshalb so billig, weil da weniger Qualitätskontrolle stattfindet und die Fertigungstoleranzen grösser sind.
Arctic-Lüfter sind der P/L-King, aber was man so liesst, muss man da nach Kauf eventuell einen Lüfter aussortieren, der weniger gut läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, TheHille, bondki und eine weitere Person
5hred schrieb:
Aber ich gebe zu, Thermalright bringt irgendwie nichts marketing-technisch. Keine Aktionen, die Hype generieren.
Aber dafür laufend neue Produkte, während sich Noctua auf den Lorbeeren ausruht und mittlerweile zum Mercedes/Apple des PC-Marktes stilisiert worden ist. Teurer, mehr Prestige, aber unterm Strich auch "nur" Luftkühler, die mittlerweile vom unteren Preissegment angegriffen werden, denn die Konkurrenz schläft auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
frankkl schrieb:
So ein riesen CPU Kühler wie der NH-D12L finde ich sowieso meist unnötig,
ich würde ehr so ein Model wie der Noctua NH-U12S bevorzugen.

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=de

frankkl
unnötig - kann gut sein. Bei der Kühlung ist mir halt wichtig, dass die CPU ordentlich gekühlt wird (was bei heutigen CPUs gar nicht mal einfach ist) und das Ganze auch leise passiert.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Mich verwundert, dass anscheinend nicht viele wissen, dass Thermalright zu den Top-Herstellern zählt. Schon seit 20 Jahren oder so. Da wird einem klar, wie stark Werbung wirkt, wenn Noctua vielen besser bekannt ist.
Eigentlich ironisch: 8ch kannte immer nur Thermalright, Scythe und BeQuiet!
Bin eigentlich erst vor wenigen Jahren suf Noctua gekommen und wusste auch bis vor kurzem nicht, dass es eine Firma qus dem Deutschsprachigem Raum ist.
Und wenn ich dann die Wahl hab zwischen guten asiatischen Produkten, oder einer Firma die ebenfalls gute Produkte hat, etwas teurer aber dafür "von uns" ist, dann kauf ich das hiesige Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
mrcoconut schrieb:
Hast du aber keine Rechnung mehr, reicht es einen Zettel zu nehmen, deinen vollständigen Namen und das Tagesdaum darauf zu notieren und ein Foto des CPU-Kühlers mit den Zettel zu erstellen und im Anschluss anstatt der Rechnung hochzuladen.
Gut zu wissen weiterer Plus Punkt für noctua
Sowas nenne ich nachhaltig
 
Zurück
Oben