Nicht diagnostizierbarer VIDEO_SCHEDULER_INTERAL_ERROR-Bluescreen

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hey!

Ich habe ein Problem an einem PC, bei dem ich nach wochenlangem erfolglosem Herumdiagnostizieren Hilfe brauche!

Hardware
Intel Core-i5 6500
G.Skill Value 4 2x 4096 MB DDR4 2133
ASRock B150 Pro4/3.1
Windows 10 Pro
Samsung SSD 830 256 GB

Ausgangslage
Es handelt sich um eine Windows 10 Upgradeinstallation von Windows 7 Home 64 aus, die vor etwa 1 bis 1,5 Jahren durchgeführt wurde. Nach einem Boardwechsel letzten September wurden CPU, RAM und Board ersetzt und Windows 10 Home auf Pro upgegraded, da der Upgradekey nach dem Boardwechsel nicht mehr vorhanden war.

Das System lief sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 Home und Pro fehler- und bluescreenfrei und hatte auch sonst keine Merkwürdigkeiten. Eines Tages (müsste der 24.1. gewesen sein) kam ich kurz vor 20 Uhr vom Essen zurück und hatte einen Bluescreen: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Seit Längerem wird an dem PC Acronis True Image 2016 für Backups verwendet.

Was wurde schon versucht?
  • Diverse Neustarts - kein Erfolg, der Bluescreen kommt nach jedem Bootvorgang mehr (bis zu eine Minute) oder weniger (sofort)
  • Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Absturz - beim ersten Boot danach Bluescreen, beim zweiten Boot danach die Meldung, dass die Wiederherstellung erfolgreich war, alle früheren Wiederherstellungspunkte waren aber verloren
  • Wiederherstellung des Acronis-Images von 10 Uhr am selben Tag - ewiger Kampf, weil der Boot-Stick die Onboardnetzwerkkarte (Backup auf NAS) nicht erkannte, Acronis im abgesicherten Modus nicht gestartet werden kann und im normalen Modus nicht genug Zeit blieb. Einmal hatte die Zeit dann aber doch gereicht und die Wiederherstellung hat geklappt. Nach 5 Minuten war der Bluescreen allerdings wieder da
  • Prüfen des Ereignisprotokolls - leider nicht sehr hilfreich, es häufen sich mehr als ein Dutzend DCOM-Fehler 1084, die sich auf die unterschiedlichsten Prozesse beziehen und kein Muster zu zeigen scheinen
  • Virenscan per Boot-CD (Bitdefender) - Null Funde
  • Peripherie abstecken - das Abstecken aller Geräte außer Maus und Tastatur brachte keine Änderung
  • Entfernen diverser Treiber (VGA, Monitor, alles was nach "VIDEO_..." klang) im abgesicherten Modus - scheint die Zeit bis zum Bluescreen beim ersten Boot zu verlängern, aber auch nicht immer
  • Übertragen des Acronis-Images auf eine übrige SSD von mir - das Ganze lief tatsächlich scheinbar einige Tage stabil, daher hatte ich die SSD im Verdacht und habe eine neue 850 EVO mit 500 GB bestellt, um das Image schlussendlich dort drauf zu kopieren
  • Ersetzen der SSD - Als die 850 EVO ankam habe ich die Installation meiner Zwischenlösung 1:1 auf die neue SSD geklont, der Bluescreen kam allerdings nach weniger als einer Minute nach dem ersten Bootvorgang
  • Klonen der 10 Uhr-Sicherung auf die EVO - selbes Resultat, der Bluescreen war nach wenigen Sekunden wieder da
  • Neuinstallation von Windows 10 Pro auf die EVO - funktionierte zunächst (>1 Stunde) wunderbar, also begann ich Programme zu installieren, zunächst die Essentials (7zip, PDF-Reader, Browser, Java,...), schließlich Acronis. Ich legte einen Benutzer an, band die 10 Uhr-Sicherung in Acronis ein und habe die eigenen Dateien in die bestehende Ordnerstruktur zurückkopiert. Nach mehreren Reboots hatte ich den Bluescreen allerdings wieder. Auffällig war, dass der Bluescreen erst NACH der Benutzeranmeldung auftreten kann. Das war zuvor nicht aufgefallen, da in der ursprünglichen Installation kein Passwort vergeben war
  • Deaktivieren aller Autostartprogramme im Taskmanager und aller microsoftfremden Dienste per msconfig - keine Wirkung
  • Erneutes Anstecken der Samsung 830, um mit der scheinbar stabilen Installation erstmal wieder arbeiten zu können - Bluescreen nach etwa 3 Minuten, diese Installation war also auch nicht mehr nutzbar
  • Erneute Installation von Win10 auf die EVO - diesmal habe ich bewusst keinerlei Programme installiert, weil ich irgendein Windows-Update im Verdacht hatte. Lief zunächst problemlos, konnte die Netzwerkeinstellungen machen und ein paar Mal neustarten. Schließlich kam der Bluescreen wieder - Programme können also nicht Schuld sein
  • RAM überprüfen - mehrere Passes im Memtest waren fehlerfrei
  • Microsoft Edge blockieren - nachdem ich im abgesicherten Modus direkt nach der Anmeldung eine Meldung hatte, dass Edge nicht gestartet werden konnte und es im abgesicherten Modus auch nie Bluescreens gab hatte ich Edge im Verdacht. Hatte auch mehfach das Gefühl, dass ein Mouseover über das Edge-Symbol den BS triggert. Habe den Edge-Ordner unter C:\Windows\SystemApps umbenannt und hatte danach tatsächlich für einige Reboots keinen Bluescreen, kam schlussendlich aber doch wieder zurück
  • Edge und Cortana löschen - um sicher zu gehen habe ich mir im abgesicherten Modus per Eingabeaufforderung alle Rechte an den Edge- und Cortanaordnern übertragen und sie force-gelöscht (waren danach tatsächlich weg). Einen Reboot später war der Bluescreen aber wieder da


Zusammenfassend
  • Keine Virenfunde
  • Edge/Cortana sind entweder verantwortlich und konnten nicht ganz blockiert werden oder tragen keine Schuld
  • Das Problem ist SSD-unabhängig
  • Das Problem besteht über Neuinstallationen hinweg
  • Trat zum ersten mal am 24. oder 25.1. auf
  • Der Bluescreen taucht immer erst nach der Benutzeranmeldung auf
  • Bis zum Absturz vergehen 0 Sekunden bis wenige Minuten, meist etwa ~10 Sekunden
  • Der Bluescreen tritt nie im abgesicherten Modus auf
  • Das Problem ist nicht von irgendwelchen 3rd-Party Programmen abhängig sondern betrifft auch ein frisch installiertes Windows
  • Vor dem ersten Bluescreen gab es keinerlei Hinweise auf Fehler
  • Das Ereignisprotokoll zeigt mehr als ein Dutzend DCOM-Fehler 1084, die sich auf verschiedenste Prozesse beziehen
  • Systemwiederherstellung hat nicht geholfen
  • Backup-Wiederherstellung auf ein früheres Image hat nicht geholfen


Hatte das schon jemand? Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und habe keine Lust mehr, Stunde um Stunde in die Sch*** zu stecken. Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
also softwareseitig hast du ausgeschlossen, was auszuschließen ist.
Ich vermute du nutzt nur die iGPU? Bau vielleicht mal eine dedizierte GPU ein und schau wie es damit ist.
 
aroxx schrieb:
also softwareseitig hast du ausgeschlossen, was auszuschließen ist.
Ich vermute du nutzt nur die iGPU? Bau vielleicht mal eine dedizierte GPU ein und schau wie es damit ist.
Richtig, genutzt wird nur die integrierte GPU, ist eine Intel HD 530.
Müsste noch eine 5770 rumliegen haben, werde ich morgen testen, hab heute nach 7 Std Basteln an zwei PCs genug. Danke für den Tipp, werde auch gleich schauen ob sich die iGPU für den Test im BIOS komplett deaktivieren lässt.

/edit
Da sich der Fehler immer erst NACH der Benutzeranmeldung ereignet, dürfte ein Hardwaredefekt unwahrscheinlich sein, oder? Schließlich dürfte der Treiber, geht man nach der Auflösung, schon für den Anmeldebildschirm geladen. Vielleicht ein neuer Intel-Treiber, der per Windows-Update verteilt wird? Im Updateverlauf stand nichts davon und die 1607, mit der ich installiere, dürfte schon älter sein. Weiß da jemand was?
 
Ich hab grad keine so richtige Vorstellung davon, was ein Videoscheduler macht? Hast du dazu was gefunden?

Versuch auch mal ein livelinux zu booten.

edith: vermutlich teilt ein Videoscheduler den einzelnen Anwendungen (Fenstern) im Windows abwechseln GPU Zeit zu? So dass am Ende eine sinnvolles Bild vom Desktop entsteht? Wenn dabei was schief läuft merkst du das natürlich erst, wenn mehr als eine Anwendung Zeit auf der GPU beansprucht. Das macht insofern Sinn, als dass du die Probleme erst nach dem Einloggen hast, also sobald mehrere Fenster aktiv werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Linux läuft einwandfrei.

Für mich riecht das immer mehr nach einem "heimlich" (in der Update-Historie steht nichts davon) geupdateten Intel-Treiber oder einem Update irgendeines Windows-Komponente, die mit der GPU kommuniziert.
Könnte testweise noch ein Windows 7 Pro 64 installieren und schauen, was damit nach ein paar Programmen und Reboots passiert. Ich würde fast Geld wetten, dass ich keine Bluescreen bekommen würde.
Aber erstmal die Grafikkarte...
 
sagen wir so: ich würde mich nicht trauen dagegen zu wetten... :D

vielleicht mal vom internet trennen und eine alte win10 version installieren? 1607 stock oder so?
 
Auch eine gute Idee, so kann er sich keine potentiell tödlichen Updates ziehen.
Mein Installationsstick ist tatsächlich eine Stock 1607 Pro, die ist vom Dezember und der PC lief bis Ende Januar fehlerfrei, sollte also funktionieren.

Danke schonmal, jetzt hab ich wieder Hoffnung! :D

Nur wird es mühsam herauszufinden, welches der ~5-7 Updates es war. Habe zum Glück einen Screenshot vom Updateverlauf gemacht. Müsste die dann wohl einzeln als standalone Setup ziehen und per Stick auf den PC aufspielen.
Komisch nur, dass da keine Treiber dabei waren...
 
Zurück
Oben