Abstürze ohne Bluescreen diagnostizieren

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 10. Mir ist es jetzt schon zwei mal in wenigen Tagen passiert, dass der PC einfach einfriert und auf nichts mehr reagiert - ähnlich wie wenn man bei einem Gameboy früher an der Gamecard gewackelt hat. Es kommt kein Bluescreen und nichts passiert weiterhin. Man muss einen Reset durchführen und dann neu starten. Leider weiß ich so gar nicht wo ich suchen muss, der Ereignis-log gibt auch nichts her.

Der Fehler ist bisher nur bei Zocken aufgetreten (für was anderes nutze ich Windows auch nicht), und immer erst nach einiger Zeit. Mal eine, mal drei Stunden. Die meiste Zeit läuft der PC mit Ubuntu 19.10 und dort gibt es keine Probleme.

Wie komme ich am besten dahinter, was zu den Abstürzen führt? Hardware steht in der Signatur, es ist ein Windows 10 Pro. Genaue Version muss ich gleich nachschauen. AMD-Treiber sind auf der neusten Version und zumindest laut Known-Issues ist so ein Verhalten nicht bekannt. Das mir Windows nicht mal nen Bluescreen gönnt hatte ich bisher noch nie....


EDIT: Window Version ist 1903
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU sind nicht übertaktet, der RAM läuft sogar langsamer als möglich (sind 3200Mhz DIMMs). Die Hardware-Settings sind seit über einem Jahr gleich, glaube nicht das es daran liegt.
 
ohne Bluescreen muss nix heissen ...

Bluescreenviewer nutzen oder Windows Ereinissanzeige.

Denn ob Bluescreens aufgezeichnet werden und wie der Rechner damit verfährt hängt ja auch von Einstellungen ab.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreenviewer nutzen oder Windows Ereinissanzeige.
Ist leider beides Leer - keine Bluescreens und in der Ereignisanzeige gibts zum Zeitpunkt des Crashes nichts.

Markchen schrieb:
Nach Zuverlässigkeitsverlauf suchen.
Das ist schon mal ein guter Tipp gewesen. Sagt mir aber leider auch nix, außer das der Xbox Live Networking "Stopped Working" - allerdings auch nicht zu den relevanten Zeiten.
 
Zurück
Oben