Nicht flüssig trotz guter Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emir61

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB(4x8)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550E-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Sraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8, 1TB Seagate ST1000DM003, 250GB Samsung SSD Evo
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z63 Wasserkühlung

Hallo erstmals liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, deswegen bitte ich um Verständnis.

Seit ein paar Tagen fühlt sich mein Spiel nicht mehr flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und hab dort auch konstant 350-450 FPS, die FPS gehen nicht runter. Mein Monitor ist der AOC C24G1 mit 144hz. Als ich mir den PC neu gekauft hab lief noch alles flüssig(vor 2 Monaten). Plötzlich hat es angefangen sich nicht mehr flüssig anzufühlen. Ich hab die FPS auf 300 limitiert und es scheint jetzt flüssiger zu laufen, trotzdem nicht so wie vorher. Außerdem laggt es wenn ich die FPS auf 144hz limitiere. Mein Problem ist aber das ich wissen möchte, wieso es auf einmal nicht mehr so flüssig ist. Da muss doch irgendwas hinter sein. Die FPS zu limitieren ist keine Lösung für mich und ich möchte wissen was das Problem ist, wenn ich die FPS nicht limitiere.

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD. Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU sind auch total im grünen Bereich, das heißt sie steigen nicht über 60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Unnötige Hintergrundprogramme aus
  • Chipsatztreiber installiert
  • BIOS geupdatet
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
  • DOCP im Bios aktiviert
 

Anhänge

  • 77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 239
  • 26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 231
  • A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 229
  • B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 233
  • 9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 247
Guten Tag Emir61,

herzlich willkommen. Deine Vorarbeit ist für einen Neuling ausgezeichnet!

Darf ich das so verstehen, dass nur das Spiel, dass auf der M.2 liegt "unrund" läuft und die anderen Spiele nicht?
Hast du schon mal den Arbeitsspeicher getestet, auch wenn es unwahrscheinlich klingt?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
klpp schrieb:
Darf ich das so verstehen, dass nur das Spiel, dass auf der M.2 liegt "unrund" läuft und die anderen Spiele nicht?
Hast du schon mal den Arbeitsspeicher getestet, auch wenn es unwahrscheinlich klingt?
Hey morgen!
Danke erstmals für deine netten Worte.

Genau das Spiel liegt auf meiner M.2 SSD. Ich habe momentan leider nur Rainbow Six installiert. Wie kann ich denn mein Arbeitsspeicher testen?

Mit freundlichen Grüßen
Emir
 
H3llF15H schrieb:
Du bist doch der selbe wie gestern...
Ja, hab das Problem einmal besser formuliert und keinen Weg gefunden den vorherigen Beitrag zu löschen. Ist es denn so schlimm :(

Aber das tut ja nichts zur Sache.
zambolic schrieb:
st das Spiel erst seit kurzem auf der "neuen" M.2 SSD?
Nein schon von Anfang an.
 
emir61 schrieb:
Ja, hab das Problem einmal besser formuliert und keinen Weg gefunden den vorherigen Beitrag zu löschen. Ist es denn so schlimm
Warum löschen? Warum ein neuer Account? Dein Thread von gestern hättest Du editieren oder ein neues erstellen können.
Screenshot 2021-11-30 081721.png



Hinzu kommt, dass hier alle freiwillig unterwegs sind und helfen wollen und da ist dein Vorgehen nicht gerade vorteilhaft oder gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Deathangel008, tollertyp und 2 andere
schreib den Text doch einfach in den alten Thread... "blabla ist nicht gelöst, hier nochmal Details..."

Im andren Thread wurde schon viel erarbeitet, das solltest du hier nicht verheimlichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es geht wenig ums "Recht haben". Es hilft dir nur selbst nicht mit deinem Problem.. auch das Aufmerksammachen darauf ist ja kein rum pöbeln oder sonstwas, sondern einfach nur eine Hilfestellung
 
Huch, hier sollte doch zu sein! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben