Alternate 4

Nicht genügend Arbeitsspeicher?

Dragon45

Lt. Commander
Hi CBler eine kleine Frage an euch wie ich nachfolgendes Problem kurzfristig löse.

288464

Das ist das Problem:

Angefangen hat es mit einer neuen Grafikkarte aus dem grünen Lager (stolzer Besitzer der GTX680) neue Treiber und und auch sonst alles stabil.

Da ich ja nun endlich meine verrostete GTS250 in die Tonne tretten kann, wollt ich endlich alte Spiele in voller Grafikpracht erleben. Gesagt getan! Nun bekomm ich in unterschiedlichen Abschnitten oben stehend lästige Fehlermeldung.
Win7 sagt 4GB RAM sind zu 70% voll. Auslagerungsdateien hab ich auf 256MB runtergesetzt und nutze extra die 64bit Variante von Win sowohl als auch Crysis in dem Fall wobei der Fehler auch bei GRID auf tritt (lol das reimt sich ;) )

Liegt das jetze wirklich an 4GB RAM oder sind die 2GB VRAM von der Grakka voll (eigendlich nicht Crysis sagt das er nur ca. 850MB VRAM benötigt)

Das Spiel wird in letzter Zeit nicht mehr nur in den Fenstermodus geschickt sondern stürzt gleich mit ab.

Limitiert der E6850 DualCore mit 3,375GHz? Bin eh am Aufrüsten ... Stück für Stück dem nächst kommt irgendwann die Ivy Bridge mit 8GB 1600er RAM rein. Soviel zu meinen Plänen.

Setz die Auslagerungsdatei mal hoch auf 2GB.

Du betreibst nicht wirklich ne GTX 680 mit nem C2D. oder?

Man Jungs im bin am AUFRÜSTEN

in fast allen fällen, ja!

Das denk ich nicht bei 16xQ MSAA. In kleinen Räumen oder ähnlichem merkt man es schon stärker das die CPU auf 100% röttelt, aber Open Wild ever.

Du betreibst nicht wirklich ne GTX 680 mit nem C2D. oder
mmmh doch ;) wie gesagt Aufrüsten.

Die Auslagerungsdateien sollens also sein... gut ich werd das mal ausprobieren.

Das passt schon mit dem C2D. Musst halt nur die Auflösungs- und Qualitätssettings ordentlich hoch setzen.

Naja Full HD 1920x1080 und dann alles was geht Sehr Hoch + 16xQ MSAA das sollte reichen obwohl die CPU auch dann mit beiden Kernen auf 70-80% läuft. xD

EDIT: ÄÄÄH ich mach sowas seht ungern also 2 Fragen in einen Thread stellen, aber kann mir jemand sagen wie das mit dem Thunder Master von Palit fünktioniert. z.B. gehen die Lüfter nur bis 80% wo sind die Restlichen 20% und mit dem OC Menü komm ich gar nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdateigröße = RAM * 1,3 (1,5)
Bei 4096 MB wäre das dann 5324 MB. Das sollte Windows auch als Empfohlen anzeigen.
Und fest einstellen. Reboot und gut.

Wo hast du das her, das man die Auslagerungsdatei auf 256MB runterschrauben soll?

@ Splatter0815
Diese Regelung ist heutzutage totaler Quatsch. 2GB Swap File ist für ein Rechner mit 4GB RAM mehr als ausreichend.

Seit dem Jahr 2008 habe ich 8GB RAM und verwende gar keine Swap File mehr. Bis auf sehr wenige Anwendungen läuft das absolut problemfrei.

Win lagert die Datein aus die Momentan nicht gebraucht werden. Bei "genügend" RAM kann man diese verkleinern um diese im Speicher zu behalten. Win wird somit schneller. So die Theorie in der Praxis heißt das was ist "genügend RAM"

5324 MB. Das sollte Windows auch als Empfohlen anzeigen
Eigendlich zeigt er 6141MB an aber 6GB unnutzer Speicher auf der Festplatte, welcher kaum gebraucht wird, kann ich auch frei geben. Meine Meinung. Wobei ich jetzte sagen mus das eine reduzierung auf 256MB vll ein wennig zu viel des Guten war.

Sollte noch dazu sagen das es 4x1GB 800MHz DDR2 RAM ist von GSkill hab bis dato auch noch nie PRobleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit hoher BQ bremst mein Prozessor meine Graka in manchen Spielen ein. Das dürfte bei dir noch schlimmer sein, bessere Graka und schlechteren Prozessor als ich. Ich würde mal behaupten, dass deine CPU in sehr vielen neuen Spielen stark bremst!

Tja, ist wohl doch kein totaler Quatsch wie du das hier so raus haust.
Er braucht nunmal was größeres als 256MB.

Dieser Wert war einfach ein Erfahrungswert der schon immer angewendet wurde. In Zeiten von 4,8,12 und 16GB werden höchst wahrscheinlich 2 GB Auslagerungsdatei reichen.

Tut mir leid das ich diesen Wert von * 1,3 genannt habe, bozz.

@ozelot.junior und @FreezR ich danke auch sehr für eure Beitrage, aber der Lehrer würde sagen: "Thema verfehlt". Es get nicht um die CPU oder die GPU sondern um den RAM dazu habe ich mehrfach gepostet das ich am aufrüsten bin und der 3770K mein nächster Prozessor wird OK hab oben nur Ivy Bridge geschrieben, aber es verdeutlicht um was es geht.

@ Darkscream
Wenn ich mich recht erinnere sind es 2GB auf einem 32Bit System und 3GB auf einem 64Bit System. Mit einem Flag kann ein 32Bit Prozess auf einem 64Bit System bis zu 4GB verwenden.

Der TE setzt ein 64Bit System ein.

@ Dragon45
Wenn der Arbeitspeicher voll ist und nicht genügend Swap File zur Verfügung steht, bekommt man in Windows eine entsprechende Fehlermeldung. Da sein RAM offensichtlich nur zu 70% ausgelastet wird liegen die Ruckler vermutlich an irgendetwas anderem.

Die 2GB RAM der Grafikkarte sind mit ziemlicher Sicherheit auch nicht voll. Normalerweise ist heutzutage "selbst" 1GB RAM mehr als ausreichend. Mehr benötigt man nur für sehr hohe Auflösungen mit Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben