Nicht mal BIOS startet mehr / MSI B450 Tomahawk MAX / Rayzen 5 3600

Djosa94 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei war ein RAM-Modul nicht ganz eingerastet.

Slot 2/4 für die Module genutzt, dabei war das Modul im Slot 4 nicht 100%-tig drinnen und das MoBo und Lüfter liefen aber GraKa lief nicht.
Kann ich ausschliessen. Die Module x mal neu eingesetzt und immer ein Auge darauf geworfen. Ist mir mal bei einem anderen Bau passiert, kann ich hier aber 100% ausschliessen.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Wie gesagt Leute, ich hatte selbes Problem, ich musste das Board zurückschicken.

Ausserdem weiß ich nicht, ob es nur subjektives Empfinden ist oder Tatsache: man liest wirklich oft von Porblemen mit MSI Tomahawk Max Boards. Evt. ist da irgendetwas doch nicht so ausgereift?
Konnte das Board heute zurückgeben und erhielt nun als Alternative das Asus Prime X570-P..
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Klingt alles sehr nach einem Defekt des Mainboards.
yep, habe nun ein neues Asus Prime X570-P erhalten. Mal schauen, wie es damit klappt xD...
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich hatte am Anfang auch Probleme bei mir. Schwarzer Bildschrim, kein Signal, nix ging. Nichtmal das BIOS Bild von MSI kam. Ein bis Zwei Tage lief alles bereits. Plötzlich garnichts mehr.

Mache mal so ein CMOS Reset, also Batterie raus. Dann neu starten. Dann sollte er ins BIOS gehen, zumindest bei mir war das so. Oder er zeigt nur an, das du mit F! oder so ins BIOS reinkommst. Da sind dann gewisse Standardwerte, stellst du XMP ein und was du sonst noch brauchst.

Hast du den Ryzen Master genutzt?
CMOS Reset, BIOS geflasht, alles bereits durch. Ich kam nicht mal ins BIOS. Habe aber nun ein neues Board erhalten. Nächster Versuch läuft. Nee Ryzen Master nie genutzt. Ich kam nie so weit ;)

Was ist draus geworden ? Würde mich interessieren :D

Xoxo1 schrieb:
Was ist draus geworden ? Würde mich interessieren :D
Darf ich garnicht sagen. Die Odysse nimmt kein Ende :D!
Nachdem ich das neue Board einsetzte und verbaut habe, oh wunder, hat fast alles auf Anhieb geklappt. War noch ne alte BIOS Version (1005) drauf. Mit 14xx Version geflasht und ab da hat alles tadellos funktioniert.
Updates und neue Treiber installiert.
Graka Tests gestern und heute Nacht Meta89 laufen lassen. Gab 0 Fehler.
Nach meta 89 wollte ich vorhin den Pc neu starten und nun erscheint wieder kein Bild :D...
Sieht diesmal aber anders aus. Es läuft alles, nur kein Bild. Habe aber jetzt auch noch nichts unternommen, suche gerade die Motivation dafür^^..

So, es bleibt dabei, dass meine Graka kein Signal abgiebt. Bildschirm bleibt, nach dem ich alles nochmals neu angeschlossen habe, bei "Kein Signal".

Den MetaTes89 konnte ich noch auswerten, Bild war vorhanden. Erst nach dem Ausstieg vom Programm kommt, dass kein Signal empfangen wird. Wie hat dies bitte einen Zusammenhang :D ? ich checks zur Zeit echt nicht mehr...

Das Ganze habe ich nun mit verschiedenen Anschlüssen (HDMI / Displayport) und auch mit unterschiedlichen Bildschirmen versucht. Es bleibt beim schwarzen Bild. Schliesse ich die Graka an meinen andern PC, klappt dies bei allen Bildschirmen und Anschlüssen auf Anhieb. Natürlich habe ich diese noch nicht über "längere" Zeit beim alternativen PC angeschlossen, aber sie läuft mit ein paar Minuten zocken auf Anhieb.

Leute, was kann ich noch machen? Mit nur einem RAM habe ich es auch versucht. BIOS Update der Graka? Neue Kombo seit Post-Beginn: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ mit ASUS Prime X570-P / Ryzen 5 3600 mit neustem BIOS.

Danke für eure Inputs Leute!

Anderes Netzteil probiert?

DannyA4 schrieb:
habe kein passendes so schnell zur Hand. Muss zuerst noch den anderen PC komplett auseinander nehmen, weil sich die CPU1 und CPU2 Anschlüsse nicht mehr einfach so lösen lassen und ansonsten zu wenig Platz vorhanden ist -.- .... Mein Bau möchte sich irgendwie nicht beenden lassen :D...

DannyA4 schrieb:
Also auch ein anderes,neues Nt mit neuen Kabeln ändert nichts am "kein Signal"(hatte exakt das gleiche im anderen Pc).. menno.. nun die Graka vom anderen PC eingesetzt, jedoch bleibt es dabei.
RAM sticks in allen erlaubten und eizelnen Variationen getestet. Der möchte einfach nicht hochfahren. Chip habe ich noch geprüft, ob etwas verbogen ist. Sieht auch gut aus...
Könnte die SSD verursachen, dass ich nicht mal ins Bios komme? Diese habe ich noch nicht ersetzen,reapektive geprüft..

Welche Variationen und Tests bleiben mir noch? Help xD...

Pasiert etwas, wenn du den ein/aus-Schalter am Monitor drückst? Also mein Schlter am Monitor geht in einem solchen Fall von "weiß" auf "orange". Drücke ich dann den Schalter, hat er manchmal wieder "Kontakt aufgenommen".

Bitte auch mal ALLE USB-Geräte vom Rechner abstöbseln(ausser Maus/Tastatur) und ihn dann starten, kommt hier auch ein Blackscreen?
Habe es nun nicht gelesen...hattest du den neuesten Grafikkartentreiber drauf? (20.1.3)

Stöpsel mal die SSD ab, nur das nötigste dran lassen.

DannyA4 schrieb:
Pasiert etwas, wenn du den ein/aus-Schalter am Monitor drückst? Also mein Schlter am Monitor geht in einem solchen Fall von "weiß" auf "orange". Drücke ich dann den Schalter, hat er manchmal wieder "Kontakt aufgenommen".

Bitte auch mal ALLE USB-Geräte vom Rechner abstöbseln(ausser Maus/Tastatur) und ihn dann starten, kommt hier auch ein Blackscreen?
Habe es nun nicht gelesen...hattest du den neuesten Grafikkartentreiber drauf? (20.1.3)
Passiert bei mir beim Bildschirm dasselbe. Er reagiert und dann kommt "kein Signal". Ja, neuster Grakatreiber war installiert.

Habe alles abgespöpselt was geht inkl. SSD und 1 RAM. also nur AIO Kühlung, NT, Graka, 1 RAM. Nix, immernoch Blackscreen. Ich montier nun mal den orginal Lüfter noch drauf, anstatt die AIO Kühlung. Habe aber irgendwie wenig Hoffnung...Wäre ein teures Lehrgeld :D
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Stöpsel mal die SSD ab, nur das nötigste dran lassen.
Gemacht, änder nichts. "Kein Signal", dann Blackscreen... CMOS Reset auch bereits durchgeführt. Könnte das BIOS nochmals flashen? Habe dies noch nach dem letzten Einbau, aber vor diesem Problem gemacht.. Bewege mich irgendwie im Kreis... komme wieder nichts ins BIOS, trotz neuem Mobo und anderem "Verhalten" (Graka leuchtet diesmal, letztes mal war die duster ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere deine Lockerheit nach all dem Mist..👏
ok...heulen hilft ja auch nicht...:D

Hast du bei dem neuen Board (ASUS) schon mal ein BIOS Resett durchgeführt?

das tomahowk hat ja nun keinen vga anschluß mehr...und deine graka auch nicht ?
hast du vom andern pc noch sowas ? oder zumindest nen adapter ?
gut, der 450 chipsatz ist anders als das 300 asrock mini board,
aber bei mir ist es so,mit dem hdmi-kabel, dass mein bildschirm schwarz bleibt, wenn ich ins bois möchte, ich bin drin, aber der bildschirm bleibt schwarz, das merk ich, wenn ich strg-alt-enf, drücke , startet der pc ins windows durch,
könnt ja sein, dass dein bord immer im bios stehen bleibt, schon mal str-alt-entf. versucht, was er dann macht,? ist ja nur so ne idee

DannyA4 schrieb:
Ich bewundere deine Lockerheit nach all dem Mist..👏
ok...heulen hilft ja auch nicht...:D

Hast du bei dem neuen Board (ASUS) schon mal ein BIOS Resett durchgeführt?

Ja der Punkt ist, alles andere bringt mich nicht weiter und ich baue die PC's ja mit dem Wissen zusammen, dass genau dieses Risiko immer vorhanden ist. Aber in mir drinnen war es nicht immer so ruhig :D!.. mittlerweile beunruhigt mich nur noch, dass ich womöglich einiges an Geld in den Sand gesetzt habe.

BIOS Resett versuche ich jetzt .War für mich so die letzte Option... Kann doch nicht sein, dass der Chip defekt ist, wenn es trotzdem schon geklappt hat?
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
das tomahowk hat ja nun keinen vga anschluß mehr...und deine graka auch nicht ?
hast du vom andern pc noch sowas ? oder zumindest nen adapter ?
gut, der 450 chipsatz ist anders als das 300 asrock mini board,
aber bei mir ist es so,mit dem hdmi-kabel, dass mein bildschirm schwarz bleibt, wenn ich ins bois möchte, ich bin drin, aber der bildschirm bleibt schwarz, das merk ich, wenn ich strg-alt-enf, drücke , startet der pc ins windows durch,
könnt ja sein, dass dein bord immer im bios stehen bleibt, schon mal str-alt-entf. versucht, was er dann macht,? ist ja nur so ne idee
nein keine der Anschlüsse oder Adapter vorhanden.

Bin soweit, dass ich alles versuche. Daher bin ich für jede mögliche Idee dankbar,danke :)! Teste es mal mit str-alt-entf.

Zuletzt bearbeitet:
Nix funktioniert. Auch CMOS Resett hat nichts gebracht. Bleibt alles schwarz, "Kein Signal". Auch keine anderen Tastenkombinationen funktionieren, respektive die Tastatur leuchtet/reagiert schon garnicht...

Ich weiss nicht, was ich noch tun könnte :D. Nun bin ich am Ende meines Lateins.

Hast du das Bios per Flashback+ aufgespielt? Wenn nicht, probiere es damit mal. Hast du noch eine alte Grafikkarte mit VGA anschluss? Sonst vielleicht eine günstige CPU mit APU besorgen.

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du das Bios per Flashback+ aufgespielt? Wenn nicht, probiere es damit mal. Hast du noch eine alte Grafikkarte mit VGA anschluss? Sonst vielleicht eine günstige CPU mit APU besorgen.
Das Asus Prime X570-P hat kein Flashback+. Es gibt noch das "EZ Flash3", wobei ich hierfür zuerst in BIOS kommen müsste. Bei diesem Board heisst es glaube ich CrashFree BIOS3:

"Schalten Sie das System ein.2. Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.3. Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch die ASUS EZ Flash 3-Anwendung. " --> So gemacht, da passiert nichts. reichen 15min nicht um abzuwarten?? Bei diesem Board hat es eine on Board Graka: "integrierte Grafikkarte: 2. und 1. Generation AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte ProzessorenVGA Ausgangsunterstützung: HDMI-Anschluss "..mit ryzen 5 3600, naja.... war ein Versuch wert.

Auch wenn ich die Graka raus nehme und den HDMI Anschluss wie beschrieben vom Mobo nutze, da passiert nichts.... Am liebsten würde ich nun mit einem Klick alles auf Einkaufs-Einstellungen setzen können und nochmals beginnen. Keine Ahnung was hier passiert ist :D.......

Hast du vielleicht im Freudes oder Bekanntenkreis jemanden mit AM4 MB zum testen der CPU ?
Wenn nicht, mal in der Helferliste schauen, vielleicht gibt es ja was in deiner Nähe.

Neues MB besorgen und meta89 einfach nicht mehr durchführen.. :D

Da ja deine Odyssee jedes mal damit anfängt xD

Was bei mir mal für ein ähnliches Problem sorgte war ein Metall Kontakt von meinem Gehäuse der das Mainboard auf der Rückseite berührte nach kurzem Betriebe ging auch nichts mehr denke es gab irgend ein Kurzschluss. Resultieren in zwei Boards die ich dadurch geschroteter habe :D
Hoffentlich nimmt deine Odyssee bald ein Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben