Nicht mal BIOS startet mehr / MSI B450 Tomahawk MAX / Rayzen 5 3600

Die 4 LEDs zeigen an, wo es ein Problem gibt.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
das ist jetzt aber fürs msi board oder ?
 
Ja sorry, habe gar nicht mehr daran gedacht, dass er ein anderes Board hat.
 
akio4800 schrieb:
okay
also beide stecker in den rechten 8 pin gesteckt ? (will nur sachen ausschließen)

gib mal die ram raus und starte dann , was passiert
ja, richtig eingesteckt und kontrolliert ;)

wenn kein RAM vorhanden ist leuchtet es grüün und pipst 1x lang und 2x kurz.
 
okay passt
piepst es wenn du es mit einer ram und cpu startest
manche boards starten nicht wenn sie keine gpu finden
 
akio4800 schrieb:
okay passt
piepst es wenn du es mit einer ram und cpu startest
manche boards starten nicht wenn sie keine gpu finden
nope, mit einer RAM und nur CPU kommt garnichts. Die eine LED leuchtet grün, ansonten nichts. OK. mal mit GPU versuchen.
 
und hast du dein msi board noch ?
 
akio4800 schrieb:
okay passt
piepst es wenn du es mit einer ram und cpu startest
manche boards starten nicht wenn sie keine gpu finden
wieder dasselbe. Nur GPU dazu bleibes beim 1x lang 2x kurz. mit 1 RAM und GPU wieder "no signal" am Bildschirm und kein Pips.
Ergänzung ()

akio4800 schrieb:
und hast du dein msi board noch ?
ne das wurde zurückgenommen xD...
Ergänzung ()

@akio4800 ,schonmal erlebt, dass der tatsächlich der Chip kaputt ist, ohne dass die PINS irgendwie verbogen sind?
 
akio4800 schrieb:
okay passt
piepst es wenn du es mit einer ram und cpu startest
manche boards starten nicht wenn sie keine gpu finden
nein eben nicht. Weder ohne GPU noch mit GPU (beides inkl. RAM und CPU). in dem Fall leuchtet nur die Power LED und dann ist funkstille.
 
hmm
hast du wen in der nähe der villt einen cpu hat
 
akio4800 schrieb:
hmm
hast du wen in der nähe der villt einen cpu hat
ja aber einen ryzen 5 2600. könnte es aber zu mindest versuchen. ich hoffe ich schrotte den nicht.. aktuell zweifle ich an meinen Fähigkeiten ^^...
 
Jetzt hast Du aber immer noch nicht verraten was die LEDs die immer leuchten "sagen".
 
xdave78 schrieb:
Jetzt hast Du aber immer noch nicht verraten was die LEDs die immer leuchten "sagen".
das sind rgb
 
@Challozusammen

Hast du alle Tests so durchgeführt wie im Bild # 53?

Wenn ja dann solltest du mal den CPU Kühler auch verwenden, vor allem den CPU Lüfter anschließen. Ohne CPU Lüfter erkennen die meisten Boards das ein Fehler mit dem Lüfter vorliegt und aus Sicherheitsgründen der PC nicht gestartet werden kann.
Mal alles anschließen wie es im Handbuch beschrieben ist und einen CMOS Reset durchführen.

Der Start das PCs kann ein bisschen dauern, bei mir einmal mit neuen Teilen ca. 2 min. Warum das so lange gedauert hat, keine Ahnung aber danach startete der PC immer schnell. Die Teile müssen sich wohl erst miteinander bekannt machen.
 
Müritzer schrieb:
@Challozusammen

Hast du alle Tests so durchgeführt wie im Bild # 53?

Wenn ja dann solltest du mal den CPU Kühler auch verwenden, vor allem den CPU Lüfter anschließen. Ohne CPU Lüfter erkennen die meisten Boards das ein Fehler mit dem Lüfter vorliegt und aus Sicherheitsgründen der PC nicht gestartet werden kann.
Mal alles anschließen wie es im Handbuch beschrieben ist und einen CMOS Reset durchführen.

Der Start das PCs kann ein bisschen dauern, bei mir einmal mit neuen Teilen ca. 2 min. Warum das so lange gedauert hat, keine Ahnung aber danach startete der PC immer schnell. Die Teile müssen sich wohl erst miteinander bekannt machen.

freut mich, dass dies bei dir geklappt hat, aber ich versuche es gerade wieder, 1:1 wie im Handbuch beschrieben und der läuft seit 15min, da tut sich nichts. Habe auch den original Lüfter von AMD statt die AIO Kühlung genommne, das ändert nichts... letzter Versuch ist noch den anderen CPU ryzen 5 2600 von Kollegen hier einbauen. Wenn das dann klappt, ist der cpu wohl def. hinüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wo bist du zuhaus?

Board ist getauscht soweit ich gesehen habe?
Anderer Ram?
Anderes NT hast auch benutzt
Andere GPU?

Und wenn das alles durch ist würd ich auf die CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch echt zum Mäusemelken. Bei dem Pech mit diesem Projekt spielst du hoffentlich kein Lotto?

Ja bin mal gespannt ob das an der CPU liegt, wird ja immer wieder gesagt das die Dinger länger halten als alles andere. Da wäre so eine defekte CPU schon ein Sechser im Lotto.
 
modena.ch schrieb:
Wo bist du zuhaus?

Board ist getauscht soweit ich gesehen habe?
Anderer Ram?
Anderes NT?
GPU?
CH, St. Gallen.
Neues Board
2Ram, Tests jeweils alle doppelt mit je einem RAM gemacht. hoffe nicht, dass beide hinüber sind. Wobei er mir dies dann auch als Fehler ausgegeben hätte mit dem Summer. hoffentlich
2 verschieden NT, ja
GPU bei anderem PC getestet, klappt tadellos...
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Na das ist doch echt zum Mäusemelken. Bei dem Pech mit diesem Projekt spielst du hoffentlich kein Lotto?

Ja bin mal gespannt ob das an der CPU liegt, wird ja immer wieder gesagt das die Dinger länger halten als alles andere. Da wäre so eine defekte CPU schon ein Sechser im Lotto.
in 1-2h weiss ich es :D ! wenn es wirklich die CPU war, dann geh ich lotto spielen :)....mein pech muss dann aufgebraucht sein ^^
Ergänzung ()

@alle, andere CPU eingebaut et voila, das board startet sofort!!! Dksops dowosndlspsnfoepyneowpqmdkeo, sorry leichter Schreikrampf...
Ergänzung ()

Also, alles wieder eingebaut und es bleibt dabei. Mit der alten "neuen" CPU funktioniert nichts...
Es muss effektiv die CPU hinüber sein, ohne dass irgendwas verbogen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben