Nichtiger Kaufvertrag

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass mir PayPal nach einem Nichtigen Kaufvertrag mir mein Geld nicht wieder geben will.

Der Käufer hat einen Artikel bei Ebay von mir gekauft und per PayPal bezahlt.

Infolge dessen habe ich den Artikel an der Käufer verschickt.

Ein, zwei Tage später bekam ich die Mail, dass ein Fall wegen des Artikels eröffnet wurde und PayPal mein Geld bis zur Klärung einbehalten würde.

Später habe ich dann auch noch die Mitteilung von Ebay erhalten, dass der Kaufvertrag nichtig sei, da ein Dritter diesen Abgeschlossen hätte und nicht der eigentliche Verkäufer.

Darauf habe ich die Gebühren von Ebay zurück erhalten.

Nur wegen des Kaufpreises sagten sie mir, ich sollte mich an PayPal wenden.

Was ich auch gemacht habe, nur wollen die das nicht rausrücken.

Ihre Begründung ist:

Guten Tag, ***!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Fallnummer ***.
Da der Kaufvertrag ungültig ist, wurden die **,** EUR wieder an *** erstattet. Wie ich Ihnen geschrieben hatte, können wir die Zahlung nur ebenfalls an Sie erstatten, wenn Sie verkäuferschutzberechtigt sind. Dies ist bei virtuellen Artikeln leider nicht der Fall. Es bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, zivilrechtliche Schritte einzuleiten.
Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Aber bei einem nichtigen Kaufvertrag sind doch die Leistungen beider Parteien vollständig zurückzuerstatten.

Was kann ich tun damit die jetzt mein Geld rausrücken?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Sachverhalt noch nicht ganz klar, wurde der ebay und paypal Account des Käufers gehackt?

Nichtig ist hier wohl gar nichts.

Was genau wurde denn "verkauft"?

Dies ist die Nachricht von Ebay:

[FONT=&quot]Guten Tag ***,

auf von Ihnen eingestellte Angebote wurden Gebote von einem Mitgliedskonto abgegeben, das missbräuchlich von einem Unbefugten verwendet wurde. Daher haben wir folgende(s) Angebot beendet:

*** - Playstation Plus Live Card Network 365 Tage 12 Monate 1 Jahr DE

Da der tatsächliche Inhaber des betreffenden Mitgliedskontos die Gebote nicht veranlasst hat, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Die angefallenen Gebühren haben wir Ihrem Verkäuferkonto bereits wieder gutgeschrieben.

Wir haben alle nötigen Schritte zur Sicherung des betroffenen Mitgliedskontos eingeleitet.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Unsere Vorgehensweise ist jedoch im Rahmen der Sicherheit des Marktplatzes notwendig.
[/FONT]

Dies die von PayPal:

----------------------------------------------------------------------
Ihr Mitwirken ist erforderlich
----------------------------------------------------------------------

Guten Tag, ***!

Wir vermuten, dass Sie eine Zahlung erhalten haben, die nicht vom PayPal-Kontoinhaber genehmigt wurde. Dies sind die Details der betroffenen
Transaktion:

Guten Tag ***!

In Verbindung mit der folgenden Transaktion wurde kürzlich eine Beschwerde aufgrund eines unberechtigten PayPal-Kontozugriffs eingereicht:

Ich fass noch mal zusammen, bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.
Du hast etwas verkauft, der Käufer hatte aber dazu ein gehacktes Ebay und auch ein gehacktes Paypal Konto benutzt? Sprich das Geld kam letztlich von jemand Unbeteiligten, dessen Konten missbräuchlich benutzt wurden?
Dann hast du Pech, die Kohle und der Artikel sind weg, außer es gelingt dir den Hacker auswendig zu machen und besagte zivilrechtliche Schritte einzuleiten.

Das hört sich ja total toll an.

Und wie sollen diese Schritte aussehen ?

Da kannst Du jetzt wohl nur noch Anzeige erstatten.

Aber die wird zu 96% in der Luft verpuffen. Weil der Verursacher (der, der den eBay Account gehackt hat) wohl nicht identifiziert wurde.

Na ja. PayPal nutzt man eben nicht als Verkäufer bei eBay. Gerade wenn man nur ein *privater Gelegenheitsverkäufer* ist. Das sagt ja sogar eBay selbst. Da ist für Betrug die Tür seeeehr weit auf.

Ist auch durchaus möglich, dass der eBay Account nur als gehackt gemeldet wurde. Er es aber in Wirklichkeit gar nicht ist. Das kann gut sein. Gerade wenn Du einen virtuellen Artikel verkauft hast, ist das nicht sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
PayPal ist einfach scheiße. Bei Überweisung wärst du aus dem schneider. Ich empfehle jedem Verkäufer niemals PayPal zu akzeptieren.

Das habe ich mir auch erst gedacht.

Aber ich denke Ebay sollte fähig genug sein das zu unterscheiden.

Die letzten Male hatte ja alles einwandfrei funktioniert.

@Slezer Das hab ich jetzt auch gemerkt bzw. von anderen erfahren.

Tja, was soll eBay da machen. Nichts.

Wenn der Account als gehackt gemeldet wurde, dann ist das erst einmal so.

Was hast Du denn verkauft?

Es ist einfach witzlos digitale Dinge zu verkaufen. Einen gehackten Account kann ich als Käufer auch simulieren, wahrscheinlich reicht denen als Nachweis bereits eine ausländische IP.

Hast du die original Karte noch? Erstatte Anzeige, melde den Fall an Sony, sie sollen die Karte bitte sperren.

Wer ist jetzt hier gehackt worden oder wie? Du willst dein Geld wieder weil der eigentliche Verkäufer keinen Vertrag abgeschlossen hat?
Dann nehme ich an ,du hast auch keine Ware bekommen? Und willst jetzt das Geld wieder?

Also ich habe eine Playstation Plus Live Card Network 365 Tage verkauft.

Slezer schrieb:
PayPal ist einfach scheiße. Bei Überweisung wärst du aus dem schneider.

Oder auch nicht. Wäre das Geld von einem geknackten Bankkonto (z.B. durch Pishing) überwiesen worden, müsste er das Geld selbstverständlich auch zurückgeben.

Revan335 schrieb:
Aber bei einem nichtigen Kaufvertrag sind doch die Leistungen beider Parteien vollständig zurückzuerstatten.

Was kann ich tun damit die jetzt mein Geld rausrücken?

Deine Leistung in diesem Fall ist aber nicht das Geld sondern die PSN Card und die hat nicht PayPal sondern derjenige an den du sie geschickt hast.

Was kann man machen?

- zur Polizei gehen und Anzeige ersttaten
- zu einem Anwalt gehen, wegen zivilrechtlicher Schritte

Am besten beides, vor allem wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Hast du die PSN Card selbst per Post verschickt oder nur den Code per E-Mail?

Dann stehen die Chancen extrem schlecht dass du da was zurückbekommst... denn das die Polizei denjenigen ermitteln kann der den Account gehackt hat (oder ob es sich evtl. tatsächlich um Betrug des eigentlichen Accountinhabers handelt) halt ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht obs was bringt den Fall bei Sony zu melden, ob die den Code noch sperren und dir einen anderen als Ersatz geben können. Ist auch die Frage ob Sony das überhaupt machen würden.

Anzeige sollte man auf jeden Fall erstatten, da das der einzig sinnvolle Weg ist, um an die Identität des Täters zu kommen.

Muss ich da einfach in eine Polizei Stelle gehen oder muss ich da irgendwelche Unterlagen für mitnehmen ?

Ist doch eher unwahrscheinlich, dass Ebay- und Paypalkonto gehackt wurden. Ich glaub eher, dass der Käufer sich aus irgend einem Grund aus dem Kaufvertrag verdrücken will. Diese Paypal-Nachrichten werden doch immer leichtfertig versendet, d.h. alleinig das "Problem melden" reicht aus und ohne dass bisher eine genau Prüfung stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben