EBay Kleinanzeigen - Kaufvertrag abschließen?

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi

Ich möchte meinen OLED TV über ebay Kleinanzeigen verkaufen. Die Anzeige ist bereits einige Tage alt und viele Interessenten zeigen großes Interesse, allerdings sagten viele spontan ab. Bis jetzt. Ich habe eine Anfrage von einem Käufer erhalten, der den TV morgen abholen möchte. Mit OVP und dem Vertrag. Allerdings möchte er einen zusätzlichen Kaufvertrag abschließen, wo teils sensible Daten angegeben werden müssen und letzendlich unterschrieben werden muss. Bevor ich den Kauf stoppe, möcht ich euch fragen, ob die Besorgnis berechtigt ist oder absolut sinnfrei? Es gab bereits ein Telefonat mit dem jungen Mann, der seriös und vernünftig wirkt. Seine Bewertungen auf eBay sind durchschnittlich. Seine Motivation hinter dem Schreiben ist der, so wie er das selber erklärt hat, er möchte keine Probleme bei möglichen Garantiefällen bekommen und nicht ein eventuell geklautes Gerät kaufen, weil er damit angeblich bereits ein Mal die Erfahrung gemacht habe und anschließend das Gerät sowie ergo sein Geld futsch waren. Anbei das Dokument…
 

Anhänge

  • AB9CC111-48D1-420A-9509-4F32ED4BE942.jpeg
    AB9CC111-48D1-420A-9509-4F32ED4BE942.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 13.514
  • 44B6C91F-0D50-46D7-B15B-A16B0D5953E9.jpeg
    44B6C91F-0D50-46D7-B15B-A16B0D5953E9.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 7.520
Zuletzt bearbeitet:
ein Kaufvertrag mit Name und Anschrift weil man Sorge vor Hehler Ware hat ist durchaus legitim. und das man sich den Ausweis zeigen lässt um die Daten abzugleichen ist auch ok, aber Personalausweisnummer wird ja nicht einmal bei Kfz Käufen eingetragen, und die würde ich auch nicht hergeben.
 
verbaliBerlin schrieb:
aber Personalausweisnummer wird ja nicht einmal bei Kfz Käufen eingetragen
C56E93DF-92D3-4826-BC6C-84FBE68C8B66.jpeg 😉

Mir fehlt in deinem Schrieb irgendwie den Teil mit der üblichen Floskel über den Ausschluss der Sachmängelhaftung.

den Passus "Er sichert die volle Funktionsfähigkeit zu..." würde ich erweitern mit "Er sichert bei Übergabe die volle Funktionsfähigkeit zu..."

Weil bei der Klausel oben, könnte er auch in 6 Monaten kommen und sagen "Hier kaputt mach ganz".
 
Grundsätzlich verlange ich ab einem gewissen Wert auch einen schriftlichen Kaufvertrag.

Obigen Vertrag würde ich als privater Verkäufer jedoch nicht akzeptieren. @knoxxi hat den wesentlichen Punkt genannt.

Die Vorlage hat vermutlich irgendein Laie oder Jurastudent erstellt. Ein Teil ist nämlich meines Erachtens unwirksam, sofern es sich um AGB handelt (was ich hier vermutlich behaupten würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Nemsk
Ich würde da gar nichts unterschreiben, soll das Teil so nehmen wie es ist oder halt nicht. Am Ende bist du der angearschte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Nemsk, Kobe und 2 andere
Würde ich auch so halten wie turbo1. Einen Käufer, der sowas nicht verlangt, findet man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Der Vorteil bei dem vertrag ist, dass du darin deine Sachmängelhaftung ausschließen kannst. Das hast du in deiner Annonce vermutlich nicht getan. Verkaufst du es also mit mündlichem Vertrag, steckst du im Zweifel in der Sachmängelhaftung.
Zeig ihm deinen Ausweis und sag, dass du deine Nummer da lieber nicht angeben magst. Sollte kein Problem sein.
 
Danke euch für die Antworten. Der Deal ist geplatzt. Ich habe abgesagt. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Lando1 und Kobe
Bezahl-Quittung mit Serialnummer langt.
Vermerk: Gebrauchtware - keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme

ps. ebay Kleinanzeigen + Vertrag ? ....Abwinkbewegung
 
Zurück
Oben