Nichts funktioniert, gebrauchte Mobo und CPU

Am Tresen

Ensign
Hallo,

kann mir einer von euch vielleicht helfen? Ich habe gebrauchte Hardware gekauft (MSI H61m-e33, Intel Core i3 3,3GHz, Netzteil). Nun startet leider nichts. Ich habe das Mainboard auf einem Karton liegen, die CPU ist mit Lüfter noch vom Verkäufer montiert und das Netzteil ist angeschlossen. Sonst sind keinerlei Komponenten verbaut.

Wenn ich den Powerswitch per Kurzschließen aktiviere, passiert gar nichts. Bei eingeschaltetem NT ist lediglich eine Lampe beim LAN-Anschluss an (blinkt), allerdings unabhängig vom Power Switch. Zudem läuft der Chipsatz H61 auch ohne Betätigung des Power Switch total heiß. Ich habe bereits mein altes Netzteil auch versucht, was aber nichts geändert hat. NT ist also quasi auszuschließen als Ursache.
Kann mir jemand sagen, was defekt ist? Würde es sich eventuell lohnen, die CPU nochmal auf korrekten Sitz zu prüfen? Ich will halt möglichst wenig verändern, damit es nicht hinterher heißt, ich hätte was kaputt gemacht.
Viele Grüße vom Tresen

Welcher core i3 genau?
Zudem kann der Kühler nicht mit der CPU "montiert" sein.

Den korrekten Einbau der CPU würde ich kontrollieren wollen. Nicht, dass da der ein oder andere Pin im Sockel verbogen ist.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Hast du denn RAM verbaut? Speaker mal anklemmen...

Überhaupt RAM verbaut?

Monitor ist wo angeschlossen? Siehst du den BIOS-Screen?

Er hat es doch auf dem Mainboard Karton aufgebaut.

Ist der CPU Kühler den auch am Lüfteranschluß angeschlossen?
Der sollte wenigstens anlaufen

Ram rein, Graka rein, speaker dran und dann mal starten die sau.

Drehen die Lüfter ? (Netzteil, CPU..)
Kommt überhaupt ein Lebenszeichen?

Also, es ist genau der erste Schritt der Null-Methode. Welches i3-Modell genau weiß ich nicht, da ich den Lüfter wie gesagt erstmal drauf lassen wollte, um eventuell eine Rückgabe wegen defekter Lieferung möglich zu halten.
Also, es sind der 24-pin und 4-pim Stromanschluss dran, der CPU-Lüfter ist auch angeschlossen, sonst nichts (gar nichts, auch kein Ram). Das MB liegt auf einem Karton auf dem Tisch.
Weder der Lüfter des NT noch der CPU-Lüfter laufen an oder zucken oder sonstwas beim Aktivieren des Power Switch.
Finde ich die Anhänge Funktion hier nicht oder gibt es keine?
Edit: das einzige Lebenszeichen ist das heißlaufen des Chips bei Einschalten/Einstecken des NT und das Blinken der LAN-Led. Betätigen des Power Switch ändert daran nichts.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
RAM muss schon rein....

Muss eben nicht...

Dann ist wohl MoBo o. CPU im arsch, das NT kannst du ja eig ausschließen.
Zurück damit

Einbauen des RAM ändert nichts, Bild wird keins ausgegeben über die Onboard Grafik, ne dedizierte ist noch mit der Post irgendwo unterwegs. Grafikkarte dürfte aber auch bei der Diagnose eher störend wirken ...

Wenn nix zuckt und alles ist korrekt angeschlossen,
direkt reklamieren, Du brauchst doch nicht die Fehlersuche betreiben!
Ohne Ram müsste wenigstens der Lüfter des Kühlers anlaufen.
Wo haste gekauft (im Laden oder ebay oder so)?
Wenn bei Ebay hoffe ich für Dich per Paypal

Per Kleinanzeige... Mal sehen was sich ergibt. Vielen Dank an alle, hatte ich mir zwar jetzt auch schon gedacht, aber da ich kein Fachmann bin hatte ich gehofft, dass vielleicht doch noch ne Lösung denkbar ist. Schade.

...und achte auf einen netten Ton ;)

Kleinanzeigen weist ja, keine Garantie/Umtausch...

Jo, mache ich, danke ;-) keine Garantie heißt aber auch nicht, dass man defekte Hardware als funktionierend verkaufen darf. Der Verkäufer wirkte auch ganz vernünftig.

Berlinrider schrieb:
...und achte auf einen netten Ton ;)

Kleinanzeigen weist ja, keine Garantie/Umtausch...

Machst du es einfach nächstes mal per Paypal.
Hab ne defekte 2600K über Ebay Kleinanzeigen zugeschickt bekommen. Gleich zurückgeschickt und Fall auf gemacht. Der Verkäufer hat sich einsichtig gezeigt, die CPU sei offenbar wirklich kaputt, aber dann nicht mehr gemeldet. Als die Frist abgelaufen war, hab ich aber letztendlich mein Geld zurück bekommen. Ente gut, alles gut, Paypal ist langwierig aber eine gute Sache. Bei direkter Geldübergabe hätte ich das Geld sicher nicht zurück bekommen.

CPU Fan ist nicht angeschlossen ?!

Zurück
Oben