Nichts geht mehr - ohne Last PC aus -

gringo1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes System und darauf folgendes Problem

System

CPU: AMD Phenom II X6 - 1090T
Board: Gigabyte GA-890GPA-UDH3
RAM: GEIL 16GB CL 9-9-9 DD3 1333
Grafik: Gigabyte Geforce GTX460
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 -600Watt
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
OnBoard Grafik: ATI Radeon HD 4290

BluRay ROM und BluRay Brenner

Das Problem: Der PC lief gestern ca. 3,5 Stunden bis er plötzlich aus ging und sich nicht mehr einschalten ließ.
Der ging so abrupt aus als wenn ich den Schalter der Steckdosen leiste aus schalte.

Hab dann den Deckel geöffnet und festgestellt, das beim betätigen des Power-Schalters die Lüfter andrehen wollen aber nicht können, so als wenn der Anlaufstrom zu klein ist.

Ich habe heute beide Strom Stecker vom Netzteil zu Grafikkarte entfernt und siehe da der PC läuft wieder. Im moment mit der Onboard-Karte.
Die Grafikkarte steckt im Moment noch im PCI-Steckplatz bekommt nur keinen Strom.
Sobald ich die Stromverbindung wieder herstelle kann ich den PC nicht starten.

Am 27.12.10 habe ich die GTX460 nach gerüstet und bis getsern gab es keinerlei Probleme.

Wie kann ich nun testen ob das Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte?

Danke für eire Hilfe

gringo

Hi,

andere Grafikkarte einbauen? Wenns geht => Graka defekt. Wenns nicht geht => Netzteil oder Mainboard (PCIex-Steckplatz) defekt. Vielleicht ist auch nur ein Kabel kaputt... hast du ein netzteil mit Kabelmanagement, bei dem du tauschen könntest?

VG,
Mad

Die Nullmethode ist dazu passend^^ Siehe Sig.

Absolut nicht, er hat es ja bereits auf zwei Komponenten eingeschränkt, ohne die Grafikkarte läuft der PC - so wie ich das gelesen habe - einwandfrei. Warum sollte er alles andere ausbauen wenn es offensichtlich funktioniert?

Willkommen im Forum!

Vielleicht hast Du Dich nicht geerdet beim Eingau der Graka? Eventuell hast Du auch irgend ein Teil beim Einbau geliefert? (Schräger Sitz der Graka, zuviel Druck, etc.) Prüfe (Sichtkontrolle) alles nochmal nach. Manchmal ist der Fehler banal und er wird übersehen.

Gruß

Doly

der PC läuft ohne probleme mit der Onboard Grafikkarte.

Was mich nur stutzig macht ist, dass er sich verabschiedet hat als ich nur im Internet war und nicht anderes gemacht habe.
Da braucht der PC ja kaum Strom.

Laut Gigabyte braucht man ein 450Watt Netzteil wenn die GTX460 allein betrieben wird.

Mir stellt sich nur die Frage was ist defekt.
Hab leider keine andere PCI Grafikkarte da und auch kein Netzteil.

naja erdungstheorie xD
ich hab mich noch nie irgendwo an gehängt und trotzdem hatt ich noch keinen erdungschaden
frage is wiealt das netzteil is und welche graka zuvor damit betrieben wurde?

für mich klingt es nach einem netzteildefekt. vllt. ist eine der 12V-schienen kaputt gegangen, der rest des netzteiles hat es aber überlebt.
hast du ein anderes netzteil, das du testen könntest?

@Doly

hab die GTX eben aus- und wieder eingebaut. hab da auch schon dran gedacht das da ein wackler ist oder so.
hilft aber leider auch nicht.

die lüfter der GTX drehen sich übrigens obwohl kein Strom angeschlossen ist und die Karte nur im PCI-Slot steckt

Hi,

du sagst dauernd "PCI Slot". Gewöhn dir doch bitte an, die korrekten Bezeichnungen zu benutzen, PCI und PCIex haben ungefähr die gleiche bedeutung wie Audi und Ferrari. Klar, sind beides Autos, aber die Unterschiede sind gewaltig :)

Ausser du hast deine PCIex-Grafikkarte in den PCI-Slot gesteckt, was auch so manches erklären würde ;)

Ne, Spaß beiseite. hast du eine "alternative" Grafikkarte zur Hand?

VG,
Mad

Die Grafikkarte steckt im Moment noch im PCI-Steckplatz bekommt nur keinen Strom.
Die GraKa bekommt nach wie vor Strom, über den Slot wird sie schließlich grundversorgt!
Schau dir mal die Spannungen an und oder versuche, die Grafik über eine andere Quelle zu versorgen.

entweder du testest die graka an einem anderen netzteil oder du testest das netzteil mit einer anderen graka...

kannst du die grafikkarte bei jemand anderes testen? wenn sie funktioniert ist es eben das netzteil. wobei ich schon fast davon ausgehen wuerde. einfach aus wie bei stromausfall...

Mittels Molex<->6-Pin Adapter könntest du eine andere Stromleitung des Netzteils versuchen und so vielleicht einen Kabel-/Steckerdefekt ausschließen. Oft werden diese Adapter mit der Grafikkarte mit geliefert.
Ansonsten: 6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter

Hi,

naja, dann musst du dir eine Ersatzkarte besorgen oder wie wamp sagt ein anderes Netzteil. Mehr kann von hier niemand mehr machen fürchte ich.

VG,
Mad

nochmal kurz zu den verwendeten strom anschlüssen,

das netzteil hat 3 davon
VGA1 6 PIN
VGA1 6+2PIN
VGA2 6+2PIN

zum Anschluß der Graka habe ich die beiden VGA1 verwendet, was ja bis gestern auch ohne probleme geklappt hat.
Ich habe das ganze auch mit dem VGA2 getestet läuft aber auch nicht.
Ergänzung ()

ich glaub ich werde mal mit dem multimeter die 3 VGA Stecker messen und sehen ob da Spannung anliegt.

Wenn das NT schon zwei Anschlüsse für zwei GraKa's liefert, sind diese höchstwahrscheinlich auch über verschiedene Schienen versorgt. Aber ich kann ohne Daten auch nur raten...

Klingt eher danach, als sei die GraKa defekt und wenn sie angeschlossen ist, beansprucht sie ( etwa über einen Schluß) die zu verfügung gestellte Leistung für sich.

-> Test der GraKa in anderem Rechner, alternativ test mit anderer Graka (gleicher Leistungsklasse).

wenn du das Seitenlabel des Netzteils betrachtest, da sollte eine "zuordnung" drauf sein welche Leitungen zusammen gehören.. Oder sind das wirklich 3 unabhängige 12V rails?

denke eher es sind 2, dann solltest du auch beide belasten das sollte fürs NT am besten sein.

Natürlich habe die Vorposter es schon gesagt, es sollte mit einer andere Grafikkarte oder einem anderes Netzteil gegengetestet werden, um sicher zu sein. Aus Erfahrung (beruflich) kenn ich es von verdammt vielen Boards dieses kurze Zucken. Da du schon rausgefunden hast, das der Rechner mit Onboardgrafik anläuft, wette ich darauf, das es die Grafikkarte und nicht das Netzteil ist.

Wenn du keine Möglichkeit zu gegentesten hast, kannst du jedoch das Netzteil auf andere weise prüfen. Laste deinen Rechner weitmöglichst unter Windows aus (Prime95) und höchstmöglichen Stromverbrauch zu generieren. Das dürfte zumindestens ähnlich der Last zum Start des Rechners mit Grafikkarte sein. Leider ist das nicht so aussagekräftig wie der eigentliche Gegentest.

Die Überlegung, dass das Netzteil aufgrund eines Defektes nicht den Start des Rechners ermöglicht, habe ich in praktischer Erfahrung nicht mit deinem beschrieben Symtom je erlebt. Das Zucken kenne ich eher davon, dass das Mainboard nach einschalten sofort wieder ausschalten - genauso wie es bei dir im Betrieb getan hat. Ein Netzteil schaltet sich selbst nur aus, wenn es ein realen Defekt erlebt (Sicherung). Wenn es jedoch nur Stromschwankungen produziert, zeigt sich das eher als ein Bluescreen oder ähnlichem, produziert durch eine Komponente, die aufgrund kurzem Strommangel nicht korrekt arbeitet. Das Board hat abgeschaltet, weil eine Komponente, deine Grafikkarte, komplett nicht mehr funktionierte.

Aber wie gesagt, beweisen kann man das nur mit Gegentest. :)

PS: BIOS-Reset sollte auch probiert werden. Am besten in dieser Kombination: Grafikkarte _komplett_ raus, BIOS Reseten, Ohne Grafikkarte starten, dann Grafikkarte einbauen und komplett anschließen und hoffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben