Nichts geht mehr - ohne Last PC aus -

das netzteil hat ja verschiedene schutzschaltungen von daher sollte da nichts defekt sein, den eher sollte das netzteil abschalten.

überstrom
überspannun
unterspannung
kurzschlusssicherung
temperatursicherung
überlast

ich glaube ich werd mal eine andere Grafikkarte testen.
Blöd nur das ich da eine kaufen muss

Zuletzt bearbeitet:
gringo1 schrieb:
das netzteil hat ja verschiedene schutzschaltungen

überstrom
überspannun
unterspannung
kurzschlusssicherung
temperatursicherung
überlast

ich glaube ich werd mal eine andere Grafikkarte testen.
Blöd nur das ich da eine Kaufen muss

Naja, wenn es eines (ausser Temperatur) davon ist, muss es entweder vom Netzteil selbst oder von einer Komponente produziert werden. Ist es das Netzteil, sollte die Grafikkarte höchsten im Sinne eines höheren Grundbedarfs ein Rolle spielen - was du im Betrieb mit Onboardkarte und unter Volllast simulieren kannst. Ist es die Grafikkarte, die davon eines produziert (wobei ich weiterhin an einer mainboardseitigen Abschaltung glaube), so dürfte der Rückschluss daraus doch klar sein -> alles funktioniert ohne die Grafikkarte.

Mach noch den BIOS-Test den ich im Edit meines Vorpost geschrieben hab!

den hab ich schon gemacht.

bios reset onbaord grafik--> pc läuft
nochmal bios reset GTX460 --> pc läuft nicht
Ergänzung ()

gibt es eine graka bis 200 euro die ihr mir empfehlen könnt.
wenn ich dann eine zum testen kaufen muß sollte es keine gigabyte mehr sein

Naja, nee, nicht direkt nach dem BIOS-Reset die Karte einbauen sonder einmal normal starten. Aber wahrscheinlich wird das nichts bringen.

Hab mir noch weiter ein paar Aspekte durch den Kopf gehen lassen. Die extra-Anschlüsse der Grafikkarte sind eigentlich nur für die Peak-Leistung der Grafikkarte gedacht. PCIe bringt selbst 50Watt mit sich. Ein 6-Pol-Anschluss jeweils 75W, 8-Pol-Anschluss weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Die Grafikkarte müsste bspw. enorm viel Strom direkt nach dem Einschalten benötigen, um eine der Sicherung des Netzteiles auszulösen, was aber nicht üblich wäre. Keine Grafikkarte braucht ohne Last mehr als 50Watt, damit sie angeht - die haben ja keine Zündkerzen oder so. ^^

Ohne die Extra-Stromanschlüsse sollte die Karte selbst, soweit sie funktioniert, ein unterträglichen dauerpiepen von sich geben, wenn sie nicht genug Strom hat. Das kenn ich jedenfalls von PCIe-Karten mit Extraanschluss. Da es scheinbar nichtmal dazukommt, sondern gleich die Onboardgrafikkarte benutzt wird (trotz eingebauter Grafikkarte!? (ohne extra-An.)) wird diese nichtmal erkannt oder gestartet. Hab ich hier ein Gedankenfehler, bzw. was falsch von dir verstanden?

der monitor ist jetzt an der onboard angeschlossen. das funktioniert ja ohne probleme.
an die GTX habe ich nichts angeschlossen.

die GTX ist eingebaut aber ohne die beiden stromanschlüsse.
im geräte manager wird nur die onboard graka angezeigt. sollten da nicht beide auftauchen?
die GTX piept nicht es drehen sich nur die lüfter.

Nein, da taucht sie nicht auf weil sie nicht läuft. Der Lüfter dreht sich aber die Karte an sich läuft ohne den Zusatzstrom NICHT.

VG,
Mad

Mein ich ja. Das heißt das einerseits das die Grafikkarte nicht vom Mainboard erkannt wird und diese selbst nicht mal die fehlenden Anschlüsse bemerkt. Ich weiß jetzt nicht, ob alle Grafikkarten diesen Warnpiepen haben, die mir unterkamen jedenfalls schon. Das die Lüfter laufen bedeutet erstmal nur, das überhaupt Strom anliegt. Ich könnte mir vorstellen, das die Lüfter auf vollen Touren laufen, zumindestens wenn das BIOS der Graka nicht läuft und damit diese steuert!? Ist dem auch der Fall, ... naja... ach eigentlich weißt du schon wohin sich das gerade entwickelt. Aber vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrung, bzw. Argumente?!

EDIT@Madman1209: Das ist nicht zwingend, das ohne Zusatzstrom eine Grafikkarte nicht läuft. Der Zusatzstrom wird benötigt, wenn die 50Watt aus dem PCIe-Slot nicht reichen. Jedoch, wie schon erwähnt, gibt es deshalb jenes Warnpiepen!

Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal reingeschaut. lüfter der GTX laufen auf vollen touren.

habt ihr eine empfehlung für eine grafikkarte?

@Kokuswolf

Ich habe auch nicht behauptet "Keine Grafikkarte der Welt braucht Zusatzstrom um zu laufen" sondern in SEINEM SPEZIELLEN FALL läuft sie nicht ohne Strom.

Schön langsam wird es müßig, TE, besorg dir IRGENDWOHER eine Grafikkarte, bau sie ein, testen, fertig. Einfacher wird es nicht.

Eine Empfehlung hängt davon ab, was du für Ansprüche hast. Warst du mit deiner Karte unzufrieden? Falls Defekt: Wie stehts mit Garantie?

Vg,
Mad

die karte ist 3 wochen alt. hat also noch garantie.

ihr habt ja auch recht. wirklich weiter kommt man nur im test mit einer anderen grafikkarte/netzteil.

ich werde mal mit der grafikkarte anfangen einfach eine neue bestellen und einbauen und dann werde ich ja sehen was passiert.

ich mir gerade nochmal alles durch den kopf gehen lassen und da it mir noch eingefallen, daß ich an der GTX noch über HDMI einen TV angeschlossen habe ( auch bei onbaord )aber,
wenn ich in der nvidia systemsteuerung die schieber für gamm und kontrast verstellt habe gab es bei einem gewissen punkt farbverzerrungen auf dem TV. ist blöde zu beschreiben.
hab das ganze auch schon auf dem monitor in fotoshop gesehen und ganz leichte hellblaue punkte beim browsen mit Opera.

ich teste eine andere grafikkarte und werde berichten. sieht mir doch so aus als sei diese nicht ok.

anforderungen graka sollte so bis 200 euro kosten, für aktuelle Spiele was taugen und das Videorendering unterstützen.

ich danke euch für die hilfe.

Hi nochmal,

Wo hast du die denn gekauft? 3 Wochen ist ärgerlich, bis 2 Wochen hättest einfach zurückschicken können. Aber frag doch direkt bei deinem Händler nach wie es am schnellsten geht dass du Ersatz bekommst, vielleicht kann er dir wegen dem Ganzen HickHack ein gutes Angebot machen. Kundenservice ;)

VG,
Mad

Hi,

ich würde bei der Hotline anrufen und mit denen reden. Vielleicht gibts ja echt einen guten Deal oder einen Gutschein oder sowas... ruhig bisschen schimpfen, ist ja auch wirklich ärgerlich nach 3 Wochen. :)

VG,
Mad

einen versuch werde ich jetzt noch starten, damit kann ich das netzteil dann ausschliessen.

habe noch stromadapter im keller in einem anderen karton gefunden somit kann ich andere stromversorgungsstecker vom netzteil verwenden.
Ergänzung ()

mit steckeradaptern und eingebauter GTX macht der pc nix.

also GTX defekt.

So wrd es sein. RMA - Andere Karte.

Eventuell lässt sich Mindfactory ja darauf ein, dass sie Dir eine Karte direkt im Austausch schicken, wegen der kurze Zeit seit Kauf.
Auf jeden Fall mal dort anrufen und den Fall schildern.

sofort ne neue schicken geht leider nicht. also reklamations auftrag, kommt gleich noch zur post die karte und dann mal sehen wie lange das dauert.

danke nochmal für die hilfe

Zurück
Oben