nichts geht mehr!

SidiAli

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte bereits einige Probleme mit meiner Maschine. Vor einigen Tagen habe ich schliesslich mein NT ausgewechselt. Der Computer lief nun etwa eine Woche völlig stabil. Ich habe mich bereits gefreut, dass die Probleme nun gelöst sind. Leider lag ich falsch:(

Heute schmierte meine Kiste im Windows während ich einen Viren-Scann ausführen liess ab. Bluescreen... Reboot und Fehlermeldung:
"BOOTMGR image is corrupt". Ich dachte, ist ja nicht weiter schlimm, Vista DVD rein und System reparieren. Denkste! Der Computer beginnt Vista von der DVD zu laden. Doch kurz vor Schluss erscheint die nächste Fehlermeldung: Kann "winload.exe" nicht laden. Nicht mal von der Vista-DVD kann ich booten!!!
Unterdesse komme ich nur noch etwa jedes dritte mal ins BIOS. Oft bleibt er vorher hängen und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Meldungen im BIOS sind eigendlich auch anders als ich es mir gewohnt bin. Das Motherboard gibt manchmal zwei kurze Piepstöne von sich. Im Handbuch steht leider nichts zu dieser Piepskonfiguration... Ich kann nichts mehr machen.

Hat jemand eine Idee, was wohl kaputt ging? Prozessor, MB oder Festblatten? Ich habe übrigends NICHT übertacktet!!! Ich weiss nicht, aber die Temp vom MB war heute nach dem Spielen von CoD4 so bei 47°C. Aber laut anderen Foren werden diese Temps mit einer GTX-280 im Gehäuse auch von anderen Personen erreicht, ohne dass das Board schaden nimmt...

Mein System besteht aus:
P5Q-E
Intel Core 2 Duo E8500
2x 2GB Kingston
2x 250 GB WesternDigital
Asus GTX-280
Enermax 82+ 625Watt
Gehäuselüfter + CPU Kühler

Die "scheinbar" gelösten Probleme sind hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-zocken-mit-asus-p5q-e.519113/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, nichts geht mehr!!!

Finde merkwürdig das du nichtmal mehr regelmäßig ins Bios kommst. Starte den PC doch mal das ein oder andere mal in minimalkonfiguration ... ohne laufwerke und so...
Vielleicht Hilft auch nen Bios Reset ?

Was noch merkwürdig ist: Bevor das BIOS erscheint, werden ja alle SATA anschlüsse aufgezeigt. Normalerweise geht das ja recht schnell, so dass man gar nichts lesen kann. Doch wenn er jetzt überhaupt bis dort hin kommt (Betonung auf wenn...), dauert das einige Sekunden bis alle Anschlüsse da sind. Das BIOS sieht dann eigendlich normal aus. Laufwerken werden angezeit, usw...
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, laufen die Lüfter (ausser Graka) auf Hochtouren. Aber nichts geschieht. Sogar das gewohnte Piepsen (einmal kurz: Alle komponenten wurden erkannt) bleibt aus...

Bios schon aktualisiert?
Was ist mit minimalkonfig, hast du was OCed?

Hat der RAM die richtige Spannung? (Findest bei der SPEC vom Hersteller)

Ich habe das Bios ca. vor 2 Monaten aktualisiert. Aber wie soll ich das denn jetzt aktualisieren, wenn ich das system nicht mal mehr starten kann?
Die RAMs haben die richtige Spannung: 1.8V
Wie gesagt, kein OC.

Nach x Versuchen konnte ich Memtest entlich starten. Er blieb immer wieder beim Aufstarten hängen... Sieht bereits jetzt nicht gut aus: im ersten Test 729 Errors, im test 2 bleibt er stehen... Errors schwanken und test bleibt bei 7%...
Kann mir das einmal jemand erklären! Ich habe doch die RAMs bereits früher einmal ausgewechselt, weil ich einige Probleme hatte. Dann lief alles eine Zeitlang perfekt. Und jetzt scheinen sie komplett hinüber zu sein. Liegt das am MB? Wie kann ich das testen?

Du kannst ja mal die beiden Ram Module einzeln testen, vllt ist nur eins im Arsch.
Oder wenns möglich ist den Ram auf nem anderen Board (bzw in nem anderen PC) testen.
Wenns auch auf nem anderen Board Fehler kommen, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen dir neue zuzulegen, was aber bei den derzeitigen Speicherpreisen net allzu schlimm ist imo.

Zuletzt bearbeitet:

Als ich den ersten Riegel testen wollte, gabs schon mal ein richtiges Piepskonzert! Ich habe dann den Computer sofort wieder ausgeschalten und den 2. Riegel im gleichen Slot eingebaut. Dieser scheint zu funktionieren. Ist das normal, dass ein Riegel nach solch kurzem Einsatz bereits kaputt geht? Woran kann das liegen?

Ich habe schliesslich vor gut einer Woche Memtest während 2 Stunden laufen lassen und da lief noch alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, nichts geht mehr!

Naja möglich ist alles.
Vllt hatte der eine Riegel schon die ganze Zeit einen Schuss und du hattest nur Glück, dass der einigermaßen gelaufen ist.

Wenigstens weißt du jetzt worans liegt. Jetzt kannst du ja in nächster Zeit den Rechner mit einem Riegel laufen lassen, bis du dir nen Ersatz für den kaputten besorgt hast.

Oder ist die MB Temperatur von bis zu 48°C vielleicht zu hoch für die RAM Riegel?

Was für Kingston Speicher hast du denn? Viele brauchen 2,0 V statt nur 1,8.
Bei 48°C sollte es keine Probleme mit Rams geben.

Es sind RAMs vom typ KVR800D2N5K2. Ich bin mir ganz sicher, dass die 1.8 V brauchen. Es ist ja nicht so, dass sie nur instabil laufen. Der Riegel hat sich komplett verabschiedet...

Zurück
Oben