Nichts zu tun bei der Arbeit - Bitte um Karrieretipps

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo zusammen,

also erst einmal zu mir:
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und anschließend Wirtschaftsinformatik studiert.
Seit ca. 6 Jahren bin ich fertig mit dem Studium und ich arbeite seither als Softwareentwickler. Seit 3 Jahren bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Ein IG-Metall Betrieb).

Ich verdiene ca. 75.000€ Brutto im Jahr bei 35h/Woche.

Die ersten 1,5 Jahre war ich bei meinem Arbeitgeber in einer anderen Abteilung. Von dort habe ich mich intern weg beworben, da es damals kaum noch Arbeit in der Abteilung gab. In der neuen Abteilung wurde mir dann gesagt, dass so ein Abteilungswechsel nicht so gerne gesehen ist und dass sie hoffen, dass ich jetzt dort auch bleibe.

Die ersten Monate hatte ich in meiner neuen Abteilung viel zu tun und es hat mir auch echt Spaß gemacht dort. Seit Anfang des Jahres ist das Projekt an dem ich gearbeitet hatte jedoch abgeschlossen und ich habe erneut kaum noch Aufgaben.
Ich bekomme immer wieder mal kleine Projekte und bin dann ein paar Tage beschäftigt. Aber den größten Teil der Zeit weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich habe schon oft mit meinem Chef darüber gesprochen. Aber ich (und auch andere Kollegen) haben einfach nichts zu tun.

Ich bin ziemlich unglücklich mit der Situation. Ich weiß aber nicht so richtig was ich machen soll.

In eine andere Firma will ich nicht unbedingt, da ich die Konditionen in meinem Unternehmen schon sehr gut finde.
Ich werde oft auf Xing angeschrieben - und meistens liegt das Gehalt bei 60 bis 80 tausend Euro für eine 40 Stunden Woche. Und dafür wäre ich kaum bereit zu wechseln.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Du willst was zu tun haben aber der aktuelle Arbeitgeber hat nichts.

Du willst Arbeit, aber bist nicht bereit den Arbeitgeber ggf zu wechseln.

Also so wie ich das sehe kannst du entweder dich nach einer besseren Beschäftigung umsehen und dann ggf kündigen oder du bleibst da wo du bist und versuchst Arbeit an Land zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Tja... da muss man auch Jahre lang dafür üben bis man so gut pupsen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, o_dosed.log und Necrox
Weiß nicht was das für ein Unternehmen ist, aber sich intern neu zu Bewerben ist zumindest bei den große sehr üblich. Würde mich wundern wenn das "nicht gerne gesehen ist". Ich würde mich auf dem internen Job Markt umschauen was es sonst noch so gibt.

@wolve666 du hast halt vermutlich schon mit 16 das Buckeln angefangen wärend andere sich Jahre durch Schule und Studium gequält haben um dann für teuer Geld pupsen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Dasun und mmtzh
Alle eure Anwendungen/Systeme/Prozesse etc. sind so geil, dass du keine Idee hast, was noch besser sein könnte? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Suche irgendwas, das verbessert werden kann, Technik/Nutzererfahrung/Kosten, ich wette, da gibt es haufenweise Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apachy, o_dosed.log und GUN2504
wolve666 schrieb:
Deine Probleme hätte ich gern.... Ich geh für ca. 20k im Jahr buckeln und das im Schichtdienst...OK bin auch kein sesselpupser :)

Das ist doch nicht mal Mindestlohnniveau bei Vollzeit und Schichtdienst!? Selbst schuld, wenn du dich so verarschen lässt ...

@mmtzh Ein Boreout ist nicht sonderlich toll, aber auch nicht wirklich gefährlich. Sei froh, dass du während deiner Arbeitszeit so viel nebenbei erledigen kannst (Selbststudium, zusätzliche selbständige Tätigkeit samt Nebeneinkuft, Haushaltsarbeiten, etc) und dafür vom AG auch noch fürstlich entlohnt wirst. Falls du es gar nicht mehr aushältst, bewirb dich intern auf eine andere Stelle oder geh gleich den nächsten Schritt uns verdiene in einem anderen IGM Unternehmen ohne Personalverantwortung ~ 100k (mit 6 Jahren BE eigentlich Standard in einem größeren IGM Konzern).
 
Klingt sehr nach dem großen "S".
Ob das intern gut ankommt herumzuwechseln kann Dir doch egal sein. Ich würds weiter versuchen, wenns der Laden hergibt. Bevor Du dort versauerst?
Anderenfalls ggf. Zertifizierungen/Weiterbildungen, die dich reizen?

Oder halt der Sprung ins kalte Wasser - woanders was erreichen für bisschen weniger, dafür gefordert werden.
 
Wenn es nicht nur dich sondern auch ein Teil der Kollegen betrifft, sucht euch ein Projekt an den ihr neue Technologien üben könnt oder ggf. neue Ansätze, die ihr in den bisherigen Projekten nicht umsetzen konnten wg. Budget/Zeitvorgabe.

Mir würden sofort Projekte einfallen, die typischerweise selten in die Projektbudgets passen:
1) Test-Driven-Development, automatisierte Test, Testframework etc. Name it, you got it! -> Testen ist immer echt wichtig, man hat aber nie wirklich Zeit dafür - jetzt habt ihr Zeit, setzt euch ran

2) Schnittstellen, statt Flat-File mal ein Data-Lake umsetzen, Webservice statt SOAP ne REST API ...

M.E. sind dies Sachen, die man immer gut gebrauchen kann. Man hat dort nie für die Tonne gearbeitet, weil ihr dann einfach erfahrender seit, bei der Umsetzung und ihr könnt die Sachen auch besser schätzen/budgetieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
vaju schrieb:
... oder geh gleich den nächsten Schritt uns verdiene in einem anderen IGM Unternehmen ohne Personalverantwortung ~ 100k (mit 6 Jahren BE eigentlich Standard in einem größeren IGM Konzern).
Wie kommst du drauf, dass man in einem anderen IGM Konzern als Softwareentwickler ~100k im Jahr verdient?
Ich kenne mehrere Leute, die mit gleicher Berufserfahrung in einem IGM Betrieb weniger verdienen als ich.

Schlumpfbert schrieb:
Alle eure Anwendungen/Systeme/Prozesse etc. sind so geil, dass du keine Idee hast, was noch besser sein könnte? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Suche irgendwas, das verbessert werden kann, Technik/Nutzererfahrung/Kosten, ich wette, da gibt es haufenweise Potential.
Natürlich ist bei uns nicht alles so geil, dass man nichts mehr verbessern kann.
Aber: Die ersten Monate in meiner Abteilung habe ich an einem Projekt gearbeitet, dass nichts mit dem zu tun hat, was meine Abteilung sonst macht. Dieses Projekt ist nun abgeschlossen (dort gibts nichts mehr zu tun).
Und alle anderen Anwendungen/Systeme/Prozesse kenne ich 0.
Davon hab ich noch nichts gesehen.
Außerdem muss in unserer Firma jede Minute Arbeit auf einen Kostenträger gebucht werden.
Mein Team-Leiter meinte bereits häufiger, dass leider niemand mir etwas zeigen darf, weil die Kostenträger alle so kalkuliert sind, dass man die Aufgaben gerade so erledigt bekommt, wenn ein erfahrener Arbeiter das erledigt. Wenn der Erfahrene Kollege noch jemandem was zeigt, dann dauert es länger und die Stunden reichen nicht.
Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe.
 
mmtzh schrieb:
Und alle anderen Anwendungen/Systeme/Prozesse kenne ich 0.
Davon hab ich noch nichts gesehen.
Also liegt da der Hund begraben. Du hast keine Ahnung von dem Daily Business in eurer Abteilung.
Zeig Eigeninitiative. Setzt dich neben deine Kollegen, schau bei deren Arbeit zu, erarbeite dir die nötige Kompetenz.
 
@GUN2504 Ich weiß nicht ob da der komplette Hund begraben liegt.
Aber zumindest ein Teil davon.

Ich sitze halt in einem Büro mit ausschließlich anderen "Anfängern" (z.T. auch schon mehrere Jahre dabei - aber eben in der gleichen Lage wie ich).
Wie gesagt: Die "Erfahrenen" haben so viel zu tun, dass sie keine Zeit haben etwas zu zeigen.
Mein Team ist auch ziemlich groß. Wir sind ca. 40 Leute.
 
Wenn es keine Aufgaben für dich gibt und du von niemandem was lernen kannst, dann mach halt eigene, private Projekte. Eigene Weiterbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apachy, merlin123 und mmtzh
mmtzh schrieb:
@GUN2504 Ich weiß nicht ob da der komplette Hund begraben liegt.
Aber zumindest ein Teil davon.

Ich sitze halt in einem Büro mit ausschließlich anderen "Anfängern" (z.T. auch schon mehrere Jahre dabei - aber eben in der gleichen Lage wie ich).
Wie gesagt: Die "Erfahrenen" haben so viel zu tun, dass sie keine Zeit haben etwas zu zeigen.
Mein Team ist auch ziemlich groß. Wir sind ca. 40 Leute.

Ein Zeichen von extrem schlechter Führung der Abteilung..
 
Ab ins Homeoffice, dann wirst du deine Zeit schon nutzen können. ;)
Obwohl ich denke das man in deinem Beruf schnell auf einem Niveau "hängen" bleibt wenn man nicht größeres und Neues bearbeitet.
 
mmtzh schrieb:
Ich sitze halt in einem Büro mit ausschließlich anderen "Anfängern" (z.T. auch schon mehrere Jahre dabei - aber eben in der gleichen Lage wie ich).
Wie gesagt: Die "Erfahrenen" haben so viel zu tun, dass sie keine Zeit haben etwas zu zeigen.
Mein Team ist auch ziemlich groß. Wir sind ca. 40 Leute.

Also dann mit dem Chef sprechen. Hier muss er auch die Einarbeitung von neuen Kollegen mit einplanen, so dass der Know-How Transfer in der Abteilung gewährleistet ist. Dies kann man direkt auch im Projekt transparent machen und der Fachbereich hat sowas auch zu akzeptieren. Als Chef sollte man wissen, wie man es dann entsprechend verkauft.
Sonst musst du zum Chef-Chef gehen.

Du musst dich aber darum kümmern, sonst wirst du nie auf Projekte "von Bedeutung" kommen, wenn die alten Hasen ihr Know-How für sich behalten. Dann machst du halt nur den klein Scheiß und wirst immer wieder im Leerlauf hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmtzh
Nun wenn es keine Arbeit gibt, dann gibt es keine Arbeit. Selbstständig beschäftigen. Im Idealfall was verbessern, wo du rankommst. Wenn nix für den Arbeitgeber drin ist, dann eben ein wenig Weiterbildung auf eigene Faust oder mit Risiko während der Arbeitszeit tatsächlich was anderes machen, was im Zweifel Euros in die Kassen spült.

Aber es gibt glaube ich schlimmere Probleme als viel Geld, wenige Stunden und in den wenigen Stunden nix machen. Denke dem Großteil geht es in allen Punkten genau anders herum, was eine deutlich unschönere Kombination ist.
 
Ich habe aktuell 0% Auslastung und deshalb gekündigt. Ich finde es auch sehr frustrierend nichts zu tun zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmtzh
mmtzh schrieb:
Seit ca. 6 Jahren bin ich fertig mit dem Studium und ich arbeite seither als Softwareentwickler. Seit 3 Jahren bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Ein IG-Metall Betrieb).

Ich verdiene ca. 75.000€ Brutto im Jahr bei 35h/Woche
mmtzh schrieb:
Ich bin ziemlich unglücklich mit der Situation. Ich weiß aber nicht so richtig was ich machen soll.
IGM Betrieb ist eigentlich schon an sich ein 6er im Lotto. Ich würde auf jeden Fall momentan da bleiben. Evtl. die Stunden noch reduzieren und nebenbei ein Kleingewerbe eröffnen und Projekte auf eigene Rechnung durchführen? Dann sammelst du Erfahrung in anderen Bereichen, kannst das machen was dir Spaß macht, bist jedoch durch deinen Hauptjob mehr als genug abgesichert.
 
fishraven schrieb:
Ich habe aktuell 0% Auslastung und deshalb gekündigt. Ich finde es auch sehr frustrierend nichts zu tun zu haben.
Warst du nicht der, der um die 100k / anno verdient? Auch wenn dieses Gehalt jeder Sachbearbeiter nach einer bestimmten Betriebszugehörigkeit in einem größeren IGM Unternehmen bekommt, muss ich mich schon etwas wundern, dass immer mehr Leute in dieser Gehaltsklasse anscheinend nur noch ihre Däumchen drehen und zum Kaffee kochen prädestiniert sind?
 
Zurück
Oben