Niedrige FPS bei Videospielen

Mört

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

... Hallo Leute, zunächst mal seid bitte nicht böse mit mir für mein technisches Unwissen und einer evtl. sehr einfachen Lösung.
Ich habe, bei leistungsaufwendigeren Spielen wie zB. Rust oder momentan sehr viel COD Warzone sehr große Probleme mit meiner FPS-Rate. Mein PC ist schon bisschen in die Jahre gekommen, weswegen ich vor ein paar Monaten mit einem "technischbegabteren" Freund einkaufen ging, und mir zu meinem Setup eine neue GPU, ein leistungsstärkeres Netzteil und eine SSD (alle drei sind oben aufgezählt) gekauft und eingebaut habe. Beim Einbauen viel mir dann auf, dass mein Case zu klein für die (eh schon kleine) GPU ist (weswegen ich meinen HD-Audioslot ausgesteckt habe :) ) Letztenendes passte alles auf Biegen und Brechen gerade so rein, und mein PC erkennt die Grafikkarte (sowohl bei geräte-manager, als auch afterburner etc).

An sich funktioniert auch alles ganz gut, nur dachte ich dass ich mit diesem "neuen" Setup zumindest in der Lage sein sollte, Warzone mit geringster Grafikstufe flüssig spielen zu können. Nur leider ist das meistens nicht der Fall. Vorallem am Anfang Runden habe ich oft mit massiven FPS Einbrüchen (für 5 bis 10sek auf 3-7fps) zu kämpfen. Manchmal normalisiert sich das ganze und ich hab flüssig 60fps für paar Minuten, bis das gleiche mit den Einbrüchen wieder passiert. Ich habe mich im Internet schlaugemacht und andere Gamer mit ähnlichem Setup (zumindest GPU) scheinen dieses Problem nicht zwingend zu haben. Die GPU Temperatur ist während des Spiels bei ca. 50-60 Grad Celsius.

Der verwirrende Teil: Wenn ich den Game-Manager (Windows + G) aufmache, liegt meine GPU Auslastung durchgehend bei 99-100%, wenn ich aber im Task-Manager auf "Leistung" gehe, liegt die GPU Auslastung nie bei über 7%.

Nun zu meiner Frage, woran liegt mein Problem, bzw wo ist der bottleneck? Liegt es einfach an einem zu leistungsschwachen Setup, oder kann es sein dass meine GPU nicht richtig verwendet werden kann (zu wenig strom etc.)? Oder liegt es doch am zu niedrigen Arbeitsspeicher? Oder ist Warzone einfach kacke? :)

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe.
Mört

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.05 (1).jpg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.05 (1).jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.05.jpg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.05.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 266
  • WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.23.jpg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.13.23.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.17.29.jpg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 17.17.29.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 280
deine gpu ist 100% ausgelastet

der ram ist knapp

das netzteil wuerde ich auch tauschen

die SSD ist nicht das gelbe vom Ei

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
sicher dass das ein freund ist? die "neue" hardware ist jedenfalls alt, schlecht und langsam. nächstes mal bitte gleich hier nachfragen.

8GB RAM sind für Warzone echt wenig, das game profitiert auch von mehr als 16GB. und die 1050ti (die war ende 2016 unterer einstieg für gaming) reißt da auch nicht viel.

der TM zeigt bei der graka gerne mal unfug an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Otsy und RaptorTP
Ich zocke mit meinem Setup ohne probleme, hab alles auf mittel bis hoch....2 monitore and und meistens film laufen bzw chrome offen....alles kein problem. ich kenne deine SSD nicht, oder hast du dein spiel auf der hdd ?

ich denke aber auch das du einfach zu wenig RAM hast...16GB ist ein muss...

Oh wow. Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Also habe ich es richtig verstanden dass es sowohl an der GPU als auch am RAM liegt?
Ich würde mir ungern eine Neue GPU kaufen, könnt ihr mir zufällig noch sagen, ob das Spiel mit ner 16GB RAM wenigstens ertragbar ohne FPS-Drops spielbar wird, oder geht das mit dieser Grafikkarte so oder so nicht? Was würdet ihr da so sagen?

WZ hab ich auf meiner SSD. Die schnitt beim Benchmark auch garnichtmal so schlecht ab.

Bitte ignorier benchmarks komplett.
Die sind absolut nutzlos und regelmaessig auf Produkte eines herstellers optimiert.
Wenn sie das nicht sind, sind ihre metriken oft nutzlos.

MB/s messen ist beispielsweise bei SSDs keine sodnerlich sinnvolle metrik. jedenfalls nicht ohne weiteren Kontext

@Mört:
leuchtet die HDD-LED, sofern das gehäuse eine hat, verstärkt auf wenn die fps komplett einbrechen? wenn ja wird mehr RAM wohl helfen. auf deinen fotos (warum keine screenshots?) ist der bei 6,9GB, da dürfte win schon auslagern.

die A400 ist ne billige SSD ohne DRAM-cache, in keinem fall ne empfehlung.

Also ich würde an deiner Stelle 2x8GB reinmachen und schauen obs was bringt. Neu ca. ab 50/55€
Mehr kannst ja eh nicht mehr machen wegen Platz & Netzteil.
Habe selbst nen I74770 und früher ne Readeon7970 (fast gleich von der Leistung) allerdings 24 GB Ram und kann GTA V auf niedrig/mittel Einstellungen stabil mit 60fps Stundenlang zocken. Und wenns bei dir so extrem einbricht und nicht an den Temperaturen liegt dann kann es schon gut der RAM sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für eure Hilfe. Dann kauf ich mir mal die 2x8GB und schau ob sich da was verbessert.
Wenn nicht muss ich wohl bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und alles mal verbessern.

Naja gut - erst dachte ich auch: was ist das denn für ein Freund ?

Aber das ist wohl so eine Komplettsystem Gurke und der Freund hat das menschenmöglich rausgeholt aus vorhandenem und Budget ? evtl. ?

Die 1050 Ti zieht nicht mal die Wurscht vom Brot.

andere Frage - in welcher Auflösung zockst du ? .. oder hab ich das einfach übersehen ?

Mit der Karte geht halt auch einfach nichts - was nicht heißen sollen das 8GB RAM super ausreichend sind.

Zusammenfassung:

RAM ist zu wenig und DDR3 - jede Investition ist verbranntes Geld
Graka ist zu langsam - momentan sind selbst die gebrauchten Karten deutlich teurer <- jedes Upgrade kostet !
Netzteil ist ebenfalls schon 6-7 Jahre alt

uff ... ohne Kohle kommst du nicht zu Leistung - sorry

nicht verbessern - sondern erneuern ! - FRAG HIER VORHER :)

DDR3 RAM bei ebay Kleinanzeigen.
Eine größere SSD für Games wäre auch was. <<-- die sind noch günstig als Neuware ! :)
z.B: 1TB 78€
https://geizhals.de/crucial-bx500-1tb-ct1000bx500ssd1-a2168439.html?hloc=at&hloc=de

Denk dran - deine SSD darf nicht suuuper voll sein.
Lass mal 20-30GB frei - sonst wird die auch super langsam.

Deine CPU ist zwar ebenso alt, ist aber immerhin noch ein i7, daher kann man mit den 8 Threads durchaus noch was anfangen. Dann hört es aber leider auf.......die Beratung deines Freundes war wirklich schlecht.

Das Netzteil ist uralt, aber austauschen würde ich das jetzt auch nicht mehr, für das was es leisten soll wird es reichen.
Die SSD ist ebenfalls nicht empfehlenswert und spiegelt durch deren Leistungseinbrüche das unterste Segment der SSDs wieder.
Und gerade für das spielen ist die Grafikkarte vor Jahren schon als Low-Budget nicht gut gewesen.

Wenn du da noch was retten willst, kauf dir 2x8GB DDR3 1600er CL10/11 oder 1833er CL11 RAM. Alternativ wenn noch Platz auf dem Mainboard für weiter 2x4GB DDR3 1600er ist, könnte man die auch dazu kaufen, sollten möglichst identisch zu dem bereits verbauten dann sein.
Und dann schau auf EBay, daß du z.B. eine GTX 1660 (Ti) oder RX 580 bekommst. Verkauf deinen alten RAM + alte Grafikkarte, das sollte dein Budget etwas auffüllen.

Eine andere Option gibt es leider nicht, das System ist einfach zu alt und schwach, um damit für das gewollte was gescheites hin zu bekommen. Um eine bessere Grafikkarte wird man auch nicht drum herum kommen, ist mindestens genauso nötig wie der RAM hier.

musst dir überlegen ob du dir eine Graka für dss zukünftige System holen willst (kostet zur Zeit viel und dann ist evtl. auch ein neues Netzteil fällig)

Oder eben RAM verdoppeln (gebraucht) und eine GTX 970 (gebraucht für ~130€)
Ältere GEN, aber noch Dampf.

deine Auflösung kenn ich immer noch nicht.

Ok, ihr habt mir alle super geholfen.
Wenn ihr das so sagt, werde ich mir dann wohl wirklich ein paar neue sachen zulegen müssen. Muss auch mal wieder sein.

Ich spiele meistens auf 1920×1080, WZ zumindest.

Ich glaube ich folge vorerst dem Vorschlag von @Gr33nHulk und mach das mal, wenn die anderen den Vorschlag auch gut finden. Da mein Motherboard & Case aber recht klein sind, wirds da wohl auch wieder an der Zeit für was neues. Letztendlich wird dann wohl eh bis auf den Cpu alles erneuert 😄

Aber da schlafe ich jetzt mal eine nacht drüber. Danke nochmal, euch allen.

Öhhh ... bitte nicht !

Also alles erneuern bis auf die CPU heißt ja, dass du auf dieser alten Plattform aufbauen willst.
Das macht halt mal gar keinen Sinn :)

• mehr RAM
  • andere Graka (evtl. dann Netzteil)

Deine Auflösung weiß ich immer noch nicht

Zurück
Oben