"Niedrige" FPS mit PNY Geforce 5080 OC

Nen Cinebench wäre mal gut.

So bei 170 FPS sollten halt schon erreicht werden können, wenn die Lumen Setting auf static steht wie im video(was laut cb dann sogar software lumen ist)
Der Punkt bei dem Verlinkten vergleichsvideo ist noch, keine Ahnung wie alt das ist, war ja so nen zuerst für mitglieder ding, wer weiß wann das mit welcher Spielversion rauskam, das datum das da jetzt steht ist ja nur von dem "für alle Verfügbar" datum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sensei21 und DJMadMax
Da, ich habe nichts getestet, das ist es was ich meine:
Man muss natürlich die selbe Stelle vergleichen...
Bildschirmfoto_20251225_105541.webp

Aberdeswegen ja auch nen CPU Test ala Cinebench.. der ist immer identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sensei21
therealcola schrieb:
1080p und 5080

stell die auf 4k hoch

und dann

dlss zu 1440p
und das nen 5800x schlapp ist speziell für 5080 ist ja logo
komisch, dass ich mit meinem 5800X und einer 4080 diese Probleme nicht habe. Mit seinem System stimmt was nicht, sieht man auch bei seinem nicht komplett vorhandenen 3DMark Score und den Graphen. Der 5800X hat genug Power.
Und 8600 im Steel Nomad sind auch zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, Sensei21 und DJMadMax
Alpirsbacher80 schrieb:
Und 8600 im Steel Nomad sind auch zu wenig.
Bildschirmfoto_25-12-2025_124945_www.computerbase.de.jpeg

Nein.
(Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die 5080 seit einem Treiber Update in Steel Nomad bessere Punkte erzielt... Eben um die 8600 Punkte...)
Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Was ja auch die Tatsache zeigt, dass die FPS schon vorm Wechsel zur 5080 so niedrig waren.

Hier der timespy benchmark

Anhänge

• 2025-12-25 13_13_39-Window.png
    2025-12-25 13_13_39-Window.png
    94,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2025-12-25 13_13_29-Window.png
    2025-12-25 13_13_29-Window.png
    32,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2025-12-25 13_13_18-Window.png
    2025-12-25 13_13_18-Window.png
    849,8 KB · Aufrufe: 25
Auch der passt hinsichtlich der GPU

Bildschirmfoto_25-12-2025_135131_www.computerbase.de.jpeg

CPU finde ich gerade nichts. Für die CPU lass mal einen Cinebench (ich würde R23 bevorzugen) im Multicore laufen.

Ich versteh auch nicht warum der TE nicht einfach die Ergebnislinks postet, anstatt den halb abgeschnittenen Screenshots. Das bringt die Problemlösung null voran, sondern macht nur mehr Fragen auf.

Außerdem wären Screens von einem nebenbei laufenden HWInfo interessant mit min max Werten der Auslastung, Taktfrequenz und Poweraufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Alpirsbacher80
Die Punkte im Time Spy passen jetzt. Tatsächlich solltest du jetzt noch den Cinebench laufen lassen und mal die Temperatur der CPU checken.

Hier die ResultLinks:
https://www.3dmark.com/3dm/148292066
https://www.3dmark.com/3dm/148314298

Ich wusste bzw. weiß immer noch nicht richtig wie man an die Links kommt.
Ich hab die Links jetzt bekommen indem ich versucht hab die Results von Lokal hochzuladen, wobei mir die website dann sagt, dass das nicht geht weil die results schon in der DB sind und mir stattdessen den Link postet.

Anbei noch Screenshots von ARC Raiders heute.
FPS haben sich verbessert, in eher detailarmen Bereichen ueber 100FPS, in detailreicheren Ecken aber immer noch 60FPS aufwärts, siehe neue screenshots, die Auslastungswerte auf GPU und CPU sind identisch.

EDIT:

Cinebench kommt gleich.
Ins BIOS schau ich auch gleich nochmal entsprechend der Ratschläge zu EXPO und Co.

Anhänge

• 2025-12-25 14_39_50-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    2025-12-25 14_39_50-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    3,4 MB · Aufrufe: 11
  • 2025-12-25 14_38_22-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    2025-12-25 14_38_22-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    3 MB · Aufrufe: 10
  • 2025-12-25 14_38_00-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    2025-12-25 14_38_00-​​A​​RC ​​R​​​​​ai​​d​ers.png
    3,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und die Verbesserung kam jetzt durch das aktivieren von xmp?

Jetzt gibt uns bitte noch die Taktraten und Temperaturen der CPU während du ARK spielst (hwinfo)

Können wir einfach mal festhalten, dass die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist?

Und um die etwas leidige Diskussion um meinen 5080 Kauf mal etwas einzuhegen:

Meine 4 jahre alte 3080 hat neulich Checkerboard-Artefakte erzeugt. Ja, ich werd demnächst neue WLP und evtl. Pads draufmachen.
Aber da ich das noch nie gemacht habe wollte ich eine neue Graka, um nicht am Ende ohne (gaming) graka dazustehen, falls ichb was kaputtrepariere.

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zu wenig FPS habe und will mehr FPS.
An 4K Gaming hab ich kein Interesse, selbst WQHD brauch ich nicht unbedingt weil ich mit dem Kopf ca. 130 bis 150cm vom Bildschirm entfernt bin und der visuelle Unterschied mir zu gering ist, zudem ist der Monitor erst 3 Jahre alt, den will ich nicht einfach so austauschen.

Fastfingerfredd schrieb:
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zu wenig FPS habe und will mehr FPS.
Das mag sein - die 5080 ist aber nicht die Ursache.

Deswegen wäre es halt einfach mal toll, sich auf die CPU zu konzentrieren und zu schauen, ob
a) die CPU limitiert, weil das Spiel doch fordernder ist, als vermutet
b) die CPU aus anderen Gründen limitiert - Hintergrundprozesse, Hitze, Runtertakten, whatever

Und dann wäre es praktisch, einfach mal einen "echten" CPU-Benchmark wie Cinebench zu fahren.
Single Run - ggfs. auch mal einen 10 Minuten Run um zu sehen, was die Temperaturen bei konstant hoher Auslastung machen. Der 5800X ist ja nicht gerade "kühl".

kachiri schrieb:
Können wir einfach mal festhalten, dass die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist?
Joa das ist ziemlich klar. Die Grafikkarte funktioniert so wie sie soll.

Es liegt an der CPU oder an Settings im Game. Welche Settings Ingame verwendest du? Ich hab gelesen Raytracing in Arc Raiders geht voll auf die CPU obwohl eigentlich ein GPU Feature, das mal deaktiviert?

Die Temperatur des 5800X ist auch grenzwertig, man sieht eine leichte Auswirkung in den Taktraten, aber das kann eigentlich nicht alles sein.

Ansonsten interessant wären noch die genannten Min Max Werte bei Arc Raiders aus HWInfo.

im ersten Beitrag sieht man alle Regler auf Vollgas stehen mit Epic. Da Nvidia einige Berehcnungen auf die CPU auslagert kann es da an einer einzigen Einstellung haken. Ggf mal alles eine Stufe runtersetzen und schauen ob es was bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mojo1987 schrieb:
Arc Raiders geht voll auf die CPU obwohl eigentlich ein GPU Feature
Das mag dir komplett neu sein, aber was das maßgeblich belastet hängt von der Implementierung ab, man kann das Zeug mit beidem berechnen. Das ist auch keine Nvidia Erfindung :D
Die sind halt nur gut im Marketing und verkaufen alle für Dumm, gerade der Framegen Move mit deren 4x war total Peinlich. Nur die bescheißen halt jeden, der nicht die Ahnung hat damit.

Könntest halt genauso ne Software kaufen, die dir auch 20x Framegen macht... Ganz ohne Grakakauf.

@Denniss
Werd ich später auch mal versuchen, aber ich verweise auf meinem Link aus dem Eröffungspost:

"
https://pcbench.net/benchmarks/arc-raiders
Dort wird ein Ryzen 7 5700x verwendet, für 5800x hab ich nix gefunden, meiner sollte fuer gaming aber besser sein als der dort hinterlegte."

Und die FPS da lagen bei 150 bis 170fps mit ner 5080

EDIT:
Hier ist der Screenshot vom SingleCore Run mit Cinebench

Anhänge

• 2025-12-25 15_37_08-Window.png
    2025-12-25 15_37_08-Window.png
    63,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite scheint aber schrott zu sein? bei 170FPS ist das dingen schon im CPU Limit und da soll ne 5090 noch schneller werden? so funktioniert das aber nicht.

Edit:
90-100 ist im Bereich von normal, normale Streuung. da biste voll drin. (Computerbase Testergebnisse der Community.)

Multicore aber auch nochmal, denn das Spiel geht ja zu 80% auf die CPU, da macht Singlecore alleine keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben