"Niedrige" FPS mit PNY Geforce 5080 OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Fastfingerfredd schrieb:
https://pcbench.net/benchmarks/arc-raiders
Dort wird ein Ryzen 7 5700x verwendet, für 5800x hab ich nix gefunden, meiner sollte fuer gaming aber besser sein als der dort hinterlegte."
Ahja, vergess das mal. Die Ergebnisse auf der Seite ergeben null Sinn.
Befasse dich mit den Ingame Einstellungen, angefangen mit RT, das wird auf Reddit und Steam mehrfach genannte wenns ums CPU Limit geht.

Oder befasse dich nicht mit den Einstellungen weil du denkst ne 5080 muss ja alles auf Ultra möglich machen. Dann kann dir aber auch hier niemand weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
kachiri schrieb:
Der 5800X ist ja nicht gerade "kühl".
Mit einem guten Kühler und einem guten Gehäuse bleibt der sogar ziemlich kühl.

Aber ja….87 Grad ist der Grund warum du schlechte FPS hast. Die sollte bei maximal 74 Grad liegen. Der drosselt wahrscheinlich schon.

Alpirsbacher80 schrieb:
Der drosselt wahrscheinlich schon.
Vor 90°C TJmax drosselt da gar nichts.

Alpirsbacher80 schrieb:
Die sollte bei maximal 74 Grad liegen
Define R5 und unbekannter CPU-Kühler... "Was da sollte" können wir so gar nicht beurteilen.

Die Temperaturen sind möglicherweise auch nicht das Problem. Es sind Hintergrundprozesse und/oder Spieleeinstellungen,

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Selbst mein 5900x Bottleneck hier und da eine 9070 xt kommt aufs Game an wenn ich 1440p Fahre etc. Der Topic Ersteller will 1080p oder noch geringer was er da eingestellt hat mit 5080 und 5800x. Was gibts eigentlich noch zu diskutieren?

5-6 Jahre alte CPU kombiniert mit 5080 ist doch normal

Das Problem ist, das die vorhandenen Benchmarks das nicht abilden. sonst hätte direkt wer gesagt → passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Fastfingerfredd schrieb:

Dein Prozessor wird schon in dem kurzen Timepsy durchlauf 87 Grad warm, dann kocht dir das Ding vermutlich in Arc Raiders und reduziert dann den Takt, was dann auch die niedrigen FPS erklärt.

Mal so als Beispiel: mein 5700x3d wird in Arc Raiders 20 Grad wärmer als im Timepsy.

Versuch mal undervolten im BIOS mittels pbo curve optimizer.
5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

Pbo all Core negative 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Janoe
kachiri schrieb:
Vor 90°C TJmax drosselt da gar nichts.

Define R5 und unbekannter CPU-Kühler... "Was da sollte" können wir so gar nicht beurteilen.

Die Temperaturen sind möglicherweise auch nicht das Problem. Es sind Hintergrundprozesse und/oder Spieleeinstellungen,
Und dennoch ist das viel viele zu warm in einem Benchmark. Mein 5800X hat in Spielen noch nie 80 Grad oder mehr gesehen. Anno Pax Romana 62 Grad im Spiel und beim Laden 72. Doom Dark Ages….72 Grad. Valorant 68 Grad.

@TE welchen CPU-Kühler nutzt du? Und schon mal seit Zusammenbau die WLP neu gemacht?

pbo all core negative 30 ist doch meist niemals stabil sondern eher Wunschdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JJJT und Alexander2
Es unnötig ist. Die CPU ist so wie sie ist konzipiert, daran herumfummeln kann man machen ist aber unnötig. Fakt bleibt, dass 87 Grad bei einem guten Kühler und Gehäuse mit Airflow beim TimeSpy viel zu hoch ist. Ja, der 5800X wird gerne warm und vielleicht habe ich mit meinem Stück Silizium einfach nur Glück, aber selbst in meinem alten Gehäuse mit geschlossener Front wurde mein 5800 nicht wärmer als 78 Grad. Ich würde dem TE raten, zu repasten und dann nochmal zu schauen. Die Graka jedenfalls in Ordnung,

Sry war verhindert weil erstens 1.Weihnachtsfeiertag und zweitens das BIOS flashen hat natuerlich Probleme gemacht :P ^^
BIOS is i.O. aber die Vollverschlüsselung hat danach nicht mehr so getan wie sie sollte (fTPM changed blabla wers kennt) und jetzt ist fast wieder alles so wies sein soll.

Zurueck zum Thema:
Anhang siehe Foto.
Ja, sieht furchtbar aus, liegt auch daran dass ich grad diesen 3 WegeAdapter drinhabe.
Hab ein 12VHPWR Kabel bestellt, wird die Tage besser.

Ja ich habe viele Festplatten weil der Rechner auch viele Multimediadaten (16TB Hdd) fuer mich bereithält und ich gerne viel Speicher für Spiele wie GTA in SSD (ca. 8 TB) vorhalte.

Vorher war sogar der Weg zwischen Käfig unten und oben mit noch nem Käfig belegt den ich ausbauen musste weil sonst die Graka nicht reinpasst.

Ja, es ist crammed. Zu crammed.
Unten steckt ne PCIe Erweiterungskarte für mehr SATA Anschlüsse, die könnte ich mittlerweile thereotisch sogar wegrationalisieren weil eine HDD weggefallen ist beim Umbau für die Graka.
Das CPU Kabel kann ich bei dem Gehäuse nicht hinten rum legen bzw. ich koennte glaube ich schon, aber mit dem riesen Kühlkörper ist in dem Gehäuse mit den Kabeln des CORSAIR HX850 Platinum so wenig Spiel fürs Kabel und kaum Platz für die hand, wenn ich da von hinten komm und den Stecker da reinwursteln muss, das hab ich glaub ich noch nie hingekriegt und wenn dann nur unter schnittwunden an der Hand. Das ist ergonomisch leider nicht machbar, drum läuft das CPU Powerkabel halt seitlich an der GRAKA entlang direkt nach oben. Nicht schön, aber alternativlos (in dem Setup)...

Ich hab das Gehäuse nunmal und ich schätze es, weil das Define R5 sehr gut für SilentPC ist und ein schlichtes, geschlossenes äußeres hat.
Ein High-Tower oder generell mehr Platz wäre mir auch recht, nehme gerne Empfehlungen entgegen, aber ich mag keine gaming designs.

Zum Kühler an CPU:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-r...er Hersteller erhältlich,-TDP-Klassifizierung

WLP hab ich lange nicht mehr getauscht, also mindestens zwei Jahre, vielleicht ist es auch seit Zusammenbau vor 3 bis 4 Jahren. Ja könnt ich mal machen.
Ich verwende übrigens so ne Arctic Cooling WLP
https://www.amazon.de/dp/B07LDJY4X2
Falls das wichtig ist.
Die CPU Temperatur neigte aber schon von Anfang an zu solchen Temperaturwerten, hab damals auch beim initialen SystemBuild mehrmals die WLP neu drauf gmacht, aber nachdem es nix geändert hat hab ichs irgendwann aufgegeben.
System lief immer stabil und die Frames sind ja tauglich, sie sind halt leider nicht das was sie sein sollten/koennten.

Ich weiß daher nicht, inwieweit für das Temperaturproblem hier die WLP den entscheidenden Unterschied macht oder das innere meines Gehäuses oder was ganz anderes.

Die Gehäuselüfter sind NOCTUA AF14, zwei vorne, einer hinten (siehe Bild).

Ich hab allgemein Lüfterprofile eingestellt die mehr auf Silence als Kühlung gehen.
Ich mach nachher im BIOS Fotos, aber ich vermute die Kurve ist nicht optimal konfiguriert.
Beim gamen stört mich Lüfterlautstärke wenig, aber ich kanns nicht leiden wenn beim Desktop Betrieb die Lüfter hochdrehen (weil man irgendwas macht).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Alpirsbacher80 schrieb:
Es unnötig ist. Die CPU ist so wie sie ist konzipiert, daran herumfummeln kann man machen ist aber unnötig. Fakt bleibt, dass 87 Grad bei einem guten Kühler und Gehäuse mit Airflow beim TimeSpy viel zu hoch ist. Ja, der 5800X wird gerne warm und vielleicht habe ich mit meinem Stück Silizium einfach nur Glück, aber selbst in meinem alten Gehäuse mit geschlossener Front wurde mein 5800 nicht wärmer als 78 Grad. Ich würde dem TE raten, zu repasten und dann nochmal zu schauen. Die Graka jedenfalls in Ordnung,

Du bist ja lustig.. mit dem curve optimizer kann die CPU undervoltet werden. Das mag bei einem System was kein Temperaturproblem hat unnötig sein - hier kann es aber genau dieses Problem lösen.

Bei meinem 5700x lief pbo all core negative 30 tadellos und selbst wenn beim TE nur -25 oder -20 läuft wird die Kiste dadurch besser laufen als jetzt.

Im Anhang Fotos von meinen Fan Einstellung im BIOS, ausserdem noch nen Screenshot zum Thema RAM/CPU

EDIT:
Ich verwende übrigens beim auftragen der WLP immer die "TropfenMethode".Meines wissens bringt das verteilen mit spatel im bestfall 1 bis 2 grad. Aber kann ja sein dass das alles nicht mehr so ist und vielleicht sollte ich auch ne andere WLP nehmen, kp.

Anhänge

• 20251225_231240.jpg
    20251225_231240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20251225_231233.jpg
    20251225_231233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20251225_231227.jpg
    20251225_231227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20251225_231220.jpg
    20251225_231220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20251225_230832.jpg
    20251225_230832.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20251225_230811.jpg
    20251225_230811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
1766703156003.png

cinema 4k -> 1440p redstone aktiviert

mit ner 9070 xt hat man bisschen zu wenig Leistung für Cinema

1766704107474.png

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
(Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die 5080 seit einem Treiber Update in Steel Nomad bessere Punkte erzielt... Eben um die 8600 Punkte...)

Wobei das in meinen Augen später nochmal leicht generft wurde und ich bei Messungen dann wieder ~150 Punkte weniger erhielt auf Stock-Einstellungen, also dann "nur" noch um die 86xx. Also passt hier der Wert.

@Mojo1987

Anbei HWInfo Screenshots, dazu Screenshots aus dem Run in ArcRaiders, wieder BuriedCity, Dauer waren vielleicht so 5 bis 6 Minuten.
HWInfo wurde kurz vor Start des Spiels gestartet, nach dem ausschalten hab ich die screenshots direkt gemacht

Anhänge

• 4.png
    4.png
    59 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 30
  • 5.jpg
    5.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2025-12-26 00_31_13-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    2025-12-26 00_31_13-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    3,9 MB · Aufrufe: 25
  • 2025-12-26 00_31_37-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    2025-12-26 00_31_37-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    3,7 MB · Aufrufe: 26
  • 2025-12-26 00_31_47-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    2025-12-26 00_31_47-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    3,6 MB · Aufrufe: 23
  • 2025-12-26 00_32_35-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    2025-12-26 00_32_35-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    3,6 MB · Aufrufe: 23
  • 2025-12-26 00_33_56-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    2025-12-26 00_33_56-ARC​ ​Ra​​​id​e​​​​r​​​​s.png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Ich hab das meiste nur überflogen.
Ist jetzt XMP sicher aktiv?

Es ist halt ein Multiplayershooter. Da kommen 1-2 Updates raus und Benchmarks von Seiten sind komplett veraltet.
Auch je nachdem was auf der Map anderswo gerade los ist, kann es ganz anderes laufen.

Lies dir mal die Beschreibungen der einzelnen Grafikeinstellungen durch. Da sind sicher das eine oder andere Setting dabei, was die CPU stark belastet und das du auf hoch runterstellen kannst ohne das du einen unterschied siehst.
Raytracing dürfte dank Lumen in dem Spiel auch über die CPU laufen. Eventuell das mal niedriger stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
In Time Spy erreiche ich 11 391 CPU Punkte mit einem Frame Limiter... (hatte keine Lust es umzustellen).

Die 9 782 vom TE sind "etwas" zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und Fastfingerfredd
Zurück
Oben