Sry war verhindert weil erstens 1.Weihnachtsfeiertag und zweitens das BIOS flashen hat natuerlich Probleme gemacht

^^
BIOS is i.O. aber die Vollverschlüsselung hat danach nicht mehr so getan wie sie sollte (fTPM changed blabla wers kennt) und jetzt ist fast wieder alles so wies sein soll.
Zurueck zum Thema:
Anhang siehe Foto.
Ja, sieht furchtbar aus, liegt auch daran dass ich grad diesen 3 WegeAdapter drinhabe.
Hab ein 12VHPWR Kabel bestellt, wird die Tage besser.
Ja ich habe viele Festplatten weil der Rechner auch viele Multimediadaten (16TB Hdd) fuer mich bereithält und ich gerne viel Speicher für Spiele wie GTA in SSD (ca. 8 TB) vorhalte.
Vorher war sogar der Weg zwischen Käfig unten und oben mit noch nem Käfig belegt den ich ausbauen musste weil sonst die Graka nicht reinpasst.
Ja, es ist crammed. Zu crammed.
Unten steckt ne PCIe Erweiterungskarte für mehr SATA Anschlüsse, die könnte ich mittlerweile thereotisch sogar wegrationalisieren weil eine HDD weggefallen ist beim Umbau für die Graka.
Das CPU Kabel kann ich bei dem Gehäuse nicht hinten rum legen bzw. ich koennte glaube ich schon, aber mit dem riesen Kühlkörper ist in dem Gehäuse mit den Kabeln des CORSAIR HX850 Platinum so wenig Spiel fürs Kabel und kaum Platz für die hand, wenn ich da von hinten komm und den Stecker da reinwursteln muss, das hab ich glaub ich noch nie hingekriegt und wenn dann nur unter schnittwunden an der Hand. Das ist ergonomisch leider nicht machbar, drum läuft das CPU Powerkabel halt seitlich an der GRAKA entlang direkt nach oben. Nicht schön, aber alternativlos (in dem Setup)...
Ich hab das Gehäuse nunmal und ich schätze es, weil das Define R5 sehr gut für SilentPC ist und ein schlichtes, geschlossenes äußeres hat.
Ein High-Tower oder generell mehr Platz wäre mir auch recht, nehme gerne Empfehlungen entgegen, aber ich mag keine gaming designs.
Zum Kühler an CPU:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-r...er Hersteller erhältlich,-TDP-Klassifizierung
WLP hab ich lange nicht mehr getauscht, also mindestens zwei Jahre, vielleicht ist es auch seit Zusammenbau vor 3 bis 4 Jahren. Ja könnt ich mal machen.
Ich verwende übrigens so ne Arctic Cooling WLP
https://www.amazon.de/dp/B07LDJY4X2
Falls das wichtig ist.
Die CPU Temperatur neigte aber schon von Anfang an zu solchen Temperaturwerten, hab damals auch beim initialen SystemBuild mehrmals die WLP neu drauf gmacht, aber nachdem es nix geändert hat hab ichs irgendwann aufgegeben.
System lief immer stabil und die Frames sind ja tauglich, sie sind halt leider nicht das was sie sein sollten/koennten.
Ich weiß daher nicht, inwieweit für das Temperaturproblem hier die WLP den entscheidenden Unterschied macht oder das innere meines Gehäuses oder was ganz anderes.
Die Gehäuselüfter sind NOCTUA AF14, zwei vorne, einer hinten (siehe Bild).
Ich hab allgemein Lüfterprofile eingestellt die mehr auf Silence als Kühlung gehen.
Ich mach nachher im BIOS Fotos, aber ich vermute die Kurve ist nicht optimal konfiguriert.
Beim gamen stört mich Lüfterlautstärke wenig, aber ich kanns nicht leiden wenn beim Desktop Betrieb die Lüfter hochdrehen (weil man irgendwas macht).