"Niedrige" FPS mit PNY Geforce 5080 OC

Wenn man sich mal das Video anschaut:

...dann wagt man doch stark daran zu zweifeln, ob ein 5800X tatsächlich nur 40-50 FPS in Arc Raiders schafft.

Die CPU-Auslastung beim TE ist sehr hoch, die Frage muss jedoch lauten: warum?

Die PCGH hat nen ziemlich umfangreichen CPU-Test zu dem Spiel gefahren:
Screenshot_20251225_073050_Chrome.jpg
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...lease-Test-Gameplay-UE5-Raytracing-1484964/4/

Demnach wäre der 5800X des TE auf dem Niveau eines Intel Core i5-6600K von anno dazumal - wohl kaum.

Das Problem liegt also wo anders:
a) Schlechter Zusammenbau des PCs
b) Schlechte Konfiguration seitens BIOS, Windows, Treiber
c) Unnötige Murks-Software

EDIT: Es hat auch nichts damit zu tun, dass hier "nur" ein 5800X mit einer 5080 gepaart wird. Da könnte auch eine 5090 drinstecken - trotzdem muss der Prozessor deutlich mehr FPS schaffen, wie in den verlinkten Beispielen deutlich zu sehen ist.

Dennoch: vermutlich hätte der TE hier ganz entspannt seine 3080 behalten und sich die grob über 1000 Euro sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, LukS, Alpirsbacher80 und 3 andere
Fastfingerfredd schrieb:
XMP müsste an sein, ich schau gleich nochmal.
1. Zusätzlich rBar im BIOS aktivieren.
2. Sicherstellen, dass EXPO im BIOS aktiviert ist.
3. BIOS updaten mit der neusten Version von der Webseite des MB Herstellers (auch wenn das vermutlich nicht der Grund ist).
4. Chipsatz Treiber updaten von der AMD Webseite.
5. GPU Treiber updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und LukS
Ist ja klar, dass die CPU in 1080p limitiert. Da ist ein 9800X3D angebracht. Oder in 4k zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@Portal501 Das Problem für den TE ist aber, dass dis FPS zu niedrig sind (ich würde sagen: auffällig niedrig, sodass man zumindest nachforschen sollte).

Der Hinweis, dass er alternativ in 4k zocken sollte, würde daran mal so gar nichts ändern. Allein ein CPU/RAM Upgrade würde da helfen - oder aber eben versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Zumindest meine Hinweise aus #23 sollten alle umgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, LukS und DJMadMax
Winston90 schrieb:
Der Hinweis, dass er alternativ in 4k zocken sollte, würde daran mal so gar nichts ändern. Allein ein CPU/RAM Upgrade würde da helfen - oder aber eben versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Zumindest meine Hinweise aus #23 sollten alle umgesetzt werden.
Aber sicherlich würde in 4k die GPU locker um 80 bis 90 % ausgelastet werden. Selbst mit dem 5800X. Du sagst es würde überhaupt nicht ändern. Sorry aber du hast kein Plan.

@Portal501
Es würde dennoch nichts daran ändern das seine CPU nicht das leistet was sie sollte.
Vielleicht wäre es sinvoll die Ursache dafür zu finden und zu beheben und nicht das Problem mit 4K versuchen zu kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Clark79 und Winston90
Portal501 schrieb:
Aber sicherlich würde in 4k die GPU locker um 80 bis 90 % ausgelastet werden. Selbst mit dem 5800X.
Und durch die GPU Auslastung von 80 bis 90% bei 4K Gaming gibt es dann automatisch mehr FPS als im jetzigen Zustand mit FHD-Gaming? Dass möchtest du also sagen? Sicher?

Wenn du das nicht ausdrücken möchtest, solltest du aufmerksamer lesen, was ich geschrieben habe und was der TE als sein Problem wahrnimmt.

Das Problem des TE ist nämlich nicht die Auslastung der Komponenten. Das ist sekundär und nur Teil der Erklärung, wie die FPS zustande kommen.
Das Problem vom TE ist, dass er mit mehr FPS gerechnet hat bzw mehr FPS möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, DJMadMax, Backfisch und eine weitere Person
Winston90 schrieb:
Das Problem des TE ist nämlich nicht die Auslastung der Komponenten. Das ist sekundär und nur Teil der Erklärung, wie die FPS zustande kommen.
Das Problem vom TE ist, dass er mit mehr FPS gerechnet hat bzw mehr FPS möchte.
Er kann machen was sie empfehlen. Er würd aber mit Sicherheit nicht mehr FPS bekommen, da die CPU limitiert ohne Ende. In 1080p. Das hatte er vorher wissen müssen.

Ich weis nicht wie hier alle drauf kommen Arc Raiders wäre nicht CPU lastig. Das Game ist in 1080p praktisch immer komplett CPU Bound und gerade AM4 CPUs erreichen das Limit doch ziemlich schnell. Der Test von PCGH ist leider nicht so richtig gut was das angeht, vermutlich wegen des Vorabtest Charakters ohne vollständig reale Szenarien.

Es gibt genug Guides das etwas zu optimieren aber das Grundproblem bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Samuelz schrieb:
Doch keinen Stresstest.
Ist doch egal. Beim Steel Nomad sieht man die höchste und durchschnittliche Punktzahl der GPU. Das ist doch das, was wir wollen. Und die passt zu einer 5080. Die CPU bremst in 1080p halt hart beim erwähnten Spiel.

Warum das so ist? Entweder halt wirklich das Spiel. Oder aber ein kaputtes Windows mit zu vielen Hintergrundprozessen beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Portal501 schrieb:
Ist ja klar, dass die CPU in 1080p limitiert. Da ist ein 9800X3D angebracht. Oder in 4k zocken.
Und was soll die höhere Auflösung tun? Die FPS im Zweifelsfall nur weiter senken?
Die FPS der CPU sind praktisch unabhängig von der Auflösung.

Das Ziel ist nicht einfach die GPU auszulasten, sondern mehr FPS zu bekommen.

Wenn die CPU normal performt, dann liegt es wohl wirklich am Spiel, aber runter auf ca. 40 FPS im CPU Limit finde ich schon heftig. Andererseits geht es auch bis auf gut 100 hoch. Mangels Erfahrung mit dem Spiel kann ich das aber nicht wirklich beurteilen.

Ein 5800X ist jetzt allerdings kein uralter Schrott. In einem Shooter hätte ich dem schon mehr zugetraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, LukS, Alpirsbacher80 und 2 andere
Moep89 schrieb:
Und was soll die höhere Auflösung tun? Die FPS im Zweifelsfall nur weiter senken?
Das scheinen diejenigen, die diesen Nicht-Tipp immer wieder runterprädigen, leider nicht zu verstehen.

Es scheint ja auch nicht zu interessieren, dass ich sehr deutlich gepostet habe, dass die FPS des TE auf dem Niveau einer 12 Jahre alten Mittelklasse-CPU herumdümpeln.

Erneut in aller Deutlichkeit für den letzten Blindflieger:

DAS PROBLEM SIND NICHT DIE HARDWARESPECS DES TE!

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, JJJT, LukS und 3 andere
Die Kombination aus 5800x, RTX 5080 und fullHD ist mMn ziemlich unsinnig.. ändert aber nichts daran dass der 5800x ca 100fps in Arc Raiders schaffen sollte.

Wir hoch taktet der denn in dem Spiel? Wie sind die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DJMadMax
Was mir nicht aus dem Kopf geht, das sind die 8 verschiedenen SSD mit insgesamt 28 TB im Rechner. Was macht man damit? Ein reiner Gaming-PC scheint das ja nicht zu sein, laufen im Hintergrund irgendwelche Prozesse? Und wenn ja, welche sind das? Ein Screenshot vom Taskmanager wäre jetzt interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sensei21 und Winston90
Moment :D in dem Video Test hat der in 640x360 gerendert laut den gezeigten Einstellungen :D nicht gerade 1080p, auch wenn das die ausgabeauflösung war. :D
Das war jedenfalls schonmal uaffällig, sollte je nach Umsetzung der Engine, die CPU aber wenig interessieren.

Was dann aber einen riesen unterschied machen könnte, in dem Video ist Raytracing auf Static. beim TE voll hochgeschraubt. und das ist eine Einstellung wo durchaus die CPU mit auf den Deckel bekommt.
Ist das ne Lumen Umsetzung?

Edit:
Hab mal grad nachgeschaut, CB schreibt Software Lumen!
Und da wir dem 5800X natürlich ganz warm ums Herz zu Weihnachten :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und DJMadMax
Moep89 schrieb:
Die FPS der CPU sind praktisch unabhängig von der Auflösung.
Klar aber in 1080p kauft man sich keine 5080 in Verbindung mit einem 5800X. Wenn überhaupt dann um in 4k zu zocken. Da lohnt sich dann die Karte, in der kompi. Aber in 1080p muss in Verbindung mit einer 5080 auch ein 9800X3D sein.

Zurück
Oben