• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Niedrige FPS trotz 2080...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mit meinem System (siehe Sig.) nur zwischen 75-100FPS, bei folgenden Settings ingame (siehe Bilder).

Andere User berichten mit der 2070 mit bis zu 140 FPS bei gleichen Settings, ebenfalls @ WQHD.

Was mache ich falsche?

Woran kann es liegen?

Auch kleine Ruckler sind immer wieder zu spüren...

Danke für euren Support!

Anhänge

• BF1.jpg
    BF1.jpg
    319 KB · Aufrufe: 621
  • BF2.jpg
    BF2.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 675
  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 608
aktuellster treiber drauf ?

einfach mal schauen, am nächsten liegt die CPU. Der "alte" Ryzen war ja nicht der schnellste, wie ist die Auslastung der CPU? Ein Thread im Limit?

CPU zu lahm?
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei 95% oder mehr, ist sie nicht das Problem.

Merci für die Antworten.

Treiber sind die aktuellsten drauf. Habe heute meine neue Samsung 970 Evo m.2 (1TB) verbaut. Da gleich alles neu...

CPU Auslastung werd ich mir gleich mal anschauen... merci.

Kann ich das irgendwie optimal aufzeichnen und hier vorstellen?

RT ist, wie man auf den Screens sieht, nicht aktiviert. DX12 auch nicht...

HisN schrieb:
CPU zu lahm?
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei 95% oder mehr, ist sie nicht das Problem.
ich habe mit i7 8700 bei BF1 eine Auslastung bei 95%, wenn ich bei 64 Spieler online spiele, ist das normal?

Ist doch gut, werden deine Komponenten gut genutzt.

bf1_2016_10_25_12_01_e9us6.jpg

Da geht noch was, aber auch über 95% würde ich mich nicht beschwehren.

Also, GPU-Auslastung liegt je nach Szenario bei bis zu Ende 90%.

CPU zwischen 60 und Ende 70%.

Wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen soll...

Ist an den Settings was falsch?
Muss ich vllt. bei den Nvidia Einstellungen was machen?

Nochmal: Wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist: CPU zu lahm (RAM oder VRAM voll oder ein Limiter gesetzt).

Die Auslastung der CPU mag am Ende interessant sein, aber die Graka ist als Anzeiger leichter zu lesen.

Die alten Ryzen waren noch nie Raketen und Takt haben sie auch nicht gebracht.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    6,5 MB · Aufrufe: 565
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    6,4 MB · Aufrufe: 567
Ich mach mal ingame Screenshots.

@HisN
Dauerhaft über 95% meinst du? Egal welches Szenario?

Ist OK. wenn Du noch mehr FPS willst, musste halt noch ein bisschen Takt aus der CPU quetschen.

@eshoxx
Warum dauerhaft? Normalerweise ist das was Du siehst ja dynamisch. Schauste in den Himmel die die CPU-Last runter, die FPS hoch. Schauste gegen ne Mauer ähnliches.

Immer wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist hängste im CPU-Limit (sofern kein Limiter eingeschaltet ist und RAM und VRAM nicht überlaufen). Wenn die Graka oberhalb von 95% hängt, dann ist die Graka das Problemchen, und für mehr FPS arbeitet man dann an der Graka.

Is halt irgendwo der Grenzbereich. Deutlicher ist es natürlich wenn die Graka nur 70% ausgelastet ist, dann hängt man übel im CPU-Limit.

Aber ganz ehrlich .... das kann man mit zwei Reglern im Game beheben, und man muss da nicht hinterherrennen, es sei denn man will ganz dringend mehr FPS.

Ich bekomme auch meine T-REX auf 39 FPS gedrückt. Stemmt bestimmt auch ne richtig alte CPU^^

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
HisN schrieb:
Ist OK. wenn Du noch mehr FPS willst, musste halt noch ein bisschen Takt aus der CPU quetschen.

@eshoxx
Warum dauerhaft? Normalerweise ist das was Du siehst ja dynamisch. Schauste in den Himmel die die CPU-Last runter, die FPS hoch. Schauste gegen ne Mauer ähnliches.

Immer wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist hängste im CPU-Limit (sofern kein Limiter eingeschaltet ist und RAM und VRAM nicht überlaufen). Wenn die Graka oberhalb von 95% hängt, dann ist die Graka das Problemchen, und für mehr FPS arbeitet man dann an der Graka.
Habe leider nur den i7 8700 ohne K, kann leider nicht übertakten :-(

So, mal ein paar Screenshots aus versch. Szenen, was Auslastung angeht...

Über 96% geht die GPU nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 504
  • 2.jpg
    2.jpg
    927 KB · Aufrufe: 473
  • 3.jpg
    3.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 484
  • 4.jpg
    4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 479
@thommy86

Drehste am ResScale Regler in den positiven Bereich und die Graka ist voll ausgelastet^^

@eshoxx

Mach den Gegentest. Alle Regler so lassen wie sie sind bis auf die Auflösung.
Die drehste mal so niedrig wie möglich.
FPS bleiben gleich: CPU zu lahm. FPS gehen hoch: Graka zu lahm.
96% ist gut ausgelastet.

eshoxx schrieb:
Andere User berichten mit der 2070 mit bis zu 140 FPS bei gleichen Settings, ebenfalls @ WQHD.
und das muss zwangsläufig stimmen? auch an kurzen tagen wird immer viel erzählt und "ultra" ist ein erstaunlich dehnbarer begriff. im CB-test hat die 2080 in WQHD so gerade die 100fps geknackt.

So maches Male reserviert sich Windows 10 (aktuelleste Version) paar Prozentchen CPU Leistung die NICHT INDIZIERT wird. Siehe meine Signatur 3. Punkt.

Auch FireFox knabbert gerne an der Leistung rum , wenn man die Hardwarebeschleunigung AKTIV hat, und mehr
wie 2 Kerne belegt dafür.

eshoxx schrieb:
So, mal ein paar Screenshots aus versch. Szenen, was Auslastung angeht...

Über 96% geht die GPU nicht.
wie geht es das deine CPU unter 90% ist und meine sogar oft auf 100% geht?

Zurück
Oben