Niedrige FPS trotz gutem Pc's!?

BafyZ

Ensign
Hallo zusammen! Ich hab ein komisches Problem... Habe einen neuen Pc, seit ca. 1er Woche. Ich habe komischer Weiße nicht die FPS Zahl , die mein System Locker schaffen sollte. Das ist in jedem Spiel so! Bsp: Gta 4 Auf höchste 20-30 Fps. Meiner System sollte da deutlich mehr schaffen.Mein Freund hat eine Gtx 760, hat aber in jedem spiel, sei es minecraft oder Rust oder sonstiges, bessere stabile FPS.:confused_alt: Grafikkarten Treiber habe ich den neusten, Mainboard soweit ich weiß auch!

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
CPU:Intel Core i5 3550 @ 3.30GHz Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM:16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Mainboard:Gigabyte Technology Co., Ltd. B75M-D3H (Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30GHz)
Grafikkarte:3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte)

Ich verstehe das einfach nicht und würde gerne mal flüssig spielen , denn ein passendes System habe ich doch...
Der Pc ist Selbst zusammengestellt! Hilfe wäre nett! Mfg

Wie siehts mit Temperaturen aus? installiere dir mal Afterburner inkl. OSD und überprüfe ingame mal die Temperaturen, Auslastungen etc.

ich hoffe das system war gebraucht...

cpu und board sind schon 2 generationen halt
1333mhz ram , aber 16gig, selten so ein unfug gesehen...

das wichtigste fehlt wie üblich: welches watt-wahn nt ist verbaut ?

ist der monitor auch an der grafikkarte angeschlossen und nicht evtl am board ?

layer-8 lässt grüßen

Netzteil 500 Watt BeQuite.
Pc ist Selbst erstellt.
Monitor selbstverständlich an der Graka.
Auffälligkeiten: Naja an sich läuft er halt ganz okay , ist nur an den heißen tagen ab und zu abgestürzt mit bluescreen und weißen text , der wieder viel zu schnell weg war um ihn zu lesen. Schätze auf überhitzung?

Zuletzt bearbeitet:
Wurden alle Treiber installiert? Auch den Chipsatztreiber des Motherboard?
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, Eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

GTA4 = CPU limitiert
Minecraft = Ram + CPU limitiert

stell die grafikdateils und auflösung herunter und du kannst flüssig spielen

@En3rg1eR1egel: autsch. Die Taktung des RAM hat kaum eine Auswirkung auf die Spielleistung, zumindest bei dedizierten Grafikkarten. Daher lieber den billigeren und dafür mehr kaufen.

aber ich vermute auch, dass die Temperaturen schuld sein könnten udn sich CPU und/oder Grafikkarte runtertakten.

wenn der neuste Grafiktreiber installiert ist, klingt es tatsächlich so, als ob er runtertakten würde, weil er deutlich zu warm wird.
Mit einer GTX 780 sollte man solche Probleme eher nicht haben.
Allerdings müsste ich anmerken, dass du GTA4 und Rust & Minecraft kaum vergleichen kannst!

GTA4 ist bekanntlich sehr schlecht programmiert und bringt ein System schnell ins Schwitzen, allerdings keine 780 ...
Rust und Minecraft liefen auf meinem 5 Jahre alten Laptop problemlos und der war damals schon keine Rakete.

Kontrollier mal die Temeperatur ich meld dich wieder.

En3rg1eR1egel schrieb:
ich hoffe das system war gebraucht...
cpu und board sind schon 2 generationen halt
1333mhz ram , aber 16gig, selten so ein unfug gesehen...
das wichtigste fehlt wie üblich: welches watt-wahn nt ist verbaut ?

"selten so einen unfug gesehen" ist maßlos übertrieben
1. der i5-3 ist keine 2 sondern nur 1 Generation "alt"
2. sogar wenns ein i5-2 wäre gäbs da keinen spürbaren Leistungsunterschied
3. völlig wurst ob 1333er oder 1600er --> null Leistungsunterschied
4. den Watt Wahn an dieser Stelle zu erwähnen bringt halt auch mal überhaupt nix bei dieser Fragestellung
in den allerseltensten Fällen spielt die Überdimensionierung des Netzteils bei zu niedrigeren fps eine Rolle
wenn überhaupt dann verbugte, qualitativ minderwertige oder zu niedrig dimensionierte

dass 16GB RAM sinnlos sind stimmt zwar, aber hier trotzdem völlig wurst

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der CPU-Kühler fest? Dringend Temperaturen überwachen, vor allem wenn er bei heißen Tagen crasht.

Fipsi16 schrieb:
@En3rg1eR1egel: autsch. Die Taktung des RAM hat kaum eine Auswirkung auf die Spielleistung, zumindest bei dedizierten Grafikkarten. Daher lieber den billigeren und dafür mehr kaufen.

Stimme dir zu! Meines Wissens hat CB das sogar mal sehr ausführlich getestet. Zwischen 1333 und 1600 gabs keine 2% Unterschied und das nicht in Spielen sondern in RAM-Tests. Selbst von 1333 auf 2111 waren es keine 5%. Also die Aussage von wegen 1333 wäre Quatsch ist Quatsch ;)

Wow schonmal danke für die viele Hilfe..! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! CPU im Leerlauf 40 Grad , Graka im Leerlauf 36. Ich schaue mal kurz , wie es beim spielen aussieht. Muss dazu sagen, dass ich keine Lüfterdrehzahlen oder sonstiges verstellt habe.

Auffälligkeiten: Naja an sich läuft er halt ganz okay , ist nur an den heißen tagen ab und zu abgestürzt mit bluescreen und weißen text , der wieder viel zu schnell weg war um ihn zu lesen. Schätze auf überhitzung?

Das würde mich schonmal stutzig machen - ein normaler Pc stürzt auch unter Volllast nicht an heißen Tagen ab.
Kontrolliere bitte einmal alle Kühlkörper.

Die wilde Inge schrieb:
Stimme dir zu! Meines Wissens hat CB das sogar mal sehr ausführlich getestet. Zwischen 1333 und 1600 gabs keine 2% Unterschied und das nicht in Spielen sondern in RAM-Tests. Selbst von 1333 auf 2111 waren es keine 5%. Also die Aussage von wegen 1333 wäre Quatsch ist Quatsch ;)

nicht nur das, sondern auch der Unterschied von 4GB zu 16GB zeigt keinerlei spürbaren Leistungsunterschied
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Also wenn er auch im normalen Betrieb mit einem Bluescreen abstürzt, dann vermute ich, dass der Aufkleber des CPU-Kühlers vor der Montage nicht entfernt wurde und es wirklich ein Hitze-Problem ist.

SM Bus Controller ein Ausrufungszeichen.
Da ist kein Chipsatztreiber installiert.
Folgendes Vorgehen schlage ich vor:
Treiber der Grafikkarte deinstallieren.
Chipsatztreiber fürs Motherboard installieren.
Danach den Treiber für die Grafikkarte erneut installieren.

Habe gerade 10 Minuten Gta 4 gespielt auf den höchsten Einstellungen , diese Gradzahlen kamen bei CPU und Grafikkarte raus. Normal oder nicht?

CPU: 58 Grad
Grafikkarte 61 Grad

Zurück
Oben