Frametime Spikes und FPS Drops?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dortmunderjungx

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Corsair vengeance 3200 (xmp an)
  • Mainboard: … mpg z690 edge wifi ddr4
  • Netzteil: … be quiet straight power 11 850w
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure base
  • Grafikkarte: …EVGA NVIDIA GEFORCE 3080 FTW3
  • HDD / SSD: …Samsung EVO M2
  • Weitere Hardware: 360 aio corsair icue h150i elite capellix

Moin Leute!

Ich weiß nicht weiter. Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem: Es fing an mit massig Framedrops bei Streams über Chrome/vivaldi massig Bilder wurden geskipped lt Nerdstatistiken (youtube) Ich konnte mir kaum ein Video anschauen ohne dass es ständig hing. (auch Streams) Mit Firefox war das Problem dann weg.

Jetzt hab ich das Problem dass ich total die Laggs habe in valorant. Es sind so ausreisser der Frametimes. Sonst war es immer eine gerade linie, jetzt sind es so random ruckler beim umschauen oder nachladen.. Ganz ganz unschön.

Was ich gemacht habe:

2 mal windows neu installiert.
Alle Updates drauf (windows 11 Home und Pro version - beide probiert!)
Neusten Graka Treiber
Älteren ebenfalls getestet.
Neues Bios.


Temperaturen sind total in Ordnung - 30-34 grad CPU und auch die Graka.

Kann die Grafikkarte kaputt sein? Sonst hat sie keine Probleme also Lüfter drehen normal, kein Schwarzes bild...

Weiß nicht mehr weiter..
 
bei den Temperaturen ist so einiges nicht in Ordnung

denn da liegt ja kkeine Last an so wie das ausschaut .. bei Last müssten die deutlich wärmer sein.

Und nein die Grafikkarte ist nicht kaputt .. dann hast kein Bild oder eher ein sehr buntes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HWInfo Sensordaten, alle . laufen lassen während einem Benchmark (Cinebench mit allen Kernen) dann kurz vor dem Ende vom Benchmark Alle Sensordaten (sind hunderte) abfotografieren und hier reinstellen.

Höchstwahrschienlich ist deine AIO im Arsch, ist halt oft so..
 
Hä? wenn ich valorant zocke ist meine graka halt auf 35 grad und meine cpu max 33 grad... was ist jetzt daran so komisch?

Die AIO (ist nur cpu!) macht keinerlei geräusche nix... meine graka hab ich nicht im silent mode laufen weil ich keine 55 grad+ mag, hab ne lüfterkurve aktiv.
 
Das habe ich doch mit hw laufen lassen bereits, deswegen schrieb ich die temps jar ein.
 
Ja, aber zusätzlich das Problem beim zocken, deswegen die frage, ob meine Graka nicht kaputt sein kann..
Ergänzung ()

Warum seid ihr so genervt am frühen morgen ? :( ist ja nicht so als würde ich keine Hilfe annehmen, es ist nur so dass ich ein paar Dinge schon gemacht habe und somit ausschließen kann wie z.b das mit den Temperaturen.
 
Nunja, die ganzen Infos aus dem letzten Thread fehlen und es ist ersichtlich , das es noch exakt das selbe Problem ist, du lässt die ganze History weg.
 
Erst war es nur der Browser, jetzt ist es auch in den Games, das ist ja das komische. Es fing gestern an.
Hatte 1 Jahr keinerlei Probleme.

Ich habe nix verändert.
ausser jetzt im Nachhinein:
2. monitor abgezogen
Bios update
Windows 2 mal neu gemacht
Nur updates und valorant installiertm keinerlei Tools.
Nix dass im Hintergrund läuft.
 
und CPU und GPU Auslastung schaust dir auch an wenn das Spiel läuft ?

was spucken Tests wie Cinebench aus ... oder 3Dmark ?
 
Wenn du die Güte hättest, die Sensor Daten von HW Info mit uns zu teilen könnte man dir vielleicht helfen.

Für Spiele Last sind die Temperaturen deutlich zu niedrig. Dein System Langweilt sich oder läuft in ein Limit.
 
Okay doch ein wenig wärmer beim zocken wie ich sagte. (Valorant auf max auflösung)
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20230411_070644.jpg
    20230411_070644.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 183
54 Grad sind schon passender..

Läuft der RAM überhaupt richtig.. CPU-Z Reiter Memory und SPD Posten.
 
So?
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 144
  • slot1.jpg
    slot1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 138
  • slot2.jpg
    slot2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 140
Ich kann jetzt auf den Screenshots nicht wirklich einen Spike feststellen, kannst du einen Anfertigen wo der Spike in den Kurven ersichtlich ist?
 
Danke Jungs, werde ich nacher testen, muss mich erstmal hinlegen! Werde berichten! Danke erstmal.
 
Ram ist ok eingestellt ..

was noch reinhauen kann ist bei einem frischen Windows die ganzen Updates ... ansonsten passt es eigentlich ...

dann bleibt das Internet immer noch als Problemstelle offen ... LAG kann ja wie es primär bedeutet eine schlechte Internetverbindung sein.

oder natürlich die Festplatten da könnte man die SMART Werte Posten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben