niedrigere temperatur => weniger vcore notwendig ?

darealsuzi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich würde sehr gerne wissen, ob die Erfahrung zeigt, dass ein System mit besserer Kühlung und damit niedrigeren CPU-Temperaturen auch mit weniger Kernspannung stabil läuft? Vielleicht aufgrund des niedrigeren Rauschpegels?

Sorry, falls das ein offensichtlicher Zusammenhang sein sollte oder eben auch nicht.

Gruß.

Thomas

Um es kurz zu machen:
Nein du brauchst trotz niedrigerer Temp immer noch die gleice Vcore
um das System stabil zu bekommen ist.

Es ist im Umkehrschluß so, dass je niedriger die vCore ist, desto kühler ist die CPU.

Gilt das auch bei extremer Kühlung, auf 0°C und darunter?

ja, das gilt immer, denk doch bitte einmal darüber nach.

BEISPIEL:
sagen wir du kühlst es von 60°C auf 0°C herunter und würdest die Vcore von 1.3V auf 1.0V senken. gehen wir weiter runter auf -200°C dann würde sich die Vcore auf 0.00001V senken. und zuletzt -273°C (absoluter Null Punkt) -> vcore = 0V.
Falls das möglich wäre, würden PCs am Nordpol/Südpol keinen strom brauchen, geh mal dort hin probiers aus. ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nicht funktionieren wird.

Vcore kannst du nur senken, wenn du den takt respektive den stromverbrauch vom CPU senkst. der stromverbrauch vom CPU senkt sich aber nicht mittels besserer kühlung!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja keinen irgendwie proportionalen zusammenhang erwartet, höchstens einen asymptotischen.

ich habe einfach mal überlegt, ob die zum höher takten notwendige spannung nicht auch im zusammenhang mit dem elektronischen grundrauschen im halbleiter stehen müsste. dieses rauschen steht ja sicher im zusammenhang mit den lokalen temperaturen und diese sicherlich wieder mit der durchschnittstemperatur im halbleiter und diese wiederum mit der chiptemperatur.

die beim testen mit z.b. prime95 entstehenden fehler sind ja ganz salopp elektronisch nicht eindeutig genug definierte bits, die dann aufgrund dieser fehlenden eindeutigkeit auch falsch weitergereicht werden können. deshalb ist es in so einem fall hilfreich, die spannung zu erhöhen. das geht aber bekanntermaßen nicht beliebig weit ohne folgen.

insofern scheint mir die begünstigung des ganzen durch eine absenkung des rauschpegels durch eine temperaturabsenkung nicht sooooo abwegig und damit meine nachfrage gar nicht daneben.

@crazyturgeon ... bei den polen ;) ist es gar nicht so kalt.

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich bloss die fragen, wenn du die antwort auf deine frage wusstest und vorallem den physikalischen grund dafür wusstest, wieso du sie dann hier gestellt hast...

Als ob du den unterschied merken würdest...
Gut, dann flieg halt in den All dort ists doch so kalt oder auch ned?

meine aussage hat keinerlei gültigkeitsanspruch, sondern ist immer noch nur spekulation. sie spiegelt meine vorstellung des ganzen wieder und ich habe momentan keinen beleg dafür.

ich will hier doch nicht aufschneiden.

ich fänds einfach cool, wenn irgendwer den gedankengang verifizieren oder wenigstens falsifizieren könnte oder wenigstens mitspekulieren, aber halt argumentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben