Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2025: Das sind die Gewinner!

Also die einzige Frage die mich etwas aus der Bahn geworfen hatte war die 5. Frage 4 fand ich Recht einfach. Morgen mehr dazu 😅

Edit: bei Frage 6 bin ich mir Recht sicher.
Morgen gehe ich darauf ein wie KI sich geschlagen hat fĂŒr mich. War amĂŒsant. Die Antworten habe ich alle selbst recherchiert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Undecided
Ich bei den Fragen 5 und 6 einen solchen "Test" auch mal gemacht. Das logische Grundproblem ist, dass die "richtigen" Prompts erst einmal gefunden werden mĂŒssen, und dies wiederum voraussetzt, dass das - vermeintlich - korrekte Ergebnis bekannt ist. Henne/Ei halt.

Reminder an mich selbst: Frist nicht verpennen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7
LH96 schrieb:
Die Schwierigkeit wĂ€re ja, um die richtigen Promts eingeben zu können muss man ja meist schon ĂŒberhaupt erstmal die Fragen richtig verstehen, also genau wissen was gesucht wird.
Ich habe meine Antworten im Nachhinein mit einer KI gegengecheckt. Die Ergebnisse sind gleich. Und wenn wir nicht beide gleichermaßen falsch liegen, also die KI und ich (das wĂ€re ja der Gag ĂŒberhaupt^^), dann kann ich schon mal sagen, dass man weder selber die Fragen verstehen muss, noch vorher wissen muss, was gesucht ist.

LH96 schrieb:
Naja, das ist klar. Die Schwierigkeit wĂ€re ja, um die richtigen Promts eingeben zu können muss man ja meist schon ĂŒberhaupt erstmal die Fragen richtig verstehen, also genau wissen was gesucht wird

TatsĂ€chlich nicht, z.B. ohne weiteren Kontext konnte die KI auch sowas wie Aufgabe 4 lösen. Ohne weitere ErklĂ€rung, konnte sich die KI den Kontext vollstĂ€ndig erschließen. Das waren alles prompts die man ohne Vorwissen erstellen konnte.

LH96 schrieb:
Also wirklich beeindruckt wÀre ich erst wenn man 1:1 den Fragentext eingeben könnte und dann das richtige Ergebniss bekommt

Das geht, bei vielen der Fragen wirklich fast so einfach. Wieder Beispiel 4, was ich beim selbst lösen am schwierigsten fand. Die KI konnte die Frage samt Antwortmöglichkeiten selbststÀndig richtig lösen. Ich habe sie nicht gelenkt. Mit der Frage selbst plus einen Satz gibt es definitiv Modelle, die das lösen können.

Eigentlich hat sich die Ki nur bei einer Frage schwer getan und zwar der Letzten. Die eigentlich einfachste Frage, hat da nicht auf anhieb das richtige Ergebnis geliefert. (zumindest wenn man nicht die Lösungsmöglichkeiten vorgibt). Alle anderen Fragen konnte die KI anhand der original Fragetexte lösen. Es war tatsÀchlich ein Fall, wo ich beeindruckt war.

Ich habe es nur mit einem modell getestet, keine Ahnung, wie es mit anderen aussieht.

ComputerJunge schrieb:
Das logische Grundproblem ist, dass die "richtigen" Prompts erst einmal gefunden werden mĂŒssen, und dies wiederum voraussetzt, dass das - vermeintlich - korrekte Ergebnis bekannt ist. Henne/Ei halt.

Nein nicht wirklich, Aufgabe 5 Kann die KI ganz gut anhand des Fragetextes lösen. Zumindest, wenn man die Antwortmöglichkeiten mitgibt, die einem angeboten werden.

Frage 6 konnte die Ki mit Antwortmöglichkeiten auch richtig lösen, ohne die vorgegebenen Antworten hat sie bei mir ein falsches Ergebnis ausgegeben.

Bei keiner der Fragen musste man ausgefallene Promps entwickeln oder die Frage selbst verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EmViO
Kuristina schrieb:
Die Ergebnisse sind gleich.
Das ist interessant, denn bei mir hatte jede KI Probleme bei einigen Fragen und hat das falsche Ergebnis geliefert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LH96 und TheHille
@dominiczeth Also, um es mal zu prÀzisieren: 5 von 6 Fragen konnte die KI sofort in der ersten Antwort korrekt beantworten. Bei einer Frage, hatte sie einen Begriff falsch gedeutet. Da hab ich mit einem kurzen Satz gesagt, wie ich diesen Begriff deute und dann kam auch da die richtige Antwort.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dominiczeth
Kaum ist das Formular abgeschickt, fĂ€llt mir auf, dass ich ausgerechnet die erste Frage falsch beantwortet habe đŸ€Šâ€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Twin_Four
Bei mir, wie ich schrieb, auch. Weder bei 5. noch 6. kamen mit den Originalfragen samt Lösungsraum initial die vermeintlich korrekten Antworten. Kommt dann wohl auf die konkrete KI samt Modellversion an.

Vielleicht entwickelt sich das CB-RĂ€tsel ja zu einem KI-Referenztest. ^^
ErgÀnzung ()

@Skeggz
Verklickt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Und abgesendet.
Bin gespannt ob alles stimmt.
Frage 6 hat mich am lÀngsten beschÀftigt, aber lesen hilft.

@CB: da habt ihr wieder nette Gewinne aufgefahren. :daumen:

Mal sehen ob dieses mal was fĂŒr mich ĂŒbrig bliebt. Gerne den PC, dann kann ich den i7 6700k mit RTX 2070 in Rente schicken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz, Moritz Velten und Shoryuken94
Antworten ĂŒbermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)
Irgendwie geht einem immer bisschen die Muffe, wenn der Mauszeiger ĂŒber den "Senden" Button kreist....

Kommende Nacht sind wir alle schlauer :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bitcoon, lubi7, ComputerJunge und 2 andere
Kuristina schrieb:
@dominiczeth Also, um es mal zu prÀzisieren: 5 von 6 Fragen konnte die KI sofort in der ersten Antwort korrekt beantworten. Bei einer Frage, hatte sie einen Begriff falsch gedeutet. Da hab ich mit einem kurzen Satz gesagt, wie ich diesen Begriff deute und dann kam auch da die richtige Antwort.
Krass, kannst du morgen erzÀhlen welche KI du genutzt hast?

Frage 4 war ein Problem weil ich den passenden Artikel einfach nicht gefunden habe @lubi7

Allgemein liegt mir der Frage Stil nicht so sehr, die letzten Jahre hatte ich oft immer eine Frage falsch... liegt aber evtl. auch daran, dass ich weniger Zeit in die Lösungssuche investieren kann als in der guten alten Zeit :-D

@Kuristina
Möglicherweise war ich schon beim alten Modell wÀhrend du noch deine Antworten mit dem neuesten (Free) Modell machen konntest und daher die Unterschiede?

Also Antworten hat er natĂŒrlich auch immer direkt ausgespuckt (Manchmal sogar mit einleuchtender ErklĂ€rung vorab) aber er ist halt auch immer thematisch in die Falle bei der Fragestellung getappt (Die es glaube ich bei jeder Frage mal mehr mal weniger gab) und dementsprechend auf der falschen FĂ€hrt unterwegs. Und zumindest bei 1-2 Fragen bin ich mir zu 100% sicher, dass ich diese richtig erkannt habe und dann eine plausible Lösung dazu gefunden habe.

Also wie gesagt, der Prompt war 1:1 die Frage wie sie hier gestellt wird. Inklusive der Antwortoptionen.

Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, Frage 2 wurde doch im ersten Versuch richtig beantwortet bzw nicht ganz, da ich die Antwortoptionen im promt vergessen hatte. War aber trotzdem schon die richtige Kategorie in der er war.

Ansonsten aber halt wirklich immer in die Falle getippt, hÀufig hab ich auch erstmal ne ganze Weile gebraucht um aus dieser zu kommen...

derseb schrieb:
Frage 4 war ein Problem
Und gerade da kam beim KI Gegencheck immer die falsche Antwort heraus in meinem Fall. Zumindest hoffe ich das, denn ich habe eine andere Antwort als jede KI die ich testete.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derseb und Tuetensuppe
@dominiczeth Ja. Ich zeig auch den Prompt dann. Also, falls die Antworten korrekt sind. Wenn nicht, kĂŒndige ich mein KI Abo und verreise erstmal ne Weile. ^^

LH96 schrieb:
wÀhrend du noch deine Antworten mit dem neuesten (Free) Modell machen konntest und daher die Unterschiede?
Mit dem neusten Abo Modell.

LH96 schrieb:
Also wie gesagt, der Prompt war 1:1 die Frage wie sie hier gestellt wird.
Bei mir quasi auch. Also die Frage selber war immer reines copy + paste. Ich hab nur 2 SĂ€tze noch an den Anfang und 2 SĂ€tze ans Ende gesetzt. Diese waren aber allgemein und fĂŒr jede Frage gleich. Wie eine Schablone.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dominiczeth
Shoryuken94 schrieb:
Bei keiner der Fragen musste man ausgefallene Promps entwickeln oder die Frage selbst verstanden haben.
Da hab ich eine deutlich andere Erfahrung gemacht.

Habe erst alle Fragen ohne KI gelöst (hoffentlich richtig...) und dann mit der aktuellen gratis Version von ChatGPT und unserer Firmen KI spaßeshalber gegen gecheckt.
Ich hatte da definitiv falsche Lösungen bekommen. Und wenn man der KI dann einen Link (aus meiner recherchierten Lösung) gibt, kommt sowas wie "Ah ja stimmt, dann kommt die und die Lösung raus". Alleine haben beide KIs das nicht gepackt. Und schon gar nicht mit der original Fragestellung.

Zugegeben nutze ich KI auch eher wenig und wenn, dann rudimentÀr.

Aber man ist definitiv nicht mehr weit weg von einer komplett eigenstÀndigen Lösung.

ZurĂŒck
Oben