LH96 schrieb:
Naja, das ist klar. Die Schwierigkeit wĂ€re ja, um die richtigen Promts eingeben zu können muss man ja meist schon ĂŒberhaupt erstmal die Fragen richtig verstehen, also genau wissen was gesucht wird
TatsĂ€chlich nicht, z.B. ohne weiteren Kontext konnte die KI auch sowas wie Aufgabe 4 lösen. Ohne weitere ErklĂ€rung, konnte sich die KI den Kontext vollstĂ€ndig erschlieĂen. Das waren alles prompts die man ohne Vorwissen erstellen konnte.
LH96 schrieb:
Also wirklich beeindruckt wÀre ich erst wenn man 1:1 den Fragentext eingeben könnte und dann das richtige Ergebniss bekommt
Das geht, bei vielen der Fragen wirklich fast so einfach. Wieder Beispiel 4, was ich beim selbst lösen am schwierigsten fand. Die KI konnte die Frage samt Antwortmöglichkeiten selbststÀndig richtig lösen. Ich habe sie nicht gelenkt. Mit der Frage selbst plus einen Satz gibt es definitiv Modelle, die das lösen können.
Eigentlich hat sich die Ki nur bei einer Frage schwer getan und zwar der Letzten. Die eigentlich einfachste Frage, hat da nicht auf anhieb das richtige Ergebnis geliefert. (zumindest wenn man nicht die Lösungsmöglichkeiten vorgibt). Alle anderen Fragen konnte die KI anhand der original Fragetexte lösen. Es war tatsÀchlich ein Fall, wo ich beeindruckt war.
Ich habe es nur mit einem modell getestet, keine Ahnung, wie es mit anderen aussieht.
ComputerJunge schrieb:
Das logische Grundproblem ist, dass die "richtigen" Prompts erst einmal gefunden werden mĂŒssen, und dies wiederum voraussetzt, dass das - vermeintlich - korrekte Ergebnis bekannt ist. Henne/Ei halt.
Nein nicht wirklich, Aufgabe 5 Kann die KI ganz gut anhand des Fragetextes lösen. Zumindest, wenn man die Antwortmöglichkeiten mitgibt, die einem angeboten werden.
Frage 6 konnte die Ki mit Antwortmöglichkeiten auch richtig lösen, ohne die vorgegebenen Antworten hat sie bei mir ein falsches Ergebnis ausgegeben.
Bei keiner der Fragen musste man ausgefallene Promps entwickeln oder die Frage selbst verstanden haben.