Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Scheint mir auch mit jedem Jahr immer mehr so^^

Screenshot_20251217_105116_Chrome.jpg

Eine Serie, die sich sehen lässt, aber leider nie von Erfolg gekrönt 😢

Trotzdem Glückwunsch an die Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Samuelz, Toprallog und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
"Eine Radeon RX mit der größten GPU der jeweiligen Generation" bedeutet in dem Fall eben die größte GPU, die ein RX Präfix besitzt,
Nö. Kann man auch als zwei Bedingungen verstehen. Eine RX, mit dem größten Chip der Geberation.

Gibt es keine RX mit dem größten Chip der Geberation, wird aus dieser Generation keine mitgezählt.

Veorr schrieb:
Was mich mal interessieren würde @Jan , und ich glaube das wurde bisher nie mit aufgeschlüsselt, wie viele denn bei den Rätseln immer so teilnehmen. Und wenn es Gründe gibt das nicht zu veröffentlichen, dann vielleicht eine Hausnummer?
2023 wurde angegeben, dass es knapp unter 5000 Teilnehmer waren, was mehr als die Jahre zuvor war, außer im Covid Jahr 2020, da waren es etwas mehr als 5000

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr und Araska
Meinen Glückwunsch an alle zehn Gewinner, ich freue mich zusammen mit euch. 🥳👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner.

Moep89 schrieb:
Schön zu lesen. Aber leider könnte dieses Rätsel bereits das letzte gewesen sein, dass noch annähernd Sinn ergab. Die Fortschritte bei den KIs werden wahrscheinlich schon nächstes Jahr das ganze ad absurdum führen.
Man könnte den Text als Bild verpacken. Dann muss man den Text immerhin noch abtippen.

Ich versteh weiterhin nicht, wieso man bei einem Rätsel wie diesem mit KI anrückt. Das ist wie ein Kreuzworträtsel mit Autofill. Da kann man es auch gleich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Jan
_Cassini_ schrieb:
Eine Serie, die sich sehen lässt, aber leider nie von Erfolg gekrönt 😢

Trotzdem Glückwunsch an die Gewinner.
Der heutige Gewinner zeigt ja: Geduld zahlt sich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, MGFirewater und Jan
Conqi schrieb:
Man könnte den Text als Bild verpacken. Dann muss man den Text immerhin noch abtippen.
Im Zeitalter von OCR-Sofware?

Conqi schrieb:
Ich versteh weiterhin nicht, wieso man bei einem Rätsel wie diesem mit KI anrückt. Das ist wie ein Kreuzworträtsel mit Autofill. Da kann man es auch gleich lassen.
^ THIS ^

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Ich hatte auch so sehr für mich gehofft und auch so ein positives Gefühl. Hat leider nur fürs Abzeichen gereicht.

Alles richtig und diesmal auch nichts bekommen, schade, Glückwunsch an die Gewinner 🏆 seit 2011 bei der Rätsel Elite mit perfekten Antwort, nur 2020 und 2024 nicht

Glückwunsch an die Gewinner! Auch wenn das mit dem neuen Account nicht so toll ist, haben wir anscheinend einen würdigen PC Gewinner @herliTz_234 :D

LikeHike schrieb:
Nö. Kann man auch als zwei Bedingungen verstehen. Eine RX, mit dem größten Chip der Geberation.
So wie die Frage geschrieben ist, nein kann man nicht, zumidnest nicht mit korrektem Deutsch.
Das ist die gleiche Bedingung und sorgt nicht dafür, eine RX zu ignorieren, wenn es eine größere nicht-RX in der Generation gibt.

Es wird nach einer Radeon RX mit dem größten Chip gesucht, das ist eindeutig.
Die Radeon VII ist die mit dem größten Chip und die Vega64 ist die RX mit dem größten Chip.

Analogie
Ich suche jeweils die Frauen mit dem besten Abschluss aus dem Jahrgängen 2020-2025.
Hm, 2022 gab es einen einen Mann der besser war also zählen wir nur die Frauen 2020-2021 und 2023-2025

2. Frage -> Bratwurst
[...]
Edit: Wie ich mittlerweile schmerzlich erfahren habe, hätte ich die Lösung schneller gefunden, wenn ich den Podcast Artikel selbst nicht ignoriert hätte, denn dort stand Senf direkt im ersten Absatz^^

Haha das ging mir exakt genau so... Hab für die Frage 2 von allen glaube am längsten gebraucht, weil ich ewig aufm Schlauch stand welche würzige Ergänzung denn nun gemeint ist (mein gefühlter Tip war ja Curry)... bis ich dann doch mal den ersten Absatz gelesen hab. ^^

Conqi schrieb:
Einfach Screenshot und fertig. Abtippen muss man schon lange nichts mehr.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, inwiefern die Fragen nächstes Jahr „AI proof“ werden und hoffe nur, dass die Redaktion es sich selbst nicht zu schwer bei der Erstellung der Fragen macht. Will mir gar nicht ausmalen, was für ein Hickhack das ständige Geteste wird, bis man Formulierungen findet, an denen die KI scheitert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben