Nikon P900 Nachfolger

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt zwei Jahre lang eine Nikon Coolpix P900.
Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera.
Seit Ende letzten Jahres hatte ich aber immer Probleme dass sich die Kamera bei der Serienbildaufnahme aufgehängt hat.
Akku und Speicherkarte wurden getauscht - erfolglos.

Deshalb habe ich die Kamera nun zurückgegeben und suche nach einem Nachfolger.

Die Kamera soll folgendes können:
  • extremer Zoom
  • Serienbildaufnahme ohne Begrenzung
  • kompakte Bauform

Die Nikon P1000 ist mir zu globig.

Gibt es noch andere Kameras in dem Bereich die besser sind als die P900?
 
Firmware Update hast du aber auch gemacht?

Änderungen in der Firmware-Version 1.4 gegenüber 1.3
- Intervallaufnahmen endeten nach 1800 Aufnahmen.
 
1337LEET schrieb:
Die Nikon P1000 ist mir zu globig.
sehr schöner Tippfehler....warum? Die P900 und 1000 gelten bei Flacherdlern weltweit als die Wahrheitskamera ^^

Und dir ist sie zu globig (Globus) :D Entschuldige, aber das passt so gut. Made my day, und sorry für off Topic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGT, Cobra975 und Pulsar77
Nach dem Verwendungszweck fragt man jetzt besser nicht oder ?

Die Auswahl ist sicherlich nicht groß, filter halt mal bei Geizhals.
 
assman17 schrieb:
Firmware Update hast du aber auch gemacht?

Änderungen in der Firmware-Version 1.4 gegenüber 1.3
- Intervallaufnahmen endeten nach 1800 Aufnahmen.
Bei mir hängt sich die Kamera schon nach 10-15 Bildern auf.
Ich habe kein Update gemacht.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Nach dem Verwendungszweck fragt man jetzt besser nicht oder ?

Sportfotografie. Und vor allem in Stadien oder an Rennstrecken sollte / darf man keine riesen Kamera mit 10 kg Objektiv mitnhemen. Daher sollte sie relativ kompakt sein.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Lumix FZ Serie mal angeschaut?
Nein, noch nicht.
 
Je nach dem was die Kamera kann bin ich bereit bis zu 1.500€ zu investieren.
 
Gibt es denn eine Kamera die bessere Bilder und mind. die gleiche Vergrößerung bietet?
Die Lumix hat so wie ich das jetzt gesehen habe nur 16x optischen Zoom und die P900 hat 83x optischen Zoom... also überhaupt nicht vergleichbar.
 
Ich würde mir mal die Sony RX10 anschauen. Die hat immerhin 600mm Brennweite (KB), aber einen 1" Sensor mit vierfacher Fläche (wenn ich mich nicht verlesen habe). Wenn Du einen Bildausschnitt auf selbe Sensorfläche wie bei der P900 machst landest Du bei 1200mm (KB).

Die P900 ist schon was sehr spezielles, sowas findest Du wo anders nicht. Brauchst Du denn wirklich unbedingt 2000mm (KB)?
 
Ja, wenn ich die Wahl hätte würde ich sogar deutlich mehr nutzen.
Aber mehr bietet nur die P1000 und die ist gefühlt fast doppelt so groß wie die P900.

Die 900er gibt es ja nicht mehr. Wurde zur 950.
Vielleicht teste ich mal die in der Hoffnung dass sie bessere Qualität liefert.
 
So wie ich das sehe hat die 950 selben Sensor und Objektiv wie die 950. Allerdings kann sie RAW, da kann man sicher noch was rausholen.

Objektive mit 350mm echter Brennweite wie bei P900/950 sind halt schon nicht klein und die P1000 hat 540mm. Die RX10iii hat 'nur' 220mm, aber einen größeren Sensor. Ansonsten gibt's in der Klasse anscheinend nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Was wäre mit einer halbwegs modernen Canon/ Nikon APS-C zusammen mit einem Tamron 18-400 Superzoom-Objektiv?
 
1337LEET schrieb:
Gibt es denn eine Kamera die bessere Bilder und mind. die gleiche Vergrößerung bietet?

Im Kompaktkamerabereich bilden die Nikons eine Nische, die es sonst nicht gibt. Canon hatte mal ein 100x Zoom als Patent angemeldet aber das war vor 5-7 Jahren als sich die Anbieter noch mit höheren Zooms gegenseitig überboten haben.
 
Die Bilder sind auch auf die Entfernung noch sehr gut. Nur Tiefe und Schärfe sind deutlich schlechter als eine DSLR.
Ergänzung ()

Aber um mit einer DSLR auf die gleiche Brennweite zu kommen braucht man ein Riesen Objektiv. Deshalb leider keine Option für mich.
 
Um auf die selbe Bildqualität wie bei der Nikon zu kommen brauchst du kein 2000mm Objektiv. Da reichen wahrscheinlich schon ein typisches 70-300 o.ä. und die sind weder größer noch schwerer.
 
Ich hatte ein Tamron 300 mm.
Das war vom Zoom Meilen weit entfernt vom Nikon.

Wenn man einen Bildausschnitt vom Tamron genommen hat waren das nur noch unscharfe Pixel.
War aber auch keine Kamera mit Vollformat Sensor.
Ergänzung ()

Zumal ein 300mm Objektiv auch schon ein Brocken ist...
 
Zurück
Oben