News Nikon stellt „D80“-Spiegelreflexkamera vor

und bevor ihr euch jetzt die Köppe einschlagt, einfach zu Canon greifen, da ist die Reinfolge klar geregelt :-P

@Topic sorry aber die news is ja scho 5 Tage alt, dass nenn ich net unbedingt aktuell...
 
lol kein schwenkbares display .. lol .. für das geld .. nee das is minimum !
 
@Parwez: Wenn man zwei meint, wie in "ein Paar Schuhe". Das weiss ich und genau das auszudrücken war meine Absicht Schlaumeier.

@Konsument: http://www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp
(This new camera is the natural successor to the D70/D70s), muss ich noch mehr sagen? Ist wie bei Canon die 30D zur 20D.

@RaptorTP: Bei Spiegelreflexkamera schaut man durch den Sucher während des Fotografierens, das Display bleibt, außer bei einer Ausnahme, aus technischen Gründen schwarz.

@reven: Da würde Konsument die 5D als Nachfolger der 20D sehen.
 
Tjo, ist in diesem Fall trotzdem komplett falsch, was auch immer du ausdrücken möchtest. Guck dir die Regel lieber doch mal genauer an.

@reven
news(at)computerbase.de, da kannst du gerne ausformulierte News einschicken, wenn es dir nicht schnell genug geht. Wir können jedenfalls nicht jede Meldung zeitnah Verwerten, haben schließlich auch noch etwas anderes zu tun.
 
Konsument schrieb:
Mit Ausnahme der Auflösung und eines besseren AF sehe ich nich wirklich verbesserungen:

Verschluss ist nur noch 1/4000
Blitzsynchronisation nur noch 1/250 statt 1/500
man kann Keine CF Karte zu verwenden (sd)
Belichtungsmesszelle verfügt nich mehr 1005 Pixel sondern nur noch 470 (wie bei D50)

also, wenn man keine ahnung hat, einfach mal.....

Das sagt der Richtige...

Verschluß- und Blitzsynchronisation werden durch die endlich verfügbare Empfindlichkeit ISO100 aufgewogen -> 1/8000 bei ISO200 (Untergrenze der D70(s)) <=> 1/4000 bei ISO100.
Davon ab bietet ISO100 eine bessere Bildqualität, unabhängig von der Verbesserung durch den neueren Sensor.
CF ist tot - das einzige Argument war der niedrigere Preis und das ist heute so gut wie hinfällig.
Und schau dir mal die Reviews der D80 in Sachen Belichtungsmessung an -> die ist im Vergleich zur D70(s) scheinbar besser geworden...
 
Die D80 hat noch 2 Verbesserungen gegenüber der D70s:

- ISO100 ist möglich (D70s nur ab ISO200)

- der Blitz ist leistungsfähiger (Leitzahl 13 gegenüber Leitzahl 11)
 
azurlord schrieb:
@Topic
Nikons altes Problem, mit dem Bajonet ist einfach kein Vollformat möglich. Schade.

Ein Nikon-Official hat doch schon eine Kamera im KB-Format (was ist bitte "Voll"-Format? 8x10?) angekündigt - wäre z.B. durch einen konkaven Sensor möglich.

Gallatin schrieb:
@azurlord
"....und wenn Du wirklich "gute" Objektive meinst, dann kommst Du damit nichtmal für eins hin ;-)"

*übertreib*....

Das ist _nicht_ übertrieben... zumindest nicht für Nikkore.
 
na von mir aus^^ ich wollte nur sagen, dass es in meinen augen technisch gesehen keinen sinn macht, von der d70s auf die d80 umzusteigen.

ich, zum beispiel wollte mir eine d70s zulegen, da ich noch keine dslr habe. zum glück habe ich noch gewartet :p

bleibt nur zu hoffen, dass die preise der d200 ein bißchen gedrückt werden....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese schwachsinnigen Äußerungen daß mit einer Nikon kein Vollformat möglich ist... klar ist der Bajonettdurchmesser verglichen mit Canon kleiner, aber immer noch groß genug für das Vollformat! Die Problematik mit den schrägen Randstrahlen hat Canon auch, auch wenn sie ihre Linsen theoretisch telezentrischer rechnen könnten.

Welches Format gibt es bei Nikon denn schon seit Jahrzehnten analog? Kleinbild = Vollformat !

Wenn das Nikon-Bajonett zu klein für das Vollformat ist, dann wundere ich mich echt, wieso es Jahrzehntelang kein Problem war und selbst Shift/Tilt-Optiken möglich waren, die auf einen Bildkreis deutlich über KB/Vollformat angewiesen sind.

Und mit der Kodak DCS 14n konnte man schließlich auch fotografieren, ohne krummen Sensor! Und die hatte wohl eindeutig einen Vollformat-Sensor und das Nikon-F-Bajonett...

Aber back to topic:

Die D80 ist ein Mix aus D50, D70 und D200.

Von der Ergonomie und Funktionalität her entspricht sie am ehesten der D70. Also würde ich sie auch als Nachfolgerin der D70s bezeichnen, die funktional etwas gewachsen, physisch jedoch etwas geschrumpft ist.

Der an die D200 angelehnte Sucher und AF wären schon alleine einen Umstieg wert. Die 10 Mpix nutzt man ohne die entsprechend hochwertigen und teuren Optiken eh kaum aus. SVA ist sicher für viele nett (Makro/Tele). Der Hochformatgriff auch, allerdings wäre mir eine bessere Griffigkeit unter verzicht eines Hochformatgriffes lieber gewesen. Die D80 ist nämlich von der Grße her eher eine D50. Aber zum Glück immer noch größer als z.B. die Canon 350D, die ja für Kinderhände gemacht wurde (*komm spielen* *g*)
 
Volle Zustimmung, außer

DaFreek schrieb:
Welches Format gibt es bei Nikon denn schon seit Jahrzehnten analog? Kleinbild = Vollformat !

Die Bezeichnung ist Marketingquatsch und hat sich wie der Deppenapostroph eingebürgert. ;-)

Was den "schiefen" Sensor angeht, gibt es ja ein gewisses Hintergrundrauschen - angeblich sollen so die Probleme im Randbereich (die Canon auch mit größerem Bajonett hat) eingedammt werden - we'll see.

Allzeit gutes Licht ;-)
Stefan
 
Ich finde die D80 ist ne ziemlich gute Kamera. Am besten gefallen mir der große Sucher und die SVA. Eine deutliche Verbesserung zur D50/D70.

Nur etwas größer hätte die D80 sein dürfen.

Zusammen mit der D80 wurden übrigens auch zwei neue Objektive vorgestellt: Das AF-S 18-135mm und das AF-S VR 70-300mm. Das 18-135 finde ich etwas teuer, aber das 70-300 ist toll und auch relativ günstig.
 
Also vorweg - die D80 ist quasi eine D200 im Gehäuse einer D70s, zumindest was die technischen Detaills bis auf wenige Unterschiede betrifft. Sie hat den gleichen 10MP-Sensor, den Sucher der D200, der eine ausgesprochen positive Ausnahme am Markt der DSLR's darstellt. Sie hat den 2,5" LCD, die Elektronik der D200 und die Menüführung der D200.

Wer also auf das robuste Gehäuse der D200 verzichten kann, bekommt bei der D80 sehr viel Kamera für vergleichsweise wenig Geld. Dass die Belichtungsmesszelle der D80 "nur" 450 Segmente und nicht 1005, wie die D200, hat, ist absolut zu vernachlässigen, da ein Bruchteil der 450 Segmente reichen würde, da die Kameras durch die laufend aktualisierten Firmwares permanent optimiert werden.

Hingegen ist die Aussage, dass die fehlenden 1/8000el der D70s mit der Empfindlichkeit von ISO 100° ausgeglichen wird, schlichtweg falsch. Das Gleiche gilt für die längere kürzestmögliche Blitzsynchronzeit von 1/250 s. Es ist richtig, dass bei ISO 100 °/ 1/4000el s die gleiche Menge Licht, wie bei ISO 200° / 1/8000el s auf den Sensor kommt, aber es ist ein großer Unterschied punkto Bildwirkung, ob ich 1/4000el s habe, oder 1/8000el s. Wer einmal eine Welle, die bricht, mit 1/8000el s fotografiert hat, weiß wovon ich spreche.

Selbstverständlich kann man sich nun fragen, "Na wie oft brauche ich das denn überhaupt?", aber das ist die generelle Grundregel, die für alles gilt. Denn letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er die Ausstattungsmerkmale, die eine D200, eine D80 oder eine D70s hat, braucht, oder nicht und ob ihm diese feinen Unterschiede den Aufpreis wert sind oder nicht.

Punkto dem viel diskuttierten VOLLFORMAT möchte ich nur noch anmerken, dass auch das Geschmackssache ist. Der Teleeffekt hinsichtlich der Hintergrundunschärfe tritt bereits bei aktueller Sensorgröße voll und ganz ein. Ich persönlich ziehe die aktuelle Sensorgröße dem Vollformatsensor vor. Aus meinem 20/2,8 wurde so zwar ein 30/2,8, somit Superweitwinkel ade, aber wieviel müsste man wohl für ein 120-300/2,8 oder ein 450/4,0 Original-Nikon löhnen, das ich aufgrund der Brennweitenverlängerung nun mein Eigen nenne? Sonst wären es "nur" ein 80-200/2,8 und ein 300/4,0. ;-)
Ich bin daher nicht beleidigt, dass der Sensor um rund ein Drittel kleiner ist! :)

Punkto Umstieg von D70s auf D80 muss wohl ein jeder für sich selbst entscheiden. Für Neueinsteiger, die sich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden wollen und warten können, empfiehlt sich klar die D80. Für jene, die ihre Kamera gleich haben wollen, klar die D70s, denn bis die D80 tatsächlich in ausreichender Stückzahl erhältlich sein wird, haben wir wohl schon Weihnachten.
 
@Parwez
Dann lies nochmal richtig, damit Du den Scherz auch richtig verstehst. Ansonsten wirkt Dein Post dumm ;-)
("paar" -> mehr als zwei; "Paar" --> zwei; "paar" in meinem Post --> Zitat; "eher groß geschrieben" --> da auf Grund des Preises 2 Stück gemeint waren; nun durchgesickert?)

@Ennox
Das bedeutet lediglich eine Darstellung im Vollformat, das Bildformat bleibt KB, es existiert nur kein Crop mehr. Also 1:1 und damit keine Brennweitenvergrößerung. Was andere Formate angeht so gesellen sind zu "Kleinbild", "Mittel-" und "Großformat". Nicht also mit Vollformat verwechseln.

@DaFreek
Was hat ein analoger KB Film mit einem digitalen KB-Sensor gemein? Klar kann auch Nikon bei einer bestimmten Größe der Sensoren noch Vollformat liefern, aber Vollformat und 3MPix sind nicht mehr ganz Marktgerecht. Laut Nikon geht es eben nicht ohne das Bajonett zu wechseln, schließlich ist das gute Stück ja auch weit alt gedienter als das aktuelle Canon Bajonett, dass damit weniger Probleme hat. Nikon scheut sich vor einem Produktwechsel, verständlich, denn dann müsste man die Objektive eben alle neu kaufen.

@ tbird700
Klar kannst Du Geld sparen, aber vergleich mal das Rauschverhalten einer 20D mit einer 5D oder sogar 1DsMKII. Dann sieht man ganz schnell die Vorteile. Aber das ist und bleibt eben Geschmackssache.
Von DigiBack in Mittel und Großformat mal ganz zu schweigen ;-)
 
PS.:

APS-C Sensoren werden auch in Zukunft an ihre Grenzen stoßen. Irgendwann ist Schluss, bei wie viel MPix das sein wird ist sicherlich immer von der Technik anhängig. Aber wenn man sieht das 48MPix im Vollformat-Mittelformat, dann sieht man eben auch woran KB-APS-C Sensoren scheiter. Und das dichte Integration auch immer höheres Rauschverhalten bedingt wissen wir nicht erst seit den Spiegelreflexkameras. Das kann man zwar mit entsprechenden Objektiven mindern, aber nicht beheben. Zusaätzliches Stichwort hier sind auch die sogenannten Digital Grade Objektive.
 
"paar" können genauso zwei sein und wenn das ein Scherz sein soll, musst du an deinem Humor noch gehörig arbeiten.
 
azurlord schrieb:
Und das dichte Integration auch immer höheres Rauschverhalten bedingt wissen wir nicht erst seit den Spiegelreflexkameras. Das kann man zwar mit entsprechenden Objektiven mindern, aber nicht beheben.

Rauschen kann man nicht mit Objektiven mindern. ;)

Zum Vollformat, das ist wirklich ein komisches Wort. Es hat sich wohl so eingebürgert weil das Kleinbildformat das Standard-Filmformat war/ist, vom Amateur bis zum Pressefotograf. Aber wenn das KB-Format "Vollformat" ist, was ist dann zum Beispiel das Mittelformat? Noch volleres Vollformat? :D
Eine andere Erklärung könnte sein, das das Vollformat das Format ist, für das das Kamerabajonett maximal ausgelegt ist. Das würde Sinn machen, allerdings haben die Olympus-DSLRs dann plötzlich auch Vollformat-Sensoren, die aber noch kleiner sind als APS Sensoren :freak:
 
@ B B B
Wie ich schon schrieb, "Vollformat" ist der Standard bei Mittelformat (ich glaube im Großformat finden Digibacks keine Anwendung). Dort gibt es so weit ich weiß keinen Crop. Das existiert nur, weil eben Hobby oder Semiprofessionell im KB Format einfach günstiger zu machen ist. Grundsätzlich sind Kleinbild, Mittelformat oder Großformat eigentlich nur Bezeichnungen der belichteten Größen auf dem analogen Negativfilm (z.B. 3,6cm × 2,4 cm bei Kleinbild; 6cm x 4,5cm im Mittelformat oder 6cm x 6cm etc.). Dabei gibt es eben bestimmte Größen wann die einzelnen Formate beginnen und wann sie enden.

Das Wort "Vollformatsensor" ist schon absolut korrekt in der Digitalfotografie und eben kein Werbewort. Lediglich die Abkürzung auf das Wort "Vollformat" läßt eine Verwechslung zun den eigentlich analogen Bildformaten zu.
Im Prinzip sagt ein "Vollformatsensor" auch nur aus, dass er die komplette Größe des vom Objektiv zur Verfügung gestellten Bildinhalts 1:1 erfassen kann.

"Rauschen kann man nicht mit Objektiven mindern. ;)"
Durchaus, indem Sie einfach eine gute Lichtstärke oder einen Image Stabilisator haben und somit bei gleicher Belichtungszeit mit weniger ISO Geschwindigkeit betrieben werden können. Ok, dass ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber eher realitätsbezogen, da in der Digitalfotografie flexibler einzusetzen (von Bild zu Bild, nicht nur von Film zu Film) eine doch recht wichtige Größe neben Blende und Belichtungzeit ;-)))))


@Parwez
Sorry, aber warum sollte man das Groß und Kleinschreibung des Wortes "Paar" unterscheiden? In der alten Rechtschreibung, die ich noch gelernt habe (beherrschen tue ich sie zwar nicht perfekt), steht das Wort "Paar" explizit für zwei Gegenstände/Dinge/Personen und das Wort "paar" für mehr als zwei Gegenstände/Dinge/Personen. Um eine genaue! Unterscheidung zu ermöglichen. Damit war es sogar ein recht tiefgründiger Wortwitz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@azurlord: Im digitalen Mittelformat wird nur mit Crop gearbeitet. Die Sensoren dort messen ca. 48mm*36mm. Das kleinste analoge Mittelformat ist 60mm*45mm, das größte 90mm*60mm

Wieso soll eine Nikon-Vollfomat-Cam nur 3 Mpix liefern können, das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen! Wie erklärst du dir dann die Kodak DCS 14n mit 36mm*24mm Sensor, Nikon-F-Bajonett und 14 Mpix?? Der einzige Grund warum die Cam ein Flop wurde ist wohl die Tatsache, daß man hier 300 Euro Analog-Technik in ein 7000 Euro Digi-Gehäuse verpackt hat...

Richtig ist lediglich, dass sich das Canon-Bajonett aufgrund des größeren Durchmessers *eher* für telezentrisch auf VF gerechnete Optiken eignet ist - alle anderen pauschalen Aussagen sind totaler Schwachsinn...
 
@azurlord
Deiner Definition fehlt das entscheidende Wort "zusammengehörende". Damit war es ein nur unter falschen Voraussetzungen funktionierender Wortwitz, denn nur weil du zwei Objektive hast, sind sie noch lange kein Paar. :p
 
@DaFreek
Das ist falsch, wie ich schon schrieb: "Im Prinzip sagt ein "Vollformatsensor" auch nur aus, dass er die komplette Größe des vom Objektiv zur Verfügung gestellten Bildinhalts 1:1 erfassen kann.", dass heißt nicht, dass die analogen Abmessungen auf dem digitalen Sensor eigenhalten werden müssen. Achte mal darauf wie Digibacks an analogen Bodys verwendet werden.

Warum Nikom am Ende aber nicht dazu in der Lage ist, muss Du sie selbst fragen, ich habe lediglich spekuliert. Denn ein marktrelevantes Feature ist es, dass auch Nikon nicht einfach so in den Wind schlagen kann.

@Parwez
"Zusammengehörend" für eine Kamera ;-)
 
Zurück
Oben