News Nikon stellt Profi-DSLR D3s und neues Makro vor

Das seh ich auch so. Wer mehr Quali will ist eh dann im Mittelformat Zuhause. Mehr als sagen wir mal 14-16mp machen für mich bei ner DSLR auch keinen Sinn. Auch wenn die Technik immer besser wird...es ist nunmal immernoch nen Grundgesetz, das Pixelgröße=Bildquali ist. Und das ist nicht nur aufs Rauschen bezogen.

Oh man ich hoffe allerdings das wir net alle in 10 jahren mit iso 6400 dauerhaft rumrennen, weil es eh komplett Rauschfrei ist. Dann geht ja der ganze Spaß weg ;)
 
Zu dem Objektiv: Festbrennweite mit Stabi ist selten (erstmals, dass es so etwas <100mm gibt), wird hier aber durch die Einschränkung auf APS-C-Sensoren und f/3,5 erkauft. Ob ein für alle taugliches f/2,8 soo viel teurer gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
Naja ist halt nen Makro, da ist F2.8 nunmal anspruchsvoller zu konstruieren. Und im Makrobereich geht die Lichtstärke aufgrund der Bauweise eh auf ca F4.5. Bei Nikon wird dann glaub ich sogar ne andere Blende auch angezeigt...bei anderen Herstellern sieht man das nicht direkt
 
Bei APS-C mag das stimmen, aber bei Kleinbild sind auch 21-25MP völlig ok. Dass Mittelformat und Großformat nochmal deutlich einen draufsetzen wird hier wohl kaum einer bestreiten. Nichts desto Trotz zeigen aktuelle KB DSLR's dass sie nichtmehr meilenweit vom MF weg sind. Dabei sind sie kompakter, schneller und leichter und man hat eine riesen Auswahl an Glas. Je nach Anwendung wäre sie also einer MF vorzuziehen. Das Selbe gilt aber auch umgekehrt. Hasselblad und Co sind mit Digiback auch DSLR's. Das war von dir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. : o

//Edit:
@TheK
Festbrennweiten unter 100mm ja, ansonsten haben alle Supertele plus das 105 Micro auch VR. Wer unbedingt 2.8 + VR + KB-Bildkreis will kann ja nach wie vor zum 105 VR greifen. Die 20mm machen den Kohl nicht fett. Lichtstärke kostet eben. Lichtstärke mit größerem Bildkreis kostet eben noch mehr. von 200 2.8 auf 200 2 (Canon) sind 4000€ unterschied. Gut, dass 2er dürfte wie das Nikkor zu den schärfsten Optiken zählen, aber das Gleiche sieht man ja auch bei den 85ern, 50ern und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch im KB mein ich das 16mp ausreichen. Ich möchte da lieber mehr AL fähigkeit haben. Für hohe Auflösung musste eh mit Blitzen oder Stativen arbeiten->Studio->Mittelformat ;)

Wenn man mit ner D3x aus der Hand fotografiert mit ner 1/50sek hat man nie im Leben 24mp....das ist einfach unmöglich. Da brauchste halt nen Stativ-> und da kann man auch gleich ne Hassi nehmen wenn man des Geld hat.

Ja da magste Recht haben, aber ich glaube jeder hier wusste wies gemeint ist. Natürlich KB/APS-C DSLR (was für ne Buchstabenkombi^^)
 
Nette Verbesserungen, genau wie bei der D300s. Meiner Meinung nach macht Nikon alles richtig derzeit und wird trotzdem unverständlicher weise gebasht.
Jetzt schon eine D4/D400 zu fordern wäre etwas verfrüht. Aber eine D700x wär sehr nice... ich glaub darauf warten schon etliche sehnsüchtig.
 
Tja, die macht bei dem iso 102.000 noch bessere Fotos als meine S2000HD bei Iso 400...
 
Ich frage mich ernsthaft, was der hohe Isowert soll?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein...???
Wer setzt soetwas wirklich brauchbar im Alltag ein?
 
Niemand^^

Eine Kamera wie die ist nicht für den Alltag gedacht.
 
Pabu schrieb:
Oh man ich hoffe allerdings das wir net alle in 10 jahren mit iso 6400 dauerhaft rumrennen, weil es eh komplett Rauschfrei ist. Dann geht ja der ganze Spaß weg ;)

Der Spaß, verwackelte Bilder auszusortieren, weil das Objektiv keinen IS hat? ;)
 
6400 Dauerhaft? im Sommer am Strand Portraits zu machen (am besten noch mit aufheller) geht nur mit Graufilter. 6400 sind mir doch selbst im normal fall schon zuviel ;)
 
Das Makroobjektiv finde ich ziemlich attraktiv. f/3,5 sind imo völlig in Ordnung. Bei Makros fotografiert man doch eh sehr selten mit Offenblende...
 
Wenn's lichtstärker ist, hast du aber auch einen helleren Sucher (abends von Vorteil).
 
speedlimiter schrieb:
Man sieht an der D3s wieder wie abhängig Nikon von den Sony Sensor-Chips ist. Solange Sony den neuen Exmor-R nicht an andere Hersteller rausrückt, versuchen die mit den gleichen alten Chips nochmal neue DSLRs an den Mann zu bringen. Nee nicht mit mir Nikon.

Der Sensor ist eine Eigenentwicklung von Nikon.

Das 85mm 3.5 ist doch recht attraktiv. Lichstärke ist in dem Bereich nicht so wichtig, im Nahbereich ist auch das 105mm 2.8 kein 2.8 mehr und außerdem blendet man meistens sowieso ab wegen der geringen Tiefenschärfe.
Für Portraits gibts ja noch das günstigere 85mm 1.8.:)
 
@turrican Nee ich meinte damit eher eine gewisse technische Herrausforderung. Gerade im AL...wo man nachher immer brav nacharbeitet. Für micht ist das auch spaß ;)
@grayfoxhard
Ja ich meinte das auch bissel übertrieben. Aber der Sinn sollte sich trotzdem aus meiner Aussage erschließen ;)

@fetzie....du erkennst garantiert keinen Unterschied zwischen 3.5 und 2.8 bei den heutigen Mattscheiben
 
Eine kleine Sache bitte, vergesst mal dieses Pixelgröße=Bildquali. Das ist zum größten Teilm Schwachsinn. Das einzige was da vieleicht noch etwas stimmt ist, Pixelgröße, Hohes ISO verhalten und rauschen. Alles andere ist SCHWACHSINN. Wer das nicht glaubt sollte ich mal eine Nikon D3x ausliehen. Ja ich weiss auch ein Profi gerät, aber wenn es um pixeln Qualität geht, kommt da im DSLR bereich nichts vorbei. Auch die DR, ist deutlich höher als bei allen andern Kameras obwohl, die Kamera gleichzeitig mit die kleinsten Pixel hat.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass wir nächstes Jahr von allen drei (Canon, Sony, Nikon), eine DSLR sehen, DR, Rauschen, Farbgenauigkeit usw im gegenzug der jetzigen Top Klasse nochmal verbessern werden, auch wenn diese neuen kameras alle zwischen 28 und 34Mp haben werden.
 
Statt 30MP hätte ich lieber ne Kamera mit 30 Blenden Dynamikumfang... ;)
 
Zurück
Oben