News Nikon stellt Profi-DSLR „D4“ vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Mehr als vier Jahre, nachdem Nikon mit der D3 den Markt der professionellen Spiegelreflexkameras aufgemischt hat, stellt das japanische Unternehmen nun das Nachfolgermodell D4 vor. Damit liegt Nikon wieder gleichauf mit dem Hauptkonkurrenten Canon, der vor einigen Wochen die noch nicht lieferbare EOS 1Dx angekündigt hatte.

Zur News: Nikon stellt Profi-DSLR „D4“ vor
 
Was für ein Monster.

€dit:
@Bodensee_bmwler,

D4 ist die Konkurrenz zur 1DX, die 5D MkIII wäre dies zu dem D700 Nachfolger.
 
jonesjunior schrieb:
Super Teil, aber ich glaube eine Nikon D5 wird es dann nicht mehr geben.
alsob.jpg
k0ntr schrieb:
hätte eine frage

solche fotos: http://stuckincustoms.smugmug.com/P...857172_py9xC/A#!i=1027298686&k=CLNPH&lb=1&s=A

werden doch sicher nicht zu 100% von der kamera kommen..da ist eh mehr als 30% photoshop oder sowas dahinter oder?
Könnte theoretisch mit der eingebauten HDR-Funktion machbar sein, wobei auch da nachbearbeitet werden muss.
 
Trey Ratcliff hat sich auf HDRs spezialisiert. Auf der Seite erklärt er auch seinen Worklow bestehend aus Photomatix, Photoshop und Zusatztools wie Topaz oder Nik Software.

Bei ihm ist fast nichts out of the cam. :D
 
k0ntr schrieb:
hätte eine frage

solche fotos: http://stuckincustoms.smugmug.com/P...857172_py9xC/A#!i=1027298686&k=CLNPH&lb=1&s=A

werden doch sicher nicht zu 100% von der kamera kommen..da ist eh mehr als 30% photoshop oder sowas dahinter oder?

Die EXIF Daten sehen aus wie "direkt aus der Kamera". Allerdings nicht mit der D4 sondern mit der D3X gemacht.

Wieso auch nicht. Ich wüsste jetzt nicht was stark für eine Bearbeitung sprechen würde. Ich sehe da nichts, was man nicht auch ohne Photoshop hinbekommen könnte.
 
Gute Features, aber wieder nur 30 Bilder bei 1080p :(
 
..da ist eh mehr als 30% photoshop oder sowas dahinter oder?

Auf den ersten Blick: Photoshop-Kitsch in Vollendung. Dass in 6k€-Digitalkamera-Robotern jedoch mittlerweile alles, aber auch wirklich alles dergleichen Machbare bereits einprogrammiert ist, würde mich nicht wundern. Es fehlt eigentlich nur noch der drahtlose Internetzugang in Kombination mit GPS, der die automatische Motivsuche übernimmt.
 
Die EXIF-Daten werden bei anständigen EBV-Programmen standardmäßig beibehalten und es steht Adobe Photoshop CS5 Macintosh drin.

Auf jeden Fall wurde da am Dynamikumfang gedreht. Sowas gibts nicht OOC.
 
"Mit Unterstützung des Hi4-Modus kann sogar ISO 204.800 erreicht werden."
Wie soll denn das gehen? Und wie sehen solche Aufnahmen aus?
Hallo Astrophotographie? :D
 
Wie soll denn das gehen? Und wie sehen solche Aufnahmen aus?

Das sieht grausam aus und rauscht ohne Ende. Die extremen ISO Zahlen sind bloß Marketing und werden kaum Verwendung finden.
 
k0ntr schrieb:
hätte eine frage

solche fotos: http://stuckincustoms.smugmug.com/P...857172_py9xC/A#!i=1027298686&k=CLNPH&lb=1&s=A

werden doch sicher nicht zu 100% von der kamera kommen..da ist eh mehr als 30% photoshop oder sowas dahinter oder?

Die Bilder bestehen wohl größtenteils aus HDR und Tonemapping. ;-)

Dieses Bild dagegen ist schlicht mit Pol-Filter und Grauverlauf enstanden. :)

Letztendlich kommt es immer auf den Fotografen an, erst dann folgt die Technik. Gruß
 
Arne schrieb:
Die EXIF-Daten werden bei anständigen EBV-Programmen standardmäßig beibehalten und es steht Adobe Photoshop CS5 Macintosh drin.

Auf jeden Fall wurde da am Dynamikumfang gedreht. Sowas gibts nicht OOC.

Ich jag meine Bilder auch durch Photoshop. Das heisst aber nicht, dass ich was dran gedreht habe. Vielleicht hat er beim RAW Import ein bisschen an den Reglern gedreht. Aber so wirkliche Anzeichen finde ich dafür nicht.
 
@ über mir.
Die D4 tritt in Konkurenz zur 1D MK X un diese hat 18MP KB Sensor.

Und ich denke das die 5D MK III ebenfalls diesen Sensor kriegen wird, auch mit 18 MP.

Was auch ganz gut so ist, die auflösung reicht mehr als dicke aus, dafür aber mehr Dynamikumfang.
 
Zurück
Oben