News Nikon stellt Profi-DSLR „D4“ vor

RD171 schrieb:
Auf den ersten Blick: Photoshop-Kitsch in Vollendung. Dass in 6k€-Digitalkamera-Robotern jedoch mittlerweile alles, aber auch wirklich alles dergleichen Machbare bereits einprogrammiert ist, würde mich nicht wundern. Es fehlt eigentlich nur noch der drahtlose Internetzugang in Kombination mit GPS, der die automatische Motivsuche übernimmt.
Bildbearbeitungsfunktionen und Automatiken findest du in dne 500€ Modellen, in denen für 6k€ fast gar nicht mehr... Die haben nichtmal einen eingebauten Blitz.
Das sind Arbeitstiere für Profis die damit ihre Brötchen verdienen, und die bearbeiten wenn überhaupt am PC nach. WLAN Adapter für Wireless Tethering, ebenso wie einen Ethernet Anschluss hat das Ding aber, und das ist auch gut so.

shagnar schrieb:
Wie kommst du drauf und warum verallgemeinerst du? Ich brauche die höhere Auflösung!
Ein RAW von einer 550D (~18MP) braucht kaum weniger Speicherplatz wie ein RAW von der 5D und Rechenleistung ist mittlerweileauch kein so grosses Thema mehr. RAM kostet nix und dank Cuda rennt PS5 wie blöd!
Du magst die höhere Auflösung brauchen, anderen sträuben sich da die Haare. Im Studio: auf jeden Fall. 5D, 3Dx oder halt Phase One, Hassi etc.

Aber ein Sportfotograf wäre mit einer 3Dx mit ihren lahmen 5fps nur unglücklich. Da nimmt er lieber die 8MP weniger und eine 4D mit 10 fps. Oder bisher halt die 3Ds mit 9fps und nur 12MP. Und in der Kamera sind sowohl Rechenleistung (man will den Akku ja nicht mit 10 Bildern leersaugen) als auch Speicherplatz (Puffer, fps) immer noch sehr wichtig. Im späteren Prozess ist es weniger ausschlaggebend, obwohl es für Pressefotografen, die vor Ort vielleicht nur eine lahme Leitung haben, durchaus wichtig ist.

@Topic: Auf jeden Fall eine gute Weiterentwicklung. Mal sehn, ob sie noch eine 4Dx bringen oder wie Canon die D800 als Studiokamera etablieren.
 
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hm..warum sind eigentlich 6000$ gleich 6000€ ? Dachte 4715€ wenn man den Kurs umrechnet?
 
Steuern , Zoll, schlechte Wechselkurse (zum Yen, Nikon sitzt in Japan).
 
Weil wir Europäer - speziell in Deutschland - immer das Meiste zahlen... Selbst deutsche Autos sind in den Staaten um ein vielfaches billiger...

Mit Steuern, Zoll und Wechselkurse hat das meistens leider nichts zu tun - das wird gern als "Vorwand" genommen :(
 
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Top News! Genau darauf habe ich gewartet :) Wollte von der D700 nicht auf die D3 umsteigen, und Canon kommt aufgrund der vorhandenen Objektive und sonstigem Zubehör auch nicht in Frage.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Mit Steuern, Zoll und Wechselkurse hat das meistens leider nichts zu tun - das wird gern als "Vorwand" genommen :(
Dann erklär mir dochmal, weshalb Nikon für die D4 keine Steuern oder Zoll gezahlt werden sollten.
 
Meine Güte, manche würfeln hier aber Dinge durcheinander. :rolleyes:

Es gibt schon Leute die eine 1D von Canon besitzen und dann eine 5D gekauft haben. Das lag aber nicht daran weil die 1D schlecht oder die 5D wäre besser sondern weil es eine sehr gute Backup-Kamera zur 1D ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und die neue 5D Mark III die wohl ende März/Anfang April vorgestellt bzw. kommen wird, wird wohl eine abgespeckte Version von der neuen 1D Mark V sein undd amit wohl auch 18 MP haben.
Die kolpotierten 26 oder gar 30 MegaPixel sollen für eine - laut gut unterrichteten Canonkreisen - andere neue Kamera unterhalb der neuen 5D kommen.

Und ehrlich gesagt finde ich den Trend zu wieder weniger MP wirklich gut. Wer braucht mehr als 18 MP. Schon diese finde ich grenzwertig. Lieber super detailierte 18 MP statt aufgepustete 30MP
 
shagnar schrieb:
RAM kostet nix und dank Cuda rennt PS5 wie blöd!

Reingefallen. PS hat mit CUDA nichts am Hut, lediglich einige (wenige) Plugins.
PS wird von jeder neueren GPU beschleunigt.

Slup schrieb:
Nikon rudert zurück

Und nun erklär mir für was du 20+ MP brauchst?

Nikon rudert nicht zurück. Sie haben von 12MP (D3s) auf 16 (D4) erhöht.

Die D4 löst NICHT die D3x ab, das machen erst D800 bzw. D4x. Diese Modellreihe wird dann statt 24 36+MP haben.

Wer mehr als 20MP braucht? Studiofotografen, Landschafts- und Architekturfotografen, Werbebranche allgemein, usw. usw.

wasi1306 schrieb:
Top News! Genau darauf habe ich gewartet :) Wollte von der D700 nicht auf die D3 umsteigen, und Canon kommt aufgrund der vorhandenen Objektive und sonstigem Zubehör auch nicht in Frage.

Das wäre aber sowieso eher ein Rückschritt bis auf die Haptik. Wenn, dann hätte nur die D3s Sinn gemacht.
 
Richy1981 schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich den Trend zu wieder weniger MP wirklich gut. Wer braucht mehr als 18 MP. Schon diese finde ich grenzwertig. Lieber super detailierte 18 MP statt aufgepustete 30MP

Endlich mal einer der wenigen, der da ähnlich denkt wie ich. :)

Am Crop reichen mir die 12MP der D300 und auch die 10MP meiner vorherigen D80 reichen auch. Wie schon geschrieben, die Objektive müssen die Pixeldichte ja auch auflösen, sonst bringts eh nichts.

Für die meisten Fälle reichen eigentlich 10-12MP am Crop und 16-18MP am Kleinbild.
Spezielle Anwendungsfälle die mehr benötigen gibt es sicherlich, aber das ist dann eher im Bereich Studiofotografie, wo man eben entsprechend gute Bedingungen hat.

@xebone:
Beim Rauschverhalten hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
Klar kann man entrauschen, aber da verliert man zum einen wieder Details, zum anderen fällt halt der Dynamikumfang der Kamera bei steigender ISO. Irgendwo stößt man halt an die Grenzen des Machbaren.
Außerdem will man ja eben bei einer DSLR weniger Rauschen und mehr Details als bei einer kompakten haben.
 
So wie ich die Gerüchte um die neuen Nikon-Kameras sehe, sind die so gedacht:
D4 -> Sport -> Schnelligkeit, hoher ISO, niedrigauflösender Sensor
D800 -> Studio-Fotografie -> hoch auflösender Sensor (man munkelt von 36 MP), dafür langsam
(Quelle: http://nikonrumors.com/2011/12/22/upcoming-nikon-products-all-you-need-to-know-recap.aspx/)

Die prinzipielle Unterteilung in die beiden Sparten macht schon Sinn, hat es in der Richtung ja schon bei der D3 (mit ihren Varianten D3X und D3S) gegeben. Interessant daran ist, dass die D700 bisher die Kleinbild für Normalverbraucher war, die D800 wird wahrscheinlich eher eine Studiofotografie-Profikamera. Wenn das so kommt, fehlt bei Nikon irgendwie eine Einsteiger-Kleinbild (nicht, dass ich sowas brauche, aber es gibt genug, die so eine Kamera haben). Naja, mal schauen, was die Zunkunft bringt, die D800 soll ja auch demnächst vorgestellt werden und man hört auch immer wieder von einer D400.
 
Weiß jemand warum in diesem Preissegment das GPS und das Wlan Modul extern angebracht/dazugekauft werden muss ? Die Module sind winzig, kosten fast nichts und sollten ja zum "guten" Ton dazugehören. Ist das schlicht Abzocke oder brauchen sowas "Profis" nicht (was ich mir bei GPS evtl noch vorstellen könnte, bei Wlan aber nicht).
 
Ich würde WLAN nicht unbedingt nutzen. Ist einfach zu langsam für RAW. Wenn, dann über WUSB oder Gigabit Ethernet.

GPS ist so eine Sache. Da das hier eine recht "große" Kamera ist, wird sie wahrscheinlich größtenteils bei geplanten Aktionen eingesetzt und nicht auf einem Städtetrip. Und wenn ein Shooting geplant ist, weiß man auch wo man war. Bei einer Pressekonferenz wohl auch.

Aber insgesamt würde es Nikon nicht wehtun, diese Dinger mal zu integrieren bei den Preisen.
 
Ball_Lightning schrieb:
Wer mehr als 20MP braucht? Studiofotografen, Landschafts- und Architekturfotografen, Werbebranche allgemein, usw. usw.

Schmarrn. Wenn überhaupt nutzt/braucht das nen Studiophotograph, aber für landschaften? braucht doch keine Sau. Ich bin Landschaftsphotograph und da brauchts nix mehr als 18 MP. Was will ich den mit so viel MP? Was ist denn daran der Mehrwert? Mit 18 MP habe ich ne Abmessung von 5184x3456 Pixel. Was will ich mit noch größeren Bildern? Groß ist nicht gleich besser! :rolleyes: Wir reden hier von fast Profikameras und dann kommst nun mal auf Qualität an und nicht nur auf Größe
 
Ball_Lightning schrieb:
Reingefallen. PS hat mit CUDA nichts am Hut, lediglich einige (wenige) Plugins.
PS wird von jeder neueren GPU beschleunigt.

Naja, reingefallen ist wohl etwas übertrieben, zumal gewisse Filter wirklich CUDA nutzen und falls CUDA vorhanden, dann entlastet dies zusätzlich zur gewonnene Mehrleistung auch die CPU -> THG - PS CS5 & CUDA

Nichtsdestotrotz war die Kernaussage, dass durch die GPU-Beschleunigung CS5 rennt und Leistung mittlerweile auch für kleines Budget reichlich da ist, richtig!

Was ich noch zur höheren Auflösung anmerken wollte: Gerade in der Makrofotografie kann ich meine 21MP nochmals um locker 40% beschneiden und erhalte immer noch ein besseres Ergebnis, als mit einem Bild von einer 18MP Crop-Kamera.
 
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Richy1981 schrieb:
Schmarrn. Wenn überhaupt nutzt/braucht das nen Studiophotograph, aber für landschaften? braucht doch keine Sau. Ich bin Landschaftsphotograph und da brauchts nix mehr als 18 MP. Was will ich den mit so viel MP? Was ist denn daran der Mehrwert? Mit 18 MP habe ich ne Abmessung von 5184x3456 Pixel. Was will ich mit noch größeren Bildern? Groß ist nicht gleich besser! :rolleyes: Wir reden hier von fast Profikameras und dann kommst nun mal auf Qualität an und nicht nur auf Größe
Das kommt wohl drauf an wie groß man ausbelichtet. Landschaftsaufnahmen landen ja auch schonmal großformatig an einer Wand, und da kann der ein oder andere MP mehr nicht schaden, besonders wenn man noch was croppen will / muss.
 
Wow der Preis ist jenseits von gut und böse ... aber fast immer wenn es für den professionellen Einsatz gedacht ist.
 
Ball_Lightning schrieb:
Wer mehr als 20MP braucht? Studiofotografen, Landschafts- und Architekturfotografen, Werbebranche allgemein, usw. usw.
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Welch ein Schwachsinn.
Wie schon gesagt, wir ham letztens für nen Deutschen Autohersteller neue Modelle abgelichtet für prospekte, werbung etc.
Kamera = 5D MK I (nein nicht MK II)
reicht problemlos aus.
Genauso wies für jede normale werbung, oder Architektur locker ausreicht.

Ich hör diesen schwachsinn jedesmal, nur kann nie einer begründen wieso,....
Für sämtliche normalen werbe und prospektformate reichen 15MP DICK aus.
 
Empire schrieb:
Man darf nicht immer nur an den Privaten denken der ein paar Familien Fotos macht. Es gibt auch Leute die mit solch einer Kamera professionell in einem Fotostudio arbeiten.
Es sei dir versichert dass ich absolut nicht im privaten Rahmen denke wenn es um Kameras wie die D4 geht.

digitalangel18 schrieb:
Toll wäre auch wenn endlich mal die Tiefpassfilter (wie bei den meisten Mittelformatrückteilen) vom Sensor weg fallen würden. Das Moiré sollte mitlerweile per Software gut in den Griff zu bekommen sein. Das würde richtig was für die Bildschärfe bringen.
Naja das ist so eine Sache. Die Tiefpassfilter sind nicht ohne Grund da, und bei schwierigen Motiven (viele Stoffe z.B.) hast du auch bei den Digitalrückteilen Moiré ohne Ende. Wer das mal selbst erlebt hat weiß dass das kein Spaß ist. Im Grunde müsste es die Kameras jeweils in einer Version mit und einer ohne Filter geben.

Ball_Lightning schrieb:
Reingefallen. PS hat mit CUDA nichts am Hut, lediglich einige (wenige) Plugins.
PS wird von jeder neueren GPU beschleunigt.
Ich bin mir fast sicher dass bei Photoshop bisher nur die Anzeige beschleunigt wird, was u. a. flüssiges stufenloses Zoomen ermöglicht oder auch die geglättete Anzeige bei krummen Vergrößerungsfaktoren. Die normale Bildverarbeitung erledigt afaik immer noch die CPU, von einzelnen Filtern abgesehen.

Faluröd schrieb:
Die prinzipielle Unterteilung in die beiden Sparten macht schon Sinn, hat es in der Richtung ja schon bei der D3 (mit ihren Varianten D3X und D3S) gegeben.
Genau diese Unterteilung gab es bei Canon immer und die haben sie gerade mit der 1Dx eingestampft weil der Auflösungsunterschied zwischen Sport- und Studiolinie immer kleiner wurde (Das waren am Anfang 4 vs. 11 MP, das ist ne ganz andere Hausnummer als 18 vs. 21 MP oder jetzt 16 vs. 24 MP bei Nikon). Ob das für Nikon wirklich sinnvoll ist jetzt damit anzufangen...ich weiß ja nicht.

Übrigens: Für die paar Jobs, bei denen man wirklich was mit 20+ MP anfangen kann, kann man dann auch gleich ne MiFo oder Fachkamera nehmen. Das kleine Leaf Back kostet ja auch keine 8.000€ mehr.
 
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Slup schrieb:
Welch ein Schwachsinn.

Schön, dass es bei EUCH ausgereicht hat. Aber man sollte hier nichts verallgemeinern, ich habe mit Werbebranche eben nicht nur Prospektformate gemeint.

@Arne: Ja stimmt, aber das ist schon ein ziemlicher Vorteil.
 
DonConto schrieb:
Wieso auch nicht. Ich wüsste jetzt nicht was stark für eine Bearbeitung sprechen würde. Ich sehe da nichts, was man nicht auch ohne Photoshop hinbekommen könnte.

Glaub er meint den (scheinbar) extremen Dynamikumfang des Fotos.
Aber dafür muß eigentlich nicht mal eine für'n HDR nötige belichtungsreihe herhalten. Bezogen auf dieses eine Foto bekommt man das eigentlich gut aus nem RAW in LR oder PS raus.
Mit JPGs wird sowas natürlich nicht drin sein^^
 
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