News Nikon stellt Profi-DSLR D3s und neues Makro vor

fetzie schrieb:
Haha. Als kämst du als Kunde in Frage. Es ist lediglich ein Refresh, und kein komplett neues Modell. Für Reportage, Sport und Co sind die 12mp mit der Rauschfreiheit absolut ausreichend. Wer mehr will (bei Nikon) greift eben zut D3x. Wer es sich nicht leisten kann oder will hat eben Pech gehabt, muss warten oder wechseln.

Ich glaube nicht, dass du dir ein Urteil über die Preisregionen einer DSLR machen kannst, mit denen wir arbeiten. Gerade für Sport macht in unserem Fall meist eher eine Crop-DSLR Sinn und gerade um die Rauschfreiheit geht es beim neueren Exmor-R. Das hat nichts damit zu tun, ob es etwas vllt. ausreichend ist, der Markt ist bereits weiter und es geht besser. Und da ändert auch die D3x nichts dran. Welche Agentur gibt sich noch mit 12MP zufrieden? Wir reden hier laut Titel schließlich von einer "Profi-DSLR".

Veitograf schrieb:
Der Sensor ist eine Eigenentwicklung von Nikon.

Der Sensor ist genau der gleiche, der vorher auch schon drin war. Die Information auf CB ist schlichtweg falsch. Die Anpassungen die gemacht wurden, sind lediglich softwaretechnischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar vergessen viele, das genau die Rauschfreiheit der D3 die Kamera zu DEM Hit gemacht hat.

Wer im Studio fotografiert, kommt über ISO100 selten hinaus - richtig Spassig wird's bei Hochzeitsreportagen, wo man nicht die Zeit hat, die Kamera laufend perfekt einzustellen. Da wird im Rohdatenformat fotografiert was geht - und selbst mit Lichtstarken Objektiven mit IS stößt man in Kirchen schnell an seine Grenzen.

Mehr als 12 MP braucht man selten. Da wird sich in nächster Zeit auch nicht viel ändern. Für alle die mehr brauchen, gibt's Mittelformat Kameras. Aber solche Leute verdienen Geld damit - die kaufen sich nunmal auch eine kamera, die 30000 EUR kostet.
 
speedlimiter schrieb:
Ich glaube nicht, dass du dir ein Urteil über die Preisregionen einer DSLR machen kannst, mit denen wir arbeiten. Gerade für Sport macht in unserem Fall meist eher eine Crop-DSLR Sinn und gerade um die Rauschfreiheit geht es beim neueren Exmor-R. Das hat nichts damit zu tun, ob es etwas vllt. ausreichend ist, der Markt ist bereits weiter und es geht besser. Und da ändert auch die D3x nichts dran. Welche Agentur gibt sich noch mit 12MP zufrieden? Wir reden hier laut Titel schließlich von einer "Profi-DSLR".
Darf man fragen welchen Sport ihr fotografiert? Die Rauschfreiheit die du willst gibts es mit der D3. Wer das mit einer APS-C Kamera will muss halt weiterhin in den sauren Apfel beißen. Warum ändert die D3x nichts dran? Weil es MFs, Fachkameras und Backs mit 60MP gibt (Analog mal außen vor)? Dafür kann ich mit einer D3x Sachen machen bei der oben angesprochenes zu lahm, zu schwer oder zu unpraktisch wäre. Es soll auch Fotografen geben die nicht bei irgendeiner Agentur sind die ihre 50MP wollen. Und wie bereits gesagt ist es ein Refresh und nicht eine neue Modellreihe.
Wenn du schon sagst "nee nicht mit mir", was willst du denn sonst nutzen? Im Moment liegen die Nikonbodies einfach vorne (mal abgesehen von Video). Dann kannst du sie nutzen oder auch boykottieren wenn's dich glücklich macht.
Ob Nikon jetzt von Sony abhängig ist, ist doch völlig egal. Bisher haben sie immer das Bessere aus deren Sensoren gemacht.
 
speedlimiter schrieb:
Der Sensor ist genau der gleiche, der vorher auch schon drin war. Die Information auf CB ist schlichtweg falsch. Die Anpassungen die gemacht wurden, sind lediglich softwaretechnischer Natur.
Und das steht wo?

DPReview und Nikon selbst schreiben dass der Sensor neu bzw. nicht unverändert ist gegenüber der D3. Wem soll ich jetzt glauben, dem Hersteller und einer der wohl angesehensten Seiten auf dem Gebiet oder jemandem, der einfach nur schreibt "Alles falsch"?
 
Naja überarbeitet...die werden einfach die entrauschung stark verbessert haben, die ist aber beim CMOS ja bekannterweise Hardwareseitig zum größtenteil vorhanden. Von daher kann man schon von "neu" sprechen ;)
 
Ich hoffe ja, dass die D700 nun etwas günstiger wird. Dann schicke ich meine D200 in Rente.
 
Weil sie schon 'ne Weile auf dem Markt ist und weil sie von oben und unten Feuer kriegt:
D300S, D3S.
Außerdem ist bald Weihnachtsmarkt.

Der Rest ist Wunschdenken. :D
 
scor schrieb:
Weil die D700 die Sensorgrößer der D3(s/x) und einen mit der D300(s) vergleichbaren Body hat?
Beide wegen der Video-Option.
Aber wer weiß, vielleicht beglückt uns Nikon noch mit einer D700s.
 
Aber noch nicht jetzt. D300 und D3 sind gleich lang auf dem Markt. Die D700 kam viel später.
 
Ich hab ja Zeit, meine D200 ist noch fit.
Und wie gesagt: in 1. Linie ist es Wunschdenken.
 
Zurück
Oben