• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 3DS in Japan gestartet

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Kampf der Konsolenhersteller beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Stand-Geräte, sondern ist seit geraumer Zeit auch im portablen Segment in vollem Gange. Mit dem 3DS startete heute der Verkauf von Nintendos dahingehend neuestem Flaggschiff.

Zur News: Nintendo 3DS in Japan gestartet
 
dieses mal wird nintendo nicht so erfolgreich werden wie sie es noch beim ds waren, weil die immer stärkeren smartphones potentielle käuferschichten des 3ds abdecken (können(werden)).

das mobile spielebedürfnis wird immer weiter durch diese geräte bereits befreidigt, wodurch die anschaffung eines handhelds für immer mehr menschen obsolet wird.
 
Der Vorgänger hatte ja richtig nette Games, auch wenn ich nicht wirklich dazu kam was durchzuspielen ^^

Dass der 3DS schon am Start ist, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, wie die 3D-Wirkung so ist.
 
Interessant!

Ich hätte nicht gedacht, dass der jetzt schon kommt.

Dachte das dauert noch. Mal sehen, wie die Konsole so ist. In der Theorie auf jeden Fall sehr interessant.
 
@hui_vrot

Kann man jetzt noch nicht sagen. Letztendlich kommt es drauf an welche Qualität man erwartet von Spielen für unterwegs. Das iPhone hat paar nette Spielchen, aber nichts von der Qualität was es so in der langen Geschichte von Handhelds gab. Das interessante wird halt sein wie der 3D Effekt sich macht und das eben im Zusammenhang mit den Spielen.
Japaner stehen ja mächtig auf Handhelds, mal sehen was das an Verkaufszahlen dort gibt.
 
@hui_vrot:
Solange Smartphones nur minigames bieten stellen sie kein Konkurenz für Mobile konsolen dar. Das potential haben sie jedoch, nur eben die Spiele für mehre Stunden fehlen momentan noch.

Mal schauen was die ersten tests über den neuen DS so sagen. Das ding macht bestimmt wieder viel freude für alt + jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gelesen habe, empfiehlt Nintendo im 3D-Modus eine 15 Minuten Pause nach jeder halben Stunde, um die Augen zu entspannen. Also es soll wohl nicht grad entspannend sein, darauf zu zocken, und für kleine Kinder wohl auch nicht ganz ungefährlich.
 
ich schrieb ja auch nicht, dass smartphones sämtliche handhelds verdrängen würden. ich habe sehr präzise erläutert, dass für viele(nicht alle!) potentiellen käufer bereits das spielebedürfnis durch die smartphones gedeckt werden kann. daraus kann ich ableiten, dass der erfolg diesesmal nicht so hoch sein wird!

der trend geht klar in richtung ein gerät für fast alles. verdrängt haben die smartphones auch die pocket pcs. die findet man auch kaum noch. als nächstes wird der handheld absatz trotz produktinnovationen niemals so stark sein, als es vorher der fall gewesen ist. sogar mp3player werden zunehmend von smartphones in bedrängnis gebracht!
 
Bla Bla. Die erste Charge von 400.000 ist schon ausverkauft.
 
sankakucomplex.com schrieb:
Nintendo’s much anticipated 3DS has been launched, but the reception is proving mixed – a great many users are reporting using the 3D mode for any length of time hurts their eyes, whilst Nintendo has issued an unprecedented advisory to “take a 15 minute break every 30 minutes of 3D play.”

Some 3DS players report eye strain in as little as 5 minutes of play, and there are a great many such reports. Just what size proportion of players is actually experiencing problems is as yet not clear, however. Nintendo fans will doubtless be hoping this is just a very vocal minority, as well it could be.

This is rather at odds with Nintendo’s official health advisory though – Nintendo urges a 10-15 minute break every hour for normal non-3D play, and an unheard of 10-15 minute break every 30 minutes for those using the 3D mode.

Whether sales will be as high as anticipated is also now a matter of some doubt – far from shops being left short on stock as with some other hit Nintendo hardware, Japanese buyers are reporting no difficulty acquiring the 3DS at all. Whether this is merely a commendable supply situation or an actual lack of interest amongst buyers remains to be seen.

[Update: some stores in central Tokyo locations eventually did report running out of stock, although it appears the 3DS is still well stocked in most other locations - in the absence of statistical data it is hard to draw valid conclusions, although it is apparently by no means a bad launch...]

Having invested so much in its 3D display only to find the feature is painful and potentially harmful to a seemingly significant portion of its customers may yet prove to be Nintendo’s undoing, although reports from those not experiencing actual pain are otherwise positive – not that the launch line-up is proving terribly tempting.

Interessant ist das allemal. Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mir einen zulege.
Muss man wohl vorher im Laden testen.
 
@gothars: deine ultra sachliche einschätzung fasziniert uns alle!

ist doch klar, dass die early adopters medienwirksam vermarktet werden. ist doch bei jeder produkteinführung so. ich habe hier das gefühl, dass einige menschen hier emotionen mit der handelsmarke "nintendo" haben und nicht in der lage sind objektiv zu urteilen....
die neue cashcow des spielemarktes wird klar der smartphone bereich sein. da nenne ich einfach nur den begriff long tail management!
 
gothars schrieb:
Bla Bla. Die erste Charge von 400.000 ist schon ausverkauft.

Es waren sogar 1.500.000 Geräte, also das es kein Erfolg ist, stimmt wohl ganz und garnicht.

http://nintendovoice.blogspot.com/2011/02/3ds-japan-launch-und-sie-wollen-ihn.html


[...]Denn wie nicht anders zu erwarten, meldet die Presse vom Ausverkauf des 3DS in ganz Japan. In nur Minuten waren alle bestände vergriffen.
[...]Die Erstauslieferungs-Menge für gesamt Japan betrug Laut Nintendo insgesamt 1.5 Million 3DS Einheiten.[...]
 
Juchhu endlich! Und trotzdem muss ich warten bis das Teil billiger wird. Ich gebe keinen 250 Euro für eine Handheld aus!
 
@Fropper: anscheinend ist dein sprachverständnis nicht besonders ausgeprägt.... ich postuliere erfolg! er wird jedoch mit großer wahrscheinlichkeit nicht so groß sein, wie er es beim ds war. der early adopters run wird noch abflauen und dann werden wir noch sehen..


deiner logik nach müsste ein geschäfft, welches bei der neueröffnung ein super umsatz gemacht hat, auch bis zum schluss einen super umsatz machen! welch super indikator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es waren 400.000 fürn launch und 1.5 Mille bis 31. März (Ende des Finanzjahres).

@hui_vrot

Es nevt mich einfach wenn Leute den großen Weltmartkanalysator raushängen lassen und so schreiben als hätten sie ne Glaskugel aufm Schreibtisch stehen. Natürlich ist dein Szenario ein Mögliches, aber du schreibst als stünde es schon fest.

Argumente hab ich auch, willst hören?
 
gothars schrieb:
Bla Bla. Die erste Charge von 400.000 ist schon ausverkauft.

Und das nach ein paar Minuten.:D

pappnas' schrieb:
Interessant ist das allemal. Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mir einen zulege.
Muss man wohl vorher im Laden testen.

Ist eine Gewöhnungssache, wenn du nicht grundsätzlich Probleme mit 3D hast, wird es auch nicht lange stören.;)
 
Ich sehe das genauso, man sollte mal sehen wie der Markt sich entwickelt, fest steht da nämlich noch garnichts und es spricht nicht gerade für den Charakter einer Person wenn sie persönliche Meinungen als Fakt darstellt.
Bisschen mit Marketing Begriffen umsich werfen sind auch keine Fakten, wahrscheinlich kommst als nächstes noch mit einem Marktwachstums-Marktanteils Portfolio und zeigst uns wo die SGEs von Nintendo liegen.
Ich verstehe dein Argument mit den Smartphones, aber die Konsequenzen, kann man längst nicht so deutlich ziehen wie du sie zu kennen meinst.

Bedenklich finde ich schon eher solche Gerüchte wie hier gepostet "Nach 15 Minuten tun die Augen weh" etc. , ich denke das wird alles noch sehr interessant.
 
es geht hier nicht um genervt werden oder sonst was.... sachliche argumente sind bei mir immer willkommen!

zickenkrieg führt zu nichts! diese glaskugelmetapher ist ja wohl äußerst lächerlich. analyse fundiert auf bereits vorhandenes wissen und daraus abgeleitetes wissen. alles andere ist eher spekulation. desk and fieldresearch sei dank, bin ich meiner hypothese ziemlich sicher.
noch einmal: nintendo wird nicht verarmen und zugrunde gehen! nintendo wird halt noch bemerken, dass dedizierte spielehardware immer mehr zum nischenprodukt avancieren wird.
 
Zurück
Oben