• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 3DS in Japan gestartet

@ hui_vrot
Was heißt "es geht hier nicht um genervt werden"? Deine Art deine Meinung darzulegen nervt, sätze wie "nintendo wird halt noch bemerken, dass dedizierte spielehardware immer mehr zum nischenprodukt avancieren wird" klingen als ob du die wahrheit gepachtet hättest. Schön wenn du "deiner Hypothese sicher bist", aber so wie du schreibst klingt es nach Überheblichkeit und als ob du andere (z.B. Nintendo) für dumm halten würdest. Analyse ist eben auch nur Spekulation, das solltest du verstehen.


n paar Argumente gegen die Übernahme des Handheld Marktes durch Smartphones:

- Fehlende Hardware-Steuerung
- Zu schneller Generationswechsel (mit fehlender Kompatibilität)
- Ausrichtung auf Minispiele
- Keine exklusiven Spielemarken
- allgemein geringes Priesniveau macht komplexe Spiele fast unmöglich
- Akkuproblem, also Gefahr der nicht Erreichbarkeit bei zu viel spielen
usw.

Es könnte z.B: auch passieren dass Handhelds mit simcards ausgesattet werden und den Markt von hinten aufrollen...

Oder das Handhelds stationäre Konsolen ersetzen (PSP kann man schon wie ne PS2 nutzen, einfach über HDMI an TV) und sich der Konsolenmarkt und Handheldmarkt addieren...
 
hui_vrot schrieb:
es geht hier nicht um genervt werden oder sonst was.... sachliche argumente sind bei mir immer willkommen!

Gerne.

-Nintendo hat durch den DS ein großes Prestigue aufgebaut, der DS ist mit knapp 150 mio. verkauften einheiten die erfolgreichste Videospielplattform aller Zeiten, es gibt also 150 mio. potenzielle Kunden, die jetzt "the next big thing" von Nintendo haben wollen

-3D ist gerade in aller Munde und fast jeder der den 3DS bis jetzt testen durfte ist vom 3D-Effekt absolut begeistert, dadurch sind auch viele auf den 3DS aufmerksam geworden, die noch keinen DS hatten

-Smartphones kauft man sich, im Gegensatz zu Handhelds, nicht hauptsächlich zum Spielen, sondern eben immernoch zum Telefonieren und zum Surfen, außerdem gibt es für Smartphones nur wenige Spiele, die sich für jemanden lohnen würden, der sich wegen soetwas einen Handheld kauft, diejenigen, die ein Smartphone und mobile Spiele haben wollen, kaufen sich meistens sowieso beides, die Smartphones werden dem 3DS also kaum Kunden abgraben können

-Smartphones haben keine vernünftigen Buttons, viele Spielkonzepte sind mit Touch only einfach nicht vernünftig spielbar

-Leute, die nicht so in der Materie drin sind, wollen sich (verständlicherweise) nicht durch einen Dschungel aus Dutzenden von Handymodellen kämpfen, wenn sie eine Plattform für alle Spiele haben können

-Die Spiele werden auf die 3DS-Plattform angepasst, die bugfreieste Spielerfahrung wird man also in 99% der Fälle auf dem 3DS haben

-Und zuguterletzt, und das wird wohl der wichtigeste Grund von allen sein, Nintendospiele, die für die meisten Kunden der Hauptkaufgrund sind, gibt es auf keinem Handy;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nimmst du meinen text doch nicht sachlich auf! nintendos oder sonys handheld markt wird niemals komplett durch smartphones "übernommen". es werden halt nur immer mehr kunden sich mit smartphones zufriedengeben und auf die möglichkeiten der dedizierten hardware wohlwollend verzichten.

ich maße mir auch nicht an, nintendo für dumm zu halten. dieser riesiege konzern hat erheblich mehr recourcen und möglichkeiten als ich es habe. dagegen bin ich ein trockener furz. nintendo hat halt nur die arschkarte bis jetzt noch nicht im mobilfunksektor vertreten zu sein. sony macht es vorrausschauend vor mit dem playstation-phone (auch wenns grandios floppen wird).

ein handheld mit simcard ist demnach per definition ja ein smartphone :D aber auch egal!
 
hui_vrot schrieb:
nintendo hat halt nur die arschkarte bis jetzt noch nicht im mobilfunksektor vertreten zu sein. sony macht es vorrausschauend vor mit dem playstation-phone (auch wenns grandios floppen wird).

ein handheld mit simcard ist demnach per definition ja ein smartphone :D aber auch egal!

Nintendo ist keine Multimediafirma mit zig Sparten wie Sony, Nintendo ist eine Firma, die Spiele und die Plattformen dafür entwickelt und das wird sich auch nicht ändern.
 
hui_vrot schrieb:
also nimmst du meinen text doch nicht sachlich auf! nintendos oder sonys handheld markt wird niemals komplett durch smartphones "übernommen". es werden halt nur immer mehr kunden sich mit smartphones zufriedengeben und auf die möglichkeiten der dedizierten hardware wohlwollend verzichten.

ich maße mir auch nicht an, nintendo für dumm zu halten. dieser riesiege konzern hat erheblich mehr recourcen und möglichkeiten als ich es habe. dagegen bin ich ein trockener furz. nintendo hat halt nur die arschkarte bis jetzt noch nicht im mobilfunksektor vertreten zu sein. sony macht es vorrausschauend vor mit dem playstation-phone (auch wenns grandios floppen wird).

ein handheld mit simcard ist demnach per definition ja ein smartphone :D aber auch egal!

Was, nicht sachlich? Deine Meinung war doch, dass durch den Smartphonemarkt so viel vom Handheldmarkt übernommen wird, dass dieser (deutlich) kleiner wird. Wo schreib ich was von komplett?
 
@busta rhymes: das könnte sein! aber zumindest der trend geht in die richtung! vllt ist der smartphonemarkt noch derzeit was spiele anbelangt noch im warsten sinne des wortes "in den kinderschuhen"
 
Will ihn auch endlich mal sehen...


MfG
 
Eine Sache irritiert mich etwas beim neuen 3DS:
Das Steuerkreuz ist irgendwie am falschen Platz - da so links unten. Kann mir vorstellen, dass sich das negativ auf die Haltung ausübt oder zumindest komisch - aber natürlich reine Spekulation meinerseits.

P.s. Ja, ich weiß dass oberhalb auch noch eine andere Steuereinrichtung ist, aber ich hätte es gerne andersherum.

Eine Frage noch: weiß irgendwer, ob Nintendo die Grafik mit dem 3DS überarbeitet hat - oder wird man wieder auf dieselbe Grafik, wie beim Vorgänger setzen?
Ich würde mir mal ein Nintendo-Handheld mit PSP-Niveau (grafisch-technisch) wünschen...
 
250€ muss keiner für den 3DS ausgeben.

Bol.de (Bertelsmann-Gruppe) hat aktuell (bis 28.02.11) einen 11%-Gutschein:
AVALNTQMYBNLBDSX
Damit ergibt sich ein Preis von 222,46€.
Einen Teil davon kann man sich vermutlich über Payback (1245 Punkte = 12,45€ bis 27.02.) zurück holen - sofern sich das nicht mit dem Gutschein beißt.
Dann wäre man bei 210,01€...

Sicher eine Alternative zum Warten auf die Preissenkung?
Allerdings gibt es keine Garantie den 3DS schon zum Releasetag in den Händen zu halten.

Alternative:
http://www.cyberport.de/nintendo-3ds
ca 255€ für 3DS (Farbe nach Wahl) + 1 von 5 Spielen (nach Wahl)
Der Händler rechnet allerdings mit Auslieferung ca 1 Woche nach Release

Wenn das nach Werbung geklungen hat:
Entschuldigung.
 
Laut ersten Berichten hat der 3DS ungefähr die Grafikpower der WII. Auf jedenfall ne ganz Ecke mehr als der DS.
 
Ypselon schrieb:
Laut ersten Berichten hat der 3DS ungefähr die Grafikpower der WII. Auf jedenfall ne ganz Ecke mehr als der DS.

Ja, die Roh-Power ist ungefähr gleich, aber dadurch, dass alles auf einem kleineren Bildschirm angezeigt wird und ein viel besserer Grafikchip verbaut ist, sieht es nochmal ein ganzes Stück besser aus, als Wii-Grafik, siehe das Resident Evil-Video, das ich weiter oben gepostet habe.
 
also die wii zaubert erheblich besseres her, als der 3ds.... wii ist geometrie stärker, cap
technisch besser ausgestattet

und dei resident evil-video: die npc sind sowas von detailarm.... da sieht cs sogar besser aus!
 
@hui_vrot naja so schlecht ist es nun auch nicht.
im vergleich zum DS ist es um einiges besser.. und man muss bedenken dass es in 3D ist -> doppelt benötigte leistung.
2D games sollten somit viel besser aussehen.

Außerdem war Nintendo immer mehr richtung spielspaß.
weil ipad2/iphone 5, honeycomb tablets können auch die grafikpracht bieten..
die neue psp die iwann rauskommt, wird der hammer was grafik angeht.

meiner meinung nach, wird es aber richtung smartphones/tablets gehen.. weil ich persönlich hab kb, navi, mps, handy, nds etc mitzuschleppen.. ich will alles in einem einzigen gerät haben.
nexus one + ipad ist perfekt. ich kann arbeiten, präsis machen, vorlesungen per stylus mitschreiben etc. spiele gehen auch super.. nexus one dann für telen, gps, mukke etc
 
hui_vrot schrieb:
also die wii zaubert erheblich besseres her, als der 3ds.... wii ist geometrie stärker, cap
technisch besser ausgestattet

und dei resident evil-video: die npc sind sowas von detailarm.... da sieht cs sogar besser aus!

Bitte mal genauer hinschauen, alleine von solchen Texturen kann die Wii nur träumen, und bitte nicht den Fehler machen und die Grafik mit der HD-Konsolenversion von RE5 zu vergleichen, das ist klar, dass es dagegen abstinkt, aber besser als Wii-Grafik ist es ganz locker.

Hier mal zum Vergleich ein Video von RE4 für Wii:

http://www.youtube.com/watch?v=NtG6ifK-EDM
 
@taro versuch dich nicht selbst zu verarschen!

wählst mit absicht das kärgste level aus... wie erbärmlich der versuch....
http://www.youtube.com/watch?v=JrDL53ps21s&feature=related dürfte besserer vergleich sein!
und da sieht man dann schon den enormen unterschied! gegen die wii absolut garkeine chance!
 
ach leute.. die haben beide ihre stärken und schwächen... wenn man bedenkt dass der 3DS das alles in 3d macht, hat er die nase vorn. abgesehen davon ist mal die eine, dann mal die andere konsole weiter vorne.
außerdem gings bei nintendo nie um die grafik, sollte doch langsam mal klar sein
 
Gerade das neue Kirby mit nem Kumpel gezockt - ein Meisterwerk!

Und jetzt kann ich's wieder kaum erwarten, bis die nächsten Nintendo Perlen auf dem 3DS erscheinen. Der 3DS ist super und das beste Handheld, bis Nintendo einen Nachfolger in 5-7 Jahren bringt.
Am 25. März geht's los, habe schon Super Street Fighter 4 3D Edition, Rayman 3D und Super Monkey Ball 3D vorbestellt, am Launchtag hole ich mir noch Pilotwings Resort.
Nintendogs + Cats wird sicher auch genial, aber ich möchte mir lieber eine echte Katze zulegen.

Hoffentlich wird der 3DS den Videospielemarkt ähnlich auffrischen und beleben, wie es der DS und die Wii getan haben.

McDaniel-77

@gothars: Die ganzen Smartphones gehen mir persönlich auch irgendwo vorbei, 500 Euro für ein Handy, das nichts wirklich gut kann!? Wenn der DSi oder der 3DS eine Handysoftware hätte, ich würde den benutzen, reicht vollkommen. Telefonieren und SMS schreiben kann der 3DS sicher besser wie jedes Smartphone, noch dazu mit Videochat-Funktion etc..
Aber Nintendo hat kein Interesse daran sich in den Handymarkt zu mischen. Nintendo will die wunderbare Welt der unglaublichen Videospiele immer mehr Leuten schmackhaft machen. Bevor ich einen Film konsumiere, spiele ich lieber ein hochwertiges Videospiel, meistens von Nintendo. Nintendo konkurriert mit der Freizeit des Menschen, jeder hat nur eine Zeit. Entweder dumm am Handy rumspielen oder etwas hochwertiges auf Nintendo genießen, man kann immer nur eines tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben