• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo präsentiert neue DS-Konsole

Klaro ist die Akkulaufzeit kürzer, Kameras und größere Displays wollen versorgt werden. Dann ist das ganze Gerät kleiner, sodass ein größerer Akku nicht passt.

3,25" Displays sind aber immer noch viel zu klein. Mein momentaner PDA hat 4"(oder sinds 4,2"), da kommt einem dann 3,25" etwas winzig vor.
Und dann solls wohl doch bei einem Touchscreen bleiben.

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer den DS ernsthaft als Kamera benutzen wird, mit der Auflösung. Ich wunder mich ja schon über die Leute, die ihr Handy als Fotoapparat/Kamera benutzen. Aber in Zeiten von YouTube und co. scheint Bildqualität wohl keine allzu große Bedeutung zu haben.

Dass die Lautsprecher besser sein sollen, ist durchaus sinnvoll; die vom DSLite sind nicht so der Bringer.

Ich denke mal, Nintendo wird sich durchaus Gedanken gemacht haben, dass man den SD Slot nicht so ohne weiteres für "Raub-"kopien nutzen kann. Nintendo hat doch vor kurzem begonnen, in vielen Ländern gegen diese Backupsysteme vorzugehen. Von daher denke ich mal, dass die gängigen Systeme auf dem neuen DSLi erstmal (!) nicht laufen werden. Nintendo wär schön blöd, wenn die sich da nicht was haben einfallen lassen...

Naja, das ganze Zeugs hätte man wohl besser beim Lite verbaut.
Ich denke nicht, dass sich der DSi gut verkaufen lässt. Mittlerweile dürften ja alle bereits einen haben und wer schon einen Lite hat wird wohl kaum gleich den neuen kaufen.

Der grössere Bildschirm hat vermutlich die gleiche Auflösung wie der alte, nur grössere Pixel.
Den grösseren Arbeitsspeicher werden dann die neuen Spiele nutzen, die dann aber nicht mehr auf den alten DS Versionen gehen würden.

R4 und M3 gibts afaik schon seit dem Release des alten DS (1), beim Lite wurde ja schon nix geändert. Die Leute mit R4/M3 werden sich dann einfach nicht den DSi kaufen, ob das dann besser ist, als es einfach zuzulassen?

Mein Fazit; Die Idee von Nintendo ist geldgeil...
Steigen nun wohl langsam vom "Geld mit wenigen, aber guten Sachen machen" auf das EA Prinzip "Geld mit vielen, wenn auch schlechten Sachen machen" um.

Zuletzt bearbeitet:
naja bin auch eher enttäuscht. kein GB advance slot mehr, geringere akku laufzeit und wieder ein neuer netzteilstecker...

die kamera ist auch nur ne spielerei, da is wahrscheinlich jede handy-cam besser. und wenn das ding keine MP3s abspielen kann is die audio-funktionalität auch fürn müll.

das war nix nintendo

Im Endeffekt sehr interessant, aber das WLAN Modul in Verbindung mit dem Browser dürfte den Ausschlag geben. WEP2 wäre ja genial aber unwarscheinlich.

Kein GBA Slot ist allerdings bedauerlich, aber vielleicht gibt es ja einen Adapter oder so? Ich hab keinen DS, welches Cartridge Format haben denn die Spiele?

Wie siehts mit der nativen Auflösung der alten Spiele aus? Werden die jetzt am neuen DS schlechter dargestellt? Oder andersherum?

Und ganz ehrlich - 6mm in der Diagonale größer? Naja - ein wenig mehr hätte ich schon erwartet.

Ich nehme an vorallem die fehlende GBA-Unterstützung wird viele vom Kauf abhalten.
Meine Schwester hat auch so ein Teil und sie spielt auch sehr oft mal wieder ein altes GBA Spiel. Sie möchte den Slot auf keinen Fall vermissen. Und da kenne ich auch noch einige andere denen es auch so geht.
Und dann noch weniger Akku...tödlich für so ein Gerät.

ich galube kaum das es noch viele GBA Spieler gibt, die neuen Innovativen spiele haben diese meinermeinung nach Gut vertreten.

Eine Frage bleibt offen : 130 Eur sind für den Europäischen Markt unwahrscheinlich, ich rechen mit locker 200 Euro

Beim Akku kommt es erstmal darauf an ob die Displayhelligkeit vergleichbar ist. Denn ich kann nur gleiche faktische Helligkeit vergleichen nicht theoretische durch Stufen.

Der DSi scheint auch 1 Stufe mehr zu haben was die Einstellung der Helligkeit angeht.

also ich zock noch so einige gba spiele auf meinem ds...

verstehe nicht weshalb der slot wegfällt.

und der rest der updates... naja.

o5i schrieb:
also leiden eigentlich nur leute die gba spielen wollen

Und wer will das schon, wenn er sich einen DS(i) kauft? Kann er seinen GBA ja behalten :freak:

Kottenpipel schrieb:

Und wer will das schon, wenn er sich einen DS(i) kauft? Kann er seinen GBA ja behalten :freak:

Aber wenn man unterwegs ist und mal ein GBA-Spiel spielen möchte, braucht man bisher nicht beide Geräte mitnehmen sondern nur das Spiel. ;)

Die News dürfte die bisherigen DS Lite Besitzer eigentlich eher freuen als zum Neukauf anzuregen.

Der DSi wird zwar ein wenig schlanker, bekommt grössere Displays, einen integrierten Webbrowser und zusätzlich zwei Kameras spendiert, doch ob dies die argh geschrumpfte Akkulaufzeit und den fehlenden GBA Support ausgleichen kann wage ich doch mal sehr zu bezweifeln.

Gerade letzteres ist ja einer der Vorteile des aktuellen DS Lite. Bei minimaler Helligkeit ist der DSi mit 9-15 Stunden angegeben während es der Lite auf 15-19 Stunden bringt. Bei maximaler Helligkeit erreicht der DSi 3-4 Stunden statt der angegeben 5-8 Stunden für den Lite - eine Reduzierung der Laufzeit um 40-50%.

Überdies wäre es interessant zu wissen ob man mit dem DSi dem Zubehör à la R4 oder M3 einen Riegel vorschieben wird, dadurch wird die kleine Konsole ja praktisch zum Multimedialen Alleskönner - auch wenn es Nintendo nicht schmeckt.

b|ank0r schrieb:
Gerade letzteres ist ja einer der Vorteile des aktuellen DS Lite. Bei minimaler Helligkeit ist der DSi mit 9-15 Stunden angegeben während es der Lite auf 15-19 Stunden bringt. Bei maximaler Helligkeit erreicht der DSi 3-4 Stunden statt der angegeben 5-8 Stunden für den Lite - eine Reduzierung der Laufzeit um 40-50%

Ist denn die maximale Helligkeit bei beiden gleich? Weil nur die Stufe vergleichen bringt nichts:

Der DSi hat 5 Helligkeitsstufen. Der DSLight hat 4 Stufen.

b|ank0r schrieb:
Überdies wäre es interessant zu wissen ob man mit dem DSi dem Zubehör à la R4 oder M3 einen Riegel vorschieben wird, dadurch wird die kleine Konsole ja praktisch zum Multimedialen Alleskönner - auch wenn es Nintendo nicht schmeckt.

Gerade wenn Nintendo keinen nativen MP3 Support anbietet wäre eine Homebrew Software wie auch schon beim DS Light die Lösung dafür. So lange man keine urheberrechtlich geschützen Programme nutzt ist es nicht mal illegal. Die EULA der meisten Unternehmen ist nämlich nur bedingt rechtsverbindlich bzw. muss sich dem Gesetz des jeweiligen Landes unterwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der gleichen Stufe, und diese sind bei beiden identisch - siehe hier: klick mich

Nintendo hat nur eine neue Zwischenstufe eingeführt die aber bezüglich Minima und Maxima uninteressant ist.

Du hast die Helligkeitsstufe des DSi im Vergleich zum DSLight messen können? Ich glaube nicht.

Wenn ja wo sind die cd/m² Werte?

Das einzige was bisher identisch ist, ist die Bezeichnung "High" oder "Maximum".

Wenn Du auf die reine (technische) Helligkeit ansprichst hast Du Recht, das kann noch keiner sagen. Aber ich denke nicht das die das Display heller gemacht haben, es ist schon schwer genug mit der Akkuleistung auszukommen wenn beide Displays grösser werden, mehr Strom verbrauchen aber kein Platz für einen grösseren/stärkeren Akku vorhanden ist.

Der DS Lite ist so schon auf höchster Stufe sehr hell, viel heller kann das nicht mehr werden.

Exakt das war mein Punkt und das warte ich einfach mal ab. Dann kann man abschließen nach Testberichten immernoch entscheiden welche Helligkeitsstufe für einen persönlich relevant ist und welche wirklich vergleichbar sind.

Aber Du musst auch zugeben das, selbst wenn die Helligkeit erhöht wurde, eine Verringerung der Akkulaufzeit um 40-50% nicht ohne ist ;)

Und bald gibt's zu den beiden Kameras noch UMTS-SD-Card Modul oder wie?
Also ich find 'ne Kamera bei einem "Handheld" vollkommen überflüssig,
auch wenn Nintendo evtl. so "Eye-Toy" ähnlichen Kram machen möchte oder was auch immer.

Außerdem halte ich nichts davon, wenn so eine mobile Konsole zu klein wird.
Wo soll man denn da seine Pranken ranmachen? :D

Zurück
Oben