• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Quartalszahlen: 10 Millionen Switch 2 verkauft, Prognose erhöht

Bei uns ist es auch die Switch 2 geworden. Die erste Switch geht an die Eltern, damit sie ne Runde bowlen können.

Hauptkaufpunkt war der Leistungssprung bei den exklusiv Titeln und Mario Kart. Meine Frau spielt ein Service-Game und da macht es für sie einen deutlichen Unterschied bei Framerate und Ladezeiten.

Habe die Konsole aber auch nicht zur UVP gekauft, sondern bei einem relativ gutem Angebot gekauft.

Letztendlich braucht die Konsole noch ein paar Systemseller. Aber die Hauptzielgruppe sind wohl aktuell die Switch 1 Nutzer, die durch Abwärtskompatiblität erstmal genug haben.
 
Schon krass im Gegensatz zu SocialMedia & Co wo alle geheult haben bzw gemeint haben das sie sich überhaupt nicht verkauft. Bestes Beispiel mal wieder zwischen Bubble & Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Glendon, Sirhaubinger und 4 andere
ytrap schrieb:
bei S24,S25 auf s26
Du vergleichst jetzt jährlich erscheinende Smartphones mit einem Hardware Upgrade einer 8 Jahre alten Konsole?

Zumal die letzten Fifa Spiele auf der Switch 1 kaum mehr als extrem abgespeckte Spin Offs waren. Auf der Switch 2 ist es jetzt seit langem mal wieder ein vollwertiges Fifa.

Hinzu kommt, dass viele Spiele der Switch 1 jetzt besser laufen. Wenn das alles für @Dory egal ist, frage ich mich warum die Switch 2 anfangs eingeplant war bzw. was man da sonst erwartet hat. Warum wurde dann eine PS5 gekauft und kein Steam Deck? Da geht doch noch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Kostik, Alphanerd und iSight2TheBlind
Dory schrieb:
Im Moment sehe ich den Mehrwert einfach nicht.
Das Problem ist, dass Nintendo momentan vieles dafür tut, dass immer mehr leute sich die Switch 2 kaufen. Schrauben extra die Preise der Switch 1 nach oben, damit sich der Käufer auch denkt, dass sich dann eh die Switch 2 lohnen würde. Hinzu kommt, dass die neusten Spiele dann schlechter auf der Switch 1 laufen oder eher auf der Switch 2 nur vermarktet werden.
 
Pandora schrieb:
Dazu hätte ich ja gerne mal eine weitere Aufschlüsselung wo die ganzen Dinger verkauft werden, ich kenne zumindest wenige die sich das Ding gekauft haben und auch nicht viel mehr die es in der Form und zu dem Preis wollen. Sind das alles chinesische Kinder die sich jetzt ihre erste Switch holen ?
36% Americas
22% Japan
23% Eruopa
19% Others

Finde witzig wie Japan immer fast gleichauf ist wie gan Europa! War bei der Switch 1 auch so!
Aber bei Software ist dann Japan weit abgeschlagen! Deshalb diese horrenden Spiele-Preise in Europa und America und fast geschenkt in Japan!
19% Japan
28% Europa
40% Americas
14% Others
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Scheinriese
Natürlich gönne ich euch euren Spaß, trotzdem schade, dass der low effort cash grab funktioniert.

Das alte Nintendo fehlt mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bobmarleyfaruk, MiroPoch und 5 andere
Pandora schrieb:
Dazu hätte ich ja gerne mal eine weitere Aufschlüsselung wo die ganzen Dinger verkauft werden, ich kenne zumindest wenige die sich das Ding gekauft haben und auch nicht viel mehr die es in der Form und zu dem Preis wollen. Sind das alles chinesische Kinder die sich jetzt ihre erste Switch holen ?
Man sollte sich von der abstrusen Idee verabschieden, dass der eigenen Freundes- und Bekanntenkreis für irgendwas repräsentativ stehen könnte. Die Welt ist groß. Der eigene Radius unbedeutend.

Ich bin kein chinesisches Kind und ich hatte mir die Switch 2 vorbestellt.
Auch wenn das nicht in dein eigenartiges Weltbild zu passen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sirhaubinger, iSight2TheBlind und 2 andere
Dory schrieb:
Verstehe ich gar nicht. Mein Sohn hat eine Switch 1 und bevor die Preise und Specs bekannt waren, war ich mir auch sicher, dass sich die Switch 2 hinzugesellt. Da sie mir für das Gebotene viel zu teuer ist, hab ich ihm eine PlayStation 5 gekauft, die inkl. FC26 in der Disc-Variante 100 Euro günstiger war, verglichen mit der Mario-Switch.

Im Moment sehe ich den Mehrwert einfach nicht.

Dann hast du die PS5 irgendwie 140€ unter UVP bekommen (oder die Switch 2 waren Scalperpreise). Good for you aber das ist dann kaum ein fairer Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EdwinOdesseiron
@TheInvisible
Tja, die Lektion wird hoffe ich heute doch schon in der Schule gelernt:
Online sieht man immer vor allen Dingen die Leute die was zu meckern haben und irgendwie provozieren wollen, die Leute die "zufrieden" sind, die leben ihr Leben und äußern sich nicht bzw. in viel selteneren Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, invictusmorior, R3vAn_88 und 3 andere
Ich habe mich erstmal für ein ROG Xbox Ally X entschieden. Ich habe noch die Switch OLED und aktuell bewegt mich nichts dazu, die Switch 2 zu kaufen. Da habe ich mit einem PC-Handheld aktuell viel mehr Möglichkeiten.

Mein Sohn hat sich die Switch 2 zum Geburtstag gegönnt. An sich schon ein solides gelungenes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also ich liebe meine Switch 2.
hab etliche Spiele von der SW die ich nie angefasst habe, die auf der neuen Konsole plötzlich glänzen.

Sei es der größere Screen oder die Konstante Framerate. Könnte nicht glücklicher sein.

Halte sie auch schön auf dem Day1 Patxh, auch wenn vermutlich kein CFW auf Software Basis kommt.

Wobei 92,7% Attachment Rate bei MKW schon eine beeindruckende Zahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, vAro, Bobmarleyfaruk und 4 andere
Super Konsole und freu mich auf die nächsten 6 Wochen mit Hyrule Warriors, Kirby Air Riders und Metroid Prime!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, EdwinOdesseiron, Paddinski und 2 andere
Ich besitze die Switch 2 seit Tag 1. Es ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung zur ersten Switch aus 2017 - egal ob Verarbeitungsqualität, Material, Dock, die Art und Weise der Joy-Con Halterung, Display, Sound, etc.

Dennoch fühlt sich die Konsole "nur" wie ein Upgrade an und löste bei mir schon beim Auspacken keine Begeisterung aus, wie ich sie beispielsweise beim Steam Deck damals empfand. Auch "echte" Switch 2 Spiele sind bisher Mangelware. Mit Ausnahme von Donkey Kong und Mario Kart (zwei gute, aber keine herausragenden Spiele) sind im Firstparty-Segment bisher fast nur optisch aufgehübschte Versionen von Switch-Spielen erschienen. Klar, viele WiiU Titel wurden damals auch bei der Switch recycelt, aber die Wii U war ein Nischenprodukt, dass fast Niemand hatte, sodass für die allermeisten Spieler die ganzen Games dann im Endeffekt doch neu waren. Switch 1 hat eine riesige installierte Hardwarebasis; hier finde ich Upgrades auf Switch 2 Versionen zwar nett, aber es müssen langsam mal vollwertige Spiele für die Konsole kommen.

Und mein größter Kritikpunkt bleibt der Preis von deutlich über 500€ mit einem Spiel. Nintendo war einst eine Marke für Familien. Jetzt würde ich meinen Kindern lieber ne Xbox Series S oder ne PS5 digital kaufen anstatt Geld in so ein teures Millenial-Produkt rein zu buttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, iSight2TheBlind, Dory und eine weitere Person
Beste Konsole, die ich bisher gekauft habe. Alleine schon für BOTW und TOTK Upgrade hat es sich gelohnt.
Und ja, die PS5 mag „besser“ sein, aber die Switch hat die richtigen, gerne auch alten, Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und ovi
Die meisten unserer alten Spiele sehen auf der Switch 2 besser aus und/oder haben bessere Performance. Das allein reicht mir persönlich aktuell schon aus. Es ist ein bisschen vergleichbar mit einem PC-Upgrade -> plötzlich läuft alles flüssig :)

Das neue Mario Kart ist gut, aber nicht so gut wie MK8. Hatte ich nach den ersten Gameplay-Videos erwartet, hat sich leider so bestätigt. Im Bundle war der Preis aber noch ok, also so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerologic
Dory schrieb:
@habla2k @FrAGgi

Mir geht es um den Mehrwert zur Switch 1, wo ist der?
Naja die selbe Frage kannst du dir doch bereits seit jahren bei jedem refresh der Playstation stellen. Was ist denn da bei Release der Mehrwert? Bessere Technik und Grafik und vielleicht 1-2 gute spiele zu Beginn. Mehr ist das ja auch nicht.
Wenn nintendo jedes mal ein neues Konzept bringt heulen alle rum, sie hätten viel lieber die gleiche Konsole mit besserer Hardware. Dann macht Nintendo mal genau das, dann heulen auch alle rum, weil es ja keinen wirklichen Grund gibt zu wechseln.

Also für mich lohnt sich das ganze schon wegen dem Formfaktor, Bildschirm und eben der Hardware, weil auch die meisten Switch 1 Spiele davon profitieren und besser laufen, schneller Laden oder auch hübscher sind. So ein Hyrule warrios im Bett mit 60 fps zu spielen ist halt schon ne ganz nette Sache. Und dann gibts ja auch noch Mario Kart und Donkey Kong. Die kann ich auf der Switch 1 nicht spielen. Wenn dir eine PS5 gerade sinnvoller erscheint ist das ja voll okay, aber der Switch 2 ihre Daseinsberechtigung abzusprechen und es als allgemein darzustellen, dass die ja im Grunde niemand braucht seh ich irgendwie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Cohen, Alphanerd und 2 andere
Bin gespannt wie lange diese Verkaufszahlen halten. Bin zwar ein Fan der Nintendo Spiele und habe mir das neue Metroid vorbestellt, jedoch für die Switch 1.
In meinem Kreis haben sich eher wenige die Konsole gekauft und die, die sich die Konsole gekauft haben, sind auch nicht so ganz zufrieden und raten von einem Kauf ab bis mehr und bessere Spiele rausgekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Fyrex und Scheinriese
Ist doch schön, die neue Generation an Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann nun die 10 Jahre alten Gurken spielen, so wie es schon bei der Switch 1 der Fall war.

Wie alt ist Cyberpunk, 5 Jahre? Läuft absolut grottig in was wars noch gleich, 480p oder 540p? Das ist die Auflösung an Videos die ich vor 20 Jahren auf YouTube hochgeladen habe. Ein absoluter Traum an technischem Fortschritt.

Aber seien wir ehrlich, für die anspruchslosen Mario Gurken reicht das natürlich. Wäre natürlich schön wenn Nintendo auch mal auf qualitativ hochwertiges Gameplay achten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
habla2k schrieb:
Kann er Fifa auf der Couch spielen wenn der TV aus ist? Oder abends im Bett? Oder im Hotel im Urlaub? Kann er FIfa stoppen, zum kumpel gehen und dort nahtlos weiter spielen?
Willst wohl dass dein Kind immer und überall zockt. Kinder spielen leicht zu viel wenn sie die Möglichkeit haben. Auch für Erwachsene finde ich es ganz gut mal in solchen Situationen zb Bett oder hotelUrlaub nicht zu zocken.
 
Zurück
Oben