• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus

Hylou schrieb:
Die sind aufgeteilt in Creatures INC, Gamefreak und Nintendo selbst.
Schön, dass wir uns dessen bewusst sind.
Doch wer da draußen von den durchschnittlichen Spielern achtet darauf?

Mein Lehrer in der 8. hat uns vor einem Tagesausflug gesagt, jeder einzelne von uns repräsentiert die Schulklasse und wenn sich ein oder zwei auffällig verhalten, fällt dies auf alle zurück.

Am Ende steht Nintendo drauf und die Leute erwarten Nintendo-Qualität.
Das ist ja einer der Gründe, wieso die Hauptspiele auch schon so lange Kritik einsammeln.
Alle meckern über Nintendo, kaum einem ist bekannt, wie wenig Budget und Zeit GameFreak aber tatsächlich gegeben wird.

Bei Pokopia wird nun einfach die Switch 2 Exklusivität als Vorwand genutzt, um die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Ich sage an keiner Stelle, die Spiele für sich sind schlecht, oder die Leute sollten sich schlecht fühlen.
Doch für jemanden, der schon viele Spiele besitzt und vieles schon gespielt hat, fühlt sich die Switch 2 einfach nach keinem runden Paket bisher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hylou schrieb:
Gamefreak ist „unabhängig“. Die entwickeln halt 100% nur für Nintendo
Gamefreak ist gerade schwer "beschäftigt" mit einem Playstation Titel.
Beast of Reincarnation

Wobei beschäftigt vielleicht das falsche Wort ist, ein kleines internes Team and etliche externe Studios arbeiten wohl dran.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Am Ende steht Nintendo drauf und die Leute erwarten Nintendo-Qualität.
Besonders da ja Game Freak nicht der Publisher ist und die Entscheidung ob Game Card oder Game Key am Ende wohl der Publisher fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Würde mir so einen optionalen Modus auch für Switch 2 Spiele wünschen, wenn die Switch am Stromkabel hängt. Könnte vielleicht etwas warm werden in der Hand, aber zumindest die besseren Grafik-Settings (aus dem Dock-Modus) könnte man vielleicht übernehmen. Nutze die Switch 2 die meiste Zeit im Bett im Handheldmodus, da hängt sowieso immer ein Kabel dran :D

Randnotiz schrieb:
Wenn jetzt nochmal gute Exklusivspiele komplett auf Modul erscheinen würden und diese auch maximal 70€ kosten würden, wäre das Teil fast das Geld fürs Upgrade wert.
Eher 60 Euro fand schon 60 Euro bei Switch Spielen grenzwertig sie fühlten sich oft wie 40 Euro Titel an.
Ich hätte mir keine Switch 2 gekauft, aber wenn ich sie geschenkt bekomme sage ich sicher nicht nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Liatama schrieb:
Und was genau daran funktioniert mit der GamekeyCard nicht?

Was du (wie viele Online-Only-Befürworter) mal wieder außer acht lässt, ist das nachträgliche verändern der Spiele.

Es gibt dutzende Beispiele, wo Spiele im nachinein zensiert, gekürzt oder sonst wie umgepatcht wurden, weil z.B. Musik-Lizenzen auslaufen oder eine politische Debatte die Entwickler unter Druck setzt, oder oder oder...

Und dann hast du keine Chance die ursprüngliche Version wiederherzustellen. Alles ist online, patcht automatisch und der Hersteller/Entwickler kann das Ding im nachein verändern wie er will.

Davor schützen (bei Konsolen) nur physische Medien. DRM-freie Setups sind natürlich noch besser, aber am PC geht sowieso noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
Alle meckern über Nintendo, kaum einem ist bekannt, wie wenig Budget und Zeit GameFreak aber tatsächlich gegeben wird.

Ooooooder aber wir schauen uns GF rein historisch an und stellen fest.. als reine Entwickler waren das schon immer Gurken.

Das GF die Mainline Titel mit absoluten Mini Wonz Teams entwickelt und sich selber unglaublichen Stress dabei macht (wie der Teraleak bewiesen hat) ist völlig unnötig. Wir reden vom größten Media Franchise der Welt - die könnten sich alle Zeit der Welt lassen.

Apocalypse schrieb:
Beast of Reincarnation

Das war mir tatsächlich bisher unbekannt.
Ich bin grad etwas entsetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
Hylou schrieb:
Anhang anzeigen 1715302

Zumindest ein ganz kleines wenig könntest du dich schlau machen.
Ergänzung ()

Hat er nicht behauptet.
Da ist nicht ein herausragendes Spiel dabei, alles absolut anspruchslose Gurken. Auf Metroid Prime 4 habe ich Jahre gewartet und musste mich durchquälen, was für eine Enttäuschung.

Die besten Switch 2 Games sind entweder Switch 1 Spiele oder alte Schinken die ich vor Jahren schon auf anderen Konsolen durchgespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
Ein Spiel, soll gut sein, ist aber kein Verkaufsargument dafür, 500€ hinzulegen

Ich hab davon mehrere Cups auf 150cc und diesem Eliminator 150cc Modus im Saturn gespielt.
Kein Mal wurde die CPU auch nur einmal gefährlich, bis ich das Ziel in Sicht hatte.

Mit Open World kann man mich jagen, für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Entwickler keine Ahnung haben, was sie machen sollen, um Leuten viel Spielzeit zu verkaufen.
In einem Funracer habe ich auch nie danach gefragt.

Das kann ich auch auf der Switch 1 kaufen, werde ich bestimmt auch nochmal, doch 50-60€ ist es mir eher weniger wert.

Eher die Zahlen der Einheiten, welche an die Händler raus gegangen sind.
Allerdings ist das für mich als Spieler auch kein Argument zu sagen, verkauft sich viel, also muss das gut sein.

Die meisten Einheiten finden auch eher in Japan Abnehmer, wo das System einfach mal über 100€ weniger vertrieben wird, weil Furukawa in seiner unendlichen Weisheit die schwächere Kaufkraft der Japaner, durch die Käufe im Westen kompensieren versucht.

Ist halt auch nur ein Funracer, ne?

Dragon Quest Builders Reskin auf GameKey Card, die wertlos ist, sobald das Spiel von den Servern verschwindet.

Das selbe Spiel, welches ich schon auf Switch 1 habe.

Den FPS-Bump bekomme ich auch durch Emulatoren, muss man so hart sagen.
Ist es toll, diese Karte zu ziehen? Eher weniger für die Debatte hier, doch ich sehe es ebenso wenig ein Nintendos "flexible Preisgestaltung" mitzutragen, für Spiele, welche ich größtenteils schon habe.

Selbst die Upgrade-Politik ist undurchsichtig.

Okay, den würde ich als Yoshi-Fan schon gern spielen, doch das kann ich verkraften.
Ist halt wieder ein nice to, allerdings kein Must Have.

Die ganzen GameKey Card Spiele sind auch unnötig erwähnt zu werden.
Da kann ich auch direkt auf dem PC spielen.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass Nintendo uns noch länger auf die Switch 2 hätte warten lassen, man sich allerdings gezwungen sah, das Teil doch mal zu bringen, weil die Verkäufe leicht eingebrochen sind und spätere Spiele schon ihre Schwierigkeiten mit dem betagten X1 hatten.

Am besten davon gekommen sind PlayStation 4-Besitzer, in der Generation, Sony wollte die PS4 eigentlich schon längst beerdigt haben, die PS5 war Anfangs aber so stark vergriffen und so schwer zu bekommen, dass der Support einfach noch lange weitergetragen wurde.

Also wenn ich mein SteamDeck mir in die Hand nehme, ist das einzig beeindruckende, das dünne Gehäuse und Jensens DLSS Zeugs.

500 Euro sind im Rahmen der Inflation, eben einfach nicht mehr das was sie vor vielen Jahren waren, das ist ein Thema unseres Fiat Geldsystems. Im Zuge dessen ist der Preis vollkommen in Ordnung für das gebotene Gesamtpaket. Entwicklung, Hardware, Werbung, Marktforschung etc. Kosten viel Geld und Geld "verdienen" dürfen Sie auch... Das Thema wurde hier aber zu weiter führen. Im Bezug auf Donkey Kong ist allerdings zu sagen, dass es ja dennoch eben einer der ersten Titel ist, der den Kauf der Konsole rechtfertigt, mit abwarten habe ich ja nicht wirklich was gewonnen.

Dass du Mario Kart als zu einfach empfindest ist aber eben auch deinem persönlichen empfinden zuzuschreiben, der Titel ist aber eigentlich fordernder als Mario Kart 8. Ich weiß auch nicht, ob man das an einer Spielestation im Elektromarkt wirklich beurteilen kann. Ich empfinde das Spiel nicht als zu leicht und spiele Mario kart schon seit dem SNES (auch wenn es nicht mein lieblings Genre ist).... Die Open World ist tatsächlich nicht gut gelungen und hätte es in der aktuellen Ausführung nicht gebraucht, ganz nett ist es dennoch. Das Spiel bietet auch ohne den freien Modus genügend Möglichkeiten sich auszutoben und nimmt einem nichts weg.

Ja, Metroid ist nicht switch 2 exklusiv, der technische Sprung ist allerdings massiv.

Die Upgradepolitik kann man missverstehen aber so kompliziert ist es eigentlich nicht, der Großteil der Titel die neue Features bekommen haben kosten Geld, dort wo es sich nur um Grafikupdates handelt waren es in der Regel kostenlose Upgrades (alles bezogen auf Firstparty).

Ja, da hast du recht, dass sind die Zahlen der ausgelieferten Konsolen, diese können jedoch nur ausgeliefert werden, wenn die Nachfrage besteht und eben entsprechend Lagerfläche in den Läden existiert. Gleichzeitig hat Nintendo über Jahre vorbereitet, dass es eben nicht zur scalperthematik wie bei der PS5 kommt und die Verfügbarkeit zum großen Teil gewährleisten können.
Und ja, du hast auch recht, dass die Verkaufszahlen nicht Aussagen ob etwas gut ist, allerdings ging es darum gar nicht. Sie zeigen in dem Kontext nämlich, dass eine gewisse Nachfrage da ist und scheinbar doch nicht so viel falsch gemacht wird, wie du es hier behauptest.

Das grundlegendste Problem für Nintendo bezüglich des Preises war der historische Währungsverfall in Japan. Während der Launch-Phase der originalen Switch (2017) lag der Wechselkurs bei etwa 110 Yen pro US-Dollar. Zum Release der Switch 2 (2025) stürzte der Kurs zeitweise auf rund 150 Yen pro Dollar ab.
Hätte Nintendo den globalen Durchschnittspreis (ca. 470 Euro) einfach umgerechnet, wäre die Konsole für den japanischen Massenmarkt zu teuer gewesen, da die lokalen Durchschnittsgehälter diese enorme Differenz nicht auffangen. Die günstige Version für 49.980 Yen stellt sicher, dass japanische Konsumenten weiterhin im Nintendo-Ökosystem bleiben.

Diese massive regionale Preissenkung barg jedoch ein riesiges Risiko: internationale Wiederverkäufer (Scalper). Wäre die günstige 49.980-Yen-Konsole international nutzbar gewesen, hätten globale Händler den japanischen Markt komplett leergekauft, um die Geräte mit hohem Profit im Westen zu verkaufen.
Die Lösung: ein harter "Region-Lock" in Form einer reinen Sprachbeschränkung. Die günstige Japan-Konsole unterstützt ausschließlich die japanische Sprache. Dies zerstört den internationalen Wiederverkaufswert dieser Modelle und schützt den japanischen Hardware-Bestand vor dem Abfluss ins Ausland.

Pokopia nur als Reskin von Dragonquest builders zu bezeichnen wird dem Titel bei weitem nicht gerecht. die Behauptung, Pokémon Pokopia sei nur ein neu angestrichenes Dragon Quest Builders, ist einfach falsch. Wer sich die Mechaniken und die Geschichte dahinter ansieht, merkt sofort, dass das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
Ja, Omega Force (Koei Tecmo) ist bei Entwicklung beteiligt. Gamedesign, kreative Leitung und alle Assets kommen zu 100 % von Game Freak.
DQB ist ein Action-RPG. Man kämpft, verteidigt Basen und craftet an Werkbänken. Pokopia hat null Kampfsystem. Man spielt ein Ditto, nutzt die Fähigkeiten anderer Pokémon (Symbiose statt Spitzhacke) und baut biologisch korrekte Lebensräume auf, um die Region wiederzubeleben.

Letztlich besteht der Großteil deines Beitrags aus persönlichen Ansichten und nicht wirklich aus Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Haben hier eine Switch 1 in der Familie.
Die läuft beinahe nur über TV.

Wir vermissen nichts. Gut, die Gamepads sind mittlerweile durch (andere mit Kabel besorgt)

Selbst die 1er Switch haben wir damals gebraucht gekauft.

Aber die 2er Switch ist aktuell einfach nur eine vergleichsweise teure Konsole. Sonst nix.

Upscaling macht die Klotze sowieso und wir mögen den aktuellen Look.
Mal ein Game kaufen wenn es günstig ist, alles schick.

Aber Nintendo jetzt die Switch 2 aus der Hand reißen? Zum Release und auch heute nicht.

Na wer will sich alles rechtfertigen eine Switch 2 gekauft zu haben obwohl er die 1er hat?
Macht doch. Ich wünsche jedem viel Spaß dabei - ganz im ernst.

Die anderen sind überzeugt sowas nicht zu brauchen. Wayne.

Wenn bestimmte Games nur auf der Switch 2 laufen sollten (kA, ich verfolge das selbst nicht) ist das nur ein Dickmove von Nintendo.

Sooo viel passiert da auch nicht.
Fallback Modus für Switch 1 dürfte ein leichtes sein.

Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber der Versuch irgendwie mehr Kunden aus'm Busch zu locken scheint echt verzweifelt, sorry.

• Gefällt mir
Abrexxes schrieb:
Deswegen bleib ich ( unter anderem) auf 1

Ist ja nicht so, als ob es das nicht bei der NSW auch schon gab... Damals sogar in noch schlechter, weil ohne physischen Dongle und somit Lizenz gebunden.

RaptorTP schrieb:
Wenn bestimmte Games nur auf der Switch 2 laufen sollten (kA, ich verfolge das selbst nicht) ist das nur ein Dickmove von Nintendo.

Ist nach der Logik nicht jeder Konsolenhersteller ein Dick? Demnach müsste ja jedes PS5 Spiel auch auf der PSOne laufen 🤔

Fyrex schrieb:
Was du (wie viele Online-Only-Befürworter) mal wieder außer acht lässt, ist das nachträgliche verändern der Spiele.

Es gibt dutzende Beispiele, wo Spiele im nachinein zensiert, gekürzt oder sonst wie umgepatcht wurden, weil z.B. Musik-Lizenzen auslaufen oder eine politische Debatte die Entwickler unter Druck setzt, oder oder oder...

Und dann hast du keine Chance die ursprüngliche Version wiederherzustellen. Alles ist online, patcht automatisch und der Hersteller/Entwickler kann das Ding im nachein verändern wie er will.

Davor schützen (bei Konsolen) nur physische Medien. DRM-freie Setups sind natürlich noch besser, aber am PC geht sowieso noch mehr.

Und wen, ausser bestimmte randgruppen interessiert das wirklich? Das ist ja quasi die bubble von der bubble, von der bubble... Sorry aber das ist ein Fakt.

@Liatama Niemand interessiert das, bis er halt mal ein altes Game rausgeholt und spielen will und es geht nimmer.

DerMond schrieb:
Die besten Switch 2 Games sind entweder Switch 1 Spiele oder alte Schinken die ich vor Jahren schon auf anderen Konsolen durchgespielt habe.
Ich nutze die Switch 2 nur für Switch 1 Spiele. OK Mario Kart World war dabei bis her nicht mal einmal gestartet.
Aktuell spiele ich Final Fantasy X zum 2. mal durch. Das spiele ich aktuell auf der Switch 2.
Die Switch 1 habe ich aktuell nur für Ring Fit Adventure.

Apocalypse schrieb:
@Liatama Niemand interessiert das, bis er halt mal ein altes Game rausgeholt und spielen will und es geht nimmer.
Ich bin Gamer seit ich für mich selbst denken kann, also über 30 Jahre und ich habe das einfach so noch nicht erlebt. Mir ist bewusst, dass es bei gewissen Titeln aus gewissen Gründen vorkam aber das ist doch nun mal nicht wirklich die Regel. Viel eher sind die Titel in Zukunft in irgendeinem Abo jederzeit spielbar (siehe Virtualconsole auf der Switch/switch 2 und ähnliche service). Auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass die Probleme eher innerhalb einer bestimmten bubble als für die breite Masse bestehen.

Zurück
Oben